NHBDL - 17 - Ein Loblied auf "Bitte Bier"

Hm, ja, aber so nen Kater-Tag würd ich dann wiederum nicht kurz zuvor als “wunderschön” bezeichnen. Naja, ich will mich jetzt nicht an dem kleinen Wörtchen aufhängen.

Insgesamt textlich und musikalisch ein gutes Lied. Freu mich auch jedesmal auf die “Häusltür” sowie über die in altbekannter Spitzer-Manier gnadenlos dem Reimzwang unterworfenen Zeilen: “Bitte Burgel, bitte Burgel! Schütt mir was in meine Gurgel, weil sonst spiel ich auf der Urgel von der Band bis Übermurgel!”

Trotzdem hoffe ich irgendwie, dass es nicht den Weg in die breite Öffentlichkeit findet. Ich befürchte, dass die Kritik zu leicht zu überhören ist (besonders von “trunkenen Ohren”) und dem Ganzen dann doch das gleiche Schicksal widerfahren könnte wie den drei weißen Tauben. Das wäre mMn eine Katastrophe!

Na ja, vielleicht war der Kater bei den ersten Refrains ja noch nicht da :mrgreen:? Die “Heisldir”-Stelle ist für mich eine der genialsten Spitzer-Passagen, die es jemals gab!

Ist um einiges besser als erwartet! Die Mischung zwischen Partysong und kritischen Tönen ist sehr gut gelungen. “Und jetzt eine simple Zeile für den Mob der Hopfenmeile” ist genial!