EAV bei Spotify

Es gibt keine direkten Zuständigen und keine sich angesprochen fühlenden Ansprechpartner; das ist das Problem…(bei UMP, Rechtenachfolger EMI)…Und bei „Spotify“ kenn ich niemanden :joy: Das lief immer über die Sony - aber der Support vom Major ist quasi schon weg - die unmittelbare Vertragslaufzeit läuft nun aus. (Noch dazu zieht die Sony nach Berlin…)

Ist es denn an sich so wichtig, dass es alles dort ist? Ich höre immer nur, dass die Künstler an Spotify kaum was verdienen???

Richtig. 1 Million Stream entspricht etwa 4.500 €. Und das ist schon mit einem richtig guten Deal, ohne Major Label-Cuts oder so.
Aber was ist die Alternative? Auf YouTube gibt es auch nicht mehr zu verdienen - und nur ein Monopol zu bedienen halte ich auf für zu wenig. Streaming ist nunmal im Leben vieler ein tägliches Mittel Musik zu konsumieren geworden. Ich hingegen weiß nicht mal wie die anderen Streaminganbieter abseits von Spotify heißen, auf denen jetzt auch ab 1.5. die freien Alben präsent sein werden.
Wenn die EAV da nicht ist, nimmt sie sich Hörer weg. Es gibt viele der CDs (von Vinyl sprech ich gar nicht erst) ja ohnehin nicht mehr neu zu erwerben.

Insofern geht es also nicht um pekunäre Belange, sondern um den Wunsch für jüngere Generationen noch etwas länger recht niederschwellig erreichbar zu sein.

Zu überlegen wäre noch alle alten Songs auf eav.at zu packen. Ich befürchte aber, dass da andere Tantiemen-Beteiligte ein Problem mit hätten. :wink:

Edit: Und obwohl ich mich jetzt seit Jahren mit der Thematik befasse, verstehe ich just in dem Moment nicht, wie ein Album, dessen Vertrag ausgelaufen ist, als MP3 Download auf Amazon.at zu finden ist. LTT z.B. :thinking:

Spotify hat ne Zweigstelle hier in Düsseldorf ungefähr 300 meter von mir weg. Soll ich mal klingeln gehen? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich würde DAS sogar was bringen :joy:

2 „Gefällt mir“

und dann vielleicht beim klingeln noch „Ding Dong“ anstimmen :wink: @silverandcold

3 „Gefällt mir“

Tidal ist im Gegensatz zu Spotify im flac Format und somit unkomprimiert. Ich bin gewechselt und man hört mit vernünftigen Equipment einen Unterschied.

Heute mal wieder auf Spotify Musik gehört und gleich bemerkt:
Die beiden EAV Accounts wurden nun auf einen zusammengelegt!! :slight_smile:

sehr geil!

zum totalen streaming-glück fehlen nur noch cafe passe, neppomuks rache, watumba, nie wieder kunst, im himmel ist die hölle los, himbeerland und frauenluder…

so wie ich @Satanella verstanden habe, wird das aber - mit ausnahme von cafe passe - alles ab 1.5. verfügbar sein, oder?

Ja, das ist der Plan. Auf allen Streaming & Download-Plattformen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das ist ja ganz wunderbar! Nur so aus Interesse (kein Arbeitsauftrag :sweat_smile:): Gibt es bei Künstlerprofilen unterschiedliche Varianten? Manche Interpreten haben noch eine Live-Kategorie (für, ach was, Live-Alben) und eine Misc-Kategorie für Billig-Best-ofs.

Keine Ahnung. Wie gesagt, am Inhalt selbst kann ich gar nichts herumschrauben. Das kommt alles vom Label bezw. Distributor.

Von Thomas ist aber z.B. diese Artists Pick Playlist selbst zusammengestellt.

Wenn alles online ist, werde ich darum bitten, dass sie eine Kategorie Best-Ofs anlegen, damits übersichtlicher wird… Jetzt muss erst mal meine Interpretenumbenennungsanfrage erledigt werden. (EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) for the win!)

Das ist ganz wichtig. Das stört mich immer wieder, dass man manches nicht findet wegen der verschiedenen Interpretenangaben: E.A.V., EAV, Erste Allgemeine Verunsicherung etc…
zB. wenn man sich bei Ö3 ein Lied wünschen will

3 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.Als ob man nichts anderes zu tun hat. :smile:

EVA nicht vergessen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Nun, ich bin ja bei so „modernen“ Sachen seit über 10 Jahren ausgestiegen…aber werde mich auch gern mit „spotify“ befassen, wenn es mir einen EAV-mäßigen Mehwert gibt.

