Neues Album / Neue Tour - Part II

Ich hatte kürzlich die gleichen Gedanken wie boleroboy. Nach den bisherigen Textauszügen scheint es ein sehr “allgemeingültiges” Album zu werden, das weitgehend auf die personale Erzählweise verzichtet, die die EAV (fast) immer benutzt. Das muss nichts Schlechtes sein. Ich hoffe trotzdem, dass die Songs durch das Arrangement einen eigenen Charakter bekommen.
Ich denke aber auch, dass Tom eine gute Mischung finden wird. Die Pizza-Sado-Geschichte oder das Esoterik-Lied scheinen z. B. wieder typische (wenn es denn so etwas gibt) EAV-Songs zu werden.

Das sind natürlich wildeste Spekulationen nach den paar Textschnipseln, die uns zur Verfügung stehen.

Na, wer sagt es denn? Als würde Klaus hier mitlesen… :stuck_out_tongue:
Die heutige SMS lässt einen “klassischen” EAV-Song vermuten…

Klingt ja fast nach “Männer sind Schweine” :open_mouth:

Und hoffentlich nicht nach Roger Cicero.

au ja, an den hab ich beim Stichwort Swing auch denken müssen. Bitte, bloß nicht, das ist die Musik, bei der ich das Gerät ausschalte…

:slight_smile: Geht mir ähnlich.
Na, hoffentlich kannst Du generell was damit anfangen: Geht ja eher in Richtung “Amore”, thematisch. :mrgreen:

Ah ja: Bin ich eigtl. allein mit meiner Meinung, dass “Amore XL” das beste Album seit “Neppomuk’s Rache” war, und i.S. Promotion bis zur klasse Tour auch sehr gut aufgezogen wurde??
Und dass die Neuen Helden sich grds. mal daran messen lassen müssen?
(Falls zu sehr vom Thread-Thema abweichend, dann bitte ignorieren).

Amore XL war sicherlich das “rundeste” Ding seit den 90ern, seh ich auch so. Die Produktion war sehr gelungen, die Live-Show war ausgesprochen passend zum Album und auch das ganze “Drumherum” (Promo, Merchandising,…) hat gestimmt. Frauenluder war z. B. ein sehr geiles Album, aber man merkt, dass lange daran herumproduziert und ausprobiert wurde. Die ernsthafte Aufmachung (äußerst erwachsene Cover-Gestaltung, Promo-Fotos mit ernst dreinblickender Band in dunklen Anzügen) passte auch nur zu einem Teil der CD, aber nicht zum gesamten Albuminhalt (“Unter den Bäumen”, “Bimsemann und Roggenkeil”, “Rumsi Bumsti”,…). Das war alles nicht so ganz stimmig. Dafür hatte Frauenluder eine wesentlich breitere Themenvielfalt. Die fehlt mir bei Amore XL teilweise, weil nahezu jede Nummer auf Liebe, Freundschaft oder Sex abzielt. Ich hab’s schon mal gesagt: Ich glaube, Amore XL ist (noch vor Café Passé) das konsequenteste Konzeptalbum in der Geschichte der EAV. Das hat seine positiven Seiten; ich bin aber froh, dass jetzt wieder eine etwas “vielfältigere” CD der Jungs erscheinen wird. Was man so liest, klingt fast nach einem zweiten Teil von Spitalo Fatalo, welche ja eine meiner absoluten Lieblingsplatten überhaupt ist. Mal sehen, wie das dann wirklich klingen wird. Bin jedenfalls mehr als gespannt!

Spitalo Fatalo hatte diesen medizinischen “Rahmen”, so als Grundkonzept irgendwo.
Ich stimme dir bei allem was du geschrieben hast 100%ig zu.
Nur bzw. darum hoffe ich, dass es was ähnliches zur neuen Scheibe geben wird.
Damit eine runde Sache draus wird, und -für meinen Geschmack- kein Potpourri aus zwar guten Ideen, aber unzusammenhängender oder unstimmiger Prästenation bzw. Aufmachung.

Ich habe vor einigen Tagen nochmal “Amore XL” durchgehört - bzw. eben nicht, weil ich viele Titel vorskippe - und dabei wieder mal gemerkt, dass es für meinen Geschmack eins der schwächsten Alben ist.

Insofern kann es mit NHBDL nur sehr viel besser werden.

@Flachzange: Ich denk schon, dass es irgendwie 'nen Rahmen geben wird. Es dreht sich ja irgendwie fast alles um politische oder menschliche Probleme dieser Welt. Wahrscheinlich verknüpft man das irgendwie durch Zwischensketche. Davon hat man bisher ja noch gar nix gehört.

@boleroboy: nur aus Interesse - welche Titel überspringst du?

@Björn:

Ein Freund, Bum Bum, Ich bin bei dir, 100 Jahre Oma, Nagelbett sowie alle Rinderlein.

Quelle: eav.at Gästebuch

Der Stand der Dinge:

In den SMS-News wurden bislang 12 Songs genannt. Fünf davon nach dem Sony-Treffen, weshalb man wohl davon ausgehen kann, dass diese fünf Lieder fix sind, während die anderen sieben noch wegfallen könnten.

Angenommen aber, diese 12 Lieder seien alle fix, dann bleiben momentan noch drei Stück übrig. Von den Liedern, die bisher noch aus fernen Urzeiten in der Verlosung sind, hätte ich dann gerne “Das Kirchlein von St. Radegund”, “Halali” und “Ich segle”. Um das mal klarzustellen.

Ja, “Halali” muss kommen… und “Ich segle” wäre ein das Sahnehäubchen

Das Album ist bei Amazon vorbestellbar:

Na, ob bei dem Schnäppchenpreis nicht doch noch was geht?

Puh, so langsam müssen sie uns aber wirklich lieb und teuer sein :cry: Und ich habe schon bei den knapp 50€ für die Konzertkarten in München geschnauft. Aber eine Doppel-CD ist das nicht, oder?

Das Feldbach-Konzert steht nun auch fest. Leider an einem Mittwoch - damit bin ich raus!

Das vorläufige Cover ist da.
Sieht eigtl. doch ganz gut aus.
ABER: Das “EAV” unten rechts ist arg langweilig und passt eigtl. so gar nícht zum Rest. :unamused:

Vorläufiges Cover ist bei eav.at online.

Finde es im Großen und Ganzen ok, auch wenn ich nicht zwingend schon wieder Arschlöcher und Penis gebraucht hätte.

Allerdings hoffe ich, dass der getippte Schriftzug “EAV” noch durch einen gezeichneten ersetzt wird.