Schlechtester Song von jedem Album

Ok ich hab meine MEinung inzwischen ziemlich geändert. ICh hatte bisher nur das Livralbum und das war extrem schlecht aber das Studioalbum ist nicht gerader so sensationell wie Amore XXL aber es ist nicht so schlecht wie Let’s Hop (ok das ist nicht schwierig^^).
Songs wie Nostradamus und NHbdL und Dummheit an die MAcht sind genial.
Die schlechtesten Songs sind Männer brauchen Tritte (da sind wir uns ja einig^^) und Beim Csejtei im Hof
die Songs sind musikalisch einfach zu langweilig.

(Der Beitrag ist ja nicht mehr der aktuellste, aber jetzt hab ich so lange überlegen müssen, dass ich es recht interessant gefunden habe :mrgreen: )

Bei mir sieht die Liste so aus:

Verunsicherung: Disco Queen (die Musik ist für mich ein absolutes No-Go)
Café Passé: Alpen-Punk (für mich ein grandioses Album, wo ich jeden Song gern höre. Ich habe den Alpen-Punk nur deshalb genommen, weil mir die Single-Version VIEL besser gefällt.)
Spitalo Fatalo: Stolzer Falke (für mich ist die Musik deutlich zu langweilig)
Á la Carte: Guru (Hier fiel mir die Wahl schwer; die Platte hat großartige Stücke anzubieten)
Geld oder Leben: Einsamkeit (gefällt mir einfach nicht so gut)
Liebe, Tod und Teufel: Auf der Nepperbahn (für mich das schlechteste Stück auf der Platte)
Kann denn Schwachsinn Sünde sein…?: Wann man geh’n muß (da hätte Kurti noch dazugehört…)
Neppomuk’s Rache: Arrividerci (geniales Album, aber eines muss verlieren…)
Watumba!: Der Würger (gibt für mich am wenigsten her)
Nie wieder Kunst: Die Geschichte (da ist mir die Wahl leicht gefallen)
Im Himmel ist die Hölle los: Tanzen (die Musik ist nicht so meins)
Himbeerland: Asawa Wuwu (musikalisch gesehen gefällt mir Da-Da-Datenautobahn weniger, textlich ist es aber VIEL besser)
Let’s Hop: Räp Zep (ich finde das Album echt nicht schlecht und auch die Idee mit den “20-Jahre-Danach-Liedern” gut, aber Räp Zep gefiel mir noch nie)
Frauenluder: Schnelles Geld (nicht so mein Stil)
100 Jahre EAV: (nur von den vier neuen Liedern) Popstar (das schlechtere von den vieren)
Amore XL/Amore XXL: Herz gestohlen (zu schnulzig)
Neue Helden braucht das Land: Männer brauchen Tritte (ich glaub, das mag keiner :mrgreen: )
Neue Helden - live in Graz: (nur die Bonustracks) Männer brauchen Tritte (wie könnte es anders ein :smiley: )

die anderen Best-ofs bzw. Kunst Tour 95 - live waren fürmich nicht zu beurteilen :wink:

lang ist her, die letzte Antwort in diesem Thread - aber meinen Senf dazu geben. Also hier mein Schlechtest of:

Verunsicherung: Disco Queen
Café Passé: Knickerbocker-Rock
Spitalo Fatalo: Stolzer Falke (Musik ist einfach nicht meins - und das auf meiner Lieblingsplatte…)
Á la Carte: Heavy Metal-Pepi
Geld oder Leben: Einsamkeit
Liebe, Tod und Teufel: Ohr-Troubels (einziger Skip-Track)
Kann denn Schwachsinn Sünde sein…?: nein, nein, nein - hier finde ich einfach keinen
Neppomuk’s Rache: Neppofin :slight_smile:
Watumba!:Alk-Parade (einfach zu oft gehört)
Nie wieder Kunst: Ibrahim
Im Himmel ist die Hölle los: Tanzen
Himbeerland: Hasta la vista (Musikalisch einfach schwer zu ertragen…)
Let’s Hop: 3 weiße Tauben
Frauenluder: Jugendschutz (nutzt sich sehr schnell ab)
Amore XL/Amore XXL: 100Jahre Oma
Neue Helden braucht das Land: Rabatt, Rabatt (Text ziemlich flach…, für Spitzers Ansprüche…)
Werwolf: Zugriff

Ein echtes Sahnestück an Thread hast Du hier rausgekramt nach sieben Jahren - Willkommen hier und danke für Deine Meinung.

