Song Review 41: s'Muaterl


#1

Was da auf Erden ois passiert…
dass sogar dem Teufel anders wird!!

Der Klassiker schlechthin. Für mich am schönsten gespielt bei der Neppomuk-Tour und der Kunst-Tour!! Auch die Studio-Version überzeugt mich sehr mit den Streich-Instrumenten.
Meine Lieblingszeile ist die oben zitierte!!
Textlich und musikalisch ganz groß!!

10/10


#2

Eines meiner drei Lieblingslieder. Am besten gefällt mir die Reggae-Version! :stuck_out_tongue_winking_eye:


#3

Bei manchen Liedern kann ich mich noch an das erste Hören erinnern. Das Muaterl ist so eines. Ich kam so richtig Anfang der 2000er in die große Liebe zur EAV. Und Neppomuk’s Rache dürfte ich so 2001 rum bekommen haben. Beim ersten Anhören des Muaterls dachte ich mir noch, dass der Refrain musikalisch doch etwas einfallslos wirke :wink:

Das hat sich ziemlich gelegt, textlich wohl mit das Beste, das je von der EAV gekommen ist. Und die Musik passt wie die Faust aufs Auge. Eher ruhig, eher reduzierter, bringt sie das Lied toll zur Wirkung.

Live immer wieder gerne. Die EAV bezieht hier Stellung, wie ich sie dafür liebe.

Für mich 09/10.


#4

Als Kind konnte ich damit nicht so viel anfangen, aber ein ganz starkes Stück aus der Neppomuk LP…

09/10


#5

Anekdote zu dem Lied:

Ein Freund von mir hat als Kind das Lied gehört und zu seiner Mutter gesagt : “Mama, immer wenn ich das Lied höre werd ich ganz traurig”
Trockene Antwort seiner Mutter: “dann hörs halt nimmer an” :joy:

Zum Lied:
Alltime-Favorite, vielleicht das beste EAV-Lied aller Zeiten. Ich mag hier auch die 100 Jahre-Version gerne!
Natürlich 10/10