EAV im Radio

Ich hab’s auch gehört. “Geld oder Leben” kommt auf Ö3 recht häufig, auch in der neuen Sendung “Greatest Hits” unter der Woche von 19 bis 22 Uhr. Da hat die Moderatorin mal gemeint “Geld oder Leben…dieser Song ist ja wie ein ganzes Theaterstück”. Gestern hat “Solid Gold”-Moderator Eberhard Forcher auf das neue Album verwiesen, das am Dienstag präsentiert werden soll.

Ach ja, stimmt. Es gab ja noch gar keine Plattenpräsentation. Bin gespannt, was da morgen kommt!

In der Hitparade des ostbelgischen Senders “RADIO 700” kann man für den Trick der Politik voten:
http://radio700.eu/index.php/programminfo/super-20

Nächsten Montag (1. Oktober) sind Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger von 19 bis 21 Uhr live im Ö3-Studio. So wie immer in der Sendung “Treffpunkt Österreich” werden viele eigene Titel als auch andere Musikwünsche des Gastes gespielt. Häufig gibt es auch eine Live-Darbietung. Man darf gespannt sein…

Robert Kratky von Ö3 hat gerade angekündigt, dass bis 8 Uhr noch was Neues von der EAV kommt:

“Gegen den Wind” kommt um 7:43 Uhr

https://oe3.orf.at/stories/2937946/

Inkl. Link zum Nachhören des Beitrages über die Plattenpräsentation gestern in Wien. Der Moderator, Robert Kratky, hat v.a. jüngere eingeladen, sich über die EAV kundig zu machen, da man ansonsten etwas versäumt. Positiv hervorgehoben wurden auch die Videos der Band…

Unten kann man abstimmen, wie man den Song findet. Nachdem bei mir nicht alles korrekt angezeigt wird, wäre ich dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, um welchen es geht.
:thinking:

Gegen den Wind

Ö3 scheint “Gegen den Wind” in die Rotation aufgenommen zu haben. In ein paar Minuten kommt es zum dritten Mal, aber zum ersten Mal am Nachmittag:

Jetzt kommt gleich “Trick der Politik”:

1 „Gefällt mir“

Heute morgen um 5:17 war Banküberfall auf Ö3 - vermutlich als Teaser zu “Treffpunkt Österreich”, heute von 19 bis 21 Uhr…

Und gegen 14 Uhr war “Gegen den Wind”.
Um 19 Uhr geht es los und der Tisch, an dem die Gäste sitzen werden, ist schon aufgestellt - inklusive “Alles ist erlaubt”-CD.
Hier der Blick ins Ö3-Studio:


Und hier kann man verfolgen, was gespielt wird und auf das “Daumen hoch”-Symbol klicken:

Ich werde beide Seiten in 2 Fenstern offen haben und abwechselnd schauen. Den Ton gibt’s bei mir aber über die grossen Boxen, damit ich nichts verpasse, falls die Internetverbindung zusammenbricht. Viel Spass euch allen!

2 „Gefällt mir“

Super Sendung, bislang nur gute Songs! Dazwischen Klaus und Tom mit ein paar Anekdötchen. Macht Spaß zuzuhören!

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sehr unterhaltend!
Bin schon seit 19 Uhr dabei und bin auch auf jeden Fall bis 21 Uhr dabei!
Sehr witzig fand ich, als sie mit Märchenprinz angefangen haben und Thomas hat direkt die Kopfhörer runter, haha! (Könnte auch Zufall gewesen sein)

Ja, auch ich war begeistert, bis auf die Tatsache, dass Klaus offenbar zu lange geredet hat und für “Rabenschwarz und Weiss” keine Zeit mehr war. Ich hab nämlich schon gestern auf der Ö3-Seite die Anfangsbuchstaben sämtlicher Titel des neuen Albums eingegeben und wusste daher, dass “Coole, alte Sau”, “Am Rechten Ort”, “Rechts 2/3” und eben auch “Rabenschwarz und Weiss” neu in die Ö3-Datenbank hochgeladen wurden (zusätzlich zu den schon existierenden “Trick der Politik” und “Gegen den Wind”). Bezeichnend, dass ausgerechnet während “Rechts 2/3” ein Geisterfahrer aufgetaucht ist (und damit meine ich nicht die falsche Strassenseite) und der Titel neu gestartet werden musste. Aber da war “Rabenschwarz und Weiss” wohl eh schon abgehakt, jedenfalls ist es unter den Folgetiteln im Ö3-Liveplayer nicht mehr aufgetaucht. Davor war es noch da. Der Geisterfahrer hat das aber wohl nicht verursacht, die Verzögerung dürfte schon in der ersten Stunde aufgetreten sein, weil “Alpenrap” zunächst kurz vor 20 Uhr angesetzt war und dann war da nur noch Werbung und der erste Hit der EAV wurde erst im Laufe der 2. Stunde gespielt. Ob nun das zu ausführliche Reden der Gäste oder das schlechte Zeitmanagement der Moderation schuld ist - ärgerlich finde ich es jedenfalls. Möglicherweise hat man sich aber im letzten Moment aus Angst entschieden, “Rabenschwarz und weiss” nicht zu spielen sowie mir auch “Salatisten-Mambo” von ö3 per mail vor Wochen als Fix-Starter in einer der nächsten Sendungen von “Solid Gold” versprochen wurde - aber das scheint noch nicht mal auf, wenn man es eingibt.

Ich bin aber jedenfalls überzeugt, dass die Sendung sowohl musikalisch als auch von der Sympathie eine sehr starke Wirkung auf die Hörer gehabt hat - einen solch authentischen, ausgiebigen Auftritt im Mainstream Radio, wo auch viele junge zufälligen Hörer dabei sind, hat die EAV wohl zum ersten Mal in diesem Jahrtausend gehabt.

“Rabenschwarz und weiss” wird dann spätestens zum Ö3-Weihnachtswunder gespielt, aber wirklich allerspätestens…

Falls “Absätze > Hauptsätze” von Pizzera & Jaus ein Geschenk an mich war, weil ich das mal hier reingestellt hab (der Titel ist eigentlich nicht so bekannt), bedanke ich mich - die Freude war gross :slight_smile:
:wink:

Und Thomas Spitzer hat sich wirklich glaubwürdig und wirkungsvoll als zukünftiger Komponist und Texter für junge Künstler ins Spiel gebracht. Ich hab ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass er wohl bald in einigen Musikvideos als Statist auftauchen könnte so wie es Alfred Hitchcock in seinen Filmen gern getan hat.

:sunglasses: Coole Alte Sau :sunglasses: hat gerockt und sowohl die Gäste als auch das Ö3-Personal hat sichtlich Spass daran gehabt.

Sind die Clips hier vollständig? https://oe3.orf.at/sendungen/stories/oe3treffpunktoesterreich

Konnte es leider nicht hören, hat es sonst vl. wer aufgenommen? :angel:

Es existiert doch eh ganz oben ein Link, mit dem man sich die ganze Sendung anhören kann.
Übrigens ist mir noch eingefallen, dass in der Vorschau auch die Toten Hosen angekündigt waren. Haben die Ö3-Planer nicht bedacht, dass dazwischen viel geredet wird? Hätte mich interessiert, was von den Toten Hosen gekommen wäre. War nicht auch Folkshilfe vorangekündigt?

Gerade Gegen den Wind bei Ö3!

ganz tolle Sendung! Beste Nachricht zur Tour: Neue Kostüme, ein paar neue Stücke und ein paar bislang kaum gespielte Schmankerl… was will man mehr…?