Einer der schlechtesten: “Möpse”. War beim Ersten hören so und hat sich bis heute nicht geändert.

Eigentlich ein ziemlich interessanter Thread, und ich stelle grad fest, dass ich damals aus unerfindlichen Gründen gar nicht meinen Senf dazu abgegeben habe… :wink:
Was hiermit offiziell nachgeholt wird! :slight_smile:

Es gibt durchaus ein paar Alben, bei denen ich kein Lied wirklich schlecht finde - in diesem Fall versehe ich das “am wenigsten beste Stück” mit Klammern! Außerdem würde ich meine Aufzählung (weil wir das glaub ich auch noch nie so hatten? Bin grad zu faul zum nachschauen…) noch um den jeweils besten Song ergänzen (in dem Wissen, dass letzteres durchaus mit dem Lauf der Zeit auch mal wieder variieren kann! :slight_smile:

1. Allgemeine Verunsicherung: Disco Dillo - Musik und Melodie wirken auf Dauer ein wenig nervig, und irgendwie passt es vom ganzen Stil auch nicht so recht in das Album. Best: Uschi - textlich wie musikalisch geradezu ein epochales Meisterwerk! :slight_smile:

Café Passé: (Im Sommer '53) - es ist eigentlich unmöglich, sich hier zu entscheiden, das Album ist vom ersten bis zum letzten Song ein unvergleichliches Meisterwerk, in dem jedes Stück seine Berechtigung und seine Genialität besitzt! Entscheidung fiel deshalb vermutlich einfach für das kürzeste Stück… :wink: Best: Wir marschieren - logisch: ein Meilenstein der EAV-Geschichte, der in 40 Jahren niemals an Aktualität verloren hat!

Spitalo Fatalo: Alpenrap - obwohl oder vielleicht auch gerade weil es den Durchbruch der EAV bedeutete; aber in einem an Genialität kaum zu überbietenden Album sicher das am wenigsten anspruchsvolle Stück und musikalisch etwas zu poppig. Best: Sofa - gaaanz dicht gefolgt von Stolzer Falke (und eigentlich auch allen anderen! :wink: )

A la Carte: Go Karli go - das Lied gehört unbestritten zur Geschichte der EAV dazu, aber alle anderen Stücke finde ich faktisch einfach noch um Längen besser! Best: Knieweich - ganz definitiv! Zeitlos aktuell, musikalisch ansprechend, textlich genial!

Geld oder Leben: Helden - ja, auch dieses Lied gehört zur EAV-Geschichte, aber musikalisch nervt es irgendwie auf Dauer und textlich ist es relativ sinnfrei (ohne dabei wiederum den EAV-typischen Schwachsinn zu pflegen). Best: Geld oder Leben - zeitlos und rockig!

Liebe, Tod & Teufel: Ohr-Troubles - sinnfrei und musikalisch etwas nervig; Best: Burli - An Boshaftigkeit und Sarkasmus nicht zu überbieten, die EAV mischt sich erstmals auf ihre eigene unnachahmliche Weise wirklich ins Zeitgeschehen ein!

Kann denn Schwachsinn Sünde sein: Macht eigentlich keinen Sinn, hier etwas zu nennen - die gelungenste Version eines Best-of-Albums, die man sich vorstellen kann. Will man es in die Aufzählung mit reinnehmen, wäre das verzichtbarste Stück wohl der Alp Rap. Best: Schweinefunk (Live) - ich liebe diese Version einfach! :slight_smile:

Neppomuks Rache: Ganz schwer - irgendwie würde die Wahl wohl tatsächlich auf Samurai fallen, aber nur, weil es mich nach all den Jahren musikalisch ziemlich annervt! Best: Ebenso schwer, S’Muaterl ist ein sehr heißer Kandidat, ich würde mich aber fast sogar für Es steht ein Haus in Ostberlin entscheiden - einfach, weil die EAV inmitten aller Euphorie bereits nachgedacht hat und unglaublich nüchtern den endgültigen Siegeszug des Kapitalismus mit all seinen Problemen prognostiziert hat!

Watumba: Alk-Parade - als Live-Act genial, auf dem Album ein verzichtbarer Lückenfüller. Best: Neandertal, ohne Diskussion!

Nie wieder Kunst: Flugzeug - musikalisch nervig, textlich verzichtbar! Best: Eierkopf-Rudi - rockig und zeitlos!

Im Himmel ist die Hölle los: Blöd - ist mir definitiv zu poppig und programmiert (die “Stumpf ist Trumpf”-Version von Let’s Hop gefällt mir übrigens um Längen besser!); Best: Im Himmel ist die Hölle los - ein epochaler Opener im Stile von “Liebe, Tod und Teufel”

Himbeerland: Lez Dänce - konnt ich noch nie etwas mit anfangen! Best: Ist da ein anderer Mann - vereint den Anspruch des Albums (Schlagerverarsche) perfekt mit dem EAV-typischen Schwachsinn! :slight_smile:

Let’s Hop: Ba-Ba-Ballermann - sicher eines der schlechtesten EAV-Lieder aller Zeiten! Das Thema ist gut, kann aber gerade die EAV wesentlich besser auflösen (siehe: “Bitte Bier”); Best: Stumpf ist Trumpf - willkommen in der Welt der dummen Schweine! Damals extrem aktuell, textlich gelungen und die im Vergleich mit “Blöd” weitaus bessere Version!

Frauenluder: Jugendschutz - ich habe bis heute nicht wirklich verstanden, was eigentlich die Aussage sein soll - Ironie oder Verbitterung ob des eigenen Verschwindens in der Versenkung? Thema ist gut, lässt sich aber weitaus besser lösen! Best: Schnelles Geld (dicht gefolgt von “Mein Gott”) - würde ich furchtbar gerne endlich einmal live sehen!

100 Jahre EAV: Passt eigentlich in diese Auflistung nicht wirklich hinein, ganz allgemein: ich finde die Neuproduktionen von Peter Ries fürchterlich, die von Kurt extrem gelungen! Ich nenne das Album hier trotzdem, um an dieser Stelle einmal loszuwerden, dass Popstar eines der besseren EAV-Lieder hätte werden können, aufgrund der poppig-mainstreamigen Produktion definitiv aber zu den schlechtesten und untypischsten EAV-Songs gehört! Und um loszuwerden, dass ich God bless America sehr mag, Peter Ries die wunderbare Single-Version aber leider vollkommen versaut hat!

Amore XL: Panga Panga - fand ich am Anfang großartig, da inhaltlich wichtig und richtig. Mittlerweile nervt die musikalische Umsetzung einfach nur noch, auch die textliche Umsetzung ist mir zu EAV-untypisch, und ist für mich zum Skip-Song geworden! Best: Dann und wann - rockt schön und hab ich auch immer sehr gerne live gesehen!

Neue Helden braucht das Land: Supertürke - ist mir für Toms Verhältnisse textlich viel zu undifferenziert! Best: Wie schön (wär diese Welt) - vielleicht der beste Abschlusssong eines EAV-Albums, textlich genial, die musikalische Steigerung bis hin zum Gitarrensolo gefällt mir sehr gut!

Werwolf-Attacke: Lederhosen-Zombies - textlich viele gelungene Stellen (“und entfernte mir den Inhalt vom Gedärm”), musikalisch nervt es und ist für mich zum Skip-Song geworden. Best: Jetzt wird es schwierig - Werwolf-Attacke, Bankrott, Babuschka, Unscheinbarer Bua, Maschine, Zugriff, Der oide Wolf - kann mich nicht entscheiden!

Was haben wir gelacht: Schweinefranz - vor allem, weil ich den “Eierfranz” sehr viel gelungener finde! Best: eigentlich Neandertal 2016, da Neandertal aber schon bei “Watumba” genannt wurde, entscheide ich mich für Schecksymbol! :slight_smile:

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Jetzt kommt’s… Bester und schlechtester Song von Alles ist erlaubt? Was sagt ihr?

Bester Song: Man soll den Tag…

Schlechtester Song: Es ist nie zu spät

Boah, das ändert sich noch zu oft!
Ahm…bester momentan: Trick der Politik
Derzeit schlechtester: Am rechten Ort.
Bonus-Schlechterl: Müßiggang.

Verunsicherung: Disco-Queen - ist mir einfach viel zu eintönig und keine großartige Wahl für den Abschluss eines Albums
Café Passé: Sohn, wo bist du - ich liebe das ganze Album und wenn ich das “schlechteste” Lied aussuchen muss, nehm ich dieses
Spitalo Fatalo: Balkan-Boogie - ich mag dieses lied, aber am Album ist es mein least favourite
à la Carte: Guru - war garantiert ein toller live Sketch, ist mir allerdings am Album etwas zu langweilig
Geld oder Leben: Es g’winnt a jeder - siehe “Balkan-Boogie”
Liebe, Tod & Teufel: Ohr-Troubles - passt mir iwie nicht ins Konzept des Albums
Neppomuk’s Rache: Es fährt kein Zug - Lied das man skippen kann, es sagt mir zu wenig aus und ist viel zu eintönig
Watumba: Dudelsack-Dudu - quasi eine schlechtere Version von “Go Karli Go”
Nie wieder Kunst: Die Geschichte - hin und wieder ganz nett, wird aber meistens übersprungen
Im Himmel ist die Hölle los: Wo ist die Kohle - hätte man als kurzes Zwischenstück verwenden sollen
Himbeerland: da gibt es zuviele :sweat_smile:
Frauenluder: Swingerclub - mir gefällt hauptsächlich der Beat nicht sehr besonders
Amore XL: Agadla Gu Gu - die Musik ist mir etwas zu einfach
Neue Helden braucht das Land: Supertürke - siehe “Ohr-Troubles”
Werwolf-Attacke: Sado Lilly - das Lied hat mir noch nie richtig gefallen
Was haben wir gelacht: Tanzbaron - siehe “Sado Lilly”
Alles ist erlaubt: Salatisten-Mambo - ein tolles Lied auf einem Album mit (meiner Meinung nach) noch besseren Liedern

ist natürlich alles nur meine Meinung :wink:

Heute, 9 Jahre später, schockiert mich meine damalige Meinung. Ok… ich war auch erst 10 Jahre alt, aber Songs wie Vienna, Knieweich, Ostberlin oder Neeperbahn als schlechtesten Song des jeweiligen Albums zu betiteln ist ja furchtbar. :sweat_smile:

Neue Liste 2019:

1. Allg. Verunsicherung: Disco Queen
Café Passé: Sohn, wo bist du oder Alpenpunk (Vienna ist großartig!!!)
Spitalo Fatalo: Sofa (mögen tu’ ichs schon, nur im Gegensatz zu den anderen Songs am wenigsten)
a la carte: Liebelei (die KdSSs-Version liebe ich ja, aber diese nicht)
Geld oder Leben: Einsamkeit
Liebe, Tod & Teufel: Ohr-Troubles (siehe Erklärung Sofa)
Neppomuk’s Rache: Es fährt kein Zug
Watumba: Hildegard
Nie wieder Kunst: Flugzeug
Im Himmel ist die Hölle los: Tanzen
Himbeerland: Datenautobahn
Frauenluder: Jugendschutz
Amore XL: Geheimnis, Bum Bum Monika
Neue Helden: Bitte Bier
Werwolf: Zugriff
Alles ist erlaubt: Der letzte Brief

:scream: Hildegard ist für mich einer der besten EAV Songs aller Zeiten :joy:

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So sieht’s aus!

Ich dachte, ich hätte hier schon mitgemacht. Hier meine Liste:

Verunsicherung: Disco Queen
Cafe Passe: Knickerbocker Rock
Spitalo Fatalo: Stolzer Falke
A la Carte: Guru
Geld oder Leben: …? Es g’winnt a jeder
Liebe, Tod und Teufel: Ohr-Troubles
Neppomuk’s Rache: …? Einer geht um die Welt
Watumba: Dudelsack-Dudu
Nie wieder Kunst: Flugzeug
Im Himmel ist die Hölle los: Tanzen
Himbeerland: Da-Da-Datenautobahn,…
Let’s Hop: Märchenprinz 2000,…
Frauenluder: Unter den Bäumen
Amore XL: Geheimnis
Neue Helden braucht das Land: Bitte Bier
Werwolf Attacke: Zugriff
Was haben wir gelacht: Tanzbaron

aktuell schlechtester Song aus Alles ist erlaubt: Verflucht
aktuell bester Song aus Alles ist erlaubt: Am rechten Ort

@lukaseavdoblereav Da merkt mal mal wieder wie sich die Meinung zu bestimmten Liedern beim älterwerden ändert. War bei mir auch so.:grinning:

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  1. Allgemeine Verunsicherung : Life is a dog boogie ( finde ich komisch)
    Café Passé: Wien,Wien nur du allein und Vienna ( irgendetwas mag ich an dem Song nicht)
    Spitalo fatalo: Spitalo finalo und Afrika ( Musik war irgendwie nicht so mein es bei den zweit Stücken )
    Ala Carte: heavy Metal papy ( naja nicht ganz so schlecht aber an der Grenze)
    Geld oder leben: fata Morgana ( finde ich persönlich nicht schön)
    Liebe & Tod und teufel : Tarzan und Jane ( weiß nicht so ganz was ich davon halten soll)
    Kann der Schwachsinn Sünde sein? : Alp Rap ( sehr komisch)
    Neppomuk’s Rache : Ding Dong ( irgend wie zu wenig Eav im Stück)
    Watumba: Erzherzog Jörgl ( Andy :unamused: war eher langweilig)
    Nie wieder Kunst: Zwirsch und zwabel ( sehet Neppomuk’s Rache Beschreibung)
    Im Himmel ist die Hölle los: konkurs
    Himbeerland : ganzes Album ausser der Wein von Mykonos ( ist nicht die Eav gewesen die ich kannte :confused:)
    Let´s Hop To the Pop : zähle ich als best of Album
    Frauenluder: Swingerclub ( ohne Begründung)
    100 Jahre Eav: auch Best of Album
    Amore XL und XXL Rinderlein ( auch ohne Begründung)
    Neue Helden braucht das Land: Neue Helden braucht das Land ( so halb gut)
    Werwolf Attacke : Gab es nichts blödes
    Was haben wir gelacht : was haben wir gelacht
    1000 Jahre Eav: gab es nichts blödes
    Trotzdem war alles cool :wink:

Ich muss Dich enttäuschen, ich fürchte Du interpretierst da in der Tat zu viel rein.
CINDERELLA war einer der letzten Songs die zu NWK dazukamen und war wie alles auf diesem Album gediegenes Geblödel.
Ich zitiere Sigmund Freud:
„Die Psychogenese des Witzes hat uns gelehrt, dass eine Pointe entweder aus dem Spiel mit Worten oder aus der Entfesselung des Unsinns stammt“.
Beides haben wir bei NWK gefeiert, vor allem aber die „Entfesselung des Unsinns“.
Damit war klar, dass Thomas’ Version von CINDERELLA ein anderes Ende als das Grimm’sche Original haben musste:
„Ab in deinen Kohlenkeller, morgen ist ein harter Tag“.

Wie großartig, dass Du dich hier nun auch herumtreibst.
Aber Thomas meint, der Song war für Mike Krüger und lag schon länger herum - also vermutlich war es einfach ein später Entschluss, den mit aufs Album zu nehmen?

Vielleicht hat der Song eine Vorgeschichte die ich nicht kannte, vielleicht hatte Thomas die Idee zu der Story schon länger?
Aber ich meine den Thomas noch vor mir zu sehen, wie er das getextet hat am Pool.
Die Musik war da auch noch nicht wirklich da, wobei Thomas bei Cinderella anders als bei anderen Songs sehr genau wusste was er will und gar nicht lange herumexperimentiert wurde.
Der Song entstand trotz seiner vielen Teile sehr rasch, zumal ich auf die Tube gedrückt hab - eigentlich hatte ich kurz davor Einsendeschluss ausgerufen, dann kam Tom mit den Gebr. Grimm daher.
Wie auch immer, vielleicht hatte Cinderella tatsächlich eine Vorgeschichte - und ich wusste das bis heute nicht.

Der Song ist 1987 von Mike Krüger als „Aschenbrödel, Aschenknödel“ erschienen. Allerdings hat dieser Song nur die Grundidee mit „Cinderella“ gemein, er ist dann für „Cinderella“ nochmal komplett umgeschrieben worden von Thomas:

Ein Kuriosum für Liebhaber und apropos unnötiges Wissen:
CINDERELLA beinhaltet den letzten kleinen Beitrag von Mario Bottazzi auf einem EAV Album, von dem ich weiss.
Nach der Textzeile „…um ein Tänzchen kurz zu schieben…“ hört man tanzende / stampfende Füsse.
Und hierbei handelt es sich in der Tat um die Füsse von Mario Bottazzi, ausgeborgt von einer Aufnahme die ich ein paar Monate zuvor mit dem Mario für eine Englisch-Lehrbuch-CD gemacht hatte.

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