Die neue "Best Of Show"

(Es geht um „Die Hexen kommen“)

Bei der Amore Tour waren bestimmt auch 70% der Zuschauer, die bei „Zwirch & Zwabel“ ein „Hä?! Quäääk“ im Kopf hatten :mrgreen:

Ich bin ja mal gespannt, wie die “neue”/“alte” Tour tatsächlich wird und inwiefern ihr hier mit Euren Tipps richtig gelegen habt.

@ Karli: Ich hatte damals genau für den Coverentwurf abgestimmt, den sie später verwendet hatten.

Und: Der absolut rockigste Opener war meiner Meinung nach “Frauenluder” - komplett, live und laut :thumbup:
Das wäre genial, wenn sie diesen Titel (wenn schon nicht als Opener, dann wenigstens wieder) komplett ins Programm nehmen würden.

Liebe Grüße
Nasenbärin

Oh ja! Für “Frauenluder” bin ich sehr stark. Der Titel brachte, trotz seines geringen Bekanntheitsgrads, immer richtig gute Stimmung in die Bude :thumbup:!!

Ich würde mich freuen, wenn sie mal wieder Ding Dong in voller Länge spielen würden und nicht immer im Medley.

Das wär wirklich toll, ja!

Und ich wär’ schon froh, wenn sie’s im Medley LIVE spieln würdn. :mrgreen:

Auf die Schnelle (muss gleich aufbrechen) poste ich mal eben die Top-20, die auf eav.at als Live-Wünsche genannt wurden:

  1.  Sandlerkönig Eberhard
    
  2.  Geld oder Leben
    
  3.  Die Hexen kommen
    
  4.  Ding Dong
    
  5.  Der Tod
    
  6.  Im Himmel ist die Hölle los
    
  7.  Heiße Nächte (in Palermo)
    
  8.  Go Karli Go
    
  9.  Burli
    
  10. s’Muaterl
    
  11. Fata Morgana
    
  12. Kerkermeister
    
  13. Wo ist der Kaiser?
    
  14. Neandertal
    
  15. Mein Gott
    
  16. Flugzeug
    
  17. Liebe, Tod & Teufel
    
  18. Alkohol
    
  19. Die Zeit
    
  20. Tarzan & Jane
    

Ach ja, und ich hab ein Tourplakat gewonnen! Töröööööööööö! :smiley:
Michael übrigens auch…

Herzlichen Glückwunsch ihr Glückspilze!

Also die Setlist gefällt mir! Vorallem “Hexen”, “Ding Dong”, “Im Himmel ist die Hölle los” und “Neandertal” wären ein Highlight!
Ein paar Lieder sagen mir auch nicht so zu, aber wenn man die erstmal live gesehen hat, hat man dann wahrscheinlich eine ganz andere Sichtweise auf sie. Ging mir ja bei “Geld oder Leben” so, hab ich vor der 100 Jahre Tour nie gehört und dann kam es live so gut, dass ich das Lied jetzt absolut liebe!

Sehr schöne Top 20, nur leider hat es Frauenluder nicht geschafft :cry:

Heimatlied/Wir marschieren leider auch nicht… Naja, is ja auch nix für jeden… :unamused:

Dass es “Frauenluder” nicht geschafft hat, wundert mich aber echt. Die Leutz haben wohl die Best-Of-Gigs 2003 - 2005 nicht gesehen. Das war einer der besten EAV-Opener, meiner Meinung nach. Kam auch immer sehr gut an.

Ey boah ey, ich hab noch nie was gewonnen…
:astonished:

Herzlichen Glückwunsch.
Also wenn Frauenluder dabei gewesen wäre, wärs noch schöner.

Ich geh eh mal davon aus, dass diese Wunschliste die Setlist allenfalls marginal beeinflussen wird… War wohl eher dazu gedacht, mal ein allgemeines Meinungsbild zu erstellen. Wenn sie sich an die Top20 der Fans halten würden, dürften sie z.B. auch “Morgen” nicht spielen…

Grade eben habe ich meine e-mails nach geguckt.
Da war eine vom Fanclub und schrieb, ich habe auch dieses Plakat gewonnen

Die Reaktion von Kurt Keinrath klingt jedenfalls nach einem nett in viele Worte verpackten “Aha, interessant”. :wink:

Aber immerhin hat die Aktion einigen Leuten ein Konzertplakat eingehandelt. Ist doch auch was.

