W-A! - 19 - Ein Loblied auf "Lederhosen-Zombies"

Jetzt ist sogar “Prominent” von VOX über die Sache hergezogen :unamused:
Tja, warum wettert Herr Eberhartinger nur so gegen Gabalier und seine Fans?..

Dumm nur, dass sie selbst die falsche Textzeile des Songs angespielt haben und nicht den angeblichen Angriff :question: :mrgreen:

@Hudldipack Dann ist ja alles gut, wollte dich auch nicht angreifen, aber mich ärgert diese miese Polemik der Medien und wie sie diese Sache hochkochen, anstatt sich mal wirklich mit dem Album und den wirklichen Inhalten zu befassen. Billiger Sensationsjournalismus ist das. Ich bin gespannt, ob es noch ein Statement der EAV gibt und wann Klaus in deutschen Radiostationen auftaucht.

Dann ist die Sache vielleicht doch wichtiger, als wir denken :laughing:

Ich nerve ja aktuell die Berliner Radios, dass sie mal “Was ist los” spielen, bisher leider noch ohne Erfolg. (haben die überhaupt die Promo-CD bekommen?)

Bei der aktuellen Debatte glaube ich, dürfte Lederhosen-Zombies aber fast schon bessere Chancen in den Deutschen Nichtnur-Schlager Radios haben:mrgreen:

Und jetzt bei RTL Punkt 12. :mrgreen:

…was ja durchaus von ca. 2 Mio Menschen gesehn wird…

Naja, ob diese Art der PR der EAV mehr schadet oder nützt, wird man sehen… Auf jeden Fall dürfte es dadurch einem noch grösseren Teil der Bevölkerung klar sein, dass es “die EAV noch gibt”, und das ist ja auch schon mal was :wink:

Ich finde es einen sehr noblen Zug von Klaus und Tom, dass sich beide die Zeit genommen haben und je (!) einen ausführlichen Kommentar geschrieben haben, in denen sie die Sache augenzwinkernd erklären nun hoffentlich endgültig aus der Welt geschaffen haben. Nachzulesen auf Facebook, Klaus’ Kommentar recht straightforward (auch wenn er wieder eine politische Aussage über die Pegida macht die ich absolut nicht teile- aber das ist seine Meinung), und Thomas’ Kommentar absolut lesenswert wegen der ihm typischen ironischen Schreibweise! Die ersten gestern noch wutschnaubenden Gabalier-Fans haben sich auch schon auf Facebook für ihre zu harten Worte gegenüber der EAV entschuldigt. Ich hoffe dass die Sache hiermit endgültig erledigt ist, auch wenn so manche Medien vermutlich noch ein Weilchen weiter berichten werden über die Sache…

Also wieder zurück zu den wichtigen Dingen! :wink:

Im Zuge der Interviews der vergangenen Tage ist ja auch mal “Lederhosen-Zombies” zumindest angespielt worden. Mein erster Eindruck ist: nett & recht witzig, aber so richtig hängengeblieben ist bei mir die Melodie nicht und auch den Refrain finde ich jetzt nicht so prickelnd. Aber auch keineswegs schlecht. Bin gespannt wie der ganze Song dann wirken wird!

Super Zug von den beiden, das sind zwei sehr schöne Statements!

"ich hoffe, dass dieses lächerliche kasperle-theater mit diesen zeilen endlich ein ende findet. diese welt hat andere sorgen."
Dem ist nix hinzuzufügen.

Finde ich supercool das virtueller Frieden geschlossen wurde… aber so ist es nun mal, wenn jemand einen wunden Punkt trifft, dann wehrt sich halt das Volk auf Werwolf-Art.
Im Endeffekt bringt es ja der Spitzer total auf den Punkt, manche scheinen jenes eben nicht zu ertragen :wink:
“Wo gehobelt wird fallen eben Späne”

Heute ist der erste Tag (bis jetzt zumindest) an dem auf der Klaus Facebook Fanpage kein negativer Kommentar, Beitrag oder bösartige bis weit unter die Gürtellinie gehenden privaten Nachrichten zu diesem Thema angekommen sind.

