Übrigens gibt es inzwischen an den bayerischen Gymnasien nicht nur das Pendant zu “unserer” Facharbeit - das “Wissenschaftspropädeutischen Seminar” zum Üben des “eigenständigen wissenschaftlichen Erarbeitens”- , sondern auch eine Projektarbeit, in denen Gruppen einen Auftrag - idealerweise ein “echter” von einer Firma - als Projektteam erledigen. Damit sollen beide Aspekte des zukünftigen Studiums bzw. Berufslebens geübt werden. In meinen Augen eigentlich ein gute Idee, aber mit ziemlich viel Arbeit verbunden.
Was mich dazu noch interessieren würde: bei uns ist es bei der Seminararbeit so, dass in den Fächern zu einem bestimmten, von einem Lehrer definierten Haupt-Thema, Detail-Themen ausgewählt werden können. Z.B. wurde in Englisch das Thema “South-Africa” angeboten, und dort konnte man dann (auf Englisch
) z.B. eine Seminararbeit über die Geschichte Süd-Afrikas, oder die Politik oder was auch immer schreiben. Wichtig war, dass man nicht einfach nur bereits Bestehendes zusammengefasst und wiederholt hat, sondern dass neue Erkenntnisse erarbeitet wurden.
Ist das bei der VWA auch so? Und falls ja, in welchem Fach (Musik?) kann man denn unter welchen Haupt-Thema etwas zur EAV schreiben? Und welche neuen Erkenntnisse könnte man selbständig über diese Gruppe denn so gewinnen

Dann war es bei meinen Kindern auch so, dass ihnen nahe gelegt wurde, sich an Institute, Verbände, Universitäten usw., die etwas mit den Thema zu tun haben, zu wenden, um sich Input zu holen und Fragen zu klären. So hatte mein Sohn mit dem Süd-Afrika-Thema eine rege Kommunikation mit verschiedenen Universitäten in Süd Afrika, die ihm Material geschickt, Fragen beantwortet und Texte Korrektur gelesen haben. Mein Tochter musste in Geschichte unter dem hübschen Haupt-Thema „Prägung von Geschichts- und Weltbild durch kommerzielle Spielfilme“ untersuchen, in wie fern der Film “Last Samurai” einen echten historischen Hintergrund hat und hat dazu alle Japanischen Gesellschaften angeschrieben. Wie schaut denn das beim Thema EAV aus? Wen kontaktiert man denn da? Die Band selbst oder den Fan-Club oder die Plattenfirma?
Ach ja, und zu der Frage mit den Programm-Heften: Ich habe auch nur die genannten vier 
edit: Habe die Frage von Hudldipack gerade erst gesehen. Ja, zumindest in Bayern gibt es das, neben den Projekt-Seminar (P-Seminar). Wichtig ist hier auch die Einhaltung der Standards für die Form, u.a. auch beim Quellenverzeichnis. Jetzt weiß ich gar nicht, wie das bei den Programm-Heften der EAV so ist, gibt es da Verlag, Autor,…? Ach ja, bei diesem sogenannten W-Seminar hält man zunächst eine kleinere Präsentation zu einem vom Lehrer gewählten Thema, dann verfasst man die Seminararbeit, die zum Teil aus recherchierten Wissen, zum anderen Teil aber aus eigenen “Erkenntnissen” bestehen muss. Dann hält man vor der Seminar-Gruppe und dem Lehrer eine Abschluss-Präsentation (meistens ca. ein halbes Jahr vor dem Abitur), in deren Anschluss man von der Lehrkraft befragt wird und - wenn man eine besonders interessante Präsentation hatte - “darf” man diese auch noch vor dem nachfolgenden Jahrgang und den Eltern halten