NHBDL - 17 - Ein Loblied auf "Bitte Bier"

Der Eimersauf birgt manche Tücke
Da schwillt dem Mickie die Perücke!

-

Ich bin auch sehr positiv überrascht, nich mal nur vom Text.
Finde es passt irgendwie ins Gesamtalbum rein :slight_smile:

Find ich gut :slight_smile:

Ich bin wohl nicht der einzige, der Tauben II erwartete. Jetzt hammer eine gscheite vor die Sangria-Öffnung bekommen: Musikalisch passend, weil Ballamanna textlich durchgemurgelt werden. Textlich ein typisches EAV-Verbrechen. Sauber und 8/10 Punkte. :open_mouth:

Das am Anfang ist doch die gleiche (oder zumindest sehr ähnliche) Tonfolge wie am Anfang von “Ba-Ba-Ballamann”, oder? Uwe :mrgreen:?

Mir sind besonders die Kastagnietten (?) besonders ähnlich vorgekommen… was aber zur Thematik einfach dazu gehört :slight_smile:

die ballermann-kritik ist besser angekommen als auf ba-ba-ballermann…

bin mir bloß nicht sicher, ob ich mir das nicht eher nach zehn halben zusammen mit dj ötzis stern reinpfeif, als in ruhe mit “recht hams, der sauf-tourismus ist wirklich der untergang-stimmung”… :mrgreen: :mrgreen:

Hmmmm

Schwer zu sagen was ich davon alten soll. Ich mag die Akustikgitarre.
Nicht so schlecht wie gedacht, auch wenns sehr Technolastig ist. Fürs Ballermann ist es glaube ich ungeeignet.

Ein komisches Liedchen… die erste Strophe erst nach 1.46 Minuten, ham’s da vergessen, mim Singen anzufangen, oda wos?

Bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet, eigentlich sogar ziemlich gut. Einige denkwürdige Zitate, ein paar schöne Effekte… Und textlich weitaus eindeutiger GEGEN das Saufen als Ba-Ba-Ballamann.

Die Sorge, dass das Lied im Ballermann-Umfeld gespielt werden könnte, ist glaube ich absolut unbegründet. Dafür müsste es erstmal den entsprechenden DJs usw. auffallen, was ohne Single-Auskopplung wohl auszuschließen ist… Und dann ist das Lied mit dem Intro und von der ganzen Anlage her auch eher weniger zum Mitgröhlen oder -tanzen geeignet.

“Bitte Bier”… ich hätts nie gedacht…echt nich… is bei mir fast schon oben mit dabei :slight_smile:

Was mal lobend erwähnt werden muss: dass die beiden Zusätze “feat. Ilir and the global Anti-Fascists” und “feat. Malle-Kalle” lediglich klein im Booklet bei der Tracklist zu finden sind und somit kaum auffallen.

Aber: Während ich bei “Supertürke” noch Gründe für den Zusatz finde (einmal, weil tatsächlich ein Gastsänger dabei ist, zum anderen, um - wenn auch mit dem Holzhammer - Missverständnissen vorzubeugen), kann ich es bei “Bitte Bier” nicht nachvollziehen…

Vielleicht, weil man doch Angst hat, dieser Song könne als Ballermann-Hymne missverstanden werden, und durch einen Zusatz suggerieren will, es sein kein “richtiges”, zumindest kein “reines” EAV-Lied?

Hier sehr gut gelungen, dass man merkt, dass es eine Parodie ist wegen der tollen Zeile “Und jetzt eine simple Zeile für den Mob der Hopfenmeile”. Kann ich mir gut live vorstellen und alle gröhlen mit und verstehen nicht, dass sie gemeint sind. :mrgreen:

na sowas auch. ist gar kein stimmungslied, tut nur so… hängt so unentschlossen dazwischen, ob es jetzt parodie oder anti-sauflied sein will…

Ich oute mich jetzt: mir gefällt dieses Lied sehr gut. Diese Mischung zwischen der melancholischen spanischen Gitarre und den treibenden Techno-Rhytmus, die Art und Weise, wie Klaus seine Stimme immer passend anpasst, die vielen schönen Wortwitz-Stellen, die Karikierung des typischen Malle-Touristen, dazu noch der eingängliche Refrain :wink: , ja, es ist für mich ein sehr gutes, typisches EAV-Lied.

War am Anfang für mich das schlechteste Stück des Albums (obwohl weitaus besser als Ba-Ba-Ballermann) - inzwischen muss ich sagen, dass es mir richtig gut gefällt! Könnte mich auch jedes Mal über Tom’s “Wo geht’s hier zur Häuseltür?” wegschmeißen! :mrgreen:

Wo ist der Unterschied? Verstehe ich nicht…

Wieso soll eigentlich beim letzten Refrain der ach so wunderschöne Tag plötzlich „schnell“ vergehn? Wenn da jetzt irgendwie ne komplette inhaltliche Änderung des Refrains folgen würde, wie das bei manchen EAV-Liedern als Pointe ja der Fall ist, könnt ich das ja verstehn, aber hier macht ja der Wechsel von „nie“ zu „schnell“ den einzigen Unterschied aus.

Weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht geht es darum, das Sinnlos-Saufen als Mittel zu kritisieren, ein inhaltsleeres Leben bzw. zumindest einen inhaltsleeren Tag schnellstmöglich und am besten beduselt hinter sich zu bringen?

Ja, in die Richtung hab ich auch schon gedacht. Aber dazu ist mir diese minimale Änderung des Textes eigentlich zu wenig, und das bin ich von Tom auch SO nicht gewohnt. Es wäre für ihn doch sicherlich nicht allzu schwer gewesen, im letzten Satz die gesamte Saufkolonne abzukanzeln. Oder plant man etwa doch noch eine VÖ und will das Marktpotential der Malle-Kalles dieser Welt nicht opfern?

Na der Tag soll schnell vergehen, weil jetzt der Kater da ist.