W-A! - 10 - Ein Loblied auf "Was ist los"

“Was ist Los?”, das weißt du nicht?
Ein Zettel mit Gewinnaussicht!

Scheinbar wird die Promo-Single schon im Radio gespielt: https://www.facebook.com/RadioVHR/posts/894623217229093

Bei Ö3 leider noch nicht. Man kann bei Twitter ganz gut sehen, was wann gespielt wurde. Kommt hoffentlich noch!

Was ist los hat es gerade auf Radio VHR gespielt und ich hab gerade zu spät eingeschaltet. :cry:

Es spielts grad! Ich hörs grad :stuck_out_tongue:

So jetzt meine Kritik!

Ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht. Der Song beginnt ein wenig schlagermäßig und “technoartig” aber dann gehts “normal” weiter. Viele dialektische Wörter kommen vor. Sehr starkes Schlagzeug und rockige Gitarren. Der Refrain ist der Teil der mich enttäuscht. Der kann für mich überhaupt nichts. Nicht mitreißend.

Kurzer Textauszug vom Refrain (soweit ich mich erinnern kann :mrgreen: )

Was ist los? Was ist los? Warum geht do nix?
Was ist los? Was ist los? Dalli Dalli owa fix.
Was ist los? Was ist los? Schaut denn kana auf die Uhr?
Na Chef, wir schaun den Bäumen beim wochsen zua.
Was ist los? Was ist los? Warum geht do nix?
Was ist los? Was ist los? Warum geht do nix?
Was ist los? Was ist los? Dalli Dalli owa fix.
Was ist los? Was ist los? Was ist los?
Leckt’s mi am oarsch und kruzifix.

(Glaub so wars!!!)

Beim Refrain hört man auch noch einen Chor!

Ich habe seit gestern versucht, soviel Radio VHR zu hören wie es geht, aber das Lied zu hören ist echt ein Lotto-Spiel, wenn man nur ab und zu reinhört. Die Party-Schlagermusik dort ist ganz nett, aber nicht auf Dauer. :wink: Ich warte einfach bis zur Veröffentlichung der CD ab und lasse mich einfach überraschen. Zumindest gibt es noch Hörproben in den nächsten zwei Wochen.

Kann man sich Promo-Singles regulär kaufen oder sind die ausschliesslich für Radio-Sender bestimmt? Wie kommt man am besten an ein solches Exemplar?

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, gibt es auf Nachrage bei der Plattenfirma leider keine physische Pressung der Promo.

Danke für die Antwort. Sehr schade.

Nach einigen Stunden (zum Glück auf drei Tage verteilt) zum Teil schlimmster Himbeerlandschlager, habe ich nun auch mal “Was is los” bei Radio VHR gehört.

Mein Fazit: Auf jeden Fall absolut radiotauglich mit gewissen Wiedererkennungseffekt. Der Text setzt schon beim ersten Hören einige Treffer mit Schmunzel-Effekt.
Wenn der Song bis zur Tour auch mal öfter in norddeutschen Radios gespielt wird, dürfte der Wiedererkennungswert sicher auch beim “normalen” Tour-Publikum bestehen.

Gestern wurde ja offensichtlich auch “Theater um die Kunst” gespielt, mal schauen ob das nur ne Eintagsfliege war oder ob es heute auch nochmal kommt.

Ja, weil ich mir “Theater um die Kunst” gestern gewünscht habe…

Ich habe auch schon “Pfeif drauf”, “Hunger” und Babuschka" gehört… (habe die Songs auch per Streamwriter mitgeschnitten…)

Ich habe mir “Was is los” mal für Radio Fritz vom RBB gewünscht. Mal schauen, ob sie es dann wirklich morgen Abend spielen.
Der Song muss ja schließlich auch nordwärts kommen :mrgreen:

Edit: Also “Mein Fritz” besteht gefühlt aus 1/3 Dialoge mit Anrufern, 1/3 mit alltags-Radiosongs und 1/3 “mal anderen Songs”. Was ist los und Pfeif Drauf, haben es da leider nicht geschafft. Ich versuche aber mal dort weiter ein halbes Auge draufzuwerfen. Oder hat es die Promo CD noch nicht nach Berlin geschafft? :mrgreen:

Mein erster Eindruck:
Erinnert mich aus irgendeinem Grund ganz stark an “Die Zeit”, nicht nur textlich weil es auch hier um Stress geht, sondern vor allem auch musikalisch! Sehr mitreißend und rockig arrangiert. Textlich ebenso top, mit einer genialen Schlusspointe. Einer meiner Favouriten bisher.

Beim MDR gibt es eine kurze Hörprobe. Amazon ist da ja noch sehr geizig :wink:
http://www.mdr.de/mediathek/themen/sachsen-anhalt/audio1063182_zc-1137b036_zs-d1dcc288.html

Hört sich der Song aber cool an! Ich kann’s kaum abwarten den Song bald in voller Länge zu hören. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Edit: Was für ein Zufall! Gerade eben gehört bei VHR1. Ein echt geiler Song! Ich werde das Lied am Freitag als MP3 kaufen.

Was ist los? Was ist los? Warum geht do nix!
Was ist los? Was ist los? Warum geht do nix!

Ein Ohrwurm! :wink:

Edit, die zweite :laughing: Für mich ist schon jetzt klar, das dieser Song mein favorit auf dem Album sein wird.

Edit, die dritte: Eben wieder bei VHR gehört und auch aufgezeichnet via Audacity. Der Song wird dennoch gekauft, da ich die ersten paar Sekunden nicht mitbekommen habe. Erinnert ein wenig an Louise und die Krise, welcher ja auch ein schöner Song ist. Ein schöner flotter Song, der vom Stil her an die gute alte Zeit der Band erinnert. Der Sound ist vor allem klasse.

Edit, nummer 4: Meine persönlichen Highlights in diesem Song

Ich kenn’ schon aus dem Eff Eff
das gekläff’ von meinem Chef
*wau-wau* wau-wau-wau

und die Strophe kurz vor Ende des Songs. :mrgreen:

Edit, fünf: Für mich ist “Was ist los?” ein richtig cooler Song. Ich würde sogar sagen, das dieser Song für mich das neue “Ding Dong” ist. Ein Song der für mich vom Stil her an die gute, alte Zeit erinnert. Auch die Instrumente kann man sehr gut erkennen. Das Album wird eine perfekte Fortsetzung von “Neue Helden” werden.

Oha, der Schnipsel ist schon mal seeehr vielversprechend! Vorfreude steigt!

Gerade hab ichs mir gekauft :slight_smile:
Was is los, was is los… was is los, was is los…

Ich hab mich sofort in die Nummer verkuckt :slight_smile: Geiles Ding, geht sofort rein! Gleich nochmal hören! :slight_smile:

Ein ganz netter Pop-Song, wobei mir jetzt der Synthesizer zu dominant ist. Textlich hätte ich jetzt doch noch mehr über den tristen Alltag im Job/Büro erwartet. Leider vermisse ich auch bei dem Song dieses Aha-Erlebnis, muss aber gestehen das ich viel mehr auf die melancholischen Nummern stehe oder eben die mit reichlich Sarkasmus… also weniger die Hit-Verdächtigen :mrgreen: aber “Al Bundy” mal in einen Song zu verpacken ist irgendwie cool

Für mich die perfekte Single, eingängig, witzig, frech und mit viel Melodie und Ohrwurmcharakter! Danke, EAV!

Da bin ich definitiv bei Wolfi! Gefällt mir absolut gut!

@Froschregen: So gehts halt geschmacklich wie oftmals ausseinander :wink:
Ich finde die Synthies zum Beispiel topp, geben dem Song noch den gewissen Kick in diese Richtung!

Doch doch, find ich sehr stark! :slight_smile: