Single "Neue Helden" in den Charts?

Chartseinstieg auf Platz 40 der österreichischen Singlecharts…

…da hätte auch mehr draus werden können…

Jedenfalls Respekt, dass sie’s mit einem blanken Einzel-MP3 ohne Bonus und ohne eigenes Cover auf Platz 40 der Österreichischen Singlecharts geschafft haben. Hätt ich nicht gedacht. Mit einer richtigen Kaufsingle/maxi wäre aber sicherlich eine weitaus höhere Position möglich gewesen. Na ja, wurscht.

Und ratet mal welches Album mal wieder mit eingestiegen ist??? :mrgreen:

Voilà:
http://www.pooltrax.com/top100charts/austria/top_40_longplay.html

Hui! Und das nach dieser Zeitspanne! Vielleicht ist es in 'ner Woche noch drin, dann hätten sie gleich zwei Alben gleichzeitig in den Charts (da NHBDL sicherlich in die Top 10 einsteigen wird).

Ich hab nur die Horrorvorstellung, dass jemand mal in 25 Jahren seinen Kindern von dieser damals tollen, österreichischen Band erzählt, und dann nur die 100 Jahre-CD präsentieren kann.
Oh Mann!

Jetzt wissen wir zwar, dass es die Ö3-Hörer und eine Hand voll EAV-Liebhaber schaffen, einen einzelnen Song auf Platz 40 zu heben. Allerdings bin ich eher traurig, wenn ich bedenke, was da drin gewesen wäre, wenn man all denen, die auch das Album kaufen werden, einen Anreiz gegeben hätte, den Download-Song auch noch zu kaufen. Nicht einmal alle Hardcore-Fans haben den Song gekauft, wenn ich die Rückmeldungen, die ich so kriege, richtig interpretiere. Vielleicht war’s ein Versuchsballon, um zu sehen, was mit der EAV in punkto Single geht. Vielleicht war’s aber einfach nur ein Schnellschuss ohne Planung, der nach Pfusch riecht…

Dass es das “100 Jahre EAV”-Album wieder in die österreichischen Albumcharts geschafft hat, ist sensationell und zeigt, was für einen Stellenwert sich die EAV wieder in Österreich erwirbt.

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber das ist ja eine schöne Grundvoraussetzung, um in einem Forum zu schreiben. :slight_smile: Ich kann mir vorstellen, dass die Single nächste Woche nochmal weit nach oben schnellt. Die Berechnungszeiträume der CD-Verkäufe/Downloads sind IMHO etwas zeitverschoben. Nachdem die EAV (dank Tom) plötzlich in allen Zeitungen war, schnellte die Single bei Musicload plötzlich auf Platz 1. Kann gut sein, dass sich das chartsmäßig erst nächste Woche auswirkt.
Ich riskiere mal einen Tipp: Nächste Woche steht die Single auf Platz 23. :stuck_out_tongue:

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das auszahlt…
…ich find natürlich Platz 40, wie Karli es schon sagt - für ne reine download single auch klasse.

aber wenn man vor der Single wenigstens das Video auf allen Ebenen die es denn für die EAV gibt
verbreitet hätte… hätten sie Top20 geschafft… da bin ich mir sicher!

mein gott, was wär da drinnen gewesen!!!

download single mit allem drum und dran (cover, bonustrack, etc), vl normale single nachschießen, dazu das video auf youtube stellen und an den orf, gotv, puls4 und atv schicken und dazu die (gott sei dank erfolgte!) pr auf ö3 und co und “neue helden” wär fix in die TOP TEN in österreich eingestiegen!!! :unamused: :unamused: :unamused: (zum vergleich GOD BLESS AMERICA ist ohne pr und radiopräsenz als “normale single” bei uns bis auf platz 24 gekommen!)

das hätte wirklich die erste top-ten-single seit “der wein von mykonos” (platz 8 ) und “300 ps” (platz 5) werden können!!!

SCHAD, SCHAD!!!

Wirklich schade!!! Aber gut… dafür wird das Album reinhauen :slight_smile:

da hab ich eigentlich immer mit platz 1 gerechnet… :mrgreen:

Dito… bin aber sehr auf die Deutschland Platzierung gespannt. Und tippe einfach mal auf eine Top30 :slight_smile:

Naja, das halt ich schon für etwas zu optimistisch… Natürlich wäre das prinzipiell möglich, allerdings würde dies mal eine wirkliche PR-Offensive seitens Sony voraussetzen - und daran glaub ich nicht so wirklich! Wenn sich das Album fürs Erste 5 Wochen in den TOP100 halten würde, wär das schon mal ein guter Erfolg - und für Sony evtl. ein Anreiz, noch ein bisschen was zu investieren, wenn sie merken, dass da was gehen könnte!

Kurze Sinnlosinformation: Die Single ist diese Woche zum dritten Mal auf Platz 27 der Ö3 Hörercharts.