Single "Neue Helden" in den Charts?

Schafft es die Single in die Charts? Was meint ihr?
Zumindest im Ranking der österreichischen Musicload-Seite steht die Single bereits auf Platz 21. Vielleicht geht da ja was. Wann werden die aktuellen Chartspoitionen nochmal veröffentlicht? Sonntags?

Wenn alle Interessierten den Song auch wirklich kaufen, kann schon was gehen. Um die kritische Masse zu kriegen, müssten aber wohl mehr als eh schon EAV-Interessierte und vielleicht Ö3-Hörer überhaupt davon erfahren, dass der Song bereits käuflich zu erwerben ist. Zum Beispiel ist weder auf der SonyMusic- noch auf der Ariola-Website ein Hinweis auf den Download-Song zu finden. Immerhin wird das Album endlich mal angekündigt.

Ich habe noch nie eine reine Download-Single in den offiziellen Verkaufscharts gesehen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ultimative Chartshow im Jahr 2015: “Die erfolgreichsten Download Singles aller Zeiten”.
Und im Promi Kommentar himmelhochjauchzen Rosi Mittermaier und Christian Neureuther “Uiiii, ‘Neue Helden braucht das Land’, ein klasse Lied, ha?! Die Platte ham mir zuhause!”
(Jepp, ich weiß, dass ‘Platte’ falsch is :wink: )

„Neue Helden“ ist in den Ö3-Hörercharts (KW 3) auf Platz 27 als Neueinstieg:

http://charts.orf.at/oe3/hoerercharts/2010/woche03/

wow, das is ned schlecht!!!

das hätt ich nie gedacht, also vl geht ja doch was in richtung charts?!

hatt vl irgendwer am sonntag hörercharts gehört?! vl hat der moderator ja was anklingen lassen wegen der download-single?!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wünscht euch das Lied fleißig, so könnte es richtig bekannt werden!!!
LG Denise

Hm hm hm, will ich das? Ich wünsche der EAV und mir selbst nichts mehr als einen Charts-Erfolg, aber muss es ausgerechnet mit diesem Lied sein?

Gäbe schlimmeres :wink:.

Find’ ich auch. Und wie gesagt, ich mag “Neue Helden” wirklich sehr, obwohl ich mir das Lied irgendwie nicht als Opener vorstellen kann… aber das gehört hier jetzt nicht her :wink:

Ich denke, dass “Neue Helden” das am besten für eine Single-Auskopplung geeignete Lied seit “Einmal möchte ich ein Böser sein” (1995) oder vielleicht auch mit Abstrichen “Der Wein von Mykonos” ( 1998 ) ist. Text ist sloganhaft voller zitierfähiger Stellen, Musik ein Ohrwurm und eingängig. Und Aussage hat der Song auch, es ist sogar ein recht populistisches Thema, mit dem jeder was anfangen kann, was will man mehr? Natürlich kann man der EAV vorwerfen, mit dem Fernsehen ein leichtes Opfer ausgewählt zu haben als Thema für die Single, aber unangreifbar wird wohl niemals eine Single der EAV sein und perfekt vielleicht auch nicht.

Huch, was ist denn da los? “Neue Helden” steht plötzlich auf Platz 2 des Musicloads-Ranking.

Wo siehst du das genau? Ich war grad suchen, fand aber nüscht.

Startseite von http://www.musicload.at - also leider “nur” in Österreich.

Und jetzt sogar Platz 1. Es ist ja gar nicht auszudenken, was wäre, wenn die EAV auch in Deutschland ein bißchen PR bekäme.

In den Ö3-Hörercharts bleibt die Single auf Platz 27: http://charts.orf.at/oe3/records/128325/main?charttype=hoerercharts&tmp=5364
Am Mittwoch gibt es die offiziellen österreichischen Singlecharts. Ich bin gespannt.

Wie läuft das eigentlich ab, wenn eine reine Download-Single irgendwo in die sagen wir Top 20 oder Top 50 kommt? Steht dann beim Media Markt ein Aufsteller mit der Aufschrift “Nur als Download erhältlich!” im Regal?

Da wird dann einfach der vorherige oder nachfolgende Platz einfach reingestellt…
so habe ichs schonmal erlebt. Nur auf den Charts die sie aushängen haben steht das dann drauf…

Ah, danke für die Erklärung! Sehr interessant.

?!?

gibts die nicht immer erst am freitag?!

hätt daweil noch nix im netz gefunden, die neuesten charts sind vom 29.1.10…