NHBDL - 09 - Ein Loblied auf "Nostradamus"

Klar, und alle Männer schlagen ihre Frauen und alle Chinesen essen Hunde. Entschuldigung, Karli, aber wenn ich so einen undifferenzierten Schwachsinn lese, krieg ich echt zuviel. Die katholische Kirche besteht nicht nur aus dem Papst, den Pius-Brüdern und Leuten, die sich an kleinen Jungs vergehen…

Nicht nur, aber sie besteht sehr wohl aus sehr vielen Leuten, die das alles decken, schönreden und nicht mal die leiseste Kritik in diese Richtung vertragen können. Ich bin NOCH Mitglied in der katholischen Kirche, weil ich, wie damals fast alle kleinen Säuglinge in Süddeutschland, allein schon aus traditionellen Gründen getauft wurde, obwohl ich mich mit dem Verein nicht identifizieren kann. U. a. deshalb trage ich schon seit Jahren den Gedanken in mir, aus der Kirche auszutreten, was ich in sehr naher Zeit auch tun werde. Die katholische Kirche hat so viel Elend vollbracht und so viele Menschenleben auf dem Gewissen, dass es mir wirklich peinlich ist, dort noch Mitglied zu sein, weil ich damals keine Wahl hatte. Es geht hier nicht darum, alle in einen Topf zu werfen. Mir ist auch klar, dass der Nachbar, der ein Kreuzchen im Esszimmer hängen hat, kein Massenmörder ist! Zur Nazizeit hat auch nicht jeder Deutsche Juden abgeschlachtet. Trotzdem kann man den zweiten Weltkrieg nicht alleine Adolf Hitler, Josef Goebbels, Hermann Göring und ein paar Nazibrüdern in die Schuhe schieben. Es war ein großer und zugleich schwacher Teil eines Volkes, der diese Leute mächtig werden hat lassen. Der Papst und seine Helferlein im Vatikan könnten ebenso einpacken, wenn weltweit nicht immer noch 1,13 Millarden Menschen einen Verein unterstützen würden, dem die Verbreitung von HIV am Arsch vorbeigeht, der Massenmorde begangen hat und der von seinen altertümlichen Ideologoien selbst heute nicht ablässt! Für mich ist das kein undifferenzierter Schwachsinn, sondern blanker Wahnsinn!

Ich verstehe ja, dass man gerne nur die Sensations-Seite der katholischen Kirche sieht, weil die interessanter ist - und ja, ich weiß auch, dass die katholische Kirche einigen Schaden anrichtet.

Dennoch sollte man nicht vergessen, dass die katholische Kirche im Alltag sehr viele Projekte betreibt oder unterstützt, ohne die wir alle ganz schön blöd aussehen würden - Kindergärten, Krankenhäuser, Schulen, Hospize usw. Ganz abgesehen davon kenne ich aus meinem Stadtteil ein paar Pfarrer, Kaplane, Diakone etc., die weder verbohrt noch großartig missionarisch sind und die sich für Alte, Kranke usw. enorm einsetzen.

Wie gesagt, alles hat zwei Seiten - aber allen Katholiken eine Helfershelferschaft zur Verbreitung des AIDS-Virus und zum Begehen von Massenmorden zu unterstellen, ist absolut lächerlich.

Klar, es gibt überall solche und solche. Ich hab auch schon mit sehr netten Kirchenmitarbeitern zu tun gehabt. Hatte mal einen Religionslehrer, der auch in der Pfarrei meines Ortsteils tätig war. Ein waschechter Hippie inklusive Vollbart, Zopf und rostbraunem VW-Bus :sunglasses:! Absolut korrekter Mann, der auch im Unterricht niemanden zum Glauben gezwungen hat, nie mit dem erhobenen Zeigefinger kam und mit dem man auch über nichtreligiöse Themen völlig frei reden konnte. Ich habe auch Freunde und gute Bekannte, die ich sehr gut leiden kann und die der katholischen Kirche aus Überzeugung angehören. Zwar stoße ich auch hier manchmal auf eine gewisse Blindheit, aber außerhalb der Religion komme ich mit diesen Menschen sehr gut klar. Trotzdem ist für mich das Gesamtpaket “katholische Kirche” ein absolutes Brechmittel. Dass diverse Gemeinden und Mitglieder gutes vollbringen - gar keine Frage :slight_smile:! Wieder der Vergleich zur Nazizeit: Auch hier gab es Deutsche, die Juden im Keller versteckt haben und Grenzwächter, die mal einem Flüchtling geholfen haben, obwohl sie dafür ihr eigenes Leben riskiert haben. Auch in der katholischen Kirche gibt’s gute Leute. Aber der Verein ansich ist für mich inakzeptabel. Was sie getan haben, was sie heute tun und wofür sie zu großen Teilen stehen, lässt sich in meinen Augen nicht mit ein paar sozialen Engagements ausbügeln.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, was diese ganzen Vergleiche zur Nazi-Zeit hier in einem solchen Ausmaß zu suchen haben… finde diese ganze Parallelensuche etwas schief… und von „ein paar sozialen Engagements“ zu schreiben, trifft wohl kaum den Kern der Sache.

Blödsinn, das macht die EAV ja auch gar nicht (siehe mein Posting zu den Pius-Brüdern).

Ganz einfach: Weil ihr Regime auch nur deshalb funktionieren konnte, da es so viele Menschen mitgetragen haben. Ebenso, wie die Gräueltaten der katholischen Kirche. Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht zum Ausdruck bringen. Beide Beispiele haben eines gemeinsam: Sie zeigen, wie deppert und manipulierbar die Spezies Mensch ist.

Blödsinn?

- Die Nazis brachten zwischen 5,6 und 6,3 Millionen Juden um, um ihre Ideolologie vom Arier zu verwirklichen.
- Die katholische Kirche brachte durch die Inquisition eine wohl unfassbar hohe Zahl von Menschen um, die heute nur noch geschätzt werden kann. Es waren, wie auch die Juden im zweiten Weltkrieg, unschuldige Menschen, die einer Ideologie bzw. einem blödsinnigen Aberglauben zum Opfer fielen.

- Die Nazis nutzten die schlechte wirtschaftliche Lage und die Probleme der Menschen aus und versprachen ihnen Arbeit, um so an die Macht zu kommen.
- Die katholische Kirche nutzte die Schwächen und Ängste der Menschen aus, was sie erst mächtig werden ließ und versprach ihnen bei entsprechender „Spende“ einen Platz im Paradies.

- Das Sprachrohr der Nazis, Adolf Hitler, hielt imposante Reden vor riesigen Menschenmassen, um sie von der Naziideologie zu überzeugen. Die Menschen jubelten ihm dafür zu und verehrten ihn gottesähnlich.
- Das Sprachrohr der katholischen Kirche tut nichts anderes, nur in einem ruhigeren Stil und auf die Ideologoie der katholischen Kirche bezogen. Die Menschen jubeln ihm ebenfalls dafür zu und verehren ihn als offiziellen Stellvertreter Gottes.

Ja, ich sehe Parallelen zwischen der katholischen Kirche und dem „dunkelbraunen Bodensatz“. Und zwar keine kleinen.

Tatsache, alles Nazis :slight_smile:

Naja, halte das für ziemlichen Unfug. Die katholische Kirche hat in der Vergangenheit viel falsch gemacht und macht auch heute noch viel falsch, aber diese Nazi-Vergleiche finde ich an den Haaren herbeigezogen.

Ich bin beileibe kein Freund der katholischen Kirche, aber das finde ich ebenfalls übertrieben… insbesondere, wenn man die Gegenwart betrachtet, anstatt in der tiefsten Vergangenheit zu wühlen (Inquisition und Ablasshandel sind ja nun schon ein paar Jährchen her), zeigen sich deutliche Differenzen zwischen (Neo-)Nazis und Kirche. Letztere hat ihre Fehler - einige davon werden in “Nostradamus” genannt - aber kann deswegen noch nicht als ‘braun’ bezeichnet werden. Ebenso wie die Sache mit der Pius-Bruderschaft zwar ein schlechtes Licht auf die Kirche geworfen hat, aber vermutlich wohl kaum von diesem ganzen “Verein”, wie du es nennst, akzeptiert wurde…

Ihr meint doch nur, dass Bennis Aussagen Blödsinn sind, weil die Nazizeit ja ein ganz heißes Eisen ist, was immer als einmalig dargestellt wird und so schlimm, dass es überhaupt nichts Vergleichbares gibt. Und dieses Thema darf man ja überhaupt nicht anpacken… :imp:

Leider hab ich ein ähnliches Gefühl wie Chrissy, nämlich dass man bei dem Thema immer sehr, sehr stark aufpassen muss, was man sagt. Vergleiche vom geisteskranken Naziregime zu etwas anderem zu ziehen, scheint in unserer Gesellschaft wirklich ein absolutes „No Go“ zu sein. Ich persönlich - und das ist natürlich wie so oft nur meine bescheidene Meinung - halte den Vergleich zur Kirche hier in mehreren Belangen für gerechtfertigt. Dass mein Beitrag für Wirbel sorgen wird, war mir aber von vornherein klar. Das darf auch so sein und es muss auch nicht jeder meine Meinung teilen. Aber meine Meinung deshalb gleich als ‚Blödsinn‘ oder als ‚undifferenzierten Schwachsinn‘ abzutun, halte ich für sehr intolerant. Ich habe schließlich nicht blind „alles scheiße!“ geschrieben, sondern habe schon ziemlich genau aufgezählt, was ich damit meine und habe auch sehr deutlich erklärt, warum ich gewisse Sachen schlimm finde. Wenn meine Ansichten nicht den Standards entsprechen, dann ist das halt so. Es hat sich in der Diskussion zu „Supertürke“ vor der VÖ ganz ähnlich zugetragen. Ein paar Leute (darunter auch wieder Chrissy und ich) haben ihre Meinungen, die sich weder in eine linke, noch in eine rechte Schublade stecken lassen frei herausposaunt und schon hieß es, die Diskussion würde unsachlich werden, das Lied solle am besten gar nicht erst aufs Album kommen etc. Das ist aber kein Forumsproblem, das ist ein generelles Problem in unserer Gesellschaft. „Linke Meinungen“ kommen im linken Lager gut an, „rechte Meinungen“ kommen im rechten Lager gut an und alles was dazwischen liegt, nicht genau definierbar ist oder gar eine gewagte These (in diesem Fall den Vergleich Nazis - Kirche) enthält, wird oftmals abgelehnt und als Schwachsinn dargestellt. Schade, dass man sich oft selbst in eine Schublade stecken muss, um ernst genommen zu werden. Ich glaube, wenn der Spitzer mal ohne EAV-Mitwirkung und ohne Plattenfirma ein kritisches Album zu 100 % nach seinen Vorstellungen umsetzen würde, würde vermutlich selbst so manchem intelligenten EAV-Fan die Kinnlade runterfallen.

Nur ein kurzer Einwurf von mir. Man muss bei dieser Diskussion ganz ganz vorsichtig sein, um nicht folgendes zu verwechseln:

Es ist ein Unterschied, ob man sagt, dass

a) x ein Nazi sei oder

b) die Vorgehensweisen von x in weiten Teilen nicht besser sind als die von Nazis.

Ich lese aus den Positionen von euch jeweils den genau anderen Punkt raus.

Ich habe mir die Textstelle noch mal zu Gemüte geführt:

Die Kirche steht am selben Platz,
wie der dunkelbraune Bodensatz
der Brüder in Lefebvres Schoß.
Was ist mit uns’rem Herrgott los?

Ich find’s eigentlich ziemlich eindeutig. Es werden zwar die Priesterbrüder als braun bezeichnet, es heißt aber auch: “Die Kirche steht am selben Platz, wie…” Sprich: Die Kirche steht am selben (braunen) Platz, an dem auch der “dunkelbraune Bodensatz” der “Brüder in Lefebvres Schoß” steht. Das ist wirklich sehr deutlich formuliert, finde ich.

Ich interpretiere das - ohne auf die bisherige Diskussion weiter einzugehen - so:

Das Fundament und die Ideologie der Kirche basiert inhaltlich auf ebenso unhaltbaren Aussagen und Vorstellungen wie die das der Gebrüder P. aus L. Es stimmt schon, dass ein brauner Vergleich gezogen wird. Immerhin hat die Kirche zu wenig rigoros die Distanz zu dieser Bruderschaft und deren Aussagen klargestellt.

Nur zieht sich das Braune natürlich nicht durch die gesamte Institution.

Ich denke, dass boleroboy hier vor allem die Pauschalisierung zuwider ist.

Natürlich hat jeder seine Meinung, das soll ja auch so sein. Trotzdem muss es doch erlaubt sein, zu sagen, wenn man eine Äußerung für “Schwachsinn” oder “Blödsinn” hält, wenn man es so empfindet.

Klar könnte man dann auch einfach schweigen, aber wenn durch einen Satz wie “Die katholische Kirche ist braun” Leute, die sich in irgendeiner Art und Weise im Verbund der Kirche engagieren (z. B. durch Jugendgruppen -> persönliche Erfahrung) diskreditiert werden, habe ich eben das Bedürfnis, so einen unreflektierten Mist nicht unkommentiert zu lassen.

Die betreffende “Nostradamus”-Textstelle interpretiere ich übrigens ähnlich wie Benni, also dass es sich eher auf die gesamte Kirche als nur auf die Pius-Brüder bezieht… wenn es anders von Tom gemeint war, ist es zumindest unglücklich formuliert. Insofern stimme ich in diesem Punkt mit der EAV auch nicht überein :slight_smile:

Die Kirche steht am selben Platz,
wie der dunkelbraune Bodensatz

Was soll den brauner Bodensatz sonst heißen außer Nazis?

Und Kirche steht nur auch mal in der Zeile darüber, und mit Kirche ist nun mal die Katolische gemeint.

Glaube fangt im Hirn an und der dunkelbraune Bodensatz fangt auch im Hirn an.

Ich denke mal das das mit Platz gemeint ist und damit haben wir den Zusammenhang, beides fängt im Kopf an.

Sollte ich jetzt damit am Thema vorbeischrammen entschuldige ich mich hiermit.

Vielleicht ist das auch auf einem etwas abstrakteren Niveau gemeint… “Platz” könnte auch so viel heißen wie “Niveau” -> die Kirche ist nicht besser als die Pius-Brüder, erstens weil sie diese in ihren Reihen akzeptiert und zweitens aufgrund der weiteren im Lied genannten Argumente.

Ich hab nie pauschalisiert gesagt: “Die katholische Kirche ist braun!” Ich habe Vergleiche gezogen und sie begründet. Und ich habe auch von positiven Erfahrungen mit Leuten aus der Kirche berichtet. Ich weiß echt nicht, was man da falsch verstehen kann, padron. Ich habe nie behauptet, alle Menschen scheiße zu finden, die in der katholischen Kirche aktiv sind oder die ihr angehören. Ich sage nur, dass ich die Institution “katholische Kirche” behämmert find. Und ich find’s einfach nur KRASS, dass eine Institution, die so viele Schwerverbrechen zu verantworten hat, heute immer noch einen verhältnismäßig großen Zuspruch findet. Dass es Menschen mit sozialem Engagement innerhalb und außerhalb der Kirche gibt, habe ich mit keinem Wort abgestritten. Und dazu, dass ich mehrere Parallelen von der katholischen Kirche zu den Nazis gezogen habe, stehe ich. Ich sage nicht, dass es exakt das Selbe ist. Aber es gibt schon erscheckende Ähnlichkeiten. Und deshalb ist die Kirche für mich definitiv nicht ganz unbraun.

EAV-Fan-Forum-Faktencheck!! :wink:

Zum Abschluss von meiner Seite: Wollte mit meinen Kommentaren niemandem persönlich auf den Schlips treten, sondern nur meine Sicht der Dinge darstellen.

Und jetzt habe ich leider keine Zeit mehr, muss mich aufs nächste Event mit dunkelbrauner Vergangenheit vorbereiten :slight_smile: → Der Jecke steht am Heumarktplatz, wie der dunkelbraune Bodensatz, der Narren in der Nazi-Zeit, Jubel, Trubel, Heiterkeit

Okay, dann hab ich’s wohl etwas falsch formuliert. Ich korrigiere mich: Ich finde es durchaus gerechtfertigt, die Institution “katholische Kirche” in weiten Teilen als “braun” zu bezeichnen. Besser so :wink:? Ich hab ja vorhin schon mal geschrieben, dass man die Textzeile vielleicht leicht anders hätte formulieren können. Aber die EAV ist auf dem neuen Album eben “schärfer als Chili” ha :mrgreen: :stuck_out_tongue:. Tom hat ja bereits angekündigt, dass die Scheibe sicherlich nicht jedem schmecken wird. Und ich denke, da hat er recht. Mit Songs wie “Nostradamus”, “Supertürke”, “Simsalabim” etc. sind Lieder auf dem Album, bei denen sich manche Leute und Gruppierungen sicherlich auf den Schlips getreten fühlen, weil sie eben direkt besungen werden. Auf dem neuen Album wahrscheinlich sowieso direkter denn je.

Ich will auch niemandem auf den Schlips treten oder gar seinen Glauben anprangern. Jeder soll glauben was er will und es ausleben wie er möchte, solange er akzeptiert, dass andere das vielleicht nicht tun. Aber die katholische Kirche (und damit meine ich keine Jugendgruppenleiter, Mitarbeiter aus der Pfarrbibliothek etc. :mrgreen: ) als Institution geht für mich nicht okay. Natürlich kann man nicht alles nur auf die Vergangenheit beziehen. Aber man muss zugeben, dass die Vergangenheit der katholischen Kirche eine mehr als heftige ist - und dass es auch in der Gegenwart mehr als genug Gründe gibt, diesen Verein scharf zu kritisieren und ihn zu meiden.