Was für ein Live Mitschnitt auf DVD fandet ihr am besten?

Ich habe mir gedacht, das wär doch mal ein Thema, wo man mal sein Lieblings DVD von der EAV diskutieren kann.
Das ist zwar schwer, aber mir gefällt 100 Jahre EAV Live am besten, weil der Live Mitschnitt komplett und ohne Interviews dazwischen kommt :smiley:

Naja, eine kontroverse Diskussion wird sich hier wohl kaum entwickeln… :slight_smile: wie du schon gesagt hast: es ist ja faktisch der einzige Konzertmitschnitt der EAV auf DVD, der diesen Namen wirklich verdient… und insgesamt gibt es ja auch nicht so viele…
Ich mag das auch nicht, wenn das Konzert immer wieder mit irgendwelchen Einspielungen unterbrochen wird. Spannender fänd ich diesbezüglich vielleicht die Frage, welches Lied ihr live am besten findet! Also, erst mal von denen, die auf DVD/VHS veröffentlicht wurden. Da muss ich aber glaub ich selbst noch mal ausführlicher drüber nachdenken, in die engere Auswahl gehören auf jeden Fall ‘Geld oder Leben’ (wegen der geilen Mucke, aber auch, weil man da Klaus den Spaß am Lied mal richtig ansieht!). Einer meiner Favourites ist im Übrigen auch die Heimatlied-Version von der Pinguin Tour: ist sehr schön gesungen, vor allem aber liebe ich diesen genialen Übergang zu den Gitarren am Ende, begleitet von dem Lametta-Regen auf der Bühne! So eine Mischung aus Kitsch und Rock, aber irgendwie schauert’s mir da immer wohlig den Rücken runter, wenn ich das anschaue! :slight_smile:

Über das beste Live-Lied muss ich auch nochmal nachdenken, aber der beste Live-Mitschnitt wäre bei mir die “Neppomuk-Tour” gewesen, wenn sie nicht so gekürzt worden wäre. Denn pures Konzert ohne Unterbrechung schön und gut, aber diese dazwischen geschnittenen comichaften Szenen finde ich mehr als passend für die EAV und gefallen mir noch heute. Außerdem gibt das ein wunderbares Tempo. Eine “Extended-Version” der Neppomuk-Tour auf DVD, die nicht so zerschnitten ist, wäre doch was.

Wäre sicherlich auch lohnenswert, weil sehr viele Menschen diese Tour gesehen haben. Es wäre interessant zu Wissen, ob DoRo das Rohmaterial noch hat. Wie ich DoRo einschätze, heben die so was auf. Es tauchen ja immer wieder unbekannte Ausschnitte, Szenen & Co. von diversen EAV-Konzerten in Reportagen und Interviews auf.

Mein Lieblings Livelied ist Die Hexen kommen von der Pinguin-Tour, weil Klaus lustig mit seinen Umhang aus sieht :mrgreen:

Stimmt, die Neppomuk-Tour hab ich ganz vergessen… gehört auf jeden Fall zu den besten Touren! Allerdings muss ich jetzt doch noch mal blöd in die Runde fragen: auch, wenn immer wieder danach gesucht wird, eine offizielle VHS davon gab’s doch nie, oder? Nur die privaten Mitschnitte aus dem Fernsehen… Oder hat mich jetzt die allgemeine Verwirrung verwirrt?

Es gab eine ca. 50minütige TV-Version und eine ca. 90minütige VHS-Version, die man ganz normal überall kaufen konnte. Das verwendete Material ist (bis auf ein paar Kameraeinstellungen und kleine Zwischensequenzen) das Selbe und wurde von DoRo mitgeschnitten.

Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen, mmhh… und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist. Und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren. Und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge, die jene Väter erst um acht Uhr am vorhergehenden Abend dort hingelegt hatten, kurz vor Glockenschlag…

Ja, das wär toll, wenn es die komplette Neppomuk-Tour auf DVD geben wird.
Die Himmel & Hölle Tour, gibts ja gar nichts, sie hätten doch zu mindenstens eine Live CD machen können
oder Karli ? Was meinst du dazu

Was soll ich zu was meinen??

Nee, echt, Karli, sag doch mal!
:mrgreen: :mrgreen:

Ich meine, wie du das findest, wenn die Himmel & Hölle Tour auf DVD oder Live CD erscheinen würde.
Deine Meinung ist gefragt.

Also, wenn die “Himmel & Hölle”-Tour auf DVD oder Live-CD erscheint, dann würde ich das wahrscheinlich in der Tonträgerabteilung vom Media Markt finden :mrgreen:!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber die Frage war ja nicht wo, sondern wie!

Ich würde sagen: nur durch gründliches Suchen :mrgreen: :mrgreen:

Also ich mag die Neppomuk Tour auch wahnsinnig gerne. Aber ich finde sie ist teilweise sehr schlecht geschnitten.
Sehr gut gefällt mir das wenige Backstagematerial!

Die Pinguin Tour mag ich auch sehr gerne! Schon alleine wegen “Hexen”! Das war ein allgemein sehr gutes Programm bei der Show.

Bei der Kunst Tour kann ich absolut nicht verstehen warum “Only you” gekürzt wurde! So ein Ärgernis! Ansonsten ist die Kunst Tour wohl das Video was ich am meinsten gesehen habe. Das kam ja damals raus, als ich frischer Fan war und wir haben das rauf und runter gesehen. Obwohl es mir bei der Kunst Tour immer so vorkommt, als hätte Klaus nicht so richtig Spaß an der Sache…

Am besten gefällt mir aber wohl die 100 Jahre Tour. Die Mischung der Songs ist gut! Ich habe die 100 Jahre Tour so oft live gesehen, dass ich mich jedes mal gerne erinner, wenn ich die DVD sehe. Das ganze Programm ist mit dabei, der Sound ist toll, das Bild ist scharf (nicht wie bei den alten VHS :smiley: ).

Ja also ich würde mal folgende Reihenfolge machen:

1.Neppomuk Tour (Gross,Gigantisch,Erregend,Belebend, aus mehreren Konzert zusammengeschnittten)
2.Café Passé Mitschnitt 1981 (Frisch,unkompliziert,erdig)
3.Liebe, Tod und Teufel (schlechter Sound der DVD, EAV in Hochform, Auf der Welle des Erfolgs, Leider nicht von einem einzigen Konzert gefilmt sondern aus mehreren zusammengeschnitten)
4.100 Jahre EAV (Beste Musikdarbietung, farbenfröhlich)
5. A la Carte 1983 ORF ( Sehr Comix Stil, nicht Live, gute abwechslungsreiche Clips)
6.Geld oder Leben Mitschnitt BR Rundfunk 1985 (Das Hitprogramm, mässige Soundqualität, alles Live Gesungen)
7. Spitalo Fatalo 1984 ORF ( “Eher” Musikclips statt Live Interpretation, ziemlich Crazy)
8. Nie wieder Kunst ( fast nichts live gesungen,eher mechanisch, viel rausgeschnitten )
Verstehe sowiso nicht wieso die Lieder Hallo,Hallo , Nie wieder Kunst und Only you nicht komplett gezeigt werden!
9. In Otterstadt war die Hölle los (Standardprogramm,wenig Kostüm, mässiger Sound und schlechtes Bild, war aber froh gab es in dieser Zeit wenigstens diese DVD!)

Was mir aufgefallen ist bei der 100 Jahre DVD. Hört euch mal die Linke Tonspur an (bei manchen programmen kann man ja das Stereosignal nach Links / Rechts legen), dann hört ihr Tom´s Gitarre sehr deutlich. Was mir aufgefallen ist, ist das er manchmal super unsauber spielt und es trotzdem irgendwie gut klang :slight_smile:)

Schau dir mal “Wo ist der Kaiser?” an und hör mal wie schön beide Gitarren zu hören sind, obwohl Tom eigtl. das komplette Lied lang nicht spielt, sondern neu verkabelt wird :mrgreen:

Ja aber die Aussetzer von Tom hört man eigentlich ganz gut (also ich zumindest). Wenn ich das recht gesehn hab, war das Wha-Wha Pedal schuld am Aussetzer