Dazu meine Frage (die quasi einer alten Frage entspricht, die ich mir immer wieder mal stelle): Was heißt „alles“? Um es interessant zu finden bräuchte es Titel wie Tanz, tanz, tanz (No Future-Lutscher), Küss die Hand ÖSV etc. - oder aber auch Sachen, die es zwar schon digital auf CD gibt, die aber ohne mp3-Selbstbasteln nicht den Weg in ein Auto-Soundsystem finden, mangels CD-Player…also Maxis oder Single-Versionen wie der Böse-Buben-Mix, Ich bin so Blöd, Radio-Aktiv-Mix…

Also mit anderen Worten - warum wird nicht alles, wirklich alles einfach online zu Geld gemacht, wenn es doch dereinst schon mal für teuer Geld in einem Studio aufgenommen worden ist? Irgendwer klickt schon drauf…

LG,
cheffe

Dass ich es ansonsten gänzlich uninteressant finde, würde ich zwar nicht sagen, aber ich bin völlig bei dir, was deinen Wunsch betrifft :blush:! Das Gesamtwerk der EAV gehört einfach mal aufbereitet. Natürlich liebe ich als Schallplattenliebhaber es, meine Vinyl-Perlen der Verunsicherung im Wohnzimmer auf den Teller zu legen. Und selbstverständlich bin ich in der Lage, mir beispielsweise von einer Maxi-CD den Inhalt zu rippen, um etwa eine spezielle Version auf dem Gerät meiner Wahl verfügbar zu haben. Aber das ganze Zeug gehört mal in der jeweils bestmöglichen Qualität und in gebündelter Form allen Interessenten und Neuentdeckern zugänglich gemacht. Wo’s noch Masters gibt, sollten natürlich diese als Quelle dienen. Dass da so viel verschollen ist, mag ich nicht glauben, da es sich erstens in den meisten Fällen um Zeug handelt, das bei einem Major-Label erschienen ist und zweitens damals auf der dritten CD der „Platinum Kolläktschn“ ein paar solcher Nummern in astreiner Qualität veröffentlicht wurden, die es teilweise zuvor in diesen Versionen noch nirgendwo digital gab. Da muss es also ja irgendwo eine „Archiv-Quelle“ geben (ich nenn’s jetzt einfach mal so :wink:). Und für jene Aufnahmen, bei denen das tatsächlich nicht (mehr) zutrifft, wären natürlich auch professionelle Überspielungen von Schallplatten sowie CD-Rips mit - wo nötig - klanglicher Auffrischung eine Lösung. Die EAV hat so vieles veröffentlicht, was in der Form nicht auf den Alben zu haben ist (absolut liebevoll gemachte Maxi-Versionen, Single-Edits, Alternativ-Versionen, Sampler-Beiträge, Werbespots usw.). Da müsste einfach mal - gemeinsam mit den Alben - eine vollständige Werkschau her. Und sei es nur zum legalen Runterladen und Streamen. (…besser natürlich parallel als extrem üppige Buch-Edition mit allem Pipapo :grin::sweat_smile:!!)

Also: Melkt die Kuh, solange ihr Euter noch Milch gibt :cow::milk_glass: !!

3 „Gefällt mir“

also wen es ums geld verdienen geht, da ist spotify wohl die falsche adresse.
außer du hast milionen klicks per monat, dan bekommst du ein paar kröten.

Man sieht also, ich kenne mich aus :sweat_smile:

Ich muss es allgemeiner fassen: Nicht unbedingt spotify, eben als Bezahl-Download…wenn ich ein Gesamtwerk mein eigen nennen könnte, würde es schön erhältlich sein :grin:

Auf den Kopf getroffen Karli:

1 „Gefällt mir“

Ich geb’ euch in allen Punkten recht.
Tatsächlich ist die Werbung aber maßlos übertrieben :wink: Wir fangen jetzt mal mit allen freien, regulären Studio-Alben an (als Anleitung dient verunsicherung.de’s Kategorisierung) und werden dann bis zum Ende des Jahres nach und nach so viel wie möglich mehr online geben.
Da ich die Maxi-Versionen und dergleichen mehr nicht besitze, dauert es auch wesentlich länger da alle relevanten Metadaten zusammenzutragen.

Auf jeden Fall werde ich im Auge behalten, dass wir noch eine schöne physische Sammelbox hinbekommen.

(Achja, bis auf den Geld-Punkt. Cheffe, wir träumen sehr von einer Parallelwelt, wo man mit Streams und Downloads reich wird :smiley: … Bei den Downloads reden wir etwa von 20 cent die pro Download hängen bleiben und bei Spotify hab ich gerade mal nachgeschaut:66000 Streams sind etwa 50 €. Natürlich jeweils brutto. )

3 „Gefällt mir“