Neues Die-Ärzte-Album 2012!

Fünf (!) neue Videos zu vier neuen Songs der Die Ärzte:

1. zeiDverschwÄndung (Variante 1): http://www.youtube.com/watch?v=i1BEXC8NRiQ&hd=1
1. zeiDverschwÄndung (Variante 2): http://www.youtube.com/watch?v=FKzd2048i-Q&hd=1
2. Mutig: http://www.youtube.com/watch?v=T0ZJrP9FmnE&hd=1
3. Quadrophenia: http://www.youtube.com/watch?v=LZg8AREFCCE&hd=1
4. Will dich zurück: http://www.youtube.com/watch?v=ZVxvs8AohOo&hd=1

Ab sofort auf Doppel-Schallplatte, Compact Disc und als digitale Herunterladung erwerbbar :smiley:! Habt ihr nichts besseres zu tun, als die Die Ärzte zu hör’n?!

PS: Videopremiere zu zeiDverschwÄndung war heute - nicht auf MTV, nicht auf VIVA - sondern auf 3sat :mrgreen:! Sehr sympathisch!

Hab heute Morgen den Song “zeiDverschwÄndung” auf Gong 96,3 gehört.
Ist echt genial! :slight_smile:

Sehr fein, gefällt mir!

Schon interessant, dass Die Ärzte zur neuen Platte 32 Videoclips drehen und der EAV schon ein Clip zu teuer ist :wink:

Der Die-Ärzte-Fanclub hat sich jetzt übrigens aufgelöst:

http://www.daefc.de/

Ich kenne mich mit „Die Ärzte“ überhaupt nicht aus. Aber die Begründung ist hochinteressant zu lesen und bestätigt mich in meiner Meinung, warum so ein Konstrukt wie ein „offizieller Fanclub“ keine gute Idee ist. Die Nähe zu einem Management oder zur Band ist keineswegs ein Vorteil. Desto näher, desto problematischer verzwickt man sich in unauflösbare widersprüchliche Interessen. Und es bestätigt mich auch darin, warum ich das Wort „Fan“ nicht für mich verwenden möchte. Ich will sagen, was ich schlecht und was ich gut finde. Ich will das berichten, was die Leute bewegt, was sie ärgert, was sie freut. Nicht nur das, was die Band hören will oder mir gar vorschreiben will. Und wenn ich ein Interview mit den Prinzen oder Heino oder sonst jemanden machen möchte, dann ist das verdammt noch mal mein Bier und da hat mir gar niemand reinzureden, zumal wenn ich dieser Arbeit ehrenamtlich mache.

Ich muss nach mehrmaligem Hören wirklich sagen, dass jeder der vier neuen Songs eine absolute Perle für mich ist :slight_smile:! “zeiDverschwÄndung” ist eine herrlich ironische Nummer, die passender nicht hätte sein können, wenn man sich mal gewisse Beiträge in diversen Ärzte-Fan-Foren zu gemüte führt. Mit “Mutig” hat Farin mal wieder einen seiner berühmten Zweieinhalb-Minuten-Schrammel-Gassenhauer rausgeblasen, anders kann ich’s nicht formulieren! Geil! “Quadrophenia” von Rod ist sicherlich für viele DIE Überraschung auf der neuen EP, da der Song ebenso gut die klassische A-Seite hätte sein können (zusammen “zeiDverschwÄndung” für mich auch das Beste der vier Comic-Videos). “Will dich zurück” erinnert mich lustigerweise etwas an die Ska-Nummern, für die sonst Farin verantwortlich ist, gepaart mit einer Portion von dem Sound von Belas Soloscheiben. Alleine die ersten zwei Zeilen machen den Song schon hörenswert :mrgreen:! Gaaanz fieser Ohrwurm :smiley:!!

-

ich finds fantastisch!

Bin beruhigt. Ein wirklich schönes Album, ich freu mich schon aufs Konzert :slight_smile:

Absolut großartige Platte :slight_smile:! Klingt diesmal auch irgendwie wieder mehr nach Die Ärzte als nach Solomaterial :wink:. Und der Rod-Anteil ist wirklich beachtlich. Soll heißen: Ca. 1/3 der Scheibe wird von ihm geträllert. Und der Gute hat da wirklich ein paar wahre Hochkaräter aus dem Ärmel gezaubert!

PS: Ich prophezeihe jetzt schon, dass die kommende Single “M&F” ein ähnlicher Hit wie “Männer sind Schweine” oder “Lasse redn” werden wird :mrgreen:!! Das ist einfach wieder so ein typischer Farin-Urlaub-Ohrwurm, den man nicht mehr aus’m Kopp kriegt :wink:!

Ich hab’s mir auf YouTube angehört/angesehen (sie haben zu jedem Song ein Video gedreht). Ich muss sagen, es ist fast ausschließlich nur das Material von Farin Urlaub, das mir gefällt. Bela und Rod haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Zeigt mir auch wieder, warum ich kein großer Ärzte-Fan bin, aber Farin’s Soloalben genial finde. Er sollte die Ärzte an den Nagel hängen und wieder solo touren.

Also ich bin vom DÄ Album auch extrem begeistert :slight_smile:
Verstehe aber jetzt noch weniger, warum “Zeitverschwändung” ausgekoppelt wurde, für mich ein spassiger Bonustrack auf der Platte
aber auf keinen Fall Singlewürdig - in meinen Augen. Da gibts weitaus bessere - zum Beispiel natürlich M&F :slight_smile:

Ich bin von Rod ziemlich positiv überrascht :slight_smile: U.a. Tamagotchi find ich schon richtig geil :slight_smile:
Da hat in Summe für mich Bela die schwächeren Tracks auf dem Album - aber das war für mich auch auf den letzten Alben schon so :slight_smile:

Kanns kaum erwarten aufm Heimweg im Auto wieder DÄ aufzudrehn :slight_smile:

Ich geb dir auf jeden Fall Recht, was die erste Single-Auskopplung betrifft. “zeiDverschwÄndung” ist lustig und eingängig, ein nettes Spaßlied auf dem Album, welches mir gerade als “Rausschmeißer” auch sehr gut gefällt. Aber 'ne Single isses halt nicht so wirklich. Und andererseits ist es genau deshalb 'ne waschechte Ärzte-Single :mrgreen:. Seit “Yoko Ono” und “Rock’n’Roll Übermensch” kann man sich wohl eh jeden erdenklichen Ärzte-Song als Single vorstellen, oder :wink:? Dass “M&F” die nächste Auskopplung werden soll (hab ich zumindest gelesen), halte ich für einen sehr klugen Schachzug von den Dreien. Ich sehe in dem Lied wirklich sehr großes Hit-Potential!

Jep :slight_smile: Da hast Du recht! Das ist der Aspekt der “ZeiDverschWändung” schon passend macht :slight_smile:
Ich hoffe, dass “M&F” oder wie die zweite Single heissen mag - für mich gibt es so 3 - 4 Songs die ich für hiiigh potential halte
- wie “Lasse reden” im Radio und Co toll aufgenommen wird und zum Hit avenciert.

Was ich ein bischen immer vermisse sind so Coop-Songs :slight_smile: Also mal alle 3 ne Strophe oder zumindest 2 :slight_smile:

Waldspaziergang mit Folgen :mrgreen:!!

Ja! Uneingeschränkte Zustimmuing :slight_smile:! So was wie „Punk ist…“, „Schrei nach Liebe“, „2000 Mädchen“, „Rock Rendezvous“,…das fehlt einfach!!

Waldspaziergang mit Folgen… Hammer :smiley:
Beim ersten Hören… Bang :slight_smile:
…“Angekumpelt” auch ne sehr geile Rod Nummer, geil gesungen g

Wie gesagt… eine tolle Platte!

Was mir grad einfällt… gibts eigentlich irgendwas “hidden”? :slight_smile:

Leider gibt’s diesmal keinen Hidden-Track, nein. Aber bei 'nem gratis Brettspiel, 'ner kostenlosen Album-CD in der LP-Schachtel (anstatt dem sonst üblichen Download-Gutschein) und der Tatsache, dass es zu jedem Song des Albums zwei vollwertige Videoclips gibt, will ich da mal ein Auge zudrücken :wink:! Im Ernst: Der Aufwand, den die Jungs diesmal betrieben haben, ist wirklich heftig und man merkt, wie viel Herzblut nach wie vor in ihrem gemeinsamen Baby namens “Die Ärzte” steckt :slight_smile:! Und die Auflösungsgerüchte haben sie jetzt in mehreren Interviews auch eindeutig beseitigt. Es wurde explizit gesagt, dass es sich weder um das letzte Album, noch um die letzte Tournee handeln wird.

So… Werd mir jetzt erstmal einen Gott ins Regal stellen :mrgreen:!

PS: Wenn hier auch noch irgendwer auf die Idee kommen sollte, einen Vergleich zwischen dem neuen Material von Die Ärzte und dem der Toten Hosen anzustellen, was ja aktuell wieder regelrecht boomt,…dann…dann…dann rast ich vollends aus :stuck_out_tongue:!! (Ich wollt’s nur sicherheitshalber erwähnt haben g!)

Bin mittlerweile absolut süchtig nach dem Teil :slight_smile:! Weiß nicht, wie oft ich das Album inzwischen angehört habe, aber es wird und wird nicht langweilig. 16 Songs, 16 Volltreffer :slight_smile:!! Bin hellauf begeistert! Freu mich auch schon auf die B-Seiten, die da noch kommen werden!

Ich muss sagen, mittlerweile gefallen mir eigentlich auch alle Songs der Platte.

Übrigens, wenn man das Album bei iTunes kauft, bekommt man alle 16 Videos dazu. Fand diese Aktion ziemlich cool.

Alle 32 (!) bekommste in 720p-HD-Auflösung auch hochoffiziell und für lau auf YouTube :wink:. Der absolute Oberhammer ist diesmal aber wirklich die Vinyl-Auflage. Neben zwei 180 Gramm schweren Vinyl-Scheiben findet man in der Schachtel wie erwähnt die vollwertige Album-CD (da diese ja quasi zum Brettspiel gehört). Man hat für das Geld also Doppel-LP, Spiel und CD, nebst absolut genialer Verpackung. (Ein Foto, das ich davon gemacht hab: http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/415718_265776416846333_100002419308931_565760_956236775_o.jpg)

Nunja, es sind die 32 Videos. Ich hab 16 geschrieben, weil für mich eben nur die “richtigen” Videos interessant sind. Die Videos waren umsonst, das Album ist nicht teurer als ohne den Zusatz und jetzt hab ich die Dinger in HD auf dem Rechner. Finde das durchaus eine gelungene Aktion.