NHBDL - 07 - Ein Loblied auf "Simsalabim (Die Esoterroristen)"

Ist dieser Song betreffend Sekten
was, nach dem wir die Zunge leckten?

-

@ Siegi:
So verschieden kann der Geschmack sein: “Simsalabim” ist für mich eines der absoluten Highlights des Albums. Und, wie ich finde, auch der “lustigste” Text von allen. Da scheint Thomas eine Menge Hass angestaut zu haben, der mal raus musste. :wink:
“Die Filzlaus, die war sein Bestimmungstier – und wohnt jetzt nahe Lauras rotem Chakra” gehört ab sofort zu den besten EAV-Zeilen ever und wird hiermit feierlich in meinen persönlichen EAV-Zitate-Kanon aufgenommen. Auf sowas muss man erstmal kommen, ich kann mich nur wiederholen: Sehr, sehr lustiger Text…

-

Das Lied hat sich als einer meiner ersten Ohrwürmer vom neuen Album entpuppt. Erinnert mich stark an “Die Hexen kommen”. I love it!

Für mich ist “Simsalabim” auch einer der stärksten Songs auf dem Album. Der Refrain ging mir schon bei den Hörproben in die Ohren.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Lied live mit Band und mehr Gitarren so richtig reinhaut. Dazu Klaus im “Die Hexen kommen”-Kostüm und Leo im Buddhagewand.

bin da ganz bei siegi…

text genial, musik naja… :wink:

Mir gefällts prima.
Musikalisch mochte ich es schon seit der Hörprobe.
Hier find ich, ähnlich wie bei “Dummheit an die Macht”, die musikalische Dreigeteiltheit aus Strophe-Strophe anders-Refrain wirklich super!
Textlich befürchtete ich nach der Probe eher oberflächlich Banales, ist aber unerwartet doch aufwendiger und echt gut geworden!

Irgendwie find ich bei dem Lied auch so toll, dass es sowohl auf “Liebe, Tod und Teufel”, “Nie wieder Kunst”, “Im Himmel ist die Hölle los” oder einem anderen EAV-Album hätte sein können. Es ist für mich ein “klassischer EAV-Song”, auch wenn der Begriff bei der EAV sehr gewagt und nicht genau definierbar ist. Das Lied ist textlich (Handlung um eine bestimmte Person, witzige Reime) als auch musikalisch (sehr eingängiger Refrain) einfach unverkennbar EAV. Soll heißen: Man weiß genau, von wem’s kommt, wenn man’s hört.

Sehr gut. Gesellschaftskritisches Thema, EAV-typisch mit einer echten Geschichte mit Anfang und Ende umgesetzt.

Heißt das etwa, wir sind SCHON WIEDER einer Meinung :wink:? Och Mann…

PS: Die Filzlaus vom Mister Meier ist wieder da!

Ich liebe das Lied auch. Diesen liebevoll-bösartigen Text, mit dem Tom die Protagonistin beschreibt, finde ich zum Schreien komisch, obwohl es ja eigentlich eine sehr armseliges Schicksal ist. Diese Art von Songs kann Spitzer exzellent.

Textlich großartig - bei dem “Filzlaus”-Zitat stimme ich Häkelgarn voll und ganz zu! :mrgreen:

Musikalisch bislang für mich noch das schwächste Lied des Albums - aber vielleicht muss ich’s noch einige Male hören! Wobei ich die Stelle im Refrain, wo Klaus “Ying Yang Yung” singt, zum schießen finde! :mrgreen:

Ja, Ying Yang Yung, diese Stelle kann ich mir auch sehr gut live vorstellen. Ich mag das Lied sehr gerne und fand es bei den Hörproben auch am besten. So wie Karli meinte, ein klassischer EAV Song!

das klingt für mich jetzt wie vor ca. 20 jahren liegengeblieben und wieder aus dem kasten geholt, vom thema und von der musikalischen umsetzung her.

Und d.h.? Findst du’s gut oder eher weniger schön?

Stimmt, was das Thema angeht, muss ich Dir zustimmen… Hatte beim Hören auch schon mal überlegt, wann man das letzte Mal großartig was von Sekten oder einem Esoterik-Boom gehört hat… Andererseits, wie wir vom Thema AIDS wissen: Nur weil ein Thema aus den Schlagzeilen ist, ist die Gefahr noch lange nicht gebannt :slight_smile:

stimmt… wenn der islamistische terror mal wieder ein bisschen aus den schlagzeilen ist, gibt es bestimmt auch wieder kampfhund-attacken. und gegen diese hippies, diese gammler und langhaarigen sollte man auch mal endlich was unternehmen!

Finde das Thema überhaupt nicht veraltet. Um Hippies geht es hier ja auch überhaupt nicht. Da hast du, glaube ich, etwas falsch verstanden. Die Esoindustrie boomt doch zur Zeit ohne Ende. Kenne sogar Leute, die an irgendwelchen obskuren Connections teilnehmen und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Das ist ein aktuelles und sehr trauriges Thema, weil es eine ganze Industrie gibt, die aus der Verzeiflung und der Einsamkeit von Menschen Kapital schlägt.

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Die Hippies waren ja das ironische Anhängsel am Schluss. Trotzdem: Für meine Begriffe topaktuell das Thema.