W-A! - 10 - Ein Loblied auf "Was ist los"

Die Synthies machen ja gerade diesen Song so poppig, finde ich aber ingesamt wie schon geschrieben zu extrem/simpel (auch einen Tick zu laut abgemischt)
Und richtig, zum Glück gibt es unterschiedliche Meinungen…
Mir z.B. gefällt da als Hit (verdächtig) “Schnippel Schnipp” besser :mrgreen:
aber aber aber!!! die ganz grossen Knaller kommen ja noch :wink:
Textlich ist es wie immer grandios/bildlich… wobei ich beim ersten mal hören den vielen Pointen gar nicht mehr folgen konnte…

Ich habe es bis jetzt nur als mp3 mit recht schlechten PC-Boxen gehört.

Gefällt mir generell gut, aber wie zitiert, finde ich auch, dass die Abmischung nicht stimmt - der Hauptgesang ist doch zu leise bei der dominanten Gitarre bzw. dem Synthesizer? Ich habe deshalb Schwierigkeiten, den Text rauszuhören, der ja aber besonders bei diesem Song Wort für Wort wichtig ist, um die Pointe mitzukriegen. Mir kommt es sogar vor, als würde die Lautstärke während des ersten Refrains wegsacken? Oder bin ich jetzt schon so alt, dass ich zum Ohrenarzt muss (was eine Option wäre :wink: )?

(Gähn)
Was is los?
Was is los?

Ich wach auf um halber sechs
Öffne meine müden Keks
Wenn’s so weiter geht
Dann geh ich hopp und ex

Beim Frühstück geb ich meinem Sohn
Und meiner Tochter Stahlbeton
Die beschwer’n sich dass ich noch bei ihnen wohn

(Ja was denn?)

In der U-Bahn dann
Schau ich mir die Trottl’n an
Die sind alle so gut drauf wie auf Lebertran

Von der Panik attackiert
Wird die Stechuhr eingeführt
Und – wie soll’s anders sein – hör im Gang ich schon das Schrein:

Was is los?

Was is los? Was is los?
Warum geht da nix?
Was is los? Was is los?
Dalli dalli, aber fix!
Was is los? Was is los?
Schaut denn keiner auf die Uhr?
Na Chef, wir schau die Baam‘ beim wachsen zua

Was is los? Was is los?
Warum geht da nix?
Was is los? Was is los?
Warum geht da nix?
Was is los? Was is los?
Dalli dalli, aber fix!
Was is los? Was is los? Was is los?
Leck mi am Oarsch und kruzifix!

Wenn ich da vorm Computer sitz
Und wie der am Ölberg schwitz
Weil ein Errorblitz mich streift wie ein Doppler Sliwowitz

Wenn der Drucker dann noch streikt
Weil das Virus Wirkung zeigt
Und der Aktenschrank sich neigt ist der Tag in der Tat zumeist vergeigt

Da erstönt auch schon die Stimme
Klamm und eng wird mir die Kimme
Denn ich kenn aus dem FF das Gekläff von meinem Chef
(wau wau)

Was is los? Was is los?
Warum geht da nix?
Was is los? Was is los?
Dalli dalli, aber fix!
Was is los? Was is los?
Schaut denn keiner auf die Uhr?
Na Chef, wir schau die Baam‘ beim wachsen zua

Was is los? Was is los?
Warum geht da nix?
Was is los? Was is los?
Warum geht da nix?
Was is los? Was is los?
Dalli dalli, aber fix!
Was is los? Was is los? Was is los?
Leck mi am Oarsch und kruzifix!

Komm am Abend ich nach Haus (was is los?)
Hör ich nirgendwo Applaus (was is los?)
Und lass meine Wut gleich wieder an den Kindern aus

Ihr seid’s Junkies, Cyber-Freaks
Facebook, Twitter, lernen nix
Darum schluckt’s ihr jetzt die Krot und habt‘s Internetverbot

Zu meiner Frau sag ich „Dein Mandi
Ist nicht deppert wie Al Bundy
Er ist hungrig wie ein Bär, also roll die Schnitzel her“

Was is los? Was is los?
Warum geht da nix?
Was is los? Was is los?
Dalli dalli, aber fix!
Was is los? Was is los?
Schaut denn keiner auf die Uhr?
Na Chef, wir schau die Baam‘ beim wachsen zua

Was is los? Was is los?
Was is los? Was is los?
Was is los? Was is los?

Leider war des Schnitzel hart
In der Zeitung fehlt der Sport
Und im Fernsehn läuft ein Krimi ohne Mord

Darum krieche ich ins Bett
Meine Frau greift mir kokett
An die Brust und sagt zu mir und meinem Frust

Was is los? Was is los?
Warum geht da nix?
Was is los? Was is los?
Warum steht da nix?
Was is los? Was is los?
Du willst immer nur dei Ruh!
Dann schau i halt bald an anderm Baum beim wachsen zua!

Was is los? Was is los?
Warum geht da nix?
Was is los? Was is los?
Dalli dalli, aber fix!
Was is los? Was is los?
Schaut denn keiner auf die Uhr?
Na Chef, wir schau die Baam‘ beim wachsen zua

Was is los? Was is los?
Immer nur in einer Tour
Was is los? Was is los?
Samma alle aus der Spur?
Was is los? Was is los?
I brauch ka Handy und ka Uhr
Weil ab morg’n schau i mir söba beim wachsen zua

Was is los? Was is los?
Was is los? Was is los?
Was is los? Was is los?
________________________

Habe ich korrekt gelauscht?

