Das neue Album heißt "Werwolf-Attacke" und erscheint am 30.01.2015

Favorit bislang: der unscheinbare bua -> genial!

Hab jetzt die erste hälfte des Albums durch. Bisher sind Songs dabei wo ich sage “WOW, geil” und Song wo ich denke “Wenn schon programmierte Drums, dann bitte beim nächsten mal ordentliche Samples”. Aber bei “La Loba” musste ich gerade echt schlucken und mit den Tränen kämpfen. Hoffentlich schafft es der Song ins Live programm

Update: Jetzt hab ichs ganz durch. Bei manchen Songs gefallen mir die Gitarren sowas von gar nicht. Sie klingen…irgendwie…lieblos, 08/15 (wie in Maschine). Andere Songs dagegen klingen richtig geil. Die Gitarren fett, Synthies toll. Im großen und ganzen ein extrem gutes Album. Fast so gut wie “Neue Helden” nur das mir hier ein bisschen der rote Faden fehlt. Andererseits finde ich gut das es irgendwie so gar nicht nach Standart EAV Kost klingt. Damit werd ich noch lange Spaß haben :slight_smile:

Favoriten: Werwolf-Attake, La Loba, Unscheinbarer Bua, Sado-Lilly, Der Oide Wolf

So, die gute Nachricht: kam gestern doch noch an - musste allerdings wider Erwarten bis spät in die Nacht arbeiten, weshalb ich’s mir gerade eben erstmalig beim ausgedehnten Frühstück reingezogen hab! :wink:

Kommentar nach dem ersten Durchhören: wooooooooooow-leck-mich-am-Arsch-alter-Verwalter-haaaaaaaammeeeeer!!! Der Waaaaaaaaahnsinn!!! :smiley:

Ich zieh mich erst mal wieder für Durchgang 2 zurück und werde mich zu gegebener Zeit noch sinnvoller äußern! :mrgreen:

Auch nach mehrmaligem Durchhören gibt es noch keinen Song, den ich weiterskippe. Textlich und musikalisch ist das Album auf so einem hohen Niveau, wie ich es von kaum einer anderen Band kenne. Froschregen und Flachzange muss ich daher widersprechen: Für meine Ohren stellt das neue Album die beiden Vorgänger klar in den Schatten.

Ich habe bei dieser ersten, kurzen Kritik das Album wirklich auch erst anderthalb Mal durchgehört. Erfahrungsgemäß erkämpfen sich alle neue EAV-Alben nach kurzer Zeit mehr Zugang zu meinem Gehör. :wink:

Dennoch: Mir fehlt irgendwie das Unverwechselbare und das Aha-Erlebnis. Die CD wirkt gleichzeitig experimentiell und doch eintönig. Eintönig für mich vor allem, was Klaus’ Gesang angeht. Nicht gemeint im Sinne von „schlecht gesungen“. Ganz im Gegenteil, seine Stimme klingt gesund und kräftig. Was mir fehlt, ist Variation.

Freilich sollte man „Werwolf-Attacke“ nicht mit z.B. „Geld oder Leben“ vergleichen. Tue ich es trotzdem in dem Punkt „Kreativ im Gesang“, dann schreibe ich mal zu „Geld oder Leben“ einfach ein paar Songs dazu auf: Geld oder Leben, Banküberfall, Einsamkeit, Heiße Nächte, Fata Morgana.
Und jetzt das gleiche mit „Werwolf-Attacke“: Werwolf-Attacke, Was ist los, Sado Lilly, Theater um die Kunst, Lederhosen-Zombies. Für mein Gehör besteht Werwolf-Attacke entweder aus „Einsingen wie sprechen“ oder „Volksmusikalischer Style aus Schariah-Ho“ (separat dazu freilich die Songs von Thomas!).

Hätten sie im Produktionsprozess evtl. noch etwas mehr Wert auf Melodien gelegt, hätte das dem Ergebnis sicherlich nicht geschadet…

Ich muss sagen, dass es selten (vielleicht noch nie) ein EAV-Album gab, das mich eben schon nach dem allerersten Hören so dermaßen umgehauen hat!

Was mich tatsächlich zunächst etwas irritiert hat (nicht im negativen Sinne): es ist für ein EAV-Album ungewohnterweise fast durchgängig musikalisch ziemlich heftig! Bei z.B. Frauenluder und Neue Helden hat man ja zumindest darauf geachtet, nur einzelne härtere Songs einzustreuen, um das gemeine EAV-Publikum nicht zu vergrämen! :smiley: Obwohl ich die harte, rockige EAV sehr gerne mag, war ich zumindest etwas überrascht, dass man hier dieses Mal kaum Kompromisse eingegangen ist! Allerdings find ich das spätestens nach dem zweiten Hören auch sehr konsequent und authentisch: es ist mit Sicherheit das provokativste EAV-Album aller Zeiten - und gute-Laune-Trullala-Musik hätte die sehr ernsten Aussagen einfach nur ins Lächerliche gezogen!

Schwere Zeiten brauchen schwere Gitarren! :wink:

Ich find es super das jeder eben eine andere Meinung hat… habe es mir nochmals angehört (heute) und ich glaube so ein Album muss Mensch wirklich bei Vollmond hören.
Was für das Album spricht ist das Mensch wirklich Songs mehrmals anhören muss (und immer wieder entdeckt man noch was Neues), welche Nummern mich noch sehr ansprechen:
“Unscheinbarer Bua” und “Der oide Wolf” und was ich richtig cool finde ist das "Werwolf-Outro"
Provokant ist es sicherlich, trotzdem fehlt noch der letzte Biss :wink: aber der kommt dann ganz sicher im Teil 2
Vielleicht hätte man das Album um zwei oder drei Songs oder ein oder zwei Zwischenstücke kürzen können damit es noch mehr als Gesamtwerk wirkt.
“Pfeif drauf” ist für mich der beste EAV-Ohrwurm seit “Ding Dong” und “Samuari”… leider fehlt da wohl für die breite (Chart)Musikmasse ein Bezug dazu…
“Sado Lilly” finde ich ein wenig abgenutzt vom Thema und “Maschine” wäre z.B. so ein Song zum skippen… und was wäre “Zugriff” für ein genialer Song geworden mit einem anderen besseren Refrain…

“Neue Helden” finde ich insgesamt jedoch provokanter: “Dummheit an die Macht”, “Obama”, “Nostradamus”, “Supertürke”, “Toleranz”, “Beim Cseijtei im Hof” und “Wie schön” = also wenn das nicht offen-provokant ist, dann weiss ich auch nicht
Auch gefällt mir die Produktion bei “Neue Helden” doch besser… trotzdem ist “Werwolf-Attacke” eben ein wenig anders und was für das Album spricht ist das der Herr Spitzer auch (mit)singt… da läufts einem ab und an eiskalt über den Rücken!!!
Kann mir jedoch gut vorstellen das es die beste EAV-Live-Show ever wird!!! und ich messe eine Band total daran wie sie live rüberkommt… und nicht unbedingt an einer (perfekten) Studio-Produktion

Der Matador meldet sich zu Wort. Er musste das Album mehrere Male hören, um seinen Ohren zu trauen. Ein geniales Album, textlich und musikalisch unheimliche vielfältig. Und wohl mit keinem anderen Eav Album bislang vergleichbar. Danke an Tom: Auf alle Fälle ein Meisterstück. Ich muss es jetzt einfach noch ein paar mal hören um noch mehr dazu sagen zu können. DANKE EAV für dieses tolle Album

Jetzt wird’s Zeit, dass ich mich auch mal “richtig” zum Album zu Wort melde, aaaalso :wink:

Ich finde die Scheibe richtig toll und empfinde es in meiner momentanen Euphorie auch so, dass sie die ebenfalls gute “Neue Helden braucht das Land” übertrumpft! Und das liegt auch mit an der Produktion. Interessant, dass sich gerade in diesem Punkt scheinbar die Gemüter am meisten scheiden. Es sind deutlich mehr “echte Instrumente” herauszuhören, als in der Vergangenheit, was mir ungemein taugt! Und auch die “programmierten” Sachen empfinde ich zumeist als sehr passend und gut gemacht. Einig dürften wir uns wohl alle darin sein, dass “Werwolf-Attacke” textlich mit zu den stärksten Platten gehört, die die EAV bisher veröffentlicht hat. Und - was hier schon ein paarmal erwähnt wurde: das Album ist gesanglich auffallend Spitzer-lastig! In ganzen drei Liedern fungiert Tom als Hauptsänger und ist auch sonst im Chor, in Refrains und mit seiner “Grabesstimme” recht prominent vertreten! Das taugt mir sehr, weil ich seine Stimme auch in früheren Songs wie “Es steht ein Haus in Ostberlin” oder “Leckt’s mi…” schon immer sehr gerne gehört habe und auch seine dunklen Parts einfach “unverwechselbar EAV” sind! Natürlich gibt’s hier und da auch ein paar Kritikpunkte. Die Onkelz-Zeile in “Unscheinbarer Bua” finde ich fürchterlich - und auch davon abgesehen bin ich der Meinung, dass dieses Lied ab der zweiten Strophe zu klischeelastig wird, was eigentlich gar nicht der Verunsicherung entspricht. Da wäre sicher mehr drin gewesen. Und den Refrain von “Sado Lilly” hätte man produktionstechnisch vielleicht noch etwas feiner ausarbeiten können, sodass er besser mit den Strophen harmoniert. Aber das sind einzelne Kritikpunkte, die es - so hoffe ich doch - geben darf und soll. Jeder nimmt Musik und “Kunst” ja auch anders wahr. Einzelne Perlen aufzuzählen, fällt mir gerade etwas schwer, weil das Gesamtniveau des Albums so hoch ist. So sehr wie “Der oide Wolf” hat mich jedenfalls noch kein EAV-Lied zuvor berührt und auch “La Loba” ist eine wunderschöne, ganz große Nummer! Und auch der Humor trifft auf diesem Album bei mir voll ins Schwarze. Hintersinnige Sachen wie “Hunger” (Schnudldihap :mrgreen:!) treffen auf Brachialhumor wie in “Notkäppchen” :stuck_out_tongue:!

Erstes Gesamtfazit: Bin sehr zufrieden! Geiles Teil!

Ach ja: Jewel Cases sind was ganz fürchterliches! Mein Booklet hat schon nach zwei Tagen sichtbare Gebrauchtspuren vom “Aus-der-Hülle-ziehen” :neutral_face:! Was freu ich mich auf das schöne Vinyl :smiley:!! Hoffentlich lässt das Ding nicht mehr allzu lange auf sich warten :wink:

Moin,
zum Album äußere ich mich noch nicht, bin da mehr als zwiegespalten…
Aber hat denn schon jemand den prägnanten Rechtschreibfehler auf dem Cover entdeckt?
Gruß
Carsten

Aangeblich ist das Aabsicht, aaber ich versteh den Gag nicht ganz :wink:!

Aalmut, du warst doch in Bezug auf die EAV in letzter Zeit verunsichert. Wie gefällt Dir denn das neue Album?

Liebe Leute,

ich bin aus dem vermutlich dümmst-terminierten Kurzurlaub ever zurück.
Am 30.01. war sichergestellt, dass ich weder in D, A noch CH war, noch Zugang zu vernünftigem Internet bei gleichzeitiger Privatsphäre gehabt habe…

Nun habe ich die ersten Runden gehört und muss sagen: Ich bin rundweg begeistert. Es gibt bereits jetzt Nummern, die ich schon im Kopf habe und unbedingt wiederholt hören will/muss. Das gab es so ausgeprägt wirklich schon lang nicht mehr.
Nach meiner (leichten) “Enttäuschung” durch die Vorab-Veröffentlichungen bin ich nun restlos begeistert.

Ich kenne den Effekt auch, dass sich EAV-Songs erst “entwickeln” müssen und ich sie später dann mag. Hier aber sind Produktionen dabei, die voll einschlagen.

Später mehr…

LG

cheffe

übrigens: Gratulation an Alex und Matthias für Erwähnung im Booklet! :slight_smile:

Absolute Hammer-CD. Tiefgehende Texte welche ein mehrmaliges Hören erfordern um alles zu verstehen, wenigstens bei mir.
Zum Rechtschreibefehler auf dem Cover meinte ein Arbeitskollege, dass es als “Aal-Gemein” verstanden werden könnte.

Ich hab das Album nun oftmals durchgehört und hab mir so meine heimlichen Perlen und offensichtlichen Schätze sortiert
- soweit man das nach so kurzer Zeit machen kann - auch ich gehöre zu den Leuten bei denen sich EAV Songs in diverse
andere Richtungen entickeln können.

Dennoch - von Anfang an ein Album was mich hellauf begeistert. Und da muss ich sagen hat es die EAV geschafft die Säulen
die sowas für mich tragen komplett auszufüllen. Für mich - die ultimative Lobhudelei! :slight_smile:

- Textlich der absolute Hammer. Leute - mehr geht nicht. Mehr Text, mehr Aussage, mehr Tom typische Lyrics kann
man nicht unterbringen. Ich bin restlos begeistert was diesen Punkt angeht.

