Eigentlich ist nur das originale Dragonball gut.
Ist bei mir auch auf Platz 1.
Ich hatte sehr viel Freude mit Z, also bis zur Cyborg-Saga. Aber die Geschichten im originalen Dragonball sind schon wirklich sehr gut, muss man sagen.
Die Namek-Saga war an sich auch der Hammer, ja. Aber ich war nie ein Freund von der ganzen Hinführung zum „Außerirdischen“ und den Saiyajins, anderseits war es wohl vom Storystellung her notwendig diese surreale Erde (mit Dinos lol) zu verlassen, aber ich fand das Fernöstliche im Originalen so schön, die Details zu der Anatomie beim Kämpfen und überhaupt die mentale Einstellung zum Kampfsport und die schönen Märchen dazu. Naja.. irgendwann war man bei dem Niveau „just blowing up planets“.
Richtig. Dieses Worldbuilding einer beinahe märchenhaften Welt haben sie irgendwann spätestens nach Namek auch wirklich vernachlässigt oder nahezu geopfert. Wo früher in der städtischen Bevölkerung ein Mix aus Menschen- und Hundewesen uvm. war, in der weiteren Welt faszinierende Fabelwesen und ganz unterschiedliche Kulturen etabliert waren, da gab es seither dann an sich nur mehr Menschenvolk z.B.; mit vielen anderen Entwicklungen etwas, das ich durchaus schade fand.