Song Review 48: Arrivederci

Deine Freunde waren hochpotent,
vor allem ihre Kontoständ’.
Sie haben dich verwöhnt,
immer brav gelöhnt,
und du hast kurz gestöhnt

Album: Neppomuk’s Rache (1990)

Wie fast alles auf dem Album: Geniales Lied, welches mit lustigen Reimen aufwarten kann. Leider nie live performt;
Die Produktion und Arrangements von Arrivederci und Vorbei hat der Christian Kolonovits auf dem Album echt geil gemacht. Wieso hat man ihn nicht mal ein ganzes Album produzieren lassen? Das hätte Songs wie Wo ist der Kaiser oder Einer geht um die Welt möglicherweise ganz gut getan… dafür sind Songs wie Samurai oder s’Muaterl von Peter Müller extrem gut produziert.

Zurück zu Arrivederci:

08/10

Arrivederci ist so ein Lied, das ich mir insgesamt 5 mal angehört habe und bis jetzt nie wirklich sehr gut gefunden habe. Habs mir gerade nochmal angehört, um Punkte angegeben zu können.
Naja ich finds jetzt doch irgendwie ganz gut. Aber es ist jetzt kein Lied, das ich mir noch x Mal anhören muss, ein Ohrwurm wirds jetzt auch keiner :sweat_smile:

6/10 würde ich Arrivederci geben.

Ich weine auch nur beim Zwiebelschneiden … ähm…
Ist für mich auf dem Album immer etwas untergegangen, hab den Song erst mit etwas Abstand und isoliert von den Hits des Albums betrachtet und für ganz gut befunden:

7/10 Punkte

höre den Song eher selten, lediglich wenn er mal in der Playlist durch Zufall gespielt wird dann höre ich ihn auch gern komplett an. Der Text ist ganz witzig und vom Sound her ganz ok aber für den Ohrwurm reichts jetzt nicht. :slightly_smiling_face:

von mir gibt´s 6/10 Punkte

Also ich tat oder tue mir mit dem Song immer schwer. Irgendwie passt der nicht so richtig auf „Neppomuk’s Rache“ und wäre vielleicht besser auf „Watumba“ aufgehoben. Textlich ein paar witzig-böse Stellen, musikalisch nicht so mein Fall.

5 von 10 Stöhner

verspielt witzige reime, gut gesungen von klaus, toll arrangiert, musikalisch aber nicht zu 100% meins - gehobener durchschnitt… :slight_smile:

6,5/10

Der Song der auf dem Album die meisten Gastmusiker, und zwar ziemlich berühmte, verschlissen hat :slight_smile:

Ohne Frage 10/10!

Der Text ist mega und die Musik unterstreicht die Stimmung.

„Schön gebor`n ist scho of deppert gstorb´n“ : ein Spitzer-Highlight.

Das Lied kommt mir immer wieder in den Sinn, nicht nur beim Zwiebelschneiden, haha.
Textlich ganz cool und die Message find ich super rübergebracht. Musikalisch fehlt mir der Rumms, ist halt sehr Schlageresk - von daher ein Vorbote von „Himbeerland“? Hier hätte der Song auch gut gepasst. Ach ja, und es fällt mir dazu immer sofort „Scheck-Symbol“ als Pendant ein.

Ein Kult-Song für mich, deshalb 8/10

Stimmt, jetzt wo du’s sagst, die Ähnlichkeit zum Schecksymbol ist nicht zu leugnen!

Eher ein Album-Füller denn ein Highlight für mich, variiert das Lied das gesangliche Potpourri von Klaus ganz gut, dieses Nasale hat schon was. Textlich auch echt wie so ziemlich alles in jener Zeit echt toll. Die Musik mag passend sein, haut mich aber nicht unbedingt ganz vom Hocker.

Für „Arrivederci“ muss ich in Stimmung sein.

6/10 ist es mir aber doch wert.