Neue Single?

No comment :wink:

“Rabatt, Rabatt” ist großteils mit Instrumenten eingespielt, hat ein richtig geiles Schlagzeug und ist erstklassig arrangiert und produziert. Die alte Studioversion von “Ba-Ba-Banküberfall” (ja, ich mag sie und sie ist kultig) ist nahezu von vorn bis hinten durchprogrammiert und sehr einfach gestrickt. Dazu kommt in der alten Studioversion noch der ziemlich lustige Gesang von Klaus. Das zielt alles darauf ab, dass es einfach und lustig klingt. Und das ist bei “Rabatt, Rabatt” nicht so. Klar hat das Lied Witz und Tom singt ebenfalls was mit “ba-ba” - aber das war’s dann auch schon mit den Parallelen zum Banküberfall!

Und das sieht der xy-Hörer genau so? Ist die Frage, was an „Obama“ dann soviel 80er-mässig sein soll, das erstens ganz anders klingt und zweitens (im Vergleich zu „Rabatt Rabatt“) ernst ist.

Ich muss Karli und 88.6 irgendwie beiden Recht geben. Ich glaube aber, dass die Diskussion am Thema vorbeigeht, weil hier in erster Linie das Musikalische betrachtet wird. Es ist schwierig zu beschreiben, aber der Spiegel hat zur „God Bless America“ Single mal geschrieben (oder hat Klaus das mal in einem Interview gesagt?), dass der Song einen „fluffigen“ Text hat. Das trifft es meines Erachtens noch am Besten - und da liegt der Unterschied zwischen „Obama“ und „Rabatt, Rabatt“": Der „Rabatt“ Song hat relativ wenig Text und dieser ist (für Spitzer-Verhältnisse) eher „normal“, die Reime bei Obama (Armer, Karma, Ku-Klux-Klan aus dem Pyjama :slight_smile:) sind hingegen so absurd, dass sie direkt ins Ohr gehen. Diese „Fluffigkeit“ hat die EAV IMHO in den 80ern ausgemacht, und ab und zu bekommen sie das heute auch nochmal hin, ergo: So ein Song hätte das Kaliber für einen Singlehit. Ich bin daher auch für „Obama“ als Auskopplung.

Und dann wächst ja auch wieder die Aufmerksamkeit für andere Songs (von neuen Interessierten).

Ich kann nur die Resonnanz der Leute auf diese Reime sagen, die die EAV zwar mögen, aber nicht kritiklos sind (z.B. meine Familie :question: ), die kritisieren genau diese „niveaulosen“ Reime. Die schütteln nur den Kopf über „Rabatt - Rbot“, „Amore mi - Amore me“.
Klar, genau die absurden Reime machen die EAV aus, aber eben die witzigen, einfallsreichen. Und nicht „arma“ und Pyjama" auf „Obama“. Ganz ehrlich, dass ist auch für mich schwach und niveaulos.

Ich bin damals gerade wegen der Reime in Fata Morgana zur EAV gekommen und die hatten - auch im Gesamtkontext - einfach mehr Pfiff. Klar wird da auch Zauber auf …klauber und Effendi auf lebendi und Araber auf Kadaver gereimt, aber das kommt irgendwie witziger, da setckt für mich einfach mehr Kreativität dahinter.

Oder die Zeiten haben sich einfach geändert, wie Karli schon sagt, und diese Kalauer sind inzwischen einfach schon abgedroschen und worüber amn früher gelacht hat findet man heute nur noch nervig.

Und aus diesem Grund, der unmodernen Musik und den etwas schwammigen Text finde ich die Obama-Single für keine so gute Idee.

Also, „Obama“ auf „Da haut’s den Ku-Klux-Klan aus dem Pyjama“ zu reimen, halte ich persönlich für die absolute Krönung der Reimkunst. :slight_smile: Da hat sogar meine überkritische Schwester lachen müssen. Das ist einer meiner Lieblings-Zweizeiler des kompletten Albums, von daher bin ich gerade etwas verwirrt, dass du ausgerechnet diese Zeile als „niveaulos“ bezeichnest.

EDIT: Da finde ich den „Huschi-Wuschi-Bushi“ für Spitzer-Verhältnisse eher Mittelmaß.

O.k., stimmt, der Pyjama war etwas unüberlegt (wobei ich den Pyjama-Reim zwar noch ganz nett aber nicht für ganz toll halte) und ich ersetze ihn durch Drama. Was ich an Obama wirklich gut finde ist der “schwarze Mann im weißen Haus”. Keine Ahnung, ob Tom das irgendwo geklaut hat, aber die Passage macht ei mir wirklich vieles wieder wett.

Aber das Thema ist ja jetzt weniger, was wir finden, sondern ob diese Single auch von Leuten, die das Lied einfach mal so im Radio hören, gekauft wird. Und da könnte ich mir vorstellen, dass einige über die Reime einfach nur den Kopf schütteln und sie für “Schmarrn” und “Kindergarten-Niveau” halten.

Ich hab mich ja schon auf Seiten der “Obama”-Gegner als Singleauskopplung positioniert, möchte aber aufgrund des zuletzt Erwähnten noch hinzufügen: Der Gag “schwarzer Mann im