Spitalo Fatalo VÖ 15.12.2023

Ja, die sollen ja sicherlich im Rahmen der Singles-Edition kommen, gehe ich davon aus. Ich meinte damit ja Demos, Outtakes etc. Das wäre natürlich spannend.

Mein Exemplar kam heute mit der Post an

Bei mir auch.

4 „Gefällt mir“

Ich habe es so im Gefühl, dass mein Exemplar das Christkind bringt :wink:

Danke für deinen Artikel. Da warst du ja sehr schnell! Also ich bin total enttäuscht über die Qualität. Die neue Platte von Universal kam zwar verschweißt, aber der Karton war schon beschädigt und natürlich auch die neue Hülle. Ist zwar nicht dramatisch, geht aber an sich gar nicht. Zurücksenden ist aufgrund der hohen Portokosten jetzt aber auch keine Option. Na ja, und dann die Platte. Sieht echt aus, als könnte man damit eine Fliese in einem alten Bad verlegen :slight_smile: Dazu die gelben Flatschen, die auch noch unsauber aufgebracht sind und wenn man die Platte dreht nicht einmal gleich verteilt wurden… Also für den Preis würde man sich schon etwas mehr Qualität erwarten. Konnte die Platte noch nicht hören und weiß daher nicht, ob wir es mit der längeren Spitalo-Version zu tun haben, oder nicht. Wer hat das schon geprüft? Das wäre eine interessante Info, da diese ja nur bei der ersten Auflage vorhanden war. Ansonsten hoffe ich, dass weitere lieblose Produkte wie diese ausbleiben.

Farbeffekte entstehen durch kleine Pellets, in denen der Vinyl-„Kuchen“ „paniert“ wird vor dem Pressen. Siehe Vinyl Record Pressing: Splatter Color Vinyl Process - Furnace MFG - YouTube
So lässt sich nur ein zufälliges Farbmuster fertigen.
Alternativ wäre nur die Grundfarbe zu nehmen, ohne die Farbeinmischungen find ich aber langweiliger.
Was mir an sich auch gefällt sich durchscheinende Platten, die müssen dann absolut klar und rein sein.

Zum Thema Spitalo Fatalo passt der „Fleichfarbenton“ aber m.M.n. recht gut. Besser als einfärbig schweinchenrosa oder irgendein Glitzereffekt.
Selten eine marbled Vinyl-Pressung gesehen, die so zum Albumthema passend war würd ich sagen.

1 „Gefällt mir“

@christianh11 Danke dir, dass du es so schön erklärt hast. Mir brennt’s auch seit einigen Tagen unter den Fingernägeln, konnte mich aber bislang nicht dazu aufraffen, das richtigzustellen :wink:. Wie du schon geschrieben hast, sind solche etwas unterschiedlichen Farbverläufe- und effekte bei „Marbled Vinyl“ völlig üblich, unvermeidbar und gewollt. Damit ist ja auch jede Scheibe für sich ein kleines Unikat :slightly_smiling_face:. Ich finde die Optik der „Spitalo Fatalo“, die ich inzwischen auch mein Eigen nennen darf, ebenfalls sehr gelungen :smiley:! Zumal ich es sehr selten (noch nie?) gesehen habe, dass eine Cover-Farbe so verdammt gut getroffen wurde!

In puncto Qualität hast du, lieber @Wolfi, jedoch leider nicht ganz unrecht. Bei mir ist zwar nichts direkt beschädigt, jedoch weist das neue Cover bereits einen deutlichen runden Abdruck von der Schallplatte auf. Das Booklet sieht auf den ersten Blick gut aus, ist aber stellenweise auch schon etwas geknickt sowie leicht unsauber gefaltet und reicht material- und verarbeitungstechnisch nicht an die alten Auflagen heran. Solche Dinge kommen bei neuen Pressungen leider häufig vor, sodass ich mittlerweile bei schier sämtlichen Neukäufen fast schon mit so was rechne. Aber ich gebe dir völlig recht: Zu dem aufgerufenen Preis sollte das einfach nicht sein :roll_eyes:! Wenn dein Cover darüber hinaus beschädigt ist, würde ich dir allerdings wirklich empfehlen, dich mit dem Universal-Shop in Verbindung zu setzen und dort einen Umtausch samt kostenlosem Rücksende-Etikett zu beantragen.

Zum Klang kann ich jetzt noch nichts sagen, weil ich noch nicht dazu kam, reinzuhören. Ich gehe aber davon aus, dass von der ollen CD remastert wurde, da viele Masterbänder mittlerweile von den Plattenfirmen meines Wissens schlicht und einfach weggeworfen wurden :sob:! Lasse mich aber gern eines besseren belehren :wink:. „Spitalo Fanfaro“ dürfte jedenfalls in der kürzeren Variante vorliegen. Die Laufzeit am Rückcover wurde nämlich erstmals angepasst (auch bei „Sofa“ wurde sie korrigiert). Generell wurde das Artwork ziemlich sicher „nachgebaut“, also z. B. Schriften neu getippt und gesetzt. Ich hab’s zwar noch nicht geschafft, das Teil genauer zu untersuchen, aber vieles lässt darauf schließen. So ist das Bild des Front-Covers beispielsweise etwas unschärfer als beim Original (aber immer noch gut). Die „Spitalo Fatalo“-Schrift scheint hingegen nachgezeichnet worden zu sein, da diese gestochen scharf ist. Da hat man also nicht nur gescannt und nachgedruckt, sondern wirklich Aufwand betrieben.

Lieblos würde ich diese Veröffentlichung auf gar keinen Fall nennen. Eher mit Problemen behaftet, die zu meinem Sammler-Leidwesen aktuell leider viele Pressungen betreffen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur gewartet mit meinem Artikel, um das gute Stück in Wirklichkeit zu sehen und zu sehen, ob es wirklich so komisch aussieht wie auf den Fotos. Das Warten hat sich insofern gelohnt, als bei mir der Farbverlauf ganz ok aussieht und nicht so wie reingenießt vom Arbeiter im Presswerk wie auf den Fotos. Trotzdem ist es ein weiterer Rosa-Farbton, da hat man sich nur so Pi-mal-Daumen versucht an der Albumfarbe zu orientieren. Das gelbe Label beißt sich aber auch in Wirklichkeit so mit der rosa Farbe. Bei mir war die LP-Hülle auch beschädigt. Ist alles eine Frage der Erwartungshaltung: ich habe schlimmstes erwartet und wurde dann doch einigermaßen positiv überrascht.

So schaut übrigens eine coole Marmorierung aus (auch Universal):

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir recht geben. Zwar nicht unbedingt meine Musik, aber schaut schön aus.

Bin schon gespannt, ob „a la Carte“ auch kommt. Wird dann auch ein verlaufenes braun… Argh…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank dafür :-).

Bin mal gespannt, ob es zum 40-jährigen Jubiläum von „A la Carte“ auch eine Neuauflage gibt. Bislang gibt’s ja noch keine Anzeichen…

Ich bin vor kurzem durch einen MediaMarkt am Wiener Stadtrand spaziert und war ganz erstaunt, dass mir dort schon von weitem ein vertrautes Arzt-Gesicht mit 4 halben Augen entgegenschaut und ganz fasziniert zur Vinyl-Abteilung gegangen (Musik war nicht der Grund des Besuchs dort). Ich hab gar nicht mitbekommen, dass es diese Neuveröffentlichung gibt. Jedenfalls scheint die dort als Einzelexemplar vor einem Verkauf sicher, obwohl sie sich an vorderster Front bemerkbar macht. Ich weiss aber natürlich nicht, wie lang die schon dort steht, weil ihr hier noch kein Wort vom stationären Handel geschrieben habt, weswegen die Verfügbarkeit bei MediaMarkt für euch wohl eine neue Info darstellen dürfte. Wollte euch eigentlich von der LP generell in Kenntnis setzen, aber da komm ich wohl etwas zu spät. Ich hab das dann noch in anderen Filialen kontrolliert und bemerkt, dass es fast überall nur ein Exemplar gibt, mit Ausnahme in der Mariahilfer Strasse. Dort warten gleich 7 Stück. Preis übrigens 24 Euro. Aja: Und meine „alte“ Spitalo Fatalo LP hat kein Booklet. Ist das verloren gegangen oder war das früher nicht Standard?

Das ist eine beeindruckende, investigative Recherche wie ich sie in ihrer Verrücktheit eigentlich nur unter EAV-Fans kenne - und liebe. :grin:

1 „Gefällt mir“