Platten der Anfangsjahre der EAV

In meiner Sammlung klaffen seit Jahren ein paar gravierende Lücken, die ich gerne endlich mal schließen möchte. Ich suche konkret folgende Platten:

- Alpenpunk 7" [habe ich mittlerweile]
- Total verunsichert / Tanz Tanz Tanz 7" [habe ich mittlerweile]
- Schweinefunk 7" [habe ich mittlerweile]
- Liebelei (normal und Promo) 7" [normale Version habe ich mittlerweile]
- Banküberfall 12" [habe ich mittlerweile]
- Jambo mit schwarzem Ring innen auf der CD MCD [habe ich mittlerweile]
- Insp. Tatü 7" [Korrektur: gibt’s nicht]
- Insp. Tatü 12" [Korrektur: gibt’s nicht]

Wer kann etwas davon anbieten? Bitte PN!

Hallo Alex,

die Ins. Tatü 12 gibt es nicht.

Bei manchen Jamob-MCs mit dem schwarzen Ring steht noch auf der Hülle “Spezieller Video-Mix”

Echt? Die Aufschrift hab ich noch nie gesehen, kannst du davon mal ein Foto oder einen Scan machen?

Hab leider nix davon doppelt, sorry… Aber dem Wunsch nach der Liebelei-Promo schliesse ich mich gerne an. Die gibts ja recht häufig :smiley: :wink:

Zum Thema Jambo:

Bei meiner steht “spezieller Radio-Mix” drauf. Allerdings ist das ein Aufkleber auf dem Jewel-Case.

Hab gerade in der Diskografie von Matthias nachgeschaut, da steht auch die 7" nicht drin. Ich habe beide noch nirgends gesehen, also gibt’s die wohl wirklich nicht. Dann schmeiß ich sie raus, danke für den Hinweis.

Wenn wir auch schon dabei sind: Ich suche eigentlich alles außer natürlich die Studio-CD’s und DVD undso…
Also alle Maxi-CD’s (außer Ba-Ba-Ballermann) und Promo-CD’s (außer Werwolf-Attacke Promo)!! :smiley: :laughing:

Habe nun mittlerweile alles bis auf die Liebelei-Promo und die Jambo-MCD mit dem gottverdammten Ring sie zu knechten! Hat jemand ein Foto von diesem schwarzen Ring zufällig zur Hand, damit ich besser weiß, auf was ich achten soll?

Moment, ich poste gleich mal 'nen Vergleich…

Sooo, um das Mysterium der beiden Jambo-Maxis ein für allemal zu Lüften, hab ich die Teile jetzt kurzerhand noch mal überprüft, um für alle Interessierten einen kleinen Überblick zu schaffen :smiley::

Auf dem Bild im Anhang seht ihr oben die “herkömmliche” Maxi-CD von Jambo, welche die Album-Version enthält (im Gegensatz zum Album-Track allerdings hier mit Meeresrauschen als Intro). Diese hat keinen schwarzen Ring um das Loch. Im unteren Teil des Bildes seht ihr die “sagenumwobene” Pressung, welche anstelle der normalen Fassung die Video-Version von Jambo beinhaltet (ebenfalls mit Meeresrauschen als Intro). Diese erkennt ihr durch einen schwarzen Ring um das Loch, auf den ich zur Verdeutlichung mit einer roten Hand hingedeutet habe. Außerdem unterscheiden sich beide CDs durch die Nummern, die in die Scheiben “hineingelasert” bzw. auf der Vorderseite spiegelverkehrt eingraviert sind und welche man nach dem Wenden der CD richtig herum lesen kann. Die herkömmliche Variante trägt die Nummer 1334872 01$ und die Gravur 1.1.1.NL. Die Ring-Version hat die Nummer 133487 2 @ 1 und die (im Vergleich zur Normalversion flacher eingestanzte) Gravur 2-1-1 NL. Soweit zu den äußeren Unterscheidungsmerkmalen.

Die Video-Version des Liedes selber unterscheidet sich von der Album-Variante nach meinem Gehör vor allem durch:

- anderes Drum-Programming, das sich für mich subjektiv “knackiger” anhört
- prägnanterer und auch etwas lauterer Bass
- leisere Chorgesänge im Refrain
- leisere Bläser-Synthies im Refrain
- viel leisere Steeldrum-Synthies in den Strophen

Alles in allem setzt die Video-Version mehr auf Rhythmus und kommt auch von der gesamten Abmischung druckvoller daher. Die Album-Version kann dagegen mit etwas mehr bzw. deutlicher hörbaren Details aufwarten. Ich kann beiden Varianten was abgewinnen, zum Aufdrehen bevorzuge ich aber nach wie vor die Video-Version :stuck_out_tongue:!


Danke für die aufschlussreiche Aufklärung! Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ring auf Fotos von eBay und Co. richtig sehen kann, aber zumindest hab ich jetzt einen Anhaltspunkt.

Welche Jambo-Version ist denn auf der Grätest Hitz drauf? Hab sie grad nicht bei der Hand, aber auf ihr beginnt Jambo zumindest mit dem Meeresrauschen.

Mir ist bis dato nicht aufgefallen, dass die Video-Version eine Andere ist als die auf “Watumba”. Jetzt nach 3x anhören bzw. anschaun muss ich sagen, dass die “Video-Version” viel besser klingt, obwohl Klaus Gesang am Album besser ist.

@Alex: Auf manchen Maxi-Cds ist auch ein roter Aufkleber drauf, wo man den Unterschied erkennen kann

Ist ansonsten aber auch die normale Album-Version. Die Video-Version ist meines Wissens nur auf besagter Maxi-Version und auf dem Neppomuk-Kaufvideo erschienen.

Noch zwei kurze Nachträge:

- Die Steeldrums sind tatsächlich auch in der Video-Version enthalten, nur eben viel leiser. Hab das oben mal korrigiert.
- Außerdem ist der Aufdruck auf meiner Maxi-CD mit dem Ring sichtbar schlechter, als auf der normalen Variante. Kann man auch auf dem geposteten Bild recht gut erkennen. Das muss natürlich nicht zwangsläufig heißen, dass das bei allen Exemplaren so ist.

Puh, ich habe es geschafft dank der netten Menschen in diesem Forum. Jetzt habe ich alle hier in dem Thread gesuchten Tonträger bekommen außer die Liebelei-Promo.

@Karli: Bei meinem Jambo-Exemplar ist der Aufdruck nicht schlechter sichtbar.

@Wolfi: Die Version mit dem Aufkleber habe ich leider auch nirgends gesehen, diese Variante wäre aber in der Tat viel einfacher zu erkennen.

Super, das freut mich :slight_smile:!

Herzlichen Glückwunsch Alex! Meine Sammelung ist leider noch nicht komplett. Wer also noch was hat, was ich suche, darf sich gerne mal meinen Thread in “Suche” ansehen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar schöne Stücke bei mir ein.

Komplett gibt’s nicht. Da fehlt noch unzähliger Schmarrn mit unterschiedlichen Bestellnummern, obskuren Mini-Unterschieden und was weiß ich noch alles plus jede Menge Promos. Mindestens 90 Stück. Aber eigentlich ist mein Ziel ja nur, alle grundsätzlich unterschiedlichen Releases von Nicht-Promos, die auch tatsächlich real im Laden irgendwann zu kaufen waren, zu haben. Und da fehlt mir tatsächlich nur noch eines: “Cinderella”. Die Single geht mir ziemlich auf den Geist, weil ich sie so selten finde. Also wenn jemand diese Single übrig hat, bitte melden.

Für nur 403 Kröten ist sie dein :mrgreen: : http://www.amazon.de/gp/aw/ol/B000XH9YVQ/ref=mw_dp_olp?ie=UTF8&condition=used