- Wie viele Fotos sind im Booklet zu sehen?
10 - Da es sich um eine Ansammlung von EAV-Material aus drei Jahrzehnten handelt, wäre es folgerichtig, das ganze entsprechend mit Fotos und evtl. Linernotes anzureichern.
- Von wann ist der älteste Liedtext?
weiß keiner mehr - Halte ich in Anbetracht mancher Antworten von Tom und Klaus in diversen Interviews für durchaus realistisch, wo sie teilweise daran scheiterten, ihren Songs die richtigen Alben zuzuordnen oder nicht einmal mehr wussten, ob Lied XY überhaupt mal irgendwo veröffentlicht wurde oder nicht !
- Gibt es ein Lied, welches mit dem Prädikat „Explicit Content“ markiert wurden musste?
Ja - Ich erinnere mich daran, dass während der Produktionszeit von “Frauenluder” von einem “weißen” Albumcover für eine jugendfreie CD und einem “schwarzen” Cover für eine CD ab 18 gesprochen wurde, welche beide parallel zueinander erscheinen sollten, was man dann aber offensichtlich wieder verworfen hat und vermutlich den Kompromiss des Mittelwegs gegangen ist. Es muss also auf jeden Fall “Explicit Content”-Material vorhanden sein. Und wo wäre es besser aufgehoben, als auf einem Larifaritäten-Album ?!
- Wird wieder ein Franz auf dem Album vorkommen?
Mehr als einer - Selbstverständlich! Der Franz war und ist bei der EAV allgegenwärtig! Und dann gibt es ja auch noch Franz Kreimer und Franz Zettl, die ich hiermit auch hinzurechnen möchte !
- Ist der Titel „Was haben wir gelacht“ für oder gegen das Verwenden von Hanf als Rauschmittel?
Pro - Alles andere wäre bei einer Rockkapelle wie der EAV wohl auch höchst heuchlerisch ! Außerdem meine ich in “Insp. Tatü” und “Ufo” Tendenzen herauszuhören, die mehr für Pro sprechen, als für Contra !
- Wird in einem der beiden Musikvideos der totgeglaubte Neppomuk auftreten?
Ja, lebend - Der Nasenbär war schon im “Pfeif drauf”-Video und in der Werwolf-Show wieder quicklebendig! Außerdem deutet sein zweifacher Selbstmord darauf hin, dass er entweder in bester Michael-Myers-Manier unkaputtbar ist - oder aber Doppelgänger hat, die den Tod des eigentlichen Neppomuks nur vortäuschen, der seit 2010 geheim im Untergrund lebt und auf “Neppomuk’s Rückkehr” zum großen EAV-Finale wartet, um dann an Thomas und der EAV bitterlich Rache zu nehmen :XD:!!
- Ist Klaus als Texter in Erscheinung getreten?
Ja, als Co-Texter - Könnte ich mir vorstellen, weil es in der EAV-Geschichte immer wieder mal vorkam, dass Klaus neben Tom unter “Text” in Booklets erwähnt wurde. Mit einem Text von Klaus alleine rechne ich allerdings eher nicht.
8 ) Welches Lied fehlt auf dem Album?
Die Hexen kommen - Beim Begriff “Raritätenalbum” hofft (wie im anderen Thread erwähnt) wohl jeder EAV-Freund auf diese Nummer. Und genau deshalb bin ich jetzt mal ganz pessimistisch und behaupte getreu dem Motto “Pfeif drauf!”, dass das Lied nicht auf dem Album enthalten sein wird. Sollte dem doch so sein, lege ich vor Freude einen Dreifachsalto mit Purzelbaum aufs Parkett, bei welchem ich mir sämtliche Knochen brechen werde :XD:!
- Wie viele One-Take Titel gibt es? Dies ist auf den Gesang bezogen.
4 - Mit die schwierigste Frage! Normalerweise ist es ja wohl eher unüblich, dass es beim ersten Mal im Studio gleich so klappt, wie man sich das vorstellt. Andererseits wurde jetzt im Vorfeld immer wieder erwähnt, wie gut Klaus gerade beim ersten Versuch sein kann und dass davon auch was auf dem Album zu hören sein wird. Ich entscheide mich jetzt einfach mal für die 4.
- Wer hat an dem Album nicht in irgendeiner Form mitgearbeitet? (Mehrfach-Wahl möglich)
Alf Poier - Aaaalso… Nachdem es sich um Titel aus den vergangenen drei Jahrzehnten handelt (wobei man auch das unterschiedlich definieren kann), gehe ich davon aus, dass sowohl Harald-Ingemar Noiges als auch David Bronner in irgendeiner Form beteiligt waren, ob nun aktuell oder bereits beim Aufnehmen vor Jahren. Von einer Zusammenarbeit zwischen der EAV und Alf Poier weiß ich sponatan nichts, außer dass Leo damals den Bass für Poiers Grad-Prix-Song “Weil der Mensch zählt” im Studio eingespielt hat. Bei Peter Müller wird’s schon schwieriger! Wie wir wissen, war er von 1983 bis 1991 als Produzent sehr aktiv für die EAV, danach nur noch sporadisch. Nun wäre es natürlich interessant zu wissen, ob “aus drei Jahrzenten” bedeutet, dass die Aufnahmen aus den letzten grob 30 Jahren stammen - denn dann müsste Müller auf jeden Fall beteiligt gewesen sein - oder ob es bedeutet: “1990er, 2000er und 2010er”. Dennoch tendiere ich dazu, dass Peter Müller in irgendeiner Form an einem oder mehreren Songs irgendwie mitgewirkt hat, weil er einfach extrem viel für die Verunsicherung gearbeitet hat. Ich denke also, dass uns die Mehrfach-Wahl hier lediglich etwas in die Irre führen soll und tatsächlich nur Alf Poier die korrekte Antwort ist ! (Obwohl ich eine Kooperation begrüßen würde lach!)