Re-Entry in den Charts: "100 Jahre EAV"

Hier nochmal die Bestätigung: Auf dem Abschlusskonzert gab es Platin für das „100 Jahre“-Album für 200.000 verkaufte Exemplare in Deutschland. Hatte mich schon gewundert, für Österreich wäre das irgendwie sehr viel gewesen :wink:

http://beta.musikwoche.de/details/443779

Vielleicht könnte die IFPI Austria bei dieser Gelegenheit nochmal die verkauften AIE-Platten durchzählen :wink:

Dacht ich’s mir doch! Wenn „Werwolf-Attacke“ 2015 bereits kurz nach seiner Veröffentlichunng Platin in Österreich erreicht hat, wäre es schon mehr als seltsam, wenn das 2005 erschienene „100 Jahre EAV“-Best-of mit seinen ganzen Editionen (plus wahrscheinlich der Live-DVD) diese Auszeichnung dort erst jetzt erhalten hätte :wink:! Und auch wenn man mit der Verleihung sicherlich bewusst bis zum letzten Konzert gewartet hat und für mich andere Dinge im Bezug auf meine Lieblingsbands wichtiger sind, so ist diese Verleihung dennoch eine schöne, runde Sache. Mal abgesehen vom „Frauenluder“-Album, welches langfristig noch eher den „harten Kern“ beglückte, begann ja mit „100 Jahre EAV“ (Album, Tour und DVD) nach Jahren der Durststrecke der zweite Frühling der EAV, welcher bis zuletzt andauerte. Und jetzt, auf dem Abschiedskonzert, bekamen sie Platin für „100 Jahre EAV“ verliehen. Aus Deutschland, wo’s in den Jahren vor dem „Comeback“ noch weniger funktioniert hat, als in Österreich, wo man gefühlt immerhin noch einen gewissen Austropop-Heimatbonus hatte. Ich finde, dass man das, neben den zahlreichen gut besuchten Konzerten, schon als Bestätigung sehen kann. (Auch wenn sich über das Album an sich natürlich nach wie vor herrlich streiten lässt :sweat_smile:.) Ist ein bisschen so ein „Der Kreis schließt sich“-Ding, nicht?

Witzig auch, wie Klaus sich während der Crew-Vorstellung zunächst nicht unterbrechen lassen wollte, als die Überreichung der Dinger bevorstand :mrgreen:! Scheinbar wusste er im Vorfeld wirklich nichts davon :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Der Blick von Klaus war göttlich

3 „Gefällt mir“

Danke, jetzt komme ich auch mit, war voll irritiert wg. Platin für Austria

EAV zur Zeit mit 3 Alben in den Charts
100 Jahre auf 40
Alles ist erlaubt auf 54
Jö schau…EAV auf 57

Jö schau dürfte damit erstmals in den AT-Charts auftreten.

Und 100 Jahre ist somit stolze 161 Wochen in den Charts

Wieviel Wochen war „Dark Side of the Moon“ nochmal in den Album Charts ? XD

Woche 162: 61

Jö schau auf 68

Selbstverständlich ist „100 Jahre EAV“ auch mal wieder in die Charts eingestiegen: in Österrreich auf Platz 42.

1 „Gefällt mir“

Da haben sicher einige beim Kauf die fehlende Null nicht gesehen

Und diese Woche auf Platz 48

An diese Verwechslungsgefahr für schenkende Großeltern etc. habe ich auch schon gedacht :sweat_smile:

Diese Woche wieder eingestiegen auf Platz 65.

Irgendwann in 70 bis 80 Jahren. Das Forum wird auf Stand der irgendwann vor langer Zeit letzten, getippten Zeilen (im Fankreis von einem Fan-Greis) altehrwürdig modernd als Internetleiche da sein. Wissen wird es niemand. Auch an die EAV wird sich längst niemand mehr erinnern. Dennoch, und dessen bin ich mir sicher, wird regelmäßig, mindestens im anderthalb Jahres-Rhythmus, die 100 Jahre EAV wieder und wieder so um Platz 50 bis 80 einsteigen. Die Gesellschaft wird es als gegeben und immerda akzeptiert haben und schon lange nicht mehr hinterfragen.

6 „Gefällt mir“

Ich vermute, es liegt daran: wenn eine neue Podcast-Folge rauskommt, schießen die Verkäufe nach oben! :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Das Album ist am 22.05.2020 auf Platz 73 wieder mal in den Austria Charts eingestiegen. Jetzt sind es 165 Wochen.

Sensationell. Das ist so ein Phänomen :smiley: Und -man kann es übertrieben nennen, okay, verstehe ich- auf gewisse Weise ist die Situation und ist dieser Thread seit 15 Jahren eine Konstante in unser aller Leben. :wink:

Dark Side of the Moon war bisher 950 Wochen in den Billboard Charts. Ich denke wir sind auf einem guten Weg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja,ob ich das Altersmäßig noch erlebe,wage ich zu bezweifeln. :innocent:

2 weitere Re-Entrys in Österreich:
03.07.2020 Platz 65
17.07.2020 Platz 74

Wertungswochen: 167

1 „Gefällt mir“