Song Review 07: Kurti / Wann man geh'n muss


#1

Die schöne Umtextung von Burli und Rock me Amadeus rund um die “Waldheim-Affäre”.

Grund dafür, dass ich diese Woche diesen Song ausgewählt habe, ist, dass ich Kurti inkl. Waldheim-Affäre bei meiner VWA-Präsentation näher beleuchte.

PS: VWA ist fertig, seit zwei Wochen abgeben und wer Interesse hat die VWA zu lesen, der bekommt ab Mittwoch Nachmittag (dem Tag der Präsentation + Notenbekanntgabe) die Chance dazu. :wink:


#2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und jaa, will ich unbedingt lesen!
Ich finde, dass “Amadeus” als Lied gut zur EAV passt. Als Deutscher mit Geburtsjahr 81 bekam ich von der Waldheim-Affäre natürlich gar nichts mit und hab mich erst ein bisschen durch die EAV damit befasst. Ich finde die Umdichtungen sehr gelungen und denke, dass es damals ein gewagtes und eindrucksvolles Statement gegen einen unsäglichen Politiker war. Unterstützt durch die Maske, sicher auch optisch eindrucksvoll. Als ähnliches Statement fällt mir da gerade noch “Brauner Bär” und “Erzherzog” ein, was ja gegen Haider ging.

Später gab es ja “Wann man geh´n muss” noch mal als rabenschwarze Kritik an Falcos posthumen Erfolg, da ist mir jedesmal das Lachen im Hals stecken geblieben, aber das ist ne andere Geschichte…

Mit der Punktevergabe tu ich mir schwer, gibt es diesmal nicht. Aber solche gewagten Stücke machte meiner Meinung nach die EAV schon immer aus!


#3

Textlich sehr fein, gefällt mir gut. Musikalisch sehr simpel gestrickt mit dem Burli-Thema. Die Studioversion sehr gut gemacht. Die Live-Version aus Echte Helden find’ ich in der Version weniger gelungen, weil mir da die Zweitstimme zu dominant ist.

Ich geh’ von dem Review der Studioversion aus und gebe 07/10


#4

Mich fasziniert an dem Song einfach, dass er eben viel Aufmerksamkeit erregt hat. Musikalisch kann man nichts besonderes sagen, da die Musik aus zwei anderen genialem Werken stammt. Textlich top!!
Aber auch die EAVsche Rock me Amadeus-Interpretation gefällt mir sehr gut.

07/10 Punkte


#5

die umtextung ist echt gut gelungen, das highlight natürlich die kurti-maske auf der pinguin-tour… :sunglasses:

6/10 punkte


#6

Hatte von Waldheim und der gesamten Affäre natürlich als Kind nichts mitbekommen. Hab den Song erst vor ca. 10 Jahren das erste Mal gehört. Für die damalige Zeit sicher mutig und lustig zugleich.
Die “Wann ma geh’n muss”-Adaption vom Austrorocksanatorium gefiel mir deutlich besser…

6/10