Songs für die "Neue Helden"-Tour

Mal wieder das Thema, das wir auch vor den vorherigen Tourneen behandelt haben: Welche Songs von früheren Alben und Tourneen wünscht ihr euch für die kommende EAV-Tour (die immer gespielten großen Hits ausgenommen)? Welche Songs könntet ihr euch in Anbetracht des Themas “Neue Helden braucht das Land” vorstellen? Und welche Songs wurden eurer Meinung nach auf den letzten drei Tourneen totgedudelt und könnten mal aus dem Programm genommen werden? Ich mach mal den Anfang!

Folgende Songs hätt ich sehr gerne im Programm:

- Wir marschieren (mit oder ohne Heimatlied). Wurde das letzte Mal 1991 gespielt. Wird allerhöchte Zeit, das mal wieder auszupacken!!
- Alpen-Punk. Wurde das letzte Mal 1996 gespielt und von Klaus bereits für die “100 Jahre EAV”-Tour angekündigt. Würd ich sehr gerne mal live hören!
- Sofa. Eines meiner Lieblingslieder der EAV. Könnte heute vielleicht von Leo oder Tom gesungen werden. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
- Total verunsichert. Passt sehr gut zum Thema und ich könnte mir auch Klaus an den Lead-Vocals zu diesem Song sehr gut vorstellen.
- Go Karlo go (in voller Länge). Einfach weil’s mein ultimativer EAV-Klassiker ist (vielleicht sogar das erste EAV-Lied, mit dem ich je in Berührung kam).
- Geld oder Leben. Wurde vom Publikum meistens mitgesungen und kam gut an.
- Küss die Hand, Herr Kerkermeister. Wurde bereits für die Best Of Show wieder ausgepackt und darf gerne im Programm bleiben.
- Burli (länger als nur eine Strophe). Kam in den letzten Jahren meistens sehr gut an und es wurde im Publikum oft “Burli” statt “Zugabe” gerufen. Deshalb: länger spielen!
- Die Hexen kommen. Wenn man’s schon mit der aktuellen Besetzung neu einstudiert, kann man’s auch mit ins Programm nehmen :stuck_out_tongue:!
- Ding Dong (in voller Länge). Der Song wird seit der Kunst-Tour nur noch im Medley angespielt. Könnte mal für einen anderen Hit eingetauscht werden!
- s’Muaterl (in der alten Version mit der Papst-Strophe). Einfach ein wunderschönes Lied, das ich gerne mal wieder live hören würde.
- Es steht ein Haus in Ostberlin trrräääuuum!!! Der Text ist so wahr - und Tom an den Lead-Vocals! Eigentlich ein MUSS, diesen Titel mal zu spielen, zumal er nach wie vor aktuell ist (Ost- und Westdeutschland sind noch lange nicht “vereint”).
- Würschtlstand. Aktueller denn je!
- Neandertal. So wie es in “Küss die Hand, Herr Kerkermeister” angespielt wird, nur länger!
- Der Würger (in der Live-Version von der Neppomuk-Tour). Würde sicherlich gut ankommen und ließe sich bestimmt auch mit heutigen Mitteln live darstellen - mit Franz als Würger!
- Cinderella. Ich mag das Lied einfach und finde die Live-Performance von der Kunst-Tour bis heute zum Schreien!
- 300 PS (Auto…) (in voller Länge) Würd ich einfach gerne mal komplett hören.
- Einmal möchte ich ein Böser sein. Hier kann man die tolle Version aus der “Best Of Show” übernehmen. Bin auch ziemlich optimistisch, dass es der Song ins Programm schaffen wird, zumal er live immer wieder (gerade vom etwas jüngeren Publikum) abgefeiert wird :slight_smile:.
- Eierkopf-Rudi. Wenn “Wir marschieren” (s. o.) nicht gespielt wird, dann bitte Eierkopf-Rudi :wink:!
- Die Russen kommen. Nach wie vor ein brisantes Thema. Hab mich immer gefreut, wenn das Lied gespielt wurde.
- Konkurs. Passt zum Thema und könnte wieder so schön knackig gespielt werden, wie damals auf der Himmel & Hölle-Tour.
- Ja ja der Alkohol. Wurde für den Unplugged-Gig wieder ausgegraben. Mir gefällt das Lied wie am ersten Tag.
- Wir kommen alle in den Himmel. Na ja, mal wird ja wohl noch träumen dürfen…
- Hasta la Vista. Ja, lacht ruhig g! Ich würd das gerne mal live hören! War damals leider nur sehr kurz im Programm und ich hab’s verpasst :wink:.
- Frauenluder. Könnte mal wieder komplett gespielt werden. Falls nicht, auf jeden Fall wenigstens im Medley lassen!!
- Satanella. Einfach ein “echter Spitzer”, schön rockig und diabolisch. Das muss einfach unbedingt mal auf die Bühne!
- Dann & Wann. Darf von mir aus gerne im Programm bleiben. Die Message stimmt, geiler Sound und kam immer sehr gut an.

Sicherlich werden viele der in diesen Song behandelten Themen auch auf dem neuen Album ihren Platz finden. Ich hab neue Platte jetzt einfach mal außen vor gelassen, weil ich sie noch nicht kenne.

Aus dem Programm können meiner Meinung nach ein paar Hits, die zur Zeit mehr oder weniger ausgespielt werden. Ich würde ein neues bzw. stark verändertes Medley sehr begrüßen. Ich könnte mir z. B. ein Medley aus Ba-Ba-Banküberfall, Märchenprinz, Heiße Nächte, An der Copacabana, Der Wein von Mykonos und meinetwegen auch dem Refrain von 3 weiße Tauben sehr gut vorstellen. Die meisten dieser Songs konnte nun wirklich jeder zu Genüge (fast) komplett live hören. Stattdessen könnte man mal andere Hits und Klassiker ins Programm nehmen, wie z. B. Go Karli go, Ding Dong oder 300 PS. Was ich live momentan ehrlich gesagt auch nicht mehr hören kann (schlagt mich!) ist der Sandlerkönig Eberhard. Eigentlich liebe ich diesen Song, aber live hab ich mich daran momentan satt gehört. Das Lied wurde jetzt über 3 Tourneen auf jedem Gig gespielt.

Mhh, also Sandlerkönig Eberhard (Kopfnuss) ist der Klassiker schlechthin wo die Leute immer locker werden und ein Raunen durch den Saal geht. Das kann man auf keinen Fall rausnehmen! Außerdem ist es sooooo wunderbar, genauso wie Märchenprinz. Märchenprinz ist mein EAV Lied schlechthin, dass muss ausgespielt werden!!!

Sehr, sehr gerne würde ich (mal wieder) live hören:

Neandertal
Geld oder Leben
Kerkermeister
Die Hexen kommen
Würstlstand
Der Würger
Böser
Eierkopf Rudi
Frauenluder
Only you
Einsamkeit
Hip Hop
Im Himmel ist die Hölle los
Monika

Weglassen können sie gerne Burli, Der Tod, Banküberfall, Copacabana. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Also, draußen bleiben können meinetwegen erstmal:
Copacabana und Samurai - hab ich in den letzten Jahren so oft gehört, reicht irgendwann mal…
Möpse - obwohl ich da etwas zwiespältig bin, die Live-Version von der Amore-Tour ist schon sehr geil! Aber auch an dem Lied hab ich mich in den letzten Jahren eigentlich satt gehört…

Von den ganz alten Stücken hat meiner Meinung nach nur Wir marschieren eine Chance, überhaupt ins Programm aufgenommen zu werden (alle hier gewünschten Stücke von Spitalo Fatalo halte ich für sehr utopisch) - aber das MUSS meiner Meinung nach mal wieder rein! Hab den Song erst zweimal live erlebt (Pinguin- und Neppomuk-Tour), und das ist schon seeeehr lange her!
Der Würger fänd ich auch klasse (wenn auch unwahrscheinlich, wobei ich mir Leo noch besser als Franz in der Rolle vorstellen könnte! :mrgreen:
Vorbei würd ich auch gerne sehen - könnte man ja evtl. sogar mit verändertem Text, der irgendwie an das Thema neue/verflossene Helden angepasst ist, bringen!?
Frauenluder in voller Länge
Einmal möchte ich ein Böser sein - ein klasse Live-Song!
Dann und Wann - Tom und Kurt möcht ich zu gern noch mal beim gemeinsamen Abrocken sehen! :slight_smile: Überhaupt ein grandioses Lied!
Mein Gott würd ich gern mal wieder in der rockigen Version sehen! Definitiv auch eins meiner Favourites!
Und - naja, auch, wenn’s utopisch ist, Sofa: ein unglaublich geiles Lied, wobei das meiner Meinung nach von der aktuellen Besetzung nur Leo singen könnte - für Tom passt das nicht! Evtl. auch hier mit nem abgewandelten/aktualisierten Text
Geld oder Leben geht immer - aber gerne mal in voller Länge!!

Mir fällt gerade spontan ein, dass man Ding Dong ja mal für die Bandvorstellung nutzen könnte! :mrgreen:

Ich steh mit der Renate
am Bühnenrand und warte
doch das hat jetzt ein End
denn schon erscheint die Band
Das Schlagzeug wird geprügelt
vom Bertl glattgebügelt
für’s Stromgitarre würgen
kann nur der Spitzer bürgen

Ding Dong, Ding Dong, wer steht dort am Klavier
es ist der Franzi Kreimer, auch am Saxophon ein Tier
Ding Dong, Ding Dong, wer zupft denn dort den Bass?
es ist der Leo Bei, da wird nicht nur die Waage blass

Wurde sogar 1999 mal live gespielt. Hab’s leider nie auf 'nem Konzert gesehen, da ich 1999 und 2000 kein EAV-Konzert besucht habe.

Das wiederum bezweifle ich… :mrgreen:

Knieweich würd ich auch mal überaus gerne live sehen! Eines der besten Lieder der EAV!! Bin mir noch nicht sicher, ob das besser von Klaus oder Tom gesungen werden sollte…

Naja, aber wird wohl auf ewig ein Traum bleiben! :wink:

“Knieweich” könnte Klaus sicherlich super im Gesangsstil á la “Guru”, “Geld oder Leben”, “Im Himmel ist die Hölle los” etc. singen, also mit etwas “geknödelter” Stimme :mrgreen:. Aber wer außer uns will das hören? Habe diese Woche mit einem Kumpel gesprochen, der die EAV eigentlich ganz gerne mag und den ich auch mal mit auf ein kostenloses Open-Air-Konzert der 100-Jahre-Tour geschleppt hab, das ihm damals gut gefallen hats. Und da kam einfach mal wieder raus, dass der Großteil der Konzertbesucher einfach nur die Hits und vielleicht noch den einen oder anderen bekannten Klassiker hören will. Das ist irgendwie ein Fluch, den jede bekannte Band hat. Ich besuche z. B. hin und wieder Konzerte von The Sweet mit Originalgitarrist Andy Scott. Die Jungs spielen regulär knapp zwei Stunden und haben einen knackigen, druckvollen Live-Sound, haben aber halt zu 80 % Top-Ten-Hits im Programm. Songs aus den 80ern / 90ern / 2000ern werden zur Zeit überhaupt nicht mehr gespielt, obwohl es auch in dieser Zeit ein paar neue Veröffentlichungen der Band gab. Aber das ist halt einfach nicht das, was die Masse hören will. Und würde auf einem regulären Sweet-Konzert auch nur ein einziger großer Hit fehlen, wäre ein Großteil des Publikums enttäuscht. Im Vergleich dazu können wir uns bei der EAV echt glücklich schätzen. In der Regel werden immer auch Songs vom aktuellen Album gespielt und hier und da findet auch mal ein weniger bekannter Klassiker seinen Weg in die Show. Ich denke, das Problem ist einfach: Würde die EAV heute ein nahezu reines Album-Programm spielen (wie es noch auf der Kunst-Tour und der Himmel & Hölle-Tour der Fall war), würde sich das irgendwann rumsprechen und die Konzertbesuche würden abnehmen. Hinsichtlich der Beliebtheit der Band haben sich die Jungs mit der Best Of Show 2009 sicherlich noch mal einen großen Gefallen getan. Das Programm ist eigentlich exakt das, was das Durchschnittspublikum der Verunsicherung sehen will, wenn es die Konzerttickets kauft. Hier wurden sicherlich noch mal einige Fans hinzugewonnen. Tom sagt zwar “lieber von wenigen geachtet, als von der Masse bejohlt”, aber von irgendwas müssen die Jungs ja auch leben. Und 2000 Konzertbesucher sind halt fetter als 200.

Ich hoffe auf ganz ganz viel neue Songs, meinetwegen gerne in der Dichte wie bei der Neppomuck-Tour!!

Freuen würde ich mich außerdem über:
- Der Tod
- S´Muaterl
- Wir marschieren
- Wo ist der Kaiser
- Frauenluder
- Ja, ja der Alkohol
- Burli
- Einmal möchte ich ein böser sein
- Heiße Nächte…

Verzichten kann ich auf:
- Kdhsf, Copacabana, Banküberfall, Sandlerkönig, Fata Morgana, 3 weiße Tauben, Märchenprinz, DingDong
(höchstens vielleicht als hübsches Medley verpackt…)

Unwahrscheinlich sind wohl Lieder aus der Prä-GeldoderLeben Phase…

So ich probiere es mal mit einem Versuch was da kommen wird…

Toll wäre am anfang die kostüme von den promofotos. evtl gibts den vorhang wieder?

1. Neue Helden braucht das Land
gute, schnelle nummer, amore war zu langsam als eröffnungsnummer bei der amore xl tour, refrain zum mitsingen…

2. Bandvorstellung Thema Krise Geld
altbekannt aus der bestof tour mit neuem text (?)

3. Geld oder Leben
gute bekannte nummer, reisst die leute mit

4. Dummheit an die Macht
passt zum thema krise, gute livenummer

5. Banküberfall (einleitung dummer bankräuber)
ein klassiker, passt zum thema dummheit

6. Rabatt
mit der Schnäppchensau der eav :slight_smile: einfach musikalisch gestrickt

7.Sandlerkönig eberhart
ruhig klassiker

8.Obama
Aktuell und einfacher text

9.Nostradamus
thema eav religion und kirche…harte riffs

10. Küss die Hand schöne Frau
klassiker, ein muss

11. Toleranz
wichtige botschaft der eav, ruhig

12. An der Copacabana
klassiker

13. Wie schön wär diese Welt
schöne schlussnummer zum regulären programm

14. Neue Helden ourto
wie üblich ein outro mit anderem text

15. Hitmedley (Dingdong, 300ps, heisse nächte, wein mykonos)
Altbekannt, nummer angespielt

16. Burli
Klassiker

17. Märchenprinz
Klassiker

18. Morgen
Klassiker

hoffentlich nicht zu lange reden zwischen den songs von klaus, fand ich bei der bestof show too much. lieber einstudierte wie bei der amore xl tour…

Halli Hallo!

Meine Wunsch-Setlist der “Neue Helden”-Tour sieht so aus:

1. Dummheit an die Macht
2. Geld oder Leben / Bandvorstellung
3. Rabatt, Rabatt
4. Neandertal
5. Neue Helden (braucht das Land)
6. Tanz, Tanz, Tanz
7. Dann & Wann
8. Toleranz
9. Obama
10. Eloise & die Krise
11. Simsalabim (Die Esoterroristen)
12. Nostradamus
13. Nagelbett
14. Feiste Weiber
15. Männer brauchen Tritte
16. Total verunsichert
17. Supertürke
18. Beim Csejtei im Hof
19. Ja ja der Alkohol (oder Hypochonder)
20. Sarkophag
21. Wir marschieren
22. Wie schön (wär diese Welt)
23. Dummheit an die Macht - Outro

24. Medley (Frauenluder, Küß die Hand schöne Frau, Copacabana, Märchenprinz, Banküberfall, Bitte Bier)
25. Einmal möchte ich ein Böser sein
26. Burli
27. Schnippel Schnipp
28. Morgen…

Sooo…
Ich hoffe auf jeden Fall, das die Jungs viele Lieder von “Neue Helden” live spielen…am liebsten alle…^^

MfG
T.

Ihr habt “Schnelles Geld” vergessen

Und ich würde mir wünschen das falls keine DVD kommt, wenigstens eine Live-CD wird.

@NAGELBETT: Das wäre nicht die schlechteste Setlist. :slight_smile:

“Echte Helden” ist bei der Tour ja fast schon Pflicht! Würde mich auch sehr freuen, das mal live zu hören.

Jetzt können wir uns echt mal fragen, ob “Dummheit an die Macht” oder “Neue Helden (braucht das Land)” als Opener kommen wird…

Beim FC sind unter VIP News erste Bilder vom proben.

die ganze amore xl und auch die anschliessende best of tour hatte zumindest bei den ca. 20 konzerten bei denen ich war das kaiserlied überhaupt net mehr im programm. vorher war es ja immer als erstes lied dabei. wär gut wenn es bei der neuen tour wieder zu hören wäre. passt doch auch irgendwie, neue helden und der alte kaiser.haha.ansonsten: einmal möchte ich ein böser sein, sandlerkönig, burli usw. ist sowieso immer super beim konzert dabei zu sein. bis jetzt bin ich zwar erst in heidelberg und niedernhausen, aber da kommt noch was nach. wie jedes jahr. grüsse alle eav wahnsinnigen.uwe aus of.

naja, Kaiser war halt der Opener bei der 100 Jahre - Tour.
Würde mich zwar auch sehr freuen, wenn ers ins neue Programm schafft, denke es aber nicht…

Naja, “Wo ist der Kaiser?” ist meiner Meinung nach nur als Opener “brauchbar”… und mir würde es auch sehr komisch vorkommen, wenn mitten im Konzert das typische “Kaiser-Intro” anfangen würde. So nach dem Motto: “Liebe Gäste, jetzt fängt der zweite Teil des Konzertes an” :mrgreen:

Edit: und als Opener wünschen wir uns ja alle entweder “Dummheit an die Macht” oder eben “Neue Helden (braucht das Land)”… auch weil wir ja so viele Songs vom neuen Album hören wollen wie möglich.

schon klar, neue tour heisst auch vorwiegend die neuen lieder. ist ja auch gut so. freu mich drauf. es ging ja darum was man insgesamt alles so gerne mal wieder hören will und da sind bei der eav ein paa alte klassiker halt unausweichlich. dass das kaiserlied deiner meinung nach überhaupt nicht reinpasst ist ja ne ander sache. als opener dummheit an die macht ist perfekt und wird bestimmt auch so sein. mal schaun. nur noch 3 wochen …

Was mir auch grad mal so einfällt, was ich auch gerne live hören würde, was aber garantiert nicht kommt…VIENNA aus “Café Passé”! :wink:

oder vielleicht mal wieder was von haindling.zum beispiel : du depp du depp…