Songs für die "Neue Helden"-Tour

:question:: Hä? Alles klar?

Ich blicks auch nicht. Warum sollte die EAV plötzlich was von Haindling spielen, auch wenn das zitierte Lied gut zu “Dummheit an die Macht” passt? Ich bin eher froh, wenn sie so viele ihrer neuen Lieder wie nur möglich bringen. Und bitte nicht wieder ala Austropop-Sanatorium fremde Lieder mit ins Programm bringen.

Aber parodiert hat die EAV doch immer schon?

Ja, und ich habe es schon immer nicht so gerne gemocht und als Notlösung für etwas mangelnde Kreativität gesehen. Aber jetzt, wo sie selbst so viele Lieder haben, plötzlich ein Lied von Haindling mit ins Programm zu nehmen, empfände ich einfach als total überflüssig.

Ja, das mit dem Haindling-Song halte ich auch für Quatsch. Aber gegen ein paar wohldosierte Parodien hab ich nix :slight_smile:.

Übrigens, mein Tipp für Konzertbeginn:

1. Ein Huhn (als Intro vom Band, evtl. Backstagemitarbeiter in Hühnerkostümen auf der Bühne)
2. Neue Helden (braucht das Land)
3. eventuell Dummheit an die Macht (vorher oder nachher Bandvorstellung)

Ich hab seit heute den Wunsch, dass auch “Einer geht um die Welt” dabei sein sollte.
Quasi ein alter Held auf der Neue Helden-Tour. :mrgreen:

Glaube nicht, dass sie so einen “Blödel”-Song reinnehmen, auch wenn ichs gut fände.

Also ich würde mir folgende Klassiker wünschen:

Würschtlstand (sozialkritisch, und kann live sehr rockig umgesetzt werden!)
Konkurs (ebenfalls ein aktuelles Thema, auch in meinem Umfeld leider immer wieder zu spüren)
Frauenluder (Der Gegenpart zu “Männer brauchen Tritte”)
Ding Dong (als Ersatz für KdH etc)
Einer geht um die Welt (ein Kalauer muss drin sein und die aktuelle BEsetzung haut das bestimmt schön raus)
Es steht ein Haus (Lasst den Tom ans Mikro, Thema nachwievor aktuell)
Nie wieder Kunst (auch wenn das vielleicht zu Dummheit eher der Gegenpart ist g)
Wo ist der Kaiser? (Die 100J Tour war mein erstes EAV Konzert, es war Liebe auf den ersten Ton g)
Für dich (Habe ich leider auf der Amore Tour verpasst, grad bei meinem Gig in HH isses rausgeflogen)
Afrika (statt dem asiatischen Sextourismus)
Der Wein von Mykonos (auch wenn die Stimme eindeutig vom Band kam(das war nicht zu überhören), fand ich die Minute im Medley echt genial)
Geld oder Leben (gefällt mir einfach gut)
Neandertal (Ein Klassiker schlechthin und passend zum neuen Album)
Frl. Hildegard (entdecke das Lied immerwieder neu, und würds gern mal live hören)

Die anderen Hits dann bitte im Sinne vom “HipHop Medley” einbinden

Nun die obligatorischen Wünsche:

Die Hexen kommen (Endlich mal in "nicht-VHS und plugged in Qualität " hören, BITTE)
Wir kommen alle in den Himmel (Viel von gehört, jedoch nie gehört g)

Und vor folgenden Liedern möchte ich verschont bleiben:

Fata Morgana (Die rockige Version nervt, wenn dann bitte die gute alte)
Möpse (Das Lied ist weder auf Platte, noch live hörbar… einfach ätzend)

So, nun steinigt oder huldigt mich :mrgreen:

stimmt, alles bloß nicht möpse… :unamused: :unamused:

Also meine Wunschliste für die Helden Tour:

Dummheit an die Macht (Umbedingt notwendig)
Bandvorstellung (mit was auch immer kombiniert)
Liebe Tod und Teufel
Nostradamus (für mich das beste Spitzer Lied aller zeiten!!)
Hypochonder
Der Würger (Wär mal wieder cool)
Total Verunsichert (wär a traum, wird aber sichelich nicht so sein)
Toleranz (könnte ich mir mit Leo und Thomas sehr gut vorstellen)
Würstelstand (glaub ich zwar auch nicht wär aber gut)
Geld oder Leben (immer gut)
Obama (als nachfolger von God bless America)
Neandertal/Kerkermeister (Live immer gut)
Eierkopf Rudi (Wär auch wieder mal fällig)
Eloise und die Kriese
Dann und Wann (Lets Rock)
Frauenluder (Umbedingt ganz und nicht im Medley)
Neue Helden (Muss sein)
Afrika (Statt Samurai, seh ich auch so)
Santanella (traum, - ich phantasiere wirds wohl auch nicht spielen)
Es steht ein Haus in Ostberlin (Lasst den Tom ans micro stimme voll zu)
Burli (Radioaktivmix)
Der Tod (Live einfach genial)
Beim Csejtei im Hof (wenn nicht dan wenigstens in Feldbach fällig)
Medley (Ding Dong, Märchenprinz, Küss die Hand, Copacabana, Banküberfall) reicht vollkommen!
Wie schön wär dies Welt (Schönes Schlusstück)

LG

Hier wäre meine Traum-Setlist, die ich, abgesehen davon dass sie etwas zu lang ist, in weiten Teilen gar nicht soo unrealistisch finde:

  1. Dummheit an die Macht
  2. Bandvorstellung / Hip Hop Medley (Hip Hop / Kerkermeister / Sandlerkönig / Tanz Tanz Tanz / Copacabana / Bitte Bier)
  3. Geld Oder Leben
  4. Rabatt, Rabatt
  5. Eloise In Der Krise
  6. Neandertal
  7. Männer brauchen Tritte (akustisch)
  8. Obama (akustisch)
  9. Eierfranz (akustisch)
  10. Toleranz
  11. Wo Ist Die Kohle?
  12. Würstelstand
  13. Supertürke
  14. Wir Marschieren / Eierkopf Rudi Medley
  15. Burli
  16. Dann & Wann
  17. Simsalabim
  18. Nostradamus
  19. Ba- Ba- Banküberfall
  20. Total Verunsichert
  21. Neue Helden Braucht Das Land
  22. Küss Die Hand Schöne Frau
  23. Einmal Möchte ich ein Böser sein…
  24. Echte Helden
  25. Medley: Wie Schön Wär Diese Welt / Dummheit an die Macht (Finale-Version)

1. Zugabe:
26. Hit Medley (Im Himmel Ist Die Hölle Los / Ding Dong / 3 Weiße Tauben / 300 PS / Samurai / Küss Die Hand)
27. Märchenprinz
28. Beim Cseitei im Hof (nur in Feldbach :wink: )

2. Zugabe:
29. Fata Morgana
30. Morgen…

Aaaalso, Hauptschwerpunkt ist natürlich das neue Album, von dem fast alle Songs gespielt werden (bis auf Hypochonder… das kann man sich sparen finde ich). Die Hits: Ausgespielt werden “Fata Morgana”, “Märchenprinz”, “Einmal Möchte Ich Ein Böser Sein” (muss umbedingt wieder dazu!!). “Küss Die Hand Schöne Frau”, “Banküberfall”, “Neandertal” (diesmal komplett bitte… passt ja auch zum Thema). Die anderen Hits werden im Hit-Block im Zugabenteil verarbeitet, und außerdem im Hip-Hop-Medley, welches ähnlich wie 1994/95/98 aussieht, nur etwas abgeändert. Einige Schmankerl aus der Vergangenheit müssen natürlich auch dazu: “Echte Helden” ist für mich PFLICHT. Die neueren Songs “Eierfranz” und “Dann & Wann” lassen sich hervorragend ins Gesamtkonzept integrieren. “Würstelstand” in einer Hardrock-Version wäre der Hammer, genauso wie “Wo Ist Die Kohle?”, welches noch nie live gespielt wurde und meiner Meinung nach unterschätzt wird! “Total Verunsichert” ist wohl sehr unwahrscheinlich… wäre aber der Überhammer, da es mein Lieblingssong aus der Frühzeit der EAV ist und toll ins Konzept passen würde!

Eine Frage zu meinem Verständnis: Was heißt denn “akustisch” bei “Männer brauchen Tritte”, “Obama” und “Eierfranz”? Sind die anderen Lieder nur optisch :wink: ?
Deine Liste gefällt mir sehr gut. Ich perönlich bräuchte keinen “Würstelstand” (also das Lied :wink: ), dafür können sie bei mir “Beim Cseitei im Hof” immer spielen, nicht nur in Feldbach. Und von den großen Hits fehlt mir noch die MI-Version vom Banküberfall. Das ist der einzige der “großen Alten” den ich noch ertragen kann und mir gefällt die Performance von Tom und Kurt bei dem Lied so gut.

Nein, mit akustisch meine ich “Unplugged”… so wie sie es während der Amore-XL Tour mit “100 jahre Oma”, “Ein Freund”,… auch gemacht haben :wink:

Weil ichs grade in nem anderen Thread geschrieben hab…

ich wünsch mir, dass die EAV bei der nächsten Tour ALLES Live spielt und singt. Wenn was nicht so klingt wie auf Platte is doch umso interessanter…
und Lieder bei denen das nicht geht, spielt man eben nicht, aus fertig.

RocknRoll

Zwolch, du sprichst mir SO aus der Seele! Aber ich vermute, das mit dem komplett live singen machen Klaus’ Stimmbänder einfach nicht länger mit, als vielleicht 3 Konzerte hintereinander.

:DMeine Wunsch-Setlist:
1.NEUE HELDEN
2.Bandvorstellung
3.Obama
4.Amore
5.Samurai
6.Hypochonder
7.Im Himmel ist die …
8.Banküberfall
9.Eierfranz
10.Dummheit an die Macht
11.Die Geschichte
12.God Bless Amerika
13.Schweinefunk
14.Nostradamus
15.Eloise und die Krise
16.Märchenprinz
17.Rabatt,Rabatt
18.Neue Helden Finale
ZUGABEN
19.Medley:Bitte Bier,An der Copacabana,Frauenluder,Küss die Hand,Rumsti Bumsti,Die Russen kommen,Burli,Simsalabim
20.Nie wieder Kunst
21.Fata Morgana
22.Morgen (Rock-Version von Lets Hop)

Ich finde “Morgen” von Let’s Hop auch gut. Ich kann mich noch erinnern, dass ich als erstes an die Bloodhound Gang denken musste, als ich das Lied zum ersten Mal hörte… vor allem als der Gesang anfing (natürlich nur von der Stimme, nicht von der Sprache :mrgreen: ). Aber als Abschlusshymne will ich lieber die “normale” Version behalten :smiley:

Die “Let’s Hop”-Version find ich auch super. Würde aber glaub ich wirklich nicht als Abschlusshymne für Konzerte funktionieren.

Vieleicht gibts wieder ein Unplugged-Fanclubtreffen mit neue Lieder.
Unplugged-Wunschliste:
1.Neue Helden
2.Satanella
3.Der Wein von Mykonos
4.Eloise und die Krise
5.Amore
6.Wir kommen alle in den Himmel
7.Hypochonder
8.Rabatt,Rabatt
9.Frauenluder
10.Die Zeit
11.Nostradamus
12.Wie schön