NHBDL - 07 - Ein Loblied auf "Simsalabim (Die Esoterroristen)"

Da stimme ich dir zu 100 % zu! Etwas übernatürliches, übersinnliches für Geld „greifbar“ zu machen ist ein Geschäft, das ich ganz, ganz schlimm finde. Das ist ein Thema, über das ich mich schon seit einiger Zeit immer wieder aufrege. Ob das nun Kirchensteuern und imposante Gotteshäuser oder teure Esotheriklehrgänge und Esokults sind. Ich will nicht behaupten, dass es nichts gibt, das wir uns nicht erklären können. Da gibt’s sicherlich genug! Aber dass z. B. Esotherik ein Weg ist, dazu Zugang zu bekommen, bezweifle ich dennoch mehr als stark. Aber andererseits gibt’s auch genug Konsumenten, die sich gerne das Geld für so was aus der Tasche ziehen lassen.

-

1 „Gefällt mir“

Also, prinzipiell ein Lied, das mir gefällt, allerdings eines, das mir am schnellsten auf die Nerven geht…
hm, text gut, aber die Filzlaus finde ich aufgrund ihres wiederholten Auftretens als Erinnerung an Asien doch schwach…ich meine, der liebe Tom hätte sich doch mal einen anderen Ausgang ausdenken können…

Weiter gehts mit einen typischen EAV-Lied. Genau so muss es sein, da ist alles drin, was man braucht.

Aber - ich mag die indische Musik nicht so. D.h. der Refrain ist diesmal super, den könnte ich den ganzen Tag singen, aber dazwischen nervt die Melodie etwas.

Ja, so sehe ich das auch!

Ah, jetzt weiß ich auch, was „rotes“ Chakra bedeutet!

…und WO es sich befindet. Aber war ja eh klar :wink:. Zeigt wieder, wie detailliert Tom recherchiert. Oder er kennt sich einfach aus in der Szene :wink:.

Und wer weiß, was ein Bestimmungstier ist? Ich habe irgendwie eine vage Vorstellung, was das sein könnte, finde aber nicht wirklich was dazu.

Also Google spuckt dazu gar nix aus.

Doch, schon. Den Liedtext der EAV :mrgreen: :mrgreen:

…und das passiert nicht nur bei diesem Wort :mrgreen:! Man müsste mal einen “Spitzer-Duden” auf den Markt bringen g!

Ich würd das “Bestimmungstier” irgendwie mit “Reinkarnation” zusammen bringen. Das Bestimmungstier wäre dann sozusagen das Gefäß, in welches die Seele als nächstes wandert. Hab dafür aber auch keine Belege gefunden. Der Begriff scheint wirklich ein reiner Spitzer zu sein.

Ich hab’ heute nach längerer Zeit mal wieder die “Neuen Helden” in den Player geworfen.

Da hier eh gerade etwas Flaute ist, mal wieder eine Frage zu Grammatik bzw. Betonung einer EAV-Liedzeile:

Heißt es in “Simsalabim (Die Esoterroristen)”:

a) Als Erstes sprach er: “Trenne dich von grobstofflicher Masse”… oder
b) “Als Erstes”, sprach er, “trenne dich von grobstofflicher Masse”… ?

Irgendwie hat b) was :sunglasses:

Ich geb Dir recht, (b) passt fast besser! Allerdings was mich in den Wahnsinn treibt ist diese Ungewissheit, in der der geneigte Hörer zurückgelassen wird. Was sagt der Guru denn als zweites, als drittes, usw.?

einer meiner Lieblingssongs.

deine quälende Ungewissheit wäre bei (b) aber eigentlich unbegründet, oder?

Die quälende Ungewissheit bei b) müsste schon passen:
Bei a) beginnt der Guru die Unterhaltung mit der Aufforderung, Laura solle sich von Materiellem trennen. Wie es dann weitergeht (sie gibt sich ihm hinter dem Schrein hin usw.) folgt dann noch.
Wohingegen bei b) er wiederum die Unterhaltung mit dieser Aufforderung beginnt, aber als entscheidenden Unterschied diesmal mit dem vorangeschobenen „Als Erstes“ eine Art Aufzählung startet, mit der ein zweiter, dritter Punkt usw. dieser Aufforderung-Salven erwartet werden. Die allerdings fehlen in der Folge und was bleibt, ist Alex’ und auch meine quälende Ungewissheit. :wink:

hehe, OK, allerdings sagt er bei (b) vielleicht “als erstes” wie eine Art “zu allererst, zu Beginn, bevor wir anfangen,…” was dann mE eine weitere Aufzählung auch nicht mehr unbedingt nötig macht

Hehe, stimmt! Oh Mist, die Bedeutung könnt’ es freilich auch noch sein! :mrgreen: