Werwolf Tour DVD: VÖ 03.02.2017

Hallo allerseits,
ich muss jetzt noch mal zurück kommen auf die DJ Ötzi Parodie.
Hat jemand eine Ahnung, warum die gefallen ist?
Ich meine, das Lied gehört ja eigentlich Nick P.
Grüße aus Leoben
Andi

Etwas mehr zum eigentlichen Thema “Werwolf-Show auf DVD” be-beisenfe ich später.

Vorab zur Sache “Stets die gleichen Hits”.
Selbstverständlich sind Stücke wie der Alpenrap oder die Zeit relativ bekannte Stücke der EAV und absolut konzerttauglich.
Aber der Märchenprinz ist da doch noch in einer ganz anderen Liga. Es geht hier um den Zugabenblock bei einer Setlist, die bemerkenswert albumlastig war und der EAV bestimmt nicht viel Kompromisse kostete. Und da musst du dann halt wohl einfach einen Knaller bringen, den jeder Konzertbesucher kennt und hören will. Mit jeder meine ich den nicht harten Kern. Mir zumindest geht es immer so, dass ich mir vorher das gleiche denke wie der Großteil hier: "Gähn, bring’ ma’s hinter uns…"
Aber ganzl ehrlich: Wenn dann plötzlich alles steht, klatscht und mitsingt, dann hauts mir dann doch wieder die Gänsehaut runter und ich hab’so richtig mit Bock drauf. :slight_smile:

Noch zwei persönliche Befindlichkeiten dazu:
- Der Schwund der Kostümierung gefällt mir nicht. Dass Klaus seit ein paar Jahren z.B. bei Samurai nicht mehr ver-asiatet wird ist schon schade.
- Sandlerkönig Eberhard (wehe, wenn ich irgendwo hinten noch mal ein “t” sehe!) ist seit 2005 und somit seit 12 Jahren fester Programmbestandteil. Womöglich gehts nur mir so, aber kann es sein, dass die Band selbst mit den Jahren die Lust daran verloren hat, nur so ein bisserl? Die Erinnerung an die mit Inbrunst vorgetragenen Aufführungen bei der 100 Jahre-Tour und dann der Vergleich z.B. nun auf der Werwolf-DVD, oder auch auf letzten Best-Of Konzerten, da liegen in Sachen Gefühl Welten dazwischen. Vielleicht sollte man das Lied eher durch ein anderes ersetzen, anstatt es verhältnismäßig lieb-, gefühl- oder lustlos routiniert nur runter zu nudeln.

Ich habe mir noch überlegt schreibt man jetzt den Sandkerkönig Eberhard mit t oder ohne, wusste aber das ich hier Prügel bei den EAV-Jüngern bekomme wenn ich es falsch mache / 50:50 = wie immer falsch :laughing:
Bin gerade bei “Was ist los”… irgendwie wirken bei mir die Farbtöne nicht so kräftig, aber vielleicht gibt mein TV sowieso bald den Geist auf… muss mir dann auch einen kaufen wo sie mich überwachen.
Ist halt gerade der total-geile Backflash oder Erinnerung ans Concert in Rastatt, also die Lightshow ist schon extrem genial für eine Band die sag ich mal jetzt nicht in 10.000er Hallen spielt.
Ansonsten ist es ja recht einfach und solide gehalten was mir zuspricht und gut das die Moderationen gekürzt sind :mrgreen: :laughing: und ich hoffe auch nirgendwo als Bonus noch zu finden sind :wink:

@flachzange
Also vorab…als normaler Konzertgeher der die Hits hören möchte wäre ich enttäuscht wenn ich nur zwei Lieder in der Zugabe und ein todgespieltes medley zum abgehen hören würde. Die grossen Touren der Eav waren immer sehr Album lastig. ( Neppomuks rache/liebe tod teufel/geld oder leben etc.Das ist nur jetzt ein neues Empfinden wegen Best of/stadt fest /Bierzelt. Und man könnte ruhig einmal was anderes spielen als wie seit zehn Jahren (oder mehr). Punkte Kostüme etc. Für das das immer die optische Seite der Eav betont wird (Comic etc) kommen diese definitiv zu selten vor. Led Wand macht das auch nicht weg. Was anderes wie war der Applaus bei Maschine bei den anderen Konzerten? In Wien merklich verhalten mit vielen fragenden Gesichtern.

Das verblüffende, aber auch inherente an Hits ist, dass sie viele Leute kennen und deshalb viele Leute hören möchten. Schade, aber ebenso inherent ist, dass es nicht unbegrenzt viele Hits gibt. Insofern verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Schaut man sich außerdem die Zugaben der letzten 10 Jahre an, so gibt es nur “3 weisse Tauben” und “Ding Dong”, die immer gespielt werden in der Zugabe. “Küss die Hand schöne Frau” ist auch fast immer dabei. Ansonsten hat sich das Medley und die Zugabe immer wieder geändert.

Werwolf-Tour (+ Best ofs danach):

Die Hexen kommen
Ding Dong
Heisse Nächte (in Palermo)
3 weisse Tauben
300 PS (Auto…)
Samurai
Küss die Hand, schöne Frau
Märchenprinz
Fata Morgana

Neandertal-Tour:

Bitte Bier
Afrika - Ist der Massa gut bei Kassa
An der Copacabana
Neue Helden (braucht das Land)
Ding Dong
3 weisse Tauben
Küss’ die Hand / Auf Wiedersehen

Best of Show 2010-2011:

Bitte Bier
An der Copacabana
Rumsti Bumsti
Ding Dong
3 weisse Tauben
Küss die Hand schöne Frau
Fata Morgana

Neue Helden Tour:

Bitte Bier
An der Copacabana
Heisse Nächte (in Palermo)
Ding Dong
Rumsti Bumsti
3 weisse Tauben
Samurai
Küss die Hand schöne Frau
Fata Morgana

Best of Show 2009:

Frauenluder
Ding Dong
Wein von Mykonos
3 weiße Tauben
300 PS
Küss die Hand, schöne Frau
Märchenprinz

Amore Tour:

Frauenluder
Ding Dong
Heisse Nächte (in Palermo)
3 weisse Tauben
300 PS (Auto…)
Burli
Banküberfall

Und wenn man sich die DVDs anschaut, dann ist auch da viel Abwechslung geboten:

100 Jahre EAV: Küss die Hand, Märchenprinz

Neue Helden: siehe oben

Ich bekomme meine DVD leider erst am Montag, aber da es hier auch ganz allgemein um die „Werwolf“-Tour geht, klinke ich mich mal ein.

Es ist bemerkenswert, wie sehr die Meinungen auch im Kreise langjähriger EAV-Fans auseinandergehen. Für mich war die optische und musikalische Darbietung von „Maschine“ eine der Highlights schlechthin.

Was die Hit-Frage angeht, wurde im Prinzip schon alles gesagt: Wenn man auf die neun bis zehn größten Hits (die sich nunmal allesamt auf den drei meistverkauften Alben GoL, LTT und NR befinden) nicht verzichten will oder kann, dann bietet die EAV immerhin maximale Varianz, wie man an morns Auflistung ganz gut erkennen kann. Ich finde aber auch, dass man die kleineren Hits bzw. „Klassiker“ hin und wieder austauschen könnte: „Sandlerkönig“ raus, dafür „Der Tod“ rein; „300 PS“ raus, dafür „Jambo“ rein - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich war bei beiden Konzerten, und in Heidelberg wurde, wenn ich mich recht erinnere, nur eine Totale vom Mischpult aus gefilmt. Es kann aber natürlich gut sein, dass man letzten Endes nur auf das Material aus Tuttlingen zurückgegriffen hat. Tutt-lingen und Scheidel-berg, hihi.

Ich möchte an dieser Stelle für die Setlist der Werwolf-Tour (und DVD) auch mal wirklich eine Lanze brechen! Wie man es geschafft hat, fast alle Songs des Werwolf-Albums sowie die meisten Hits und ein paar Klassiker in einem einzigen Live-Programm unterzubringen, ist schon eine gewisse Leistung. Und ja, es stimmt: Früher konnte die EAV Album-Tourneen machen, bei denen teilweise die vorangegangenen Hits komplett weggelassen wurden. Man mag es kaum glauben, aber “Küss die Hand, schöne Frau” war über ein Jahrzehnt lang kein Bestandteil der Live-Shows mehr (die Bandvorstellung zählt nicht g!), bis es 2002 wieder ins Set genommen wurde. “Ba-Ba-Banküberfall” hatte ein ganz ähnliches Schicksal, das war nach der “Geld oder Leben”-Tour erstmals wieder 2002 in voller Länge im Programm. Das waren aber ganz andere Zeiten, die mit der heutigen Situation gar nicht mehr vergleichbar sind. Bis “Neppomuk’s Rache” oder “Watumba” beinhaltete jedes neue Album selbst weitere Hits und unverwüstliche Klassiker, die der breiten Masse geläufig sind, was danach kaum bis überhaupt nicht mehr der Fall war. Ab der Kunst-Tour fing man dann bereits an, angesammelte Hits in Medleys zu packen. Klar: Der eine oder andere Klassiker mehr ließe sich heute durch eine etwas straffere Moderation einbauen, was in meinen Augen auch auf jeden Fall wünschenswert wäre. Dafür plädiere ich ja schon seit Jahren vergeblich lach! Aber dass das Publikum zumindest die großen Hits halbwegs ausgespielt hören will, ist einfach klar. Das ist ja auch meine “Erwartungshaltung”, wenn ich mir Konzerte anderer Bands ansehe. Selbst der Banküberfall im Medley mit dem Kerkermeister und ein angespieltes “Küss die Hand, schöne Frau” mit abgeändertem Text sind da schon Kompromisse, die kaum 'ne andere Band diesen Alters machen würde. Dass da zumindest noch irgendwo große Hits wie “An der Copacabana” (flockige Version übrigens :wink:), “Fata Morgana” oder “Märchenprinz” kommen müssen, um das Publikum zu befriedigen, liegt eigentlich auf der Hand. Versteht mich nicht falsch: Ich würde saugern mal (wieder) andere Hits und Klassiker hören: “Alpenrap” und “Afrika” (komplett), “Wir jetten”, “Go Karli go”, “Ding Dong” und “300 PS” (komplett), Cinderella, Im Himmel ist die Hölle los, Auf der Nepperbahn, WIR MARSCHIEREN (!!!), Alpen-Punk,… Besonders während der Best-Of-Tourneen könnte man sich hier schier unendlich austoben, was man leider - bis auf wenige Ausnahmen wie “Insp. Tatü” - immer und immer wieder versäumt. Aber auf einer Album-Tournee wie “Werwolf-Attacke” ist so was denk ich schwer. Ich bin schon sehr froh darüber, dass die EAV seit “Neue Helden braucht das Land” wieder - wie Tom es nannte - die Eier hat, das neue Album fast komplett zu spielen und den Rest eher drumherum baut. Von daher bin ich mit der Werwolf-Setlist sehr glücklich. Es war in erster Linie eine Tournee zum Album und das wurde toll umgesetzt :slight_smile:!

Es ist HÖCHST interessant, wie das Empfinden doch auseinanderklaffen kann :wink:! Mir ging’s auf Konzerten in den vergangenen Jahren zwar auch manchmal so, dass ich irgendwann statt dem Sandlerkönig lieber was anderes gehört hätte. Beim Ansehen der Werwolf-DVD hat mich der Song jetzt aber zweimal so richtig gepackt und ich fand die Darbietung wirklich schön. Wie man mal wieder sieht: Fast alles ist subjektiv :wink:! Auch bei mir selbst, obwohl es sich ja immer um das selbe Lied handelte.

Also ich persönlich mag das Medley am Ende ja, und das es immer die selben Songs sind hat für mich auch was.
Ich meine…Queen spielen seit 40 Jahren immer die gleichen Songs am Ende :slight_smile: Da funktioniert das auch

Habe die DVD am Freitag bekommen und sie mittlerweile 2x angeschaut.

Zu den einzelnen Punkten wie folgt:

Cover:

gefällt mir sehr gut kräftige Farben und toll gezeichnet wie beim Album, mit ein Manko ist das übergroße FSK Logo :slight_smile: und die Set-Liste auf der Rückseite finde ich von der Schrift zu neutral gehalten und hätte mehr Werwolfpep vertragen können :mrgreen:

Menü:

Klasse Hintergrundbild und auch dass es mit Musik hinterlegt ist finde ich super. Sonst recht einfach gehalten und auch ich teile das bedauern über fehlendes Bonusmaterial :frowning: Dachte dass ich irgendwo hier im Forum oder andersweitig gelesen habe dass Bonusmaterial wie z.b Interviews Backstage geführt worden sind und auch vorgesehen waren mit auf DVD zu kommen. Falls ich da falsch liegen sollte bitte um Korrektur :slight_smile:

Konzert:

Der Gesamteindruck muss ich sagen richtig Klasse gemacht super Schnitt an den richtigen Stellen, schöne Kameraführung Ton gefällt mir auch sehr gut (obwohl ich nur die Standard Boxen vom Fernseher nutze :slight_smile: ) Das bild richtig schön scharf hätte ich für DVD Verhältnisse gar nicht gedacht.

Finde es auch gut dass die Moderationen gekürzt worden sind und dass an den richtigen Stellen die wichtigsten Moderationen kurz und knackig geblieben sind.

Sehr Schade allerdings finde ich dass am Anfang der Teil mit der Interaktion vom Publikum wo der Klaus die Leute aufruft wie ein Werwolf zu heulen dass sich dann wie ein roter Faden durchs Programm gezogen hatt weggelassen wurde, ebenso auch diese lustige Szene mit dem ´"billigen Frankenstein" herausgeschnitten worden ist. :question: Kann auch sein dass ich da zu Detailverliebt rüberkomme aber für mich ein Punkt wo hätte dabeibleiben müssen :wink:

Etwas erstaunt war ich beim Salafisten Medley bei der DJ Ötzi Parodie dass dort keine Ton zu hören war aber im Nachhinein muss ich sagen gut dass es nicht aufgrund fehlender Rechte weggelassen wurde und auf diese Weise mit Untertitel gelöst wurde.

Beim Bösen stimme ich zu dass der Gittarensound recht leise rüber kommt. Für mich die beste Aufnahme mit super Gittarensound zu dem Lied ist bei Neue Helden da kommt der Spitzerische Gittarrensound super rüber :laughing:

zum Hitmedley kann ich sagen ich finde es klasse dass “die Hexen kommen” mit aufgenommen worden ist. Auch dass der Ursprung dafür mit eine Umfrage war die hier im Forum durchgeführt wurde. (hoffe liege hiermit richtig ansonsten bitte um Korrektur ) Wenn man bedenkt dass bestimmt die meisten Konzertbesucher dieses Lied gar nicht kennen :smiley:

Ich kann aber zustimmen dass es mal schöne währe das ein oder andere Lied hinzuzunehmen oder ein Song wie Ding Dong der seit der Neppomuk Tour nie mehr komplett ausgespielt wurde mal wieder komplett zu spielen.

Aber nächstes Jahr ist Jubiläums Jahr 40 Jahre da lohnt es sich schon mal gedanken drüber zu machen z.b was man sich so Vorstellen kann und dass in einem eigenen Thread sammelt. :slight_smile:

Zum Abschluss und kurz gesagt eine richtig geiler Konzertmitschnitt :mrgreen:

Queen? wie kommste jetzt bitte auf den Vergleich?
Queen gibt es in dem Sinn ja nicht mehr oder meinste Queen mit dem besten Musiker der Welt “Freddie”?
weil sie am Schluss “We will rock you” und “We are the champions” spielen? oder “Hammer to fall”?
“God save the Queen” gehörte da einfach dazu am Schluss…
In der Musik kommt erst mal “Queen” und dann kommt lange gar nichts… sorry, das ich da so direkt werde…
Mir ist halt dieser Vergleich überhaupt nicht schlüssig und das Queen-Medley bestand ausschliesslich immer aus Cover-Versionen :slight_smile:

So Zusammen,
nachdem mein Samstag Abend im Zeichen des Werwolfs stand, hier nun auch mein Kleks Senf.
Da ich selber Konzertmitschnitte produziere, gehe ich hier auch fachlich mal drauf ein :wink:

Menü:
Sehr fein gemacht. Zwar recht schlicht aber direkt im EAV-Style. Passt!

Sound:
Uhlala das fetzt! Sehr schön die einzelnen Stimmen rauszuhören und das Schlagzeug ist, im Gegensatz z.B. zur 100 Jahre Tour, viel
differenzierter aufgenommen. Man hört wirklich die verschiedenen Drums/Snares und wie verspielt Aaron damit umgeht.
Sehr schön auch die Tom-Parts mit seiner tiefen Stimme. Da oide Wolf - boah Gänsehaut!
Ich würde den Ton auf Stereo auswählen da hier 192Kbps (pro Kanal 96Kbps) im Gegensatz zu 5.1 384Kbps (pro Kanal 64 Kbps).
Wobei hier schon ein ordentlicher Receiver und Boxen nötig sind, um Klangunterschiede zu hören.
Ob jetzt Blu-Rayton oder DVD-Ton macht aus Erfahrung bei 80% der Endanwender keinen Unterschied, da Tv-Lautsprecher oder einfache Surroundanlage
das garnicht ausnutzen.

Kameras:
Im Einsatz waren ja 3 dynamische Kameras.
Für mich macht es den Eindruck, dass diese folgende Aufgaben hatten:

1. Kamera:
Eine Verfolgerkamera frontal für Klaus, die einwandfreie Arbeit abliefert! Sehr klasse gefilmt und auch immer bei Rennereien von links nach
rechts schön ruhig mitverfolgt! War klar, dass der Hauptsänger eine eigene erhält. Top!

2. Kamera:
Die zweite war eine Kamera sohl mittig am Ende des Saals positioniert, die “spontan” im fullshot/mediumshot Dinge einfängt.

3. Kamera:
Die dritte Kamera stand vor Tom und hat sich überwiegend um dessen Großaufnahmen gekümmert, hat aber auch immer wieder zur Bühnenmitte geschwenkt.
Diese versagt leider regelmäßig bei der Bühenmittegeschichte. Tom wird auf der Bühne, im Verhältnis zu Klaus, schwach beleuchtet, was fürs filmen bedeutet, dass
die Iris der Kamera geöffnet (evtl. sogar digital verstärkt)wird, damit mehr Licht auf den Sensor einfällt und somit das Bild heller wird.
Somit ist Tom besser im Bild. Schwenkt man mit dieser Einstellung nun rüber zur Bühne auf Klaus (der um einiges heller angeleuchtet wird),
muss der Kameramann die Iris wieder etwas schließen: Tut er dies nicht, kommt es zu Überbelichtungen von Klaus.
Dies beudetet hier in diesem Fall: Klaus´ Haut ist weiß und weißt keine Farbe/Konturen mehr auf. Leider sehr gut zu sehen bei 6:20 Minuten.
Das ist mir leider unerklärlich, wie das bei der Aufnahme nicht aufgefallen ist, da selbst ein Consumercamcorder (hier war sicherlich
hochwertiges Equipment im Einsatz) durch “Zebra”-streifen zeigt, dass hier überbelichtet wird. Dies kann auch im Nachhinein in der Postproduktion
nicht mehr gerettet werden, da das Bild verloren ist.
Zu gute Halten muss man jedoch die schwierigen Lichtverhältnisse. Schließt man im dem Fall die Iris etwas, um Klaus korrekt belichtet einzufangen,
bedeutet dass (durch die Reduzierung der Helligkeit) das drumherum welches nicht so stark angestrahlt wird, dunkler wird und ggfs. nicht zu sehen ist. Dies sieht man z.B.
bei der Totalen, bei der man meist (vorallem in den Moderationen) nur Klaus erkennt und der Rest im Dunkeln verschwindet.
Trotzdem würde ich soetwas eher in Kauf nehmen, als komplett weisse Objekte.
Leider ist davon auch die 1. Kamera (evtl. ist es auch die 2. von weiter hinten) betroffen, dass Teile des Gesichts von Klaus überbelichtet sind (6:10 Min).

Zugeben muss ich, dass wir mit unseren “einfacheren” Equipment hier sicherlich an andere Grenzen gestoßen wären.

Was mir noch leider auch direkt auffiel, dass die Totale leicht schräg war. Links tiefer als rechts.
Fans ist auch aufgefallen, dass diese nicht exakt in der Mitte aufgestellt war, das mag an der Location liegen.
Ich durfte auch schon genug improvisieren dank Pfeiler oder
Notausgangbereiche :wink:

Zum Thema Kamera Aaron und “menno da sieht man den Backstagebereich”:
Hier muss man 2 Dinge bedenken:

1. Aaron ist ein Tier :wink:
Damit ist gemeint, das um ihn herum die Bühne vibriert! Das bedeutet dass JEDE Kamera hier Probleme kriegt (Stabi hin oder her) ein ruhiges und klares
Bild hinzubekommen, wenn diese den Vibrationen ausgesetzt sind. Da hast du dann ein Erdbebenbild (siehe Actioncam und Mountainbikes)
Daher muss geschaut werden, wo sind die Vibrationen am geringsten.

2. Franz wird schon von “rechts” gefilmt, um die Keyboards gut einfangen zu können.
Wird nun Aaron ebenfalls von rechts gefilmt (damit man nicht in den Backstagebereich reinschaut) wirkt es für den Zuschauer seltsam.
Ein ästhetischer Aspekt.

3. Hätte man von rechts gefilmt, hätte man im Hintergrund die Bühnenmitte gehabt und sehr wahrscheinlich in die Scheinwerfer gefilmt,
die die Bühne anstrahlen. Das hätte der Kamera garnicht gefallen :wink: Schaut du mal nach oben und beobachte Vögel, wenn diese genau vor der Sonne fliegen :wink:

Kreativität:
Mir fehlt leider noch ein bisschen das verspielte in den Aufnahmen.
Dies ist durchgehend gleich gefilmt und es wird relativ wenig mit Tiefenschärfe gespielt.
Kurz gesagt, z.B. Nah im Bild ein Gitarrenhals unscharf und im Hintergrund ein anderen Objekt richtig fokussiert.

Schnitt:
Die Scheibe ist eher “gemütlich” geschnitten.
Dies ist etwas Geschmackssache, ich persönlich finde es zu ruhigeren Nummern sehr passend, zu rockigen Nummern fehlen mir dann doch noch
die Großaufnahmen mit genaueren Details der Instrumente. Dies ist natürlich den nur 3 dynamischen Kameras geschuldet.
Sehr schön finde ich die Einbindung der Videos, gerade bei Maschine untermaut diesen “anstrengenden” (<- positiv gemeint!) Song!
Für mich sowieso der Live-Geheimfavorit :wink:

Im Schnitt wurden wohl leider keine Farbkorrektur vorgenommen, da das Bild nicht durchgehend homogen wirkt.
Z.B. ist die Totale in manchen Einstellungen (Theater um die Kunst) etwas zu dunkel, da hätte man das Bild hinterher noch etwas aufhellen können.
Man hätte dadurch jedoch Bildrauschen bekommen, aber der Übergang zu Nahkameras ist dann nicht so gravierend (07:14-02:25).
Es wurd wahrscheinlich an der Totalen (während des Sound-/Bildchecks) die Iris an den hellsten Moment angepasst (damit keine Überbelichtung zustandekommt),
jedoch bei dunkleren Passagen wurde diese dann nicht nachgeregelt. Daher wird es dann finster.

Froh bin ich, dass nicht irgendein Schwarzweißeffekt oder “altes Bild”-Effekt verwendet wurde :wink:

Fazit:
Alles liest sich hier etwas härter als es sein soll, aber man merkt halt die Fehler der Konkurrenz natürlich immer schneller :wink:
Im gesamten zeigt die Scheibe wie die “Werwolf-Attacke Live” fetzt.
Die Band rockt das Haus und hat Spaß und das ist die Hauptsache. Es kommen hauptsächlich die neuen Lieder zum Zug
und die breite Masse bekommt am Ende das, was sie verdient :wink:
Die gerkürzten Moderationen kommen der Dynamik zu Gute. Wenn man jedoch die Tour gesehen hat, vermisst man das ein oder andere schon.
Z.B. der Dialog Flüchtling/Werwolfgeheule mit Fans.

Falls also die EAV in der Nähe Kölns (z.B. Niedernhausen) nochmals gastiert, würde ich gern über mögliche Aufnahme der nächsten Tour mal sprechen :wink:
Wir mieten uns dann professionelleres Equipment und versuchen es besser zu machen. Fehler sind ja erkannt. Neue werden sicherlich gemacht :smiley:
Wir würden wohl noch weitere Actioncams auf der Bühne montieren, um mehr Spiel ins Bild zu bringen.
Wichtig wäre aber in jedem Fall noch mindestens einer vor der Bühne für weitere “Fleischaufnahmen”.
Vielleicht auch einer auf der Bühne für interessantere Detailsaufnahmen von Aaron und Franz. :slight_smile:
Hach das wäre des Fans Traum sowas auf die Beine zu stellen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit!

DuWaaah!

P.S. Nochmal unser letztes kölsches Baby: https://www.youtube.com/watch?v=9fF9D-lE368

Habe die DVD jetzt detaillierter bis “Pfeif drauf” durch. Finde den Sound wirklich klasse! Das Bild des Abends und das Treiben auf der Bühne wirken weniger hektisch und “emsig” als frühere Videowerke der EAV. Vermutlich bedingt durch die Reduktion der einfangenden Kameras. Hat aber auch was für sich und gefällt mir gut. Gerade in Verbindung mit den während des Konzerts eingespielten Videos passt das schon ganz gut.

Auch mir fehlen die Moderationen etwas, muss ich gestehen. Wie man’s macht, macht man’s verkehrt :smiley:

Weiteres gibts nach dem Fertiggucken.

Hab jetzt die DVD zum 3ten Mal angeschaut und muss mittlerweile sagen, dass mir die Location jetzt auch schon besser gefällt. :mrgreen:
Und mittlerweile bin ich auch von den Keyboard-Klängen bei Maschine komplett überzeugt. Lediglich die Töne beim Lederhosen Zombies Refrain wirken für mich störend. Wurden diese Live auch gespielt. Klingt nämlich auch irgendwie dazugemixt.
Und ja die Moderation zu Pfeif drauf, wo das Publikum immer “Wurscht” zurückschreien sollte fehlt irgendwie.
Aber sonst bin mittlerweile wirklich überzeugt von der DVD und sag nur DANKE!! Wirklich klasse!!
Und zur Songauswahl: Bin mit der Setlist der Werwolf Tour komplett zufrieden. Bin nur der Meinung, dass bei den nächsten Programmen auf andere Hits vielleicht Rücksicht genommen werden sollte, weil diese auch wieder einmal einen Platz in einer Show verdient haben. Und dass die Zuschauer Märchenprinz und Banküberfall wollen, ist völlig klar und verständlich.

… und ich dachte 2014 ist Schluss mit der EAV :mrgreen: :mrgreen:
Und dann kam alles nach der Reihe:
Studio Album Werwolf Attacke
Supergeile Werwolf Tour
Unplugged Programm von Klaus
das erste Album auf CD und Vinyl
Nova Rock
Raritätenalbum
Live DVD
… und dass alles in 2 Jahren :smiley:

Sooo, habe die DVD nun endlich auch zum ersten Mal durchgeschaut und zwei Dinge schwirren mir durch den Kopf:

Ich würde mal vorsichtig mutmaßen, dass einige Aufnahmen aus Heidelberg stammen. Wie ich ja schon geschrieben habe, war ich bei beiden Konzerten und es sieht ein bisschen so aus, als ob einige Totalen nicht aus Tuttlingen stammen. Die dortige Stadthalle versprühte so ein bisschen den Charme einer Schul-Aula, während das Konzert in Heidelberg in einem schönen, dreckigen und sehr, sehr dunklen Club stattfand (beides übrigens Stehplatzkonzerte!). Der Bühnenboden in Tuttlingen war ziemlich hell, der in Heidelberg schwarz. Ich bilde mir gerade ein, dass man hier und da den Unterscheid erkennen kann (vielleicht liege ich aber auch total falsch - Alex wird das in einem Podcast bestimmt mal auflösen :smiley:)

