Schlechtester Song von jedem Album

Boah, das ändert sich noch zu oft!
Ahm…bester momentan: Trick der Politik
Derzeit schlechtester: Am rechten Ort.
Bonus-Schlechterl: Müßiggang.

Verunsicherung: Disco-Queen - ist mir einfach viel zu eintönig und keine großartige Wahl für den Abschluss eines Albums
Café Passé: Sohn, wo bist du - ich liebe das ganze Album und wenn ich das “schlechteste” Lied aussuchen muss, nehm ich dieses
Spitalo Fatalo: Balkan-Boogie - ich mag dieses lied, aber am Album ist es mein least favourite
à la Carte: Guru - war garantiert ein toller live Sketch, ist mir allerdings am Album etwas zu langweilig
Geld oder Leben: Es g’winnt a jeder - siehe “Balkan-Boogie”
Liebe, Tod & Teufel: Ohr-Troubles - passt mir iwie nicht ins Konzept des Albums
Neppomuk’s Rache: Es fährt kein Zug - Lied das man skippen kann, es sagt mir zu wenig aus und ist viel zu eintönig
Watumba: Dudelsack-Dudu - quasi eine schlechtere Version von “Go Karli Go”
Nie wieder Kunst: Die Geschichte - hin und wieder ganz nett, wird aber meistens übersprungen
Im Himmel ist die Hölle los: Wo ist die Kohle - hätte man als kurzes Zwischenstück verwenden sollen
Himbeerland: da gibt es zuviele :sweat_smile:
Frauenluder: Swingerclub - mir gefällt hauptsächlich der Beat nicht sehr besonders
Amore XL: Agadla Gu Gu - die Musik ist mir etwas zu einfach
Neue Helden braucht das Land: Supertürke - siehe “Ohr-Troubles”
Werwolf-Attacke: Sado Lilly - das Lied hat mir noch nie richtig gefallen
Was haben wir gelacht: Tanzbaron - siehe “Sado Lilly”
Alles ist erlaubt: Salatisten-Mambo - ein tolles Lied auf einem Album mit (meiner Meinung nach) noch besseren Liedern

ist natürlich alles nur meine Meinung :wink:

Heute, 9 Jahre später, schockiert mich meine damalige Meinung. Ok… ich war auch erst 10 Jahre alt, aber Songs wie Vienna, Knieweich, Ostberlin oder Neeperbahn als schlechtesten Song des jeweiligen Albums zu betiteln ist ja furchtbar. :sweat_smile:

Neue Liste 2019:

1. Allg. Verunsicherung: Disco Queen
Café Passé: Sohn, wo bist du oder Alpenpunk (Vienna ist großartig!!!)
Spitalo Fatalo: Sofa (mögen tu’ ichs schon, nur im Gegensatz zu den anderen Songs am wenigsten)
a la carte: Liebelei (die KdSSs-Version liebe ich ja, aber diese nicht)
Geld oder Leben: Einsamkeit
Liebe, Tod & Teufel: Ohr-Troubles (siehe Erklärung Sofa)
Neppomuk’s Rache: Es fährt kein Zug
Watumba: Hildegard
Nie wieder Kunst: Flugzeug
Im Himmel ist die Hölle los: Tanzen
Himbeerland: Datenautobahn
Frauenluder: Jugendschutz
Amore XL: Geheimnis, Bum Bum Monika
Neue Helden: Bitte Bier
Werwolf: Zugriff
Alles ist erlaubt: Der letzte Brief

:scream: Hildegard ist für mich einer der besten EAV Songs aller Zeiten :joy:

3 „Gefällt mir“

So sieht’s aus!

Ich dachte, ich hätte hier schon mitgemacht. Hier meine Liste:

Verunsicherung: Disco Queen
Cafe Passe: Knickerbocker Rock
Spitalo Fatalo: Stolzer Falke
A la Carte: Guru
Geld oder Leben: …? Es g’winnt a jeder
Liebe, Tod und Teufel: Ohr-Troubles
Neppomuk’s Rache: …? Einer geht um die Welt
Watumba: Dudelsack-Dudu
Nie wieder Kunst: Flugzeug
Im Himmel ist die Hölle los: Tanzen
Himbeerland: Da-Da-Datenautobahn,…
Let’s Hop: Märchenprinz 2000,…
Frauenluder: Unter den Bäumen
Amore XL: Geheimnis
Neue Helden braucht das Land: Bitte Bier
Werwolf Attacke: Zugriff
Was haben wir gelacht: Tanzbaron

aktuell schlechtester Song aus Alles ist erlaubt: Verflucht
aktuell bester Song aus Alles ist erlaubt: Am rechten Ort

@lukaseavdoblereav Da merkt mal mal wieder wie sich die Meinung zu bestimmten Liedern beim älterwerden ändert. War bei mir auch so.:grinning:

1 „Gefällt mir“
  1. Allgemeine Verunsicherung : Life is a dog boogie ( finde ich komisch)
    Café Passé: Wien,Wien nur du allein und Vienna ( irgendetwas mag ich an dem Song nicht)
    Spitalo fatalo: Spitalo finalo und Afrika ( Musik war irgendwie nicht so mein es bei den zweit Stücken )
    Ala Carte: heavy Metal papy ( naja nicht ganz so schlecht aber an der Grenze)
    Geld oder leben: fata Morgana ( finde ich persönlich nicht schön)
    Liebe & Tod und teufel : Tarzan und Jane ( weiß nicht so ganz was ich davon halten soll)
    Kann der Schwachsinn Sünde sein? : Alp Rap ( sehr komisch)
    Neppomuk’s Rache : Ding Dong ( irgend wie zu wenig Eav im Stück)
    Watumba: Erzherzog Jörgl ( Andy :unamused: war eher langweilig)
    Nie wieder Kunst: Zwirsch und zwabel ( sehet Neppomuk’s Rache Beschreibung)
    Im Himmel ist die Hölle los: konkurs
    Himbeerland : ganzes Album ausser der Wein von Mykonos ( ist nicht die Eav gewesen die ich kannte :confused:)
    Let´s Hop To the Pop : zähle ich als best of Album
    Frauenluder: Swingerclub ( ohne Begründung)
    100 Jahre Eav: auch Best of Album
    Amore XL und XXL Rinderlein ( auch ohne Begründung)
    Neue Helden braucht das Land: Neue Helden braucht das Land ( so halb gut)
    Werwolf Attacke : Gab es nichts blödes
    Was haben wir gelacht : was haben wir gelacht
    1000 Jahre Eav: gab es nichts blödes
    Trotzdem war alles cool :wink:

Ich muss Dich enttäuschen, ich fürchte Du interpretierst da in der Tat zu viel rein.
CINDERELLA war einer der letzten Songs die zu NWK dazukamen und war wie alles auf diesem Album gediegenes Geblödel.
Ich zitiere Sigmund Freud:
„Die Psychogenese des Witzes hat uns gelehrt, dass eine Pointe entweder aus dem Spiel mit Worten oder aus der Entfesselung des Unsinns stammt“.
Beides haben wir bei NWK gefeiert, vor allem aber die „Entfesselung des Unsinns“.
Damit war klar, dass Thomas’ Version von CINDERELLA ein anderes Ende als das Grimm’sche Original haben musste:
„Ab in deinen Kohlenkeller, morgen ist ein harter Tag“.

Wie großartig, dass Du dich hier nun auch herumtreibst.
Aber Thomas meint, der Song war für Mike Krüger und lag schon länger herum - also vermutlich war es einfach ein später Entschluss, den mit aufs Album zu nehmen?

Vielleicht hat der Song eine Vorgeschichte die ich nicht kannte, vielleicht hatte Thomas die Idee zu der Story schon länger?
Aber ich meine den Thomas noch vor mir zu sehen, wie er das getextet hat am Pool.
Die Musik war da auch noch nicht wirklich da, wobei Thomas bei Cinderella anders als bei anderen Songs sehr genau wusste was er will und gar nicht lange herumexperimentiert wurde.
Der Song entstand trotz seiner vielen Teile sehr rasch, zumal ich auf die Tube gedrückt hab - eigentlich hatte ich kurz davor Einsendeschluss ausgerufen, dann kam Tom mit den Gebr. Grimm daher.
Wie auch immer, vielleicht hatte Cinderella tatsächlich eine Vorgeschichte - und ich wusste das bis heute nicht.

Der Song ist 1987 von Mike Krüger als „Aschenbrödel, Aschenknödel“ erschienen. Allerdings hat dieser Song nur die Grundidee mit „Cinderella“ gemein, er ist dann für „Cinderella“ nochmal komplett umgeschrieben worden von Thomas:

Ein Kuriosum für Liebhaber und apropos unnötiges Wissen:
CINDERELLA beinhaltet den letzten kleinen Beitrag von Mario Bottazzi auf einem EAV Album, von dem ich weiss.
Nach der Textzeile „…um ein Tänzchen kurz zu schieben…“ hört man tanzende / stampfende Füsse.
Und hierbei handelt es sich in der Tat um die Füsse von Mario Bottazzi, ausgeborgt von einer Aufnahme die ich ein paar Monate zuvor mit dem Mario für eine Englisch-Lehrbuch-CD gemacht hatte.

7 „Gefällt mir“

Nach der „EAV“ ist vor der „EAV“ :slight_smile:

Man lernt hier immer wieder Neues…bis gerade eben waren die stampfenden Füße für mich ein „gegen die Tür klopfen“. :slight_smile: