RIP Anders Stenmo

Das trifft mich auch sehr. Streng genommen war er der allererste EAV-ler den ich je „lebendig“ gesehen habe, war doch der '91er Live-Mitschnitt vom „Würger“ der Neppomuk-Tournee meine erste Video-Erfahrung der Band. Denkt man an die legendären Darstellungen als Karli, als Banküberfall-Polizisten und als Sandlerkönig Eberhart von der Pinguin-Tournee, bleibt Anders einfach unvergessen. Es ist fast so, wenn man seine Gestik und Mimik betrachtet, als ob er den Comic-Charakter der EAV am akkuratesten verstanden hat und verkörpern konnte. Zudem war er wie mein Vater Schlagzeuger, was ihn also damals zu meiner heimlichen Nummer 1 der Band gemacht hat, genauso wie Ringo von den Beatles mir auf Anhieb der Sympathischste war! :blush:
Ruhe in Frieden

3 „Gefällt mir“

Spät aber doch auch von mir ein paar Worte:

Dass es Anders Stenmo gesundheitlich nicht gut gehen dürfte, hat Satanella schon im Rahmen des Weihnachtsalbums vor 2 Jahren erwähnt, als kein Kontakt zustande kam. Da war für mich auch klar, wieso er schon 2014 bei der Servus TV Doku nicht dabei war.

Überraschend war der Tod des EAV-Drummers und Pantomimen für mich also überhaupt nicht. Im Gegenteil. Und die Tatsache, dass er erst dieses Jahr gestorben ist, spricht leider auch eher für eine leidvolle, langwierige Angelegenheit, wie viele von uns sie wohl schon bei Verwandten miterlebt haben.

Wenn man sich die Pinguin-Tour ansieht, denkt man: Dieses agile, junge Kerlchen wird alle überleben - jetzt aber hat er uns als Erster verlassen.

Der Kurier hat unter den entsprechenden Artikel über das Ableben von Anders Stenmo einen Youtube-Link vom Sandlerkönig Eberhard in die Seite eingebaut, weil dort der Sandard-Text mit dem Würger und eben dem Sandlerkönig übernommen wurde und sie wohl irgendwas vermeintlich Passendes herzeigen wollten. Wäre auch perfekt gewesen, nur war der Link ohne diesem Vorspiel. Immerhin hat relativ bald jemand einen Link auf Youtube gestellt, wo man nun auch Anders’ Darbietung vor dem Lied mitbekommt.

Schöner Bericht in der tz mit viel Bezug zu Thomas Spitzers Trauerbotschaft und einem mir bislang unbekanntem Foto: