Was für ein Live Mitschnitt auf DVD fandet ihr am besten?

Bei der “100 Jahre EAV”-DVD wurde mit Overdubbing gearbeitet, das hat Kurt in einem kurzen Interview zur DVD erwähnt, das man damals auf der EAV-Homepage lesen konnte. So hat z. B. Tom für die DVD verpatzte Gitarreneinsätze im Studio neu eingespielt.

Was ist das den für eine DVD…ist das aus der " Im Himmel ist die Hölle los " Zeit?
Weil das wäre eine Tour die mich als Live DVD echt interresieren würde weil von der Tour kenne ich garnichts,weder Fotos,Videos,Setlisten oder sonstiges.

Es handelt sich um eine DVD, die damals nach langem Drängen der Fans vom EAV-Fanclub dann doch noch (wenn auch nicht für den offiziellen Handel) veröffentlicht wurde. Dazu muss man aber etwas weiter ausholen, wenn jemand gar nichts über dieses Konzert weiß. Also: Der EAV-Fan Lothar Daum organisierte am 18.07.2004 ein EAV-Konzert im pfälzischen Otterstadt. Dieser Gig war das EAV-Highlight 2004. Die Band spielte damals fast nur noch in Bierzelten, auf Stadtfesten und auf Festivals. Also buchte Lothar Daum mit Unterstützung der Gemeinde Otterstadt die EAV für ein Konzert in der Sommerfesthalle in Otterstadt. Die Band, die der Sache anfangs nicht ganz traute und sogar eine Wette mit Lothar Daum abschloss, zeigte sich während einer großen PR-Kampage in Daums Heimatgegend (Zeitungsartikel, TV-Berichte, Plakate etc.) dann aber sehr kooperativ, stand für Pressefotos mit Daum bereit, es wurde ein Fantreffen (mit Anwesenheit des regionalen Fernsehens) organisiert und so wurde das Konzert zum EAV-Höhepunkt 2004.

Es war von vornherein geplant, das Konzert mitzufilmen, mit dem Hintergedanken, das Material eventuell für eine DVD-Veröffentlichung verwenden zu können. Also wurden vor der Bühne vom Management drei Profikameras positioniert. Diese standen aber nur starr auf Stativen und die Ergebnisse waren laut Aussagen des Managements nicht befriedigend genug für eine DVD. Es wurde aber auch am Mischpult eine Kamera aufgestellt. Die Quelle dieser Kamera ist mir nicht genau bekannt, es dürfte aber die Kameraperspektive sein, die auf der Otterstadt-DVD zu sehen ist. Auf der Bühne wurde vom Veranstalter ebenfalls (wenn ich nicht irre das gesamte Konzert) gefilmt. Alles in allem exisitieren von diesem Konzert also mindestens 5 Kameraperspektiven, teilweise wahrscheinlich sogar 6, da das regionale Fernsehen auch mit einer Kamera anwesend war. Für diese recht stattliche Anzahl an (teils professionellen) Kameras ist das Ergebnis, das auf der DVD vorzufinden ist, aber ziemlich ernüchternd. Das Video besteht nämlich (zumindest großteils) aus einer einzigen Kameraperspektive. Zu sehen ist die gesamte Bühne und ein Teil des Publikums in mittelmäßiger Bildqualität (etwas unscharf und teilweise überbelichtet), wodurch der Mitschnitt sehr wenig Dynamik besitzt, weil sich im Bild nicht viel tut und man das Geschehen auf der Bühne nicht optimal beobachten kann. Ab und zu wird auf einen EAVler gezoomt, was dann bereits ein Highlight darstellt, weil man so ab und zu mal wenigstens ein Gesicht richtig erkennen kann :wink:. Der Ton ist der Livesound, der am Mischpult direkt mitgeschnitten wurde und eigentlich für die Akustik der Halle und nicht für eine Veröffentlichung auf DVD ausgelegt war. Er schwankt zwischen “befriedigend” und “hart an der Schmerzgrenze” hin und her. “Erdige” Songs wie “Frauenluder” oder “s’Muaterl” klingen ganz vernünftig. Andere Songs klingen dagegen teilweise ziemlich schlecht, weil das Lautstärkeverhältnis zwischen dem Gesang und den einzelnen Instrumenten einfach nicht passt, wodurch einfach der “Wumms” fehlt. Außerdem sind die Gesangsplaybacks auf dieser DVD mehr als deutlich rauszuhören, da sie sich akustisch hörbar vom Livegesang unterscheiden. Auch hier sollte eigentlich ein besserer Mitschnitt existieren, da ja eine Veröffentlichung angestrebt wurde. Es wäre aber wohl zu aufwendig und kostspielig gewesen, den professionellen Tonmitschnitt für eine relativ kleine Anzahl von Käufern abzumischen, zumal pro verkaufter DVD 6 Euro an die Hilfsorgnisation AMREF gespendet wurden.

Ich würde der DVD unter den Umständen, unter denen sie entstanden ist, dennoch eine 3- geben. Sie enthält immerhin das gesamte Konzert, zeigt das damalige Liveprogramm “Das Allerbeste aber Feste live!”, das sonst nirgendwo veröffentlicht wurde und ist für die zahlreichen Besucher des Konzerts eine nette Erinnerung. Es ist aber sicherlich nicht die DVD, die sich alle von diesem Gig erhofft hatten, denn zumindest bildtechnisch wäre auf jeden Fall viel mehr drin gewesen, wenn das Management, der Fanclub und der Veranstalter (und eventuell auch das regionale Fernsehen) sich zusammengetan und an einem Strang gezogen hätten. So bleibt halt der Wehrmutstropfen, dass das meiste existierende Bildmaterial gar nicht auf dieser DVD vorzufinden ist. Trotzdem sollte man das Teil mal gesehen haben. Der Titel “In Otterstadt (ist) war die Hölle los!” stammt übrigens von meiner Wenigkeit :stuck_out_tongue:. Er wurde von einer Werbegrafik geklaut, die ich damals für das Konzert entworfen hatte :wink:.