Ich habe heute Abend mal telefonisch mein Glück bei der MeinFritz-Musikwunschsendung versucht. Leider bekam ich die (wenigstens halbwegs ehrliche) Antwort, dass sie den Song eigentlich nicht spielen wollen, weil er nicht zur Musik gehört, die sie sonst spielen. Nur Antenne Brandenburg hätte wohl den Song theoretisch im Repertoire aber laut Playlist spielen sie den, trotz Konzertwerbung, wohl nicht.

Der RBB scheint wohl noch eine etwas veraltete Ansicht auf die EAV zu haben… :wink:

Schade, dass Ö3 den Song offensichtlich gar nicht spielt…

Auf Ö3 lief der Song 1x im Zusammenhang mit Klaus’ Besuch im Studio…

schade, halte ihn durchaus für radiotauglich. Meiner Meinung nach eine tolle Single, mitreißende Musik, Text mit dem jeder irgendwie identifizieren kann - nicht zu hochtrabend politisch aber gesellschaftskritisch, gute Pointe - top!

Also gut, dann benutze ich jetzt auch die Nicht-Spoiler-Threads :wink:!

“Was ist los” - für mich die perfekte EAV-Single! Hat alles, was ein “EAV-Hit” braucht: Ausgefeilt getextete Strophen mit reichlich Wortwitz, einen einfachen, eingängigen Refrain, einen coolen Chor und eine tolle Message! Einfach herrlich, wie ein weit verbreitetes Problem unserer heutigen Zeit mal wieder in bester EAV-Manier humoristisch auf den Punkt gebracht wird! Und was mich - wie auch schon beim Titel-Track “Werwolf-Attacke” - ganz besonders freut, ist die erneut fette Produktion! Erdiges “Gitarre, Bass & Schlagzeug” trifft hier auf einen prägnanten Synthesizer, welcher für einen mindestens so guten Wiedererkennungswert sorgen dürfte, wie die allseits bekannten Sythie-Passagen in “Küss die Hand, schöne Frau” (ihr wisst schon: da da - da da da da).

Mein kleines persönliches Highlight: Internetverbot :mrgreen:!

Freu mich schon sehr auf das komplette Video!

laut dem hier wird “Was ist los” doch auf Ö3 gespielt
http://www.surfmusik.de/playlist/oe3.php

EDIT: War um 11:00 Uhr heute unter den letzten 100 gespielten Songs (die Liste ist ja dynamisch)…

@ Karli:
Ich denke, es versteht sich von selbst, dass in diesen Themen “gespoilert” wird, wer dazu nix lesen möchte, schaut hier nicht rein.
Abgesehen davon ist der Song doch offiziell veröffentlicht? “Früher” hat man auch schon eine Single gehört und war trotzdem aufs Album gespannt… :slight_smile:

LG, cheffe

Jetzt muss ich mal richtig doof fragen ist “Was ist los?” die einzige Single?
oder wird da vom Album noch was als Single oder einzelner Song veröffentlicht?

Ich denke, das Thema Single ist zumindest bezogen auf die EAV “tot” - als Single sieht man heute die frühere Veröffentlichung einzelner Songs als mp3 an, begleitet von einer gewissen Promotion. Und nachher gibts sowieso jeden Song einzeln zu kaufen.

:mrgreen: na ja, aber es gibt ja noch diese Nostalgie und Sammler (auch bei der EAV)…
Da ich mein ganzes Geld für ne andere Band ausgebe, reicht es mir eben bei der EAV fürs Wesentliche, aber da bin ich dann Feuer und Flamme…
Ich konnte es ja auch nicht abwarten und habe mir die drei Veröffentlichungen online gekauft…
Habe mir heute schon mindestens 10mal “Was ist los” angehört, aber diesen EAV-Flash habe ich noch nicht bei den Song, aber es kommt ja noch fast ein ganzen Album!!! :mrgreen:

Das verstehe ich schon. Ich selbst habe die Sammlung so gut wie komplett und war immer mit Eifer dabei (da fällt mir ein, muss mal bei Gelegenheit meine Suchliste aktualisieren)…
Aber es ist halt wie es ist… :mrgreen:

Zum Thema:
Was ist los finde ich einen Spitzensong. Mir gefällt neben dem Internetverbot vor allem der Reim “aus dem FF das Gekläff von meinem Chef” und dann das Kläffen :mrgreen:
Musikalisch musste ich mich dem allerdings erst Nähern, wie auch schon bei Werwolf-Attacke…irgendwas an den Produktionen (nicht an Text/Musik!!) verhindert, dass ich auf den ersten “Blick” aus dem Häuschen bin.
Mal schaun, wie das Live wird.

Live darf es immer noch mehr abgehen!!!
Also der Text ist toll (gibt es eigentlich schlechte EAV-Texte?!), gut ich meinte ja ich hätte jetzt noch mehr über den Job selber erwartet, aber mir ging halt diese “9-to-5-Job” Ankündigung nicht mehr aus Kopf.
Musikalisch ist bei mir bei beiden Songs noch ein wenig Luft nach oben…

Vielleicht hat mein ewiges Nerven doch geholfen oder es war eine Laune des Radios? Egal, heute hat Antenne Brandenburg als erstes (mir bekanntes) Berlin/Brandenburger-Radio “Was ist Los” gespielt. :mrgreen:

War es nur eine Eintagsfliege? Keine Ahnung, aber die Tageszeit war jedenfalls passend für den Song :wink:


Daumen hoch, Jeremy!

Nennt mich ruhig Playlist-Freak aber Antenne Brandenburg hat heute gleich zweimal EAV gespielt: Morgens Copacabana, und abends “Was is Los” :mrgreen:

Damit lief “Was is los” nun schon mindestens zweimal in unseren Breitengraden :wink:


Mein persönliches Highlight auf dem Album. Ich könnte sogar zwei weitere Strophen dazu texten. Ich lasse es aber lieber mal. :wink: :mrgreen: