Song Review 06: Vorbei

Oh, was für ein tolles Lied! Ich liebe die Tod-Thematik in EAV-Liedern sowieso. Ich liebe das “Wiener-Lied” in EAV-Liedern, den Schmäh, den Austro-Pop. Dann haben wir hier einen exzellenten Text mit interessanten Gedanken und Weisheiten über das Leben, falsche Freunde und Heuchelei, witzig geschrieben. Noch dazu eine tolle Melodie mit Mitsing- und Schunkel-Refrain. Und dann (das habe ich bei “wir marschieren” auch schon geschrieben) diese geniale Inszenierung der Neppomuk-Tour wo mir bloß beim Gedanken daran Gänsehaut aufsteigt, yeah, einfach ein geiler Song!

10 von 10 Schaufeln Erde

Da ich es noch nicht gesagt habe, ein Hoch auf Lukas, die tolle Idee und seine bislang sehr kreative und abwechslungsreiche Liedauswahl! Ich hoffe das ist noch lange nicht “vorbei”!

1 „Gefällt mir“

Einer der besten EAV-Songs ever… bissig + böse mit Ohrwurm-Charakter.
Habe in jungen Jahren da immer im Refrain: “Drecksau” herausgehört, hehe
Viel Wahrheit = so wie es eben oft endet.
Textlich absolut Top, Musikalisch auch sehr gut gelöst oder erlöst und die Live-Version mit dem Sarg und dieser düsteren Intro-Atmosphäre = gigantisch gut, auch ich hoffe den Song nochmals live erleben zu dürfen.

9Punkte (da möchte ich nicht geizen)

“Vorbei” ist immer noch eines meiner absoluten Lieblingslieder der EAV. Diese dylaneske Art, wie der Tote die Beerdigungsgesellschaft beobachtet, diese Art, etwas trauriges wie den Tod zu einer letzten Finte des Gestorbenen umzumünzen und dieser traurige Walzer, zu dem Klaus singend tänzelt, das ist einfach einzigartig.

Gehört zu meinen Lieblingssongs absolut dazu. Dieser Tiefschwarze Humor über Erbschleicher ist einfach sensationell und für mich ein absolutes muss das der Song nochmal Live auf die Bühne kommt.
Am besten mit Sarg (Ist ja zum Glück noch vorhanden) :mrgreen:

zu a): vielleicht wegen „den Schmerz aus dem Herz FEGEN“? spekuli spekula
zwischen b und c besteht meines Erachtens gar kein Zusammenhang: b bezieht sich auf die Mädels, die als einzige die Trauer nicht heucheln, c bezieht sich auf die anderen… So zumindest habe ich das immer verstanden

Würde dann Sinn machen, stimmt! Gerade wg. des Fegens. b) auf c) überzeugt mich allerdings noch nicht ganz, weil ja der Verstorbene doch hoffentlich sein Betterl den süßen Wesen nur anbieten möchte, und nicht als Allround-Beglücklicher der gesamten Trauergemeinde… :grin:

Stark! Als Kind und großer Fan der NR-Platte ging dieser Song allerdings aufgrund der Hitdichte fast völlig unter. Erst später hab ich ihn wieder entdeckt und schätzen gelernt.

8/10

https://www.verunsicherung.de/news/2018-03-21.html

Jetzt wird dieser, einer meiner Lieblingssongs, auch noch auf der Tour nächstes Jahr gespielt. :smiley:
Hoffe, dass es sich nicht ändert in diesem einem Jahr, in welcher Zeit die EAV ja bekanntlich ganze Pläne verworfen und ganz neue Entworfen hat.

Danke EAV!!

Hammer-Strophen, leider kann der Refrain da nicht ganz mithalten.

8/10

Geht’s eigentlich nur mir so? Ich hab’ bei der Live-Version von 2019 das Gefühl, dass Klaus an entsprechender Stelle singt: „… weil so einen wie Dich gibt’s zweimal nicht.“

Der Hauptbeitrag ist zwar schon zwei Jahre alt, aber dann geben wir auch noch unseren Senf dazu: Vorbei gehört zu den ganz großen Liedern! Generell müssen wir feststellen: So oft kann man gar nicht sterben, wie es gute Beerdigungslieder von der EAV gibt!
Aktuelle Anekdote: Nach zwei Wochen Fieber und vier Tagen nichts essen, sitzt unser 6-jähriger Sohn am Tisch und fängt total ohne Zusammenhang an mit schwacher Stimme zu singen: „I schau außa, aus meim Graberl…“ Eigentlich ziemlich unheimlich, aber wir haben nur noch laut lachen können…

Ziemlich cool - dennoch eine rasche und gute Besserung noch! Klingt, als sei er arg geschlaucht und geschwächt.

Danke. Seit Freitag gibt’s Antibiotika und seitdem geht’s mit dem Fieber bergab und ansonsten bergauf :slight_smile: Sonst hätten wir’s hier nicht geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Bei mir genau so.
Erst Jahre später schätzen und lieben gelernt.

08/10

10 von 10 Punkte. :smile:
Wenn es möglich wäre,würde ich den Text bei meiner Beerdigung laufen lassen. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Genau. 9/10

Das ist einer der 10 Punkte Songs der EAV.
Ob die Album version oder letztes Jahr live ,einfach der Hammer.
10/10 Punkte

Vorbei:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

10/10 Starker Song - EAV wie ich sie liebe und schätze.
Die Live-Version zur Abschiedstour war Gänsehaut pur.