Petition für eine Wiederveröffentlichung des ersten Albums!

Ich denke, der wurde eigefärbt, um stilistisch zum restlichen Cover zu passen. Das Booklet sollte natürlich weitgehend so übernommen werden, wie es ist, also auch schwarz-weiß.

Die Petition könnte die kommenden Tage noch mal einen richtigen Aufschwung erleben. Ich bin da grad an etwas “medialem” dran :wink:… Aber wie Klaus gerne sagt: Über ungelegte Eier gackert man nicht :stuck_out_tongue:. Sollt’s klappen, wär’s wirklich sehr geil!

Es ist ja toll, dass schon so viele Unterschriften angekommen sind, aber innerhalb ein paar Minuten mehrere Unterschriften aus demselben Ort wirft Fragen auf, die das Anliegen angreifbar machen.

Ich kann’s nur noch mal wiederholen: BITTE bleibt fair!! Es macht mir nur unnötig Arbeit, wenn ich am Ende offensichtlich “falsche” Stimmen per Hand aussieben muss. Wir wollen der Plattenfirma doch seriös und vor allem fair gegenübertreten! Ein solches Verhalten schadet der ganzen Aktion höchstens noch. Also bitte: LASST SOWAS! Es bringt uns keinen Millimeter weiter. Danke.

So, die Katze kann aus dem Sack gelassen werden: Das große Online-Musikmagazin “smago!” unterstützt die Petition!

http://www.smago.de/d/artikel/65564/

Ich hoffe, dass dadurch auch Leute erreicht werden können, die nicht bei Google, Facebook oder YouTube explizit nach der EAV suchen, im Forum aktiv sind oder regelmäßig auf die Fanpages schauen.

Die Unterstützung durch smago! erfolgt übrigens absolut unentgeltlich und ohne jeden kommerziellen Hintergedanken. Hut ab dafür, das macht sicher nicht jedes Magazin…!

Nachtrag zum Thema Fairness: Ich musste nun zum ersten Mal aktiv in die Petition eingreifen und einen ganzen Batzen Stimmen löschen. Es können und sollen sehr gerne Freunde und Familie von der Aktion überzeugt werden. Aber wenn offensichtlich beschissen wird, dann lösch ich’s! Also noch mal: Fake-Stimmen werden am Ende sowieso nicht mitgezählt und machen mir nur unnötig Arbeit. BITTE lasst das! Danke.

Ich möchte mich bei Dir nur mal ganz, ganz herzlich bedanken!! Diese Mühe, die Du dir machst, der ganze Aufwand…einfach grandios!!! DANKE, DANKE, DANKE! :smiley:

Ich will die Scheibe endlich als professionell gepresste CD haben :smiley:! Oder zumindest das Re-Master als Download! Ich mein: Es handelt sich hier ja nicht um irgendeine Hinterhof-Combo, sondern um die EAV; eine Band, die zig Hits gelandet hat. Da muss doch jetzt endlich mal was zu machen sein :stuck_out_tongue:!!

Wie recht du hast :mrgreen:
Ich versteh bis heute nicht, wieso es bei der Café Passe machbar war und bei der Ersten so herumgezickt wird, obwohl eh alles im Archiv vergammelt :unamused:

…und obwohl die Erste (im Gegensatz zu Café Passé) ohnehin bei der EMI erschienen ist, bei der die EAV später 20 Jahre lang unter Vertrag war. Ich kann’s mir eben nur so erklären, dass die Band in all diesen Jahren selbst gar kein großes Interesse an einem Re-Release hatte. Das würde auch erklären, warum Café Passé bei der Neuauflage als ERSTE der Verunsicherung (und warum auch immer LETZTE) bezeichnet wurde. Sicherlich einerseits ein Marketing-Trick, aber trotzdem mit dem Beigeschmack, dass man das eigentliche Debüt-Werk im Nichhinein vielleicht gar nicht mehr als ernstzunehmendes EAV-Album betrachten wollte. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wenn die Jungs es gewollt hätten, zwischen Mitte der 80er und Mitte der 90er eine Neuauflage ohne Probleme machbar gewesen wäre. Wie du schon schreibst: Wenn Café Passé, warum dann nicht auch die Erste?!

Spannender als die Fussball-WM! :wink:

Wurde eigentlich jemals die allererste Platte mal im Radio in Österreich gespielt, zumindest ein oder zwei Songs?

Kann schon sein. MMn wurde das Debütalbum als Verunsicherung +Wilfried angesehen, die Café Passe als REINES EAV Album, deshalb auch die „ERSTE“ (warum letzte kann ich mir auch nicht erklären…).Die EAV könnte das auch so gesehen haben und vielleicht deshalb uninteressiert gewesen sein. Aber wer weiß das heute schon noch :wink:
Und wie du schon sagst, für mich macht es keinen Sinn, dass die EMI Cafe Passe neu auflegt, obwohl es nicht von deren Verlag kommt, sich aber nicht um ein Re-Release des größten Kultobjekts der EAV keine Mühe macht…

By the way: Bei all den anderen Schätzen im Archiv (die englischsprachigen Versionen, die Maxi-Versionen etc.) versucht die EMI dennoch mit jährlichen Best-ofs der eh schon oftmals genug Veröffentlichten Hits Geld zu machen. :question:: Ich war damals so froh, wie die Platinum Kolläktschn veröffentlicht wurde mit einer „Grätest Schätze“-CD und im Nachhinein war ich stinksauer, weil außer den wirklichen „Raritäten“ noch „Es wird Heller“, „Wir Schwyzer“ und ähnliches nicht rares oben waren. :imp:

Soweit ich weiß, NEIN. Allerdings wurde die Weihnachtssingle von '79 zweimal gespielt…oder so. :wink:

@Hofinho: Die Raritäten-CD der Platinum Kolläktschn war unter’m Strich natürlich eine äußerst halbgare Sache. Im Prinzip beinhaltet die Disc zwar schon einige Raritäten, aber eben gestreckt mit “normalem” EAV-Material. Da hätt’s noch so viel gegeben, was man stattdessen auf die CD hätte packen können: “Bella, bella Signorina” hätte ganz klar drauf gemusst, “Die Hexen kommen” hätte man zumindest vom Video halbwegs anständig abmischen und erstmals auf CD pressen sollen, man hätte sich um die Rechte an der Weihnachts-Single von 1979 und an der Single-Version vom Alpen-Punk bemühen können (hätte sicher kein Vermögen gekostet) - und man hätte wenigstens ein paar der besten Maxi-Versionen erstmals auf CD veröffentlichen müssen! Hätte, hätte, Fahrradkette :stuck_out_tongue:!

Die Dropkick Murphys (Und sicher andere Bands auch noch :wink: ) Haben bisher 2 “Single Collections” rausgebracht. Auch hier dind Songs von anderen Verlägen inkludiert. Erstmals wurden hier B-Seiten, Covers und “other crap” (wie vermerkt ist) auf einem Album veröffentlicht und verkaufte sich hervorragend! Die EMI sollte sich Gedanken machen und dasselbe tun. Küss die Hand, ÖSV, Kurti oder die Anti-AKW-Version (oder wie sie auch heißen mag) von Wir Marschieren würden mir hier noch dazu einfallen.

Aber vielleicht ist die Petition ein Gedankenanstoß und bewirkt bei der EMI ein reges Interesse an “rarem” Msterial zu veröffentlichen :slight_smile:

Falls es wirklich zu einer Neuauflage des ersten Album kommt, werd ich auf jeden Fall versuchen, mich für ein paar Bonus-Tracks stark zu machen, die’s bisher ebenfalls nur in analoger Form gab. Es wäre jedenfalls DIE Gelegenheit!

Ich glaube, da würd für viele ein Traum wahr werden :slight_smile:

Hallo freie Presse, hallo! Wo bist du denn? Wenn „smago!“ auch sonst nur fertig von anderen formulierte Texte veröffentlicht, dann kann man den Laden getrost vergessen. Und wenn die nur über etwas berichten, wenn man dafür zahlt, dann sollte man den Laden im weiten Bogen umfahren. Aber wir leben ja in Zeiten von Facebook, in denen es nichts zählt, wenn man mit viel Mühe eigene Inhalte generiert, und alles zählt, wenn man Inhalte anderer zum tausendsten Mal wiederkäut.

Ich vermute, hier spielte die rechtlich unklare Situation eine Rolle. Erschienen über den Vertrag von Wilfried war es vielleicht einfach rechtlich gesehen eine Wilfried-Platte, wodurch Wilfried dies initiieren müsste. Und ob dieser das machen möchte, zumal er das vermutlich auch nicht umsonst machen möchte (verständlich)?

Café Passé ist beim damals frisch gegründete EAV-Label „Ding Dong Records“ und somit unter größerer „Kontrolle“ der EAV erschienen. Die EAV hat sich sogar die Mühe gemacht, die Produktion mit Overdubs und einigen klanglichen Spielereien (leider) „aufzuwerten“, wie Andi Beit im EAV-Podcast schilderte. Ich verwette meine mit Desinteresse abgestrafte Facebook-Seite darauf, dass der Zusatz „Die ERSTE … und LETZTE“ von der EAV kommt, genauer von Thomas Spitzer. Warum? Weil es witzig ist! Ich bin vermutlich einer der 5 Menschen auf dieser Welt, die diesen Witz verstehen.

@morn: Letzte im Sinne von “das ist ja wirklich das Allerletzte”?

Okay, smago! hat’s nur übernommen, aber: Sie haben’s immerhin veröffentlicht. Hätten sie ja nicht machen müssen. Ist doch besser als nix :slight_smile:! Und wenn sich dadurch ein paar Leute mehr auf die Petitionsseite verirren, hat’s schon was gebracht.

D.h. ja aber trotzdem, dass die EMI die Rechte von Mood Records kaufen hat müssen. Und genau da verstehe ich nicht, warum nicht auch gleich das erste Album veröffentlicht wurde?! Lagen dafür vielleicht die Rechte hauptsäclich bei Wilfried?!

Hm…an das Interview kann ich mich nicht erinnern…hättest du Beispiele für die „Verbesserungen“?

Bei der “Café Passé”-CD/MC wurde nahezu durchgehend das Schlagzeug “overdubt”. Mir sind schon deutliche Unterschiede im Sound aufgefallen, als ich vor vielen Jahren zum ersten Mal die Langspielplatte gehört habe. Die Drums klingen auf der Vinyl-Version nach diesem typischen Früh-80er-“Papp”-Schlagzeug (ihr wisst, was ich meine). Insbesondere die Snare hat man wohl versucht zu “verbessern”. Sehr auffällig ist eine nachträgliche Änderung am Ende von “Sohn, wo bist du?”. Da ist auf der CD am Ende, als der Schrei von Walter Hammerl kommt, ein Schlagzeug-Tusch zu hören, der auf der Platte überhaupt nicht vorkommt. Auch die Akustik der Songs und der Gespräche im Café wurde hörbar geändert. Die Vinyl-Version klingt irgendwie “dichter” und ich bilde mir auch ein, dass man die Instrumente besser “raushören” kann. Man hat’s sicher gut gemeint, aber ich bin da ganz bei Andi Beit: Solche krassen nachträglichen Änderungen, rund 12 Jahre der der Aufnahme des Albums, gehen eigentlich gar nicht. Aber die Band (Tom?) wollt’s offenbar so haben, also hat er’s wohl in deren Auftrag so umgesetzt.

Wie das mit den Rechten an Café Passé aussah, kann ich nicht genau sagen, aber Mood Records ist ein Independent-Label, welches mit dem Slogan “Produktion der Musiker” warb. Ich hab keine Ahnung, ob - und wenn ja, für welchen Zeitraum - dieses Label überhaupt die Exklusivrechte an Café Passé inne hatte. Ich halte es für durchaus möglich, dass die EAV 1992, als es zum Re-Release kam, bereits die Rechte an der Scheibe besaß und ein Aufkaufen der Rechte durch “Ding Dong Records” gar nicht mehr nötig war. Aber ich kenn mich da echt zu wenig aus und kann nur spekulieren :wink:

Das immer wiederkehrende Argument, dass die Rechte für das erste Album bei Wilfried lägen, halte ich für Unsinn. Völlig ungeachtet der Tatsache, wer in den Augen der Plattenfirma damals offiziell der Haupt-Interpret der Scheibe gewesen ist (sicherlich war es Wilfried und nicht die damals völlig unbekannte EAV :wink:), ist das Album bei EMI Columbia Austria erschienen. Also hatte die EMI auch die Rechte an dem Teil. Und weil sie die Rechte daran hatten, wurde 2006 auch bei der EMI eine Wiederveröffentlichung geplant und angekündigt. Wilfried hat auf Facebook übrigens auch schon von der Petition erfahren und sich für ein Re-Release des Albums ausgesprochen :slight_smile:!