Thomas Spitzer - Herz auf Reisen (Buch, VÖ: 3.4.2023)

Besser kann man es gar nicht beantworten, da definitiv beides richtig ist. Einige sind verschickt worden (Fax), einige wurden kopiert und ihr gebunden zu Weihnachten o.ä. geschenkt. Andere hat sie sicherlich nie gesehen, da ich allein schon selbst einige aus Fragmenten zusammengestellt habe. Es hätte auch schöne aus den 1980ern gegeben, nur leider mit Schreibmaschine getippt…

Bis jetzt sagen zwei, ohne das 2. Kapitel wäre es ihnen zu beklemmend und dystopisch gewesen. Und zwei meinen auch, dass das 1. Kapitel für sich reicht.
Würde auch da sagen, dass beides richtig sein kann. Ich wollte die Liebe insgesamt abbilden, speziell seit er seine Furcht vor Liebe zu Männern auch noch abbauen konnte ;-). Inspiriert von dem verunsicherung.de Text, der dieses Motiv in den EAV-Werken betrachtet hat und der Thomas seit jeher gut gefallen hat.
Jedenfalls scheint das Geschenk gelungen zu sein: Nicht einmal das Geburtstagskind hat viel aufzusetzen. :slight_smile: Sehr erleichternd!

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch, die Mischung von beiden Welten ist wichtig zu zeigen. Die 80er Briefe wären natürlich noch reizvoll gewesen, wenn man das jetzt weiß…

Ist denn das in Interviews erwähnte Soloalbum für dieses Jahr erwartbar oder geht es dann wieder mit dem Maxi/Single-Album-Projekt weiter, auf welches ich schon spare?

@Satanella Was mir so aufgefallen ist, wäre es vielleicht mal gut, die EAV.AT Seite neu zu machen, zumindest Thomas Buch auf die Vorderseite zu stellen, das geht leider ziemlich unter. Oder ist das bewusst und er bekommt dann irgendwann seine eigene Homepage?

Total verschwitzt:

Wer auf lineares Fernsehen steht, kann sich die Sendung auf 3sat in der Wiederholung anschauen:

04.05.2023 Stöckl (3sat, 00:25 Uhr)

2 „Gefällt mir“

Meines Wissens kann man die Sendung ebenso in der ORF 2 Medithek noch ansehen. Hoffe, ich habe nicht doppelt gemoppelt…

Genau, über den Link siehe mein Posting kann man sich die Sendung anschauen.

Hier ein Bericht in „Steiermark heute“ vom 2.5 über die Ausstellung von Thomas in der ORF-Funkhausgalerie:

1 „Gefällt mir“

Danke! Sehr schön! Vll. sehe ich mir das an, in Verbindung mit einem Verwandschaftsbesuch in der Steiermark.

War übrigens eine sehr schöne, kleine, aber feine Vernissage! Ich darf sogar im Video bestaunt werden… :sweat_smile:

Erzähl! Wer bist Du?

Leider scheint das Video nicht mehr verfügbar zu sein. Hatte ein beiges Fred-Perry-Polo an mit blauem Kragen :wink:

Thomas wirkte sehr dankbar für die Ausstellung, vor allem auch, weil Gert anwesend war und es im kleinen Rahmen geblieben ist.

Hatte draußen dann mit Tom (und dann auch mit Gert) ein nettes Gespräch, vor allem über Nie wieder Kunst. War echt interessant, den Großmeister selbst darüber sprechen zu hören!

2 „Gefällt mir“

Das freut mich, was hatte Thomas denn interessantes zu Nie wieder Kunst zu erzählen? Ging es hauptsächlich um das Album oder auch um die Tour? :slightly_smiling_face:

Tatsächlich nur über das Album und dass es einen ganz anderen Stil hat, weil der ganze alte „Lebensstil“ (um’s schön zu umschreiben) abgelegt wurde. Aber Tom dürfte das Album trotz allem sehr gerne haben und laut ihm zählt es zu seinen Lieblingsalben.
Das Gespräch hat deshalb diese Richtung eingeschlagen, weil Tom bei der Vernissage davon berichtet hat, dass Comics bei ihm als Kind nicht gestattet waren und er von den Eltern mit Wilhelm Busch gefüttert wurde, worauf ich entgegenet hab, dass ich mit der EAV gefüttert wurde, mein erstes Album NwK war, das ich mit 4 Jahren erhalten hab (1999) und ich dadurch einen besonderen Zugang dazu habe. Ich kannte also die Lieder früher als die „Hits“ wie Banküberfall oder Fata Morgana.

2 „Gefällt mir“

Ich durfte als Kind auch keine Comics lesen; Wilhelm Busch hatte ich bereits in der 1.Klasse (Grundschule) als „Gesamtwerk für die Jugend“, wie es hieß. Das habe ich nicht gelesen, sondern gefressen. Kann noch heute fast alles auswendig und kann Gedichte schreiben. Vll. ist das Verbot von Comics nicht das schlechteste für eine kreative Sozialisation??!!

Ich besitze das Buch nun endlich auch und bin sowohl erstaunt als begeistert, obwohl ich gerade mal ein paar Seiten lesen konnte…da ich derzeit sehr wenig Zeit habe, wird sich das ein bisschen hinziehen…LG und danke, cheffe

3 „Gefällt mir“

https://www.thalia.at/shop/home/veranstaltungen/showDetail/42010/

Live! Einzige Veranstaltung dieser Art, danach gehts auf zu neuen „Reisen“…

4 „Gefällt mir“

Hatten wir das schon?

2 „Gefällt mir“

Nennt man wohl „Crosspromotion“: Schöner Bericht über Thomas Spitzer und „Herz auf Reisen“ und die anstehenden Konzerttermine von Steinbäcker in Deutschland:

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich war Thomas’’ Wunsch wieder in der SZ aufzuscheinen, das Buch war nur Mittel zum Zweck. Gsd ging sich das nun zum Jahresende noch gut aus :slight_smile:

4 „Gefällt mir“