Song Review 26: Supertürke

Supertürke - Neue Helden braucht das Land (2010)

Ein sehr umstrittenes EAV-Lied, wie ich meine. Naja, das Album NHbdL begeisterte mich nicht besonders, aber Supertürke gefiel mir von Anfang an. Klar, es wird gespielt mit Vorurteilen, Verallgemeinerungen usw., im Grunde gefällt mir der Song trotzdem ganz gut.

07/10

Ich sage es ohne große Umschweife: Eines der Lieder, die ich auf dem Album gar nicht mag. Gefällt mir schlicht und ergreifend musikalisch überhaupt nicht.

Puh. Um dieses Thema zu behandeln, braucht es schon viel Geschick und Fingerspitzengefühl. Es kann gerne mal nach hinten losgehen. Thomas Spitzer hat viel Geschick und Fingerspitzengefühl. Darauf bezogen gelang das Stück für meinen Geschmack.
Textlich soweit in Ordnung. Was mir schon immer nicht gefiel war die Wiederholung des “Die Vermischung von Kulturen”. Auch wenn es beim zweiten Mal vielleicht als Résumé einleitet.
Musikalisch ist Supertürke wie so vieles der neuen Helden nicht ganz mein Fall. Der Gastsänger mag zwar auch gut singen und so, aber mich nervt das eher.

Hör es nur ganz selten und auch dann nicht begeistert. Nö, mehr als 03/10 kriegt es nicht.

Musikalisch herausragend gemacht, klingt wirklich wie ein türkischer Popsong - Tarkan lässt grüßen! Textlich natürlich vordergründig lustig, aber dafür, dass es um ein so schwieriges Thema geht, auch überraschend ungeschickt. Ich weiß zwar, was die EAV bzw. wie sie es meint, aber Zeilen wie “Die Vermischung von Kulturen kann viel besser funktionieren, wenn die Gäste eines Landes sich ein wenig integrieren.” ziehen leider auch die falschen, weil rechten, Leute an. Schwierig.

Nicht mein Fall. 3 von 10 Punkte.

Supertürke:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer