RIP Anders Stenmo

Gründungs-Schlagzeuger der EAV: Anders Stenmo gestorben

:cry:

2 „Gefällt mir“

Oh, das tut mir sehr leid! Ich sag zum Abschied leise:„Ding Dong!“

2 „Gefällt mir“

Machs gut mein Lieblings EAVler :cry:

5 „Gefällt mir“

RIP, Anders :cry:

3 „Gefällt mir“

Oh nein. Mach’s gut, Pantomimen-König! :pensive:

3 „Gefällt mir“

die hälfte der urbesetzung. arg. armer anders. hätte ihn gern kennengelernt und hoffe, es musste nicht leidend gehen.

4 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr traurige Nachricht.

Ich habe Anders einmal bei der Neppomuk-Tour und zweimal auf der Kunst-Tour live erlebt, aber viel mehr ist er mir in Erinnerung durch die Live-Videos der früheren Tourneen, die ich ungezählte Male in meinem Kinderzimmer angeschaut habe.

Er war ein unglaublich wichtiger Teil der EAV (und ein vielleicht noch wichtigerer Teil meiner Jugend). Seine Grimassen, seine Performance, sein Auftreten werden mir für immer in Erinnerung bleiben.

5 „Gefällt mir“

Sehr, sehr traurig :disappointed_relieved::disappointed_relieved::disappointed_relieved:

3 „Gefällt mir“

Traurig. R.I.P. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist sehr traurig, dass Anders gestorben ist. Möge er in Frieden ruhen und mein Beileid den Angehörigen. Er war ein sehr besonderer EAVler. Pantomime und Schlagzeug, das ist schon was sehr eigenes - und dazu einen sehr eigenen Humor, der für die Nachwelt in der Serie „Dolce Vita & Co“ festgehalten wurde. Schade, dass man von ihm danach überhaupt nichts mehr gehört hat. Mit allen Ur-EAVlern hatte ich irgendwie einmal Kontakt, mit ihm leider nicht. Auf der Nie wieder Kunst-Tour habe ich ihn einmalig live erlebt. Vor ein paar Jahren kam von der Band „Freud“ noch eine Single unter seiner Beteiligung heraus.

3 „Gefällt mir“

Abschied von Anders Stenmo - EAV - Erste Allgemeine Verunsicherung Ein persönlicher Nachruf von Thomas für alle (vernünftigen) Nicht-FBler.

10 „Gefällt mir“

Als ich gestern völlig unerwartet davon gelesen habe, hat mich das schon ziemlich angefasst.

Anders ist ja der erste EAVler der „klassischen Besetzung“, in welcher die Band ihren großen Durchbruch schaffte, der nun von uns ging. Vor diesem Tag habe ich mich offen gestanden immer etwas gefürchtet. Er macht mir die Endlichkeit des Seins einmal mehr schonungslos bewusst.

Der ARD-Mitschnitt der Neppomuk-Tour war Dauerbegleiter meiner Kindheit. Ebenso wie später die drei Kaufvideos und weitere Aufnahmen mit Anders. Ob in Freistunden vor der Schule, nach ungeliebten Hausaufgaben, an Wochenenden oder in den Ferien. Die EAV war dabei, Anders war dabei. Ich erinnere mich daran, wie ich am 14. Februar 1998 der ZDF-Hitparade („Comedy Special“) entgegenfieberte. Erster Platz mit „Bongo Boy“. Freude eines 10jährigen. Anders war dabei. Keine zwei Monate später, am 5. April 1998: Mein erstes EAV-Konzert. Kongresshalle Augsburg. Anders war nicht mehr dabei. Klaus erzählte etwas von Hörsturz und einem Gastschlagzeuger. Trotzdem funkelnde Kinderaugen.

Auch nach seiner aktiven EAV-Zeit war und ist Anders für mich weiter präsent. Nicht zuletzt, weil ich immer wieder für mich neues Material mit ihm kennenlernen durfte. Aber auch die „Klassiker“ bereiten mir nach wie vor große Freude. Die von ihm mitverfasste Serie „Dolce Vita & Co“ verfolgte ich ihrerzeit rege und ließ mir die Folgen von Verwandten auf VHS aufnehmen, die damals den ORF 1 hier in Süddeutschland noch empfangen konnten. In dieser Serie hatte Klaus zwei schauspielerische Gastauftritte. Zu jener Zeit erfuhr ich von solchen Dingen meist über den (zunächst noch postalisch versandten) Newsletter des EAV-Fanclubs von Sabine. Auf diesem Weg erhielt ich auch Bilder von der Album-Präsentation zu „Let’s Hop“, an welcher Anders, Nino und Günther zu meiner Überraschung ebenfalls teilnahmen.

Leider hatte ich nie die Möglichkeit, Anders live zu sehen oder ihn persönlich kennenzulernen. Er wird mit seinen pantomimischen & schauspielerischen Einlagen, seiner Mimik & Gestik, seinem Schlagzeugspiel und seiner sympathischen, witzigen Art in Interviews immer ein sehr bedeutender Teil „meiner EAV“ sein, mit der ich aufgewachsen bin und die mich bis heute prägt.

Danke für alles, lieber Anders.

9 „Gefällt mir“

Eine sehr traurige Nachricht :cry: :cry: :cry:

RIP :cry:

3 „Gefällt mir“

Hast du zufällig noch Bilder von Nino, Günter und Anders bzgl. der Let‘s Hop Präsentation! Das war mir nämlich neu!

Ich wühl die Tage mal danach :wink:.

Oh, das war unerwartet.

Sehr traurig.

3 „Gefällt mir“

Das ist traurig. Ich habe ihn zweimal live erlebt.

3 „Gefällt mir“

Eine sehr traurige Nachricht! Hier mein kleiner Nachruf für Anders:

17 „Gefällt mir“

Ein unglaublich würdevoller, ehrerbietender und faktenreicher Nachruf. Stark. Echt stark!

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :smiling_face: