Podcast #73: Das Rote-Faden-Syndrom

Wiedermal ein unnötig kompliziertes Bilderrätsel zur nächsten Podcast-Folge:

Was ist das Thema?

3 „Gefällt mir“

Spitalo Fatalo ?

1 „Gefällt mir“

Das wäre meine Vermmutung auch.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich aber was die Pforte in dem Kontext bedeutet… Die Tür besteht aus 10 Kassetten und 2 sollen wir uns wegdenken. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass wahrscheinlich an keinen anderen Album der EAV so viele Köpfe beteiligt waren, wie an diesem? Bzw. in dem Kontext, dass es bei der Bandbesetzung eine sehr turbulente Zeit war?

Das Ü von Tür is durchgestrichen. Heißt wohl T(o)ur.

1 „Gefällt mir“

Das in der Mitte sind Elmar und Fritz Wepper. Minus „per“ bliebe „Wep“. Weiter bin ich noch nicht, aber die kreative Glatteisniedertracht des Themenerstellers im Sinn behaupte ich: Symbol 1 führt uns auf eine falsche Fährte, das Podcastthema hat mit Spitalo Fatalo nichts zu tun…

image
Beim Stichwort der beiden Brüder, habe ich die Sendung „Kanal Fatal“ gefunden. Dann könnte es wieder passen. Kanal fatal – Wikipedia

Ok, war eine harte Nuss. Ihr habt es aber mit vereinten Kräften gelöst:

Spital + o

Kanal Fatal (2. Wort) = Fatal + o

Tür ohne Umlaut-Striche = Tur

Spitalo Fatalo Tur = Spitalo Fatalo Tour

Hier ist die Folge #73:

Wer die „Zwei Bayern im Weltall“ (eine Rubrik in der Sketch-Comedy „Kanal Fatal“) noch nicht kennt - lange vor Söders Bavaria One:

9 „Gefällt mir“

Oh Mist, da war ich zu umstandskritisch :sweat_smile:

Sehr schön, der Podcast wird meine nächste Audiolektüre. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden - Ein sehr unterhaltsamer und informativer Podcast… aber jetzt ist natürlich der Drang einen der Mitschnitte auch visuell zu sehen sehr groß :joy:

Ein Gedanke zu euren Kommentar zur „Barrikadowsche Krankheit“ und wie ihr Thomas für seine Recherchen lobt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da Klaus Medizin-Studium durchaus mit eingeflossen ist bei der Erarbeitung der „Krankheitsbilder“

Beim „Rüstungs-Medley“; ich kenn jetzt kein Bild von Eik Breit mit der Amphibien-Maske aber es gab ja in den 1970er/80er Jahren eine ganze Menge recht erfolgreicher Tierhorrorfilme mit z.B. mutierten Krokodilen. Vielleicht spielt die Maske ja auf einen dieser Filme an.

4 „Gefällt mir“

Kurze Anmerkung von mir: Meines Wissens kennt man Schiffkowitz als André Heller nur von einem ganz kurzen Video-Mitschnitt. Im Studio wurde „Es wird Heller“ bereits von Eik Breit gesungen.
Einerseits hört man bei diesem kurzen Video-Mitschnitt ganz klar Schiffkowitz’ markante Stimme heraus, während die Studioversion mit allen bekannten Liveversionen stimmlich nahezu identisch ist und andererseits wird Schiffkowitz außer bei den Song-Credits in den Liner Notes von Spitalo Fatalo gar nicht beim Gesang erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Danke, Du hast Recht.

Danke für den interessanten Podcast. :+1: :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wow, danke für die erneute Folge! Wie immer unschlagbar launig und spannend von euch beiden detailliert und charmant präsentiert! Ich werde die Spitalo Fatalo ab sofort definitiv mit anderen Ohren hören. Denn auch wenn ich einige Lieder mittlerweile echt gerne höre, war es von den „alten“ Alben immer das, womit ich am schwersten warm geworden bin.

3 „Gefällt mir“

Grandios,

ich freue mich sehr darauf, sie anzuhören.

1 „Gefällt mir“

@Berliner_EAV_Fan danke für das Feedback und die Hinweise! An den Einfluss von Klaus hatte ich gar nicht gedacht, aber wäre eine Möglichkeit!

@stephan herzlichen Dank für das Feedback!

@neandital vielen Dank für die netten Worte!

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit der neuen Folge gerade in etwa halb durch.

Sie ist wiederum echt gut geworden.

Ich hab’ seit diesem Jahr endlich eingerichtet, im Auto über AUX die Podcasts hören zu können.

Dass bzw. wenn ich als gefühlter Themen-Nerd so detailliert und stimmig aufbereitet euch beiden „Nerds deluxe“ (positivst gemeint!) zuhören darf, ist echt ne Form von Qualität für mich. Danke dafür! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Eine Frage zur Albumversion von „Es wird heller“: Ihr sagt, im Live-Programm würde das Stück von Eik Breit vorgetragen, anders als auf der CD. Ich war immer der Meinung, auf dem Album ist das (auch) Eik? Ist das tatsächlich jemand anderes?

1 „Gefällt mir“

Danke, Du hast Recht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen und dass wir wohl doch vielen eine Freude mit dieser Folge gemacht haben. Da stecken wieder wochenlange Recherchen und Mühen drin und bei Alex natürlich ein immenser Schneideprozess. Bei Eik Breit haben wir leider einen Fehler gemacht. So was ärgert mich natürlich auch, weil wir ansonsten ja immer so fundiert berichten, aber da haben Alex und ich wohl beide die Live-Fassung von Schiffkowitz mit der Album-Fassung durcheinandergebracht.

4 „Gefällt mir“