Außerdem fiel mir auf - vielleicht auch, weil ich in letzter Zeit hin und wieder die alten EAV-Aufnahmen aus den 70ern und frühen 80ern angeschaut habe, die Carsten für uns ausgegraben hat - wie krass sich die EAV im Laufe der Jahre gewandelt hat. Heute sind sie wirklich eine Rockband, während die frühen Programme noch deutlich vom klassichen Kabarett geprägt waren. Andererseits, und das ist das wirklich interessante bzw. verrückte, gibt es zwischen diesen beiden Extremen deutliche Parallelen: der dramaturgische Aufbau der Show, die Bühnengestaltung, die behandelten Themen und natürlich auch die Art des Humors sind im Prinzip noch genauso wie vor 40 Jahren. Das klingt jetzt erstmal negativ, soll es aber gar nicht! Ich finde eher, dass die EAV auf der Bühne eine wirklich unverkennbare Handschrift entwickelt hat, die auf der einen Seite immer Platz für Neues lässt, bei der man sich aber auch immer irgendwie “zuhause” fühlt. Ich hoffe, ihr versteht, wovon ich hier gerade so vor mich hin schwadroniere. :smiley:

Alles in allem: Ich bin gerade selig. Was ein herausragendes Live-Programm einer großartigen Band. Wie gut, dass mir meine Großmutter vor 30 Jahren keine Kassette von [hier bitte beliebige Band einsetzen] geschenkt hat, sondern eine von der EAV. :mrgreen:

Jepp, momentan ist die beste Schaffens-Phase der EAV ever… wie ein guter alter Wein eben :mrgreen:
Find es auch wahnsinnig stark was da alles die letzten Jahre passiert ist, vor allem seit der "Werwolf-Tour"
Die DVD ist toll, nicht überladen, fängt die Tour ein so wie sie war, macht Spass nach getaner Arbeit zur DVD zu chillen. Gleichzeitig ist auch wieder mein Interesse am Album selber gestiegen, sowie die Lust auf EAV (live)
Zu dem wirkt die Band echt - hat musikalisch eine sehr gute Qualität, ich kann es schwer erklären, also es kommt ehrlich rüber was sie da machen, ich meine sie brauchen ja niemanden mehr irgendetwas zu beweisen…
Der Spannungsbogen wurde auf der Tour richtig gut aufrecht erhalten, Hits sind eben Hits, musste halt bringen…

Erstmal Grüß Gott, war bislang nur lesender EAV-Fan hier, jetzt habe ich mich doch registriert :wink:

Also ich kenne die Heidelberger Bühne nicht, die Tuttlinger als geborener Tuttlinger sehr gut, ich habe selbst schon mehrfach auf der Bühne der Stadthalle gestanden und muss sagen, der Bühnenboden ist wirklich dunkel. Der war in der alten Festhalle vielleicht hell, aber in der Stadthalle nicht. :wink: Und aufgrund der Bühnebreite (ich gehe davon aus, dass die Heidelberger Bühne größer ist), gehe ich auch davon aus, dass die Aufnahmen aus TUT waren. Es passt auch absolut zu meinen Konzerteindrücken. Die paar wenigen kurzen Aufnahmen vom Saal könnten teilweise auch passen, da die Position der Ausgangstüren stimmt.

Ich stimme bei Mix zu, das Keyboard dominiert streckenweise zu sehr über die Gitarre.

Mir sind eigentlich zwei andere Punkte aufgefallen:

  • 2-3 Schnitte in den Ansagen wirken etwas arg unglücklich, die fallen richtig auf

  • Leider sind Bild und Ton an manchen Stellen nicht synchron, zumindest an den beiden Abspielgeräten, an denen ich es bislang probiert habe (HDD-/Blu-Ray-Recorder an 5.1 und Laptop an Stereokopfhörer), ich werde aber noch andere Player ausprobieren.

Alles in allem aber eine sehr gelungene DVD, die die Eindrücke des Konzerts absolut passend wiedergibt, die Warterei hat sich in meinen Augen echt gelohnt!

(So, genug editiert, habe mit dem BB-Code für die Liste gekämpft, lange nicht mehr verwendet :wink: )

Aufnahmen publikum sind definitiv alle in tuttlingen. Wir waren mit ca. 10 Leuten dort und fast jeder Schwenk ins Publikum zeigt echte mir bekannte Helden beim Monsterball

Ja, du hast bestimmt recht. Nach dem erneuten Durchschauen der DVD glaube ich mittlerweile auch, dass die Aufnahmen nur aus Tuttlingen stammen.

Im heutigen Newsletter des Branchenmagazins Musikwoche war die DVD “Tipp des Tages”.