- Instrumentalisierung… finde ich überaus gelungen. Von sanfteren bis hin zu bösen, schweren, lauten Klängen.
Die Balladen sind so gut untermalt, das Klavier, die Gitarre, der anstieg vom sanften ins lautere. Und dann wiederrum
dennoch diese Vielfalt.

- Vocals! Was Klaus hier abliefert ist oberklasse! Kräftig, absolut treffsicher, vor allem auch bei Songs wie “Hunger” super eingebracht,
singt er auch die Ballade mit einer Hingabe wie man es oftmals sucht. Und jetzt kommt für mich das Kompletthighlight der Platte.
Der Spitzer. (Eigentlich? Ein eigener Punkt? Ok! :smiley: )

- Spitzerismus! Spitzer is ein muss! Das sieht man an dieser Platte ohne Ende und - wie lange nich mehr. Er hat vielen Sachen
stimmlich so seinen Stempel aufgedrückt - oder wirkt mit und hebt den Song damit. Es is einfach genial Ihn bei so vielen Songs
zu entdecken. Ob vom “Ahunga” bis hin zur Gänsehautballade - Volltreffer!

Aalso… ich bin Fan der “Werwolf Attake” und freue mich nun sehr darauf die Jungs live zu sehen. (In 8 Tagen :smiley::D:D)

Zur “aalgemeinen Verunsicherung”: Das ist eine Art Gruß an das Forum, wo es mal die Diskussion gab, dass der "Aal"
in vielen EAV-Texten vorkommt. Das hat Satanella (und Thomas) so amüsiert, dass es als kleiner Insider auf das Cover gelangte: Siehe zum Beispiel : Der Textstellen-Rate-Thread

Aber auch ohne dieses Hintergrundwissen ist das halt einfach ein ganz normales Wortspiel, wie es zu tausendfach bei der EAV vorkommt.

Hahaha wie geil! :smiley:

Feier ich!!! Geile aktion. Und damit gleich aalle aalgemein verunischert! :slight_smile:

@tschaegga: besser hätt ich’s von vorne bis hinten nicht ausdrücken können! :wink:

Spitzerismus… Gefällt mir! :smiley:

Habe es mir heute über eine andere weitaus bessere Anlage angehört und da merkt man doch den Unterschied im Sound, welcher wirklich Klasse ist…
Vielleicht sollte man so ne CD echt mal über PC, Stereoanlage oder im Auto hören, manchmal ist es echt verblüffend.

Was mir bei diesem Album auffällt ist, je mehr ich es höre umso besser wird es… mit jedem Hören entdeckt man noch mehr an Details und Instrumentierungen.
Und da ich jetzt die CD auch in der Hand habe muss ich ein “Mega-Lob” an das Booklet machen. Wie geil ist das denn?!
Ich bin so begeistert von dem Wolf(hat der eigentlich einen Vornamen?) kein Wunder das sich der Neppo die Lichter ausmacht. Kopfschuss!!! das war dem Nasenbär einfach too much

So langsam kriecht und heult sich dieses Werk auf eine Höhe mit “Neue Helden”…
Wenn ich es dann noch in einer “Vollmond-Nacht” höre, dann könnte es sogar den Olymp der Top Three erbeissen…
Textlich auf jeden Fall das beste EAV-Album seit “Liebe Tod & Teufel”… ich finde es sogar (ein wenig) wie ein Soloalbum vom Spitzer, weil schlagt mich jetzt dafür,
ich finde seine Stimme tiefer, tragender, intensiver und passender auf dem Album als wie die vom Eberhartinger (die natürlich auch toll ist)… auch die Zweitstimme fetzt total!!!

Mir sitzt ein Werwolf im Nacken!!! :wink:

Wo kann ich dieses “Halleluja” mal hören/erwerben? Bin doch so ein grosser Freund der Kirche und ihren Angestellten :mrgreen: Den Text habe ich schon gefunden… Schade wäre wenn der Song echt nur über Ei-Tunes erhältlich wäre…
Sakrament der Vollmond brennt, der Spitzer der war da!!!

EAV ihr müsst mindestens noch 10Jahre weitermachen, je älter ihr werdet umso besser oder noch reifer, bissiger und grösser wird es. Jenes ist wie beim Wein, Wolf oder Vollmond… oder einer E-Gitarre!!!