Das Programm war nicht (wie der Titel vermuten lassen würde) das “Himmel & Hölle”-Programm, enthielt aber noch ein paar Moderationen, Songs und Sketche daraus (Bongo Boy, Möpse, Austrorocksanatorium, Im Himmel ist die Hölle los Reprise, Hit-Medley). Hier die Setlist / Tracklist:

1. Begrüßung Lothar Daum
2. Frauenluder
3. Hip Hop Medley
4. Begrüßung Klaus Eberhartinger
5. Bongo Boy
6. Ba-Ba-Banküberfall
7. God Bless America
8. Mein Gott Intro (Taliban)
9. Mein Gott
10. Ein Herz für Tiere
11. 3 weisse Tauben
12. Möpse
13. Burli 2000
14. s’Muaterl
15. Küss die Hand, schöne Frau
16. AustroRock-Sanatorium
17. Im Himmel ist die Hölle los
18. Einmal möchte ich ein Böser sein
19. Hit-Medley
20. Märchenprinz
21. Morgen

Setlist find ich interessant. Ich würde die DVD echt gern mal sehen… fragt sich nur wie, wann und wo? :unamused:

Ich kann mich einfach nicht zwischen der “Neppomuk Tour” und dem “100 Jahre” Konzert entscheiden. Wenn man die einzelnen Hauptkriterien mal veranschaulichen würde, sieht das bei mir folgendermaßen aus:

Neppomuk Tour

Die EAV auf dem absoluten Höhepunkt - das Ereignis schlechthin. Wollt ihr mal das in meinen Augen beste EAV-Gitarrensolo à la Thomas Spitzer überhaupt sehen/hören? Dann schaut euch das Outro von “Küss die Hand, Herr Kerkermeister” an… Wahnsinn! :open_mouth: Ansonsten kunterbunt, chaotisch und spritzig-lebendig.

Bild 6/10
Klang 6/10
Spielfreude 10/10
Bühnenbild 10/10
Publikum 10/10
Setlist 9/10
Sketche 10/10
Kostüme 10/10
Schnitt 4/10

100 Jahre Live

Technisch perfekt und erfrischende Instrumentalisierung. Stellenweise kommt mir das ganze etwas verklemmt vor, was wohl auch aufgrund der Sitzplätze zurückzuführen ist - und damit eher Kabarrett-Stimmung in den Vordergrund bringt. Hervorragende Setlist. Außerdem war es eine gute Idee, die Zugaben am Anfang der DVD zu platzieren, da man gleich zu Beginn ein euphorisches Publikum zu Gesicht bekommt.

Bild 10/10
Klang 10/10
Spielfreude 8/10
Bühnenbild 7/10
Publikum 5/10
Setlist 9/10
Sketche 7/10
Kostüme 4/10
Schnitt 10/10
+ Bonus-Extras 8/10

Hallo in die Runde,
habe überlegt ein neues Thema aufzumachen - aber eigentlich passt es gut hier rein.
Weiß einer von euch mehr - gibt es irgendeine Chance, dass die „Neppomuk-Tournee 91“ noch einmal offiziell auf DVD erscheint?

Ehr nicht. Wenn ich mich recht erinnere liegen die Rechte (zum teil) bei Doro und bei der Firmengeschichte von Doro mit Ablegern, Insolvenzen, Neugründungen etc. ist es glaube ich kompliziert.

Andererseits hat Servus TV anscheinend mittlerweile auch Rechte an dem Konzert (und damit auch ein Masterband) und darf es ausstrahlen, also wenn würde was aus der Richtung kommen.

Ich habe vor fast 3 Jahren den Herrn Dolezal mal gefragt. Er sagt dass eine DVD Veröffentlichung der Neppomuk Tour nicht geplant ist.

Ich muss sagen, mein Lieblings-Live-Mitschnitt ist die DDR-Version der Pinguin-Tour. Das ist, soweit ich weiß, das einzige ältere EAV-Konzert, das komplett vollständig ist. Beide Geld oder Leben Mitschnitte, die ich kenne, sind nicht vollständig, und die offiziellen Pinguin-, Neppomuk- und Kunst-Tour Mitschnitte sind ja leider auch recht zerschnitten. Richtig „ungeschnitten“ bzw. vollständig werden die Mitschnitte ja erst ab 100 Jahre EAV.
Ein „Tipp“, falls es jemand noch nicht kennt, ist auf jeden Fall aber noch der Mitschnitt vom Donau-Inselfest 2000. Es ist (glaube ich) auch recht vollständig und besteht zum Großteil aus den Nummern, die auch bei der Himmel-Hölle-Tour gespielt wurden. Von dieser gibt es ja leider generell sehr wenig Bild- und Tonmaterial. Nur auf YouTube gibt es live-Videos vom Hit-Medley und von sMuaterl, von der Himmel-Hölle-Tour.

Gab es den 2000er Mitschnitt nicht damals auch im alten Fan-Club zu kaufen? Kann mich noch gut daran erinnern das Cover davon gesehen zu haben.

Weiß ich gar nicht. Ich kenne den Mitschnitt von YouTube…