Vielleicht kehrt auch hier so langsam etwas Ruhe ein… Mal sehen…

@Leila K.: Das ist übel, dass Du offenbar auch unter diesem kollektiven Ausbruch der Schwachsinnigkeit leiden musst. Hoffentlich ist jetzt wirklich Ruhe. Selbst für die BLÖD-Zeitung ist die Aufregung um „Lederhosen-Zombies“ nur ein „Mini-Ärger“:

Die ganze Aufregung um diesen Song? Der Text ist zwar sehr, sehr witzig, aber in erster Linie eben auch total harmlos. Die wahre Bösartigkeit entfaltet sich, wie ich finde, viel deutlicher in der Musik: dieser monotone Rhythmus der Strophen, dieses ständige “Türülü” - das persifliert auf hinterfotzigste Weise das Genre volkstümlicher Musik. Wäre ich ein Fan ebendieser, fühlte ich mich hier vielmehr ertappt als durch den Text.

Der Song ist würde mich mal sagen der harmloseste Song auf dem Album. Ist eben alles schön beobachtet und beschrieben und sorry, aber so geht es ja auch dann (meist) zu bei so Gelagen.
Ich würde mich da als Volksmusik oder Trachten-Fan “niemals” angegriffen fühlen, sondern müsste wirklich darüber schmunzeln… also Bitte!!!
Ich finde den Song sogar “Single-tauglich”… die Musik gibt dem Ganzen doch noch den richtigen Pfiff :mrgreen:
Ich glaube ab morgen renne ich in der Lederhosen herum :mrgreen: :prost:

Meine Meinung zu dem Song.

1. Der Song und die musikalische Umsetzung
Ich finde den Text sehr gut gelungen, witzig und beobachtend. Allerdings keinesfalls so aggressiv oder böse wie behauptet. Die musikalische Umsetzung ist klasse gemacht. Ich hätte eigentlich weniger erwartet. Im Podcast (den ich übrigens sehr gelungen und unterhaltsam, interessant fand) wurde das Lied als musikalisch eher schwächer beschrieben - überwiegend Computermusik. Evtl. ist die Version nochmal überarbeitet worden, aber vor allem die Basstuba und die Klarinette sind schon sehr toll gespielt und geschickt eingesetzt. Die Volksmusik wird mit verschiedenen Stilmitteln toll persifliert, vor allem die übertriebenen Kunstpausen sind grandios.

2. Der sogenannte "Skandal"
Das kann ich mittlerweile immer weniger nachvollziehen. Selbst Wiesn-Touristen, die zum Party machen und saufen ins Zelt gehen sollten mit Augenzwinkern darüber lachen können. Bei mir in der Region wurde sich auch vor längerer Zeit mit einem Song böse über Schützenfeste und anschließende Saufgelage lustig gemacht. So einen Skandal hat das nie gegeben und vor allem in diesen Kreisen lacht man drüber und nimmt sich selbst dann nicht so ernst - zumindest die, die was in der Birne haben. Die anderen kapieren das eh nicht.

An der Stelle “…da kreuzte meinen Weg: Eine Diskothek” muss Klaus kurz lachen, oder?

schade, dass die “hat irgendwer a lied für mi”-Zeile nicht live gesungen wird… nachträglich der zensur zum Opfer gefallen? Wäre schwach…

Mit seinem neuen Song “Mountain-Man” beweist Gabalier nun allerdings wirklich, dass er ein Lederhosen-Zombie ist…

ich hab bislang nur das cover gesehen, … äußerst fragwürdig der Herr

Ich hab letzte Woche aus Versehen in Gabaliers ECHO-Performance von dem Lied reingezappt… Meine Fresse, was für ein Scheiss. Der Typ hat die Bühnenpräsenz und die Ausstrahlung einer toten Topfpflanze. Und das Lied ist mit das Schlimmste, was ich dieses Jahr bisher gehört hab. Wie der so erfolgreich werden konnte, ist mir ganz ehrlich ein absolutes Rätsel.