EAV bei Spotify

Ja, ich danke euch auch schon mal im Voraus, fürs Ärmel hochkrempeln! Bitte um eine schöööne, vollständige Liste. :nerd_face:

Mein Einsatz kommt erst wenn ihr eine Wunschsammlung anbietet…Rechte klären, evtl Originaldaten auftreiben und dann eine schöne Verpackung, ein 2000seitiges Erklär-Buch etc. aufstellen. :wink:

(Das mit der Tonalität muss ich eruieren.)

Wie wäre es mit einer Cloud editierbaren Tabelle mit Spalten Titel, verfügbare Quelle, Bearbeitungsstatus etc?
Sowas in der Richtung: EAV Wunschliste - Google Tabellen

1 „Gefällt mir“

Ich denke, morns Auflistung der Singles auf www.verunsicherung.de ist doch (nahezu) vollständig mit den Songs, die veröffentlicht wurden, oder? :slight_smile:

Sämtliche auf CDerschienenen Singles habe ich Satanella bereits im Zuge der Spotify-Geschichte in verlustfreien wav-files zur Verfügung gestellt. Bin seit letzter Woche endlich im Besitz der Flugzeug-Remixes Single, die ich auch noch bereitstellen könnte. Interessant dürften vorallem bisher nie erschienene, aber bereits produzierte Versionen sein.

Muss leider korrigieren: Ich saß da noch in Kenia (die Internetgeschwindigkeit wollt ihr euch nicht vorstellen müssen) und das Label hat „nur“ die fraglichen Alben heruntergeladen, die es auch benötigt hat. Aber dank dir konnten sie es überhaupt releasen :slight_smile:

Was wichtig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne sicher nur wenige „spezielle“ Versionen.

Nur Singles sind etwas weniger als das, was Benni angedeutet hatte. Alternativversionen, Werbespots? Nur-Live-vorgetragenes? Ihr seid die Zielgruppe und ich bin mir sicher, es fallen allen genug Titel ein für eine schöne Box…

@Satanella Ich habe tatsächlich schon vor ein paar Jahren eine solche Liste als Textdokument angefertigt. Recht vollständig, würde ich sogar behaupten :wink:. Hab die erst neulich nach längerem mal wieder durchgeschaut. Gib mir bis Anfang kommender Woche, dann bereit ich sie noch mal auf, aktualisier a bissl dran rum und stell sie zur Verfügung :slightly_smiling_face:.

@Flachzange Diese Überspielungen von damals hab ich auch. Das Problem lag ziemlich sicher an einem deutlich zu schnell laufenden Plattenspieler :joy:! Meine Platten laufen alle korrekt, auch die „Heiße Nächte“-Maxi :wink:!

@Old_Mother_Hubbard Das mit der „Tanz, tanz, tanz“-Maxi auf KdSSs ist mir auch schon aufgefallen. Ziemlich kurios! Andererseits unterscheidet sich die Version auch anderweitig musikalisch ein wenig von der Ursprungsvariante (dezenter Remix?). Vielleicht war also auch die etwas erhöhte Geschwindigkeit gewollt?

2 „Gefällt mir“

Das mag sein! Aber natürlich! Die Version klingt aber super, ich mag sie nicht „Problem“ nennen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das war auch wirklich nicht negativ-wertend gemeint :slightly_smiling_face:. Ganz im Gegenteil: Auch ich war damals sehr froh über diese und andere Fan-Zusammenstellungen. Solche Dinger waren gerade zur Prä-YouTube-Zeit, als man sich während dem Aufbau einer Internetseite teilweise noch ein Butterbrot schmieren konnte, fast schon eine kleine Sensation. In jenen Zeiten gingen sicherlich viele Päckchen mit darin befindlicher „heißer Ware“ durch die Fan-Szene :wink:! Auch an gegenseitiges Vorspielen von diversen Schätzen übers Festnetztelefon (!) mit an die Boxen gehaltenem Hörer erinnere ich mich gerade. Quasi eine frühe Variante des Streamings :stuck_out_tongue_winking_eye:!

1 „Gefällt mir“

Und heute eine andere Welt und eine andere Generation, hmh? Wahnsinn. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde mich über Live Versionen freuen z. B. Von 2008 Zwirch und Zwabel aber natürlich auch über alles andere. :wink:

@Satanella kurze Frage bei dem Album „100 Jahre“ steht als Veröffentlichung 2008 sollte das nicht 2005 sein? :thinking: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Also wie ist denn nun die Sache mit der Wunschliste zuende gegangen? Sicherlich: Das einfachste ist Alex’ Songliste minus alles, was auf Albunm erschienen ist…

Wenn es eine Suchliste sein sollte, am besten ein eigenes Thema aufmachen? Dann kan jeder auch z.B. eine Pri von 1 bis 5 abgeben :slightly_smiling_face:

Hab mir also brav einen Spotify-Account zugelegt. Sehr schön die EAV bei etwas modernem vorn dabei zu sehen und auch alle Cover schön präsentiert. Inhaltlich aus bekannten Gründen für mich nichts weltbewegendes…aber das wird ja noch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch etwas: Wenn schon grade alle am Suchen und recherchieren sind. Auf KdSSs sind ja bekanntlich Live-Aufnahmen enthalten. Zudem kennen wir alle die Story vom nicht realisierten Live-Album zur Geld-oder-Leben-Tour.

Nun frage ich: Wie kam es dann zu den drei bekannten Aufnahmen? Ist da, wo das herkommt, noch mehr? Wer hat das gemacht, also aufgenommen und abgemischt?

Die gleiche Frage stellt sich mir auch immer bei Tarzan und Jane…

LG,
cheffe

Eigener Thread, wo ihr Alex-Singleliste durchgeht, dann Bennis Liste … und dann sonstige Einfälle… Ja, das fänd ich sehr übersichtlich…

Ich weiß von Eik dass er einiges Livematerial aus der Geld oder Leben Zeit hat.
Vielleicht ist aus dem Pool?

Soso…das klingt sehr interessant :slight_smile:

Das wäre ja was für die Raritäten? Oder wenns ein „Seitenhirsch“ wird…nicht vergessen, das Rückenbild für „Geld oder Leben Live 1986“ freizuhalten!

ZAUNPFAHL

Ich kann noch eine genauere Liste erstellen, mit allen Songs, nicht auf einem Album erschienen sind. Das geht leicht.

6 „Gefällt mir“

Hab jetzt einen eigenen Thread aufgemacht für die weitere Diskussion:

1 „Gefällt mir“

Für die wenigen Wahnsinnigen, die es wahrscheinlich interessiert, möchte ich hier nicht die Änderungen an den Covers im Zuge der digitalen Wiederveröffentlichungen unterschlagen, die mir ins Auge stachen:

  • Café Passé: Durch das Fehlen des Schriftzugs „Limitiere Auflage (Gott sei Dank!!!)“ ist nun wieder, wie bei den Schallplatten, Eiks vollständiger Muskelberg zu bestaunen. Ebenfalls wurde der Hinweis auf den Deutschen Schallplattenkritikerpreis 1981 weggelassen. Schriftzüge von Band- und Album-Namen entstammen hingegen der CD-Neuauflage.
  • Liebe, Tod & Teufel: Helgas Blöße wurde mit einem schwarzen Balken bedeckt, welchen eine in spitzer’schem Font geschriebene „zensiert“-Aufschrift ziert.
  • Watumba: Dank Retusche jetzt ebenfalls völlig nippelfrei!
  • Im Himmel ist die Hölle los: Auch hier waren sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale offenbar Stein des Anstoßes und wurden kurzerhand verpixelt.

Erinnert mich an das Weltbild-Cover von „Amore XL“, das seinerzeit zur Bewerbung des Albums im Online-Shop und in Prospekten des Versandhauses diente.

Lustigerweise ist z. B. das durchaus „heftigere“ Cover der digitalen „Mei herrlich - Famous 5“-EP nach wie vor unzensiert auf Spotify & Co. zu bestaunen :mrgreen:!

2 „Gefällt mir“

Gott wie mich Zensur manchmal anpieselt…

1 „Gefällt mir“

Und deshalb gibts keinen (größtenteils inaktiven) EAV-Acc auf Tiktok. Die Bevormundung seitens der US-Riesen ist groß genug. Daher musste ich die Edits vornehmen…

1 „Gefällt mir“