Vor allem klingt die Reaktion von Kurt für mich etwas ernüchternd… Wird wohl tatsächlich ein komplettes Runtergedudel der großen Charts-Erfolge, um vor Veröffentlichung des neuen Albums noch mal auf Werbetour zu gehen…
Ich verstehe nicht so ganz, was vor allem Tom dazu veranlasst hat, die Amore-Tour so plötzlich einfach aufzugeben!? :question:

Das würde ich gar nicht mal so sagen. In letzter Zeit ist die EAV überraschend oft auf die Wünsche der Fans eingegangen. Ich rechne daher schon damit, dass es zumindest ein „Fan-Highlight“ in die Setlist schafft - was dann evtl. nur bei einer zweistündigen Show gespielt wird. Ich tippe auf „Im Himmel ist die Hölle los“. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass die Setlist Sache der Band ist und Fans nur bedingt ins künstlerische Konzept reinreden sollten.

Als Grund wird genannt: "…sondern vielmehr ein größeres Publikum erreichen und vor allem “Nicht-Fans” von der EAV überzeugen müssen. "

Wenn man natürlich immer wieder nur das Altgebackene “runterdudelt”, lernen die Leute auch nichts anderes der EAV kennen.
Das heisst, die EAV wird immerwieder bei Ihrer Tour das alte Zeugs hoch und runter spielen müssen.
Somit landet man schnell in der Schublade: “Seit 20 Jahren immer das Gleiche und nix Neues…”

Ich denke, das ist die falsche Strategie.

Ok, es soll eine Best-Of Show sein, dann ist es klar, dass die Hits im Mittelpunkt stehen.
Aber es gab noch mehr bekannte Nummern als die üblichen Verdächtigen: Alpenrap, Afrika, Es steht ein Haus… etc
Ich bin mir sicher, es werden die gleichen Hits wie bei der Amore Tour.

Wieso aber auch nicht einfach z.B. die Medley & Hits austauschen. Das Medley in dieser Form gibt es (bis auf kleine Abwandlungen) seit Ewigkeiten: Die (Halb-)komplett Hits sind auch eigentlich immer die Gleichen (mal ein neuer Takt, ausgewechselte Strophe,…).
Diese einfach mal auszutauschen wäre auch eine Abwechslung, um auch die “harten” Fans zu bedienen.
“Ding Dong” komplett , “Heisse Nächte” (und nicht nur die erste Strophe mit 2x Refrain und göttlichem Getanze mitten drinnen),
300 PS mal wieder was länger spielen. Und dafür halt mal eine Art “Let´s Hop” Medley von KDH, Bank, etc.

Eine andere Möglichekit mehr reinzupacken wäre desweiteren:
Weniger Moderation. Gut, da streiten sich selbstverständlich auch wieder alle, aber ich denke schon, dass es ein wenig reduziert werden könnte. Somit wäre noch Platz für 2 oder 3 zusätzliche Songs.

Naja genug gemeckert “auf hohem Niveau” :mrgreen: Das erste Ticket in Höhe von knapp 50 Euro liegt eh schon hier und es werden wie immer noch weitere folgen :mrgreen:
In der Hoffnung auf wirklich ein paar Überraschungen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen :smiley:

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit… duuuwaaaaa.

Der “Medley-Tausch” wäre wirklich mal eine feine Sache. Zum Beispiel sind “Alpenrap”, “Schweine-Funk”, “Ding Dong” oder “300 PS (Auto…)” in ihrer Grundstruktur - also Strophe und Refrain - seit Jahren durch Medleys erprobt. Ich denke, man könnte solche Songs mit wenig Aufwand auch als Ganzes einproben. Das dürfte mit Leo, Bertl, Kurt und Franz sicherlich kein Problem darstellen. Im Gegenzug könnte man mal ein Banküberfall/Küss die Hand/Märchenprinz/usw.-Medley machen. Man würde so weiterhin alle großen Hits im Programm haben und den Fans dennoch “was neues” bieten. Ich bin aber ganz optimistisch, dass das ein oder andere Stück, das jahrelang nur in Medleys aufgetaucht ist, diesmal halbwegs komplett ins Programm kommt. Ich würd’s mir wünschen. “Ding Dong” wäre zum Beispiel ein Hammer. Das wurde seit 18 Jahren nicht mehr als Ganzes gespielt. Oder mal wieder “Neandertal” (nicht nur den Refrain, sondern komplett).