Song Review 23: Heiße Nächte (in Palermo)

Einer der beliebtesten EAV-Hits!!

Ein Lied, bei dem einfach alles Stimmt: Text, Musik, Produktion, Interpretation. Kraftvoll, kreativ. So ein Lied war davor und danach nicht da. Reime, für die man Thomas (und der Band damals?) eine Statue setzen sollte.
Der Einsatz von Dialekt passt hier auch besonders gut.
Nadelstreif-Signori <–> Story. Kommissare <–> pagare. und noch so viele mehr. Hier auch im Refrain die Kraft des mehrstimmigen EAV-Chors früher. Herrlich. Und die Schluss-Pointe mit de 2 großen Staana.
(Die 100-Jahre Version ist übrigens grottig)

Gar keine Frage, natürlich 10/10

Eines der ersten Lieder, die ich von der EAV kannte. Einfach perfekt. Allein die Live-Version mit dem “Mandolinen-Vorspiel” nervt massig…

10/10

Toller Song!!! In meinen Top 15 fest dabei!

Von den Hits für mich eher ein Song, der auf den hinteren Plätzen landet. Klaus’ Dancing-Stars-Tanz-Moves auf den Konzerten machen aber trotzdem nach wie vor Spaß.

Von den großen Hits ist dieser mein absoluter Liebling. Der Text ist so genial geschrieben, der begeistert mich nach fast 30 Jahren die ich dieses Lied kenne immer noch. Als Kind dachte ich Anfags immer hier wird auf italienisch gesungen, da ich gar nichts verstand, haha. Die Wortwahl, die Reime, die Art wie da gesungen wird, die Melodie, die Harmonien, hach, ein wirklich zeitloser Hit und Klassiker. Die Mandolinen-Nummer fand ich schon immer megapeinlich, bitte, falls das hier jemand liest, lassts des weg!

10 von 10 Calamari-Fritties

Dieser Hit war in meinen ersten EAV-Jahre eher ungeachtet, hat sich jedoch in letzter Zeit zu meinen Favoriten entwickelt. Am liebsten höre ich hier, die Pinguin-Tour oder die Geld oder Leben Tour-Version. Kurz gesagt: 10/10 Punkte

Hoffe der Song wird nochmal live ausgespielt, weil er immer für Mitsing-Stimmung sorgt. Das war eben auch beim Best of Austria meets Classic Konzert so. Auch wenn viele nicht wegen der EAV bzw dem Klaus dort waren, hat die gesamte Halle das Lied mitgesungen, weil den Text eben jeder kennt. Man denkt auch nur an das Medley bei der Helden-DVD. Das Melodie von “Heiße Nächte” ertönt und schon wird gejubelt. Der Aufführen des Songs nächstes Jahr aber bitte ohne “Mandolinen-Chor”. Ist zwar immer launig und witzig, aber seit 2012 im Programm; drum reicht das langsam.

Heiße Nächte:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Leider nur 4 von 10 Punkte.