Andy Töfferl

Also ich finde nicht, dass Silbereisen das gut macht…aber na ja…

Dann sagen wir es so: Wenn ich die Wahl zwischen einem zehnminütigen Töfferl-Auftritt und vier Stunden Frühlingsfest der Volksmusik hätte, würde ich Letzteres wählen.

Ok, das sehe ich genauso! :mrgreen:

Oh Gott, ich hab mich dabei ertappt, der Schwester, die Wasser in diesen großen Topf schüttet, aufmerksamer zu folgen als dem Töfferl Andreas. :mrgreen:

Manchmal frage ich mich, ob die EAV ihr ewig anhaftendes Blödelimage nicht hauptsächlich Andy verdankt :imp:

Aber was kann er denn eigentlich: Kulleraugen machen, unpassend gestikulieren und als Lachsack fungieren. Irgendwie ist es echt peinlich, diesen Typen mit der EAV zusammen zu bringen.

edit: ein hab ich vergessen, was Andy eigentlich am besten kann: sich selbst vermarkten und in Vordergrund drängen. Irgendwie habe ich bei ihm immer das Gefühl, dass der nichts macht, wenn nicht irgendwie Kohle für ihn rausspringt.

Nun ja, ich denke, das Blödelimage hatten sie schon vor seinem Einstieg :wink:. Ansonsten geb ich dir natürlich vollkommen Recht! Für Andy muss entweder Knete rausspringen oder er muss sich irgendwo präsentieren können bzw. seine Fresse in 'ne Kamera halten dürfen. Das ist ja offensichtlich. Ich denk, dass es ihm auch bei der EAV nie um was anderes als Knete und Ansehen gegangen ist. Klaus meinte mal in einem relativ frühen Interview (als Andy noch nicht so wahnsinnig lange dabei war), dass Andy zu Beginn seiner EAV-Karriere keine B-Promiparty und sonstige Feierlichkeiten ausgelassen hat. Wenn er eingeladen wurde, war er zur Stelle, egal welcher Anlass. Dieses Wissen unterstreicht noch mal zusätzlich meine Meinung über ihn. Ich denke aber auch, dass Andy neben der Geldmacherei obendrein auch noch wahnsinnig viel von sich hält. Er hält sich wirklich für einen richtig lustigen Komiker und einen wahnsinnig genialen Entertainer. Auf seiner Homepage gab es mal ein paar Gästebucheinträge, in denen sein EAV-Klau kritisiert wurde. Er hat sogar teilweise auf die Einträge geantwortet und sich mit allen Mitteln der Kunst rausgeredet. Mittlerweile wurden diese Einträge bis auf einen aber alle gelöscht. Das zeigt auch, dass er überhaupt keine Kritik verträgt.

Ganz nebenbei muss ich endlich mal was loswerden: Ich finde, dass Andy ein unfassbar schlechter Imitator ist! Den Elton John kann er ja ganz gut, weil er ein bisschen ähnlich singen kann (wobei’s auch hier sicherlich bessere Imitatoren gibt, als Andy). Aber wenn er Harald Schmidt, Herbert Grönemeyer (beide mit Ösiakzent!!) oder andere Künstler nachmacht, klingt das für mich einfach immer nur wie Andy, der versucht, jemanden nachzuäffen. Ich kapier’s immer gar nicht, wenn’s heißt: “Er is’n Depp … aber parodieren kann er gut!” Denn genau das finde ich eben nicht! Andy macht 'ne Knödelstimme, in der es sich recht einfach singt, äfft ein paar fest einstudierte Eigenheiten eines Künstlers bis zum Erbrechen nach und denkt dann, es wäre lustig. Das Team von Switch kann parodieren. Klaus kann parodieren. Eik Breit kann parodieren. Aber Andy hat’s einfach nicht drauf :mrgreen:! Meine Meinung.

neues live-material…

http://www.youtube.com/user/BOJAN2360#p/u/0/myS87At_p0g

http://www.youtube.com/watch?v=MLRcYabdoUg&feature=related

bei mir isses beim töfferl wie bei einer sonnenfinsternis: ich weiß, man soll nicht hinschauen, aber ich tu’s trotzdem… :wink: :wink:

p.s.: bleibt nur mehr die frage, was macht er schlechter, den falco oder doch frank sinatra?! :unamused: :unamused:

Absolute Obervollzustimmung!

Aber: Meiner Meinung nach reicht auch das nur für den Hausgebrauch, sprich EAV-Konzerte. Was ja auch vollkommen reicht. Ich will damit nur andeuten, dass ich einem Solo-Programm von Klaus, was ja in den letzten Jahren immer mal wieder locker im Raum stand, sehr kritisch gegenüber stehe.

Da stimm ich dir voll und ganz zu (muss ja auch mal wieder sein :wink:). Als es vor einiger Zeit hieß, Klaus wolle mit einem Solo-Kabarett/Comedy-Programm auf Tour gehen, wo er unter anderem alte EAV-Songs zitieren möchte, dacht ich mir nur: “Will ich nicht sehen!” Ich hab kein Problem, wenn die EAVler außerhalb der EAV fleißig am Machen sind. Im Gegenteil! Da fällt genug ab, was vielleicht auch für EAV-Fans interessant sein könnte (Leo und Bertl in diversen Rock/Metalformationen, Toms geplantes Soloalbum, 4xang etc. etc.)! Aber wenn das Solotreiben dann hauptsächlich aus “EAV-Klau” und dem Zehren von alten Erfolgen besteht, find ich’s einfach nur stinklangweilig und unkreativ. Ich freu mich natürlich, wenn Nino beim 4xang mal für ein paar Sekunden den umgetexten “Märchenprinz” ins Mikro schmettert, weil das einfach eine Huldigung an seine alte Band ist, die er mitgegründet hat :slight_smile:. Und wenn Eik Breit etliche Jahre nach seinem Ausstieg mal einen Auftritt hat, wo er alte EAV-Juwelen zum Besten gibt, ist das auch okay. Aber wenn man so wie Andy Termine seiner Band absägt (wie er’s damals gemacht hat), um solo mehr oder weniger die gleichen Sachen aufzuführen, hört der Spaß auf. Und selbst heute, Jahre nach seinem Weggang, lebt er primär vom Erfolg vergangener Tage. Ich kann auch die Alk-Parade von der Watumba-CD laufen lassen, mir 'ne Sonnenbrille und 'nen Hut aufsetzen und das Ganze zusammen mit 'nem Kumpel bei der nächsten Gartenfeier playback zum Besten geben! Das ist ja wohl keine Kunst :mrgreen:! Und alles, was er mehr oder weniger selbst auf die Beine stellt, ist Schrott. Widerlich!

Mag sich denn gar keiner erbarmen, was positives über Andy Töfferl zu sagen? Das ist mir hier zu negativ. :slight_smile:

Eins vielleicht: Andys Performance von “Einmal wissen, wie es schmeckt und die Flaschen voller Sekt davon hab ich schon als kleiner Bub geschäumt!” ist eines der musikalischen Versatzstücke, die mir bei Nennung eines Stichwort in einer normalen Unterhaltung sofort in den Sinn kommen. Wenn jemand was von “schmeckt” oder “Sekt” sagt, muss ich immer “schme-ck-t” oder “Se-k-t” sagen.

So ein Beitrag bekommt direkt eine Bewertung mit einem Stern.

Sollen wir uns den nicht nächste Woche in Hamburg für Mittags bei nem Bier und Gulasch mieten? :mrgreen:

Zu unserer allgemeinen Belustigung würde er sicherlich taugen g!

Die Dummheit die tut weh, wenn ich den Andy seh.
Das ist Unterhaltung, die ich nicht versteh.
Die Dummheit die tut weh, kommt auf lauten Pfoten.
Töfferl ist erlaubt. - Fremdschämen ist verboten!

Ich finds ja eigentlich schon wieder bewunderns-… naja, sagen wir bemerkenswert, wie konsequent, unbeirrt und scheinbar erkennungsresistent er seine Interviews durchzieht.
Sowohl bei dem Video des Golfturniers als auch bei dem der medizinischen Veranstaltung nervte er die Interviewten mit Gemeinheiten, nicht Lustigem und Nonsens.
Und mir kommts so vor, als denke er, dass er deren cooler Spezi sei?!?

Dass die Leute verärgert, genervt sind (vgl. die Gestiken und Blicke der Golfspieler) und ihn sogar veralbern und als unbekannten Wicht abwatschen (der Herr, der ihn beim Kongress 2x die Frage stellt, we er denn eigentlich sei) scheint er entweder nicht zu kapieren oder zu verdrängen, bzw. es für mediale Präsenz in Kauf zu nehmen.

Alles in allem ist das doch keine Unterhaltung, die sich ein nur halbwegs seriöses Unternehmen antut?!?

Andy hat seine Homepage etwas erneuert. Besonders interessant sein Videokommentar zu seiner “TAV-Show”.

“Der Fall ist klar: Der Wicht bringt’s nicht!” :mrgreen:

Aua

Kann den Mann mal jemand hauen :wink:

Hier ein Zusammenschnitt einer Andy Töfferl Show (inklusive der EAV-Parodien auf Falco, Hubert von Goisern und Hansi Hinterseer): http://www.youtube.com/watch?v=ddIm13Y0suU

Man kann nur hoffen, dass das so wenige wie möglich sehen und mit der EAV in Verbindung bringen, echt…

Und hier noch ein hochauflösendes Pressefoto: http://www.weltcup-haus.at/fileadmin/user_upload/Bilder/Toefferl3.JPG

Das ist kein Pressefoto. Das ist Optische Körperverletztung. Da hab ich ja schon bessere hinbekommen. Oder es ist noch nicht durch eine bearbeitung gegangen.

Die “Madel” Nummer im video hat er auf der Kunst Tour 95 schon gebracht

Für mich schaut das nach einem unbearbeiteten Foto aus. Da kommt doch wahrscheinlich noch ein gescheiter Hintergrund dazu.

Ich spekuliere gerade darüber, dass es Andy nachdem das Foto im Kasten war auf die Fresse gehaut hat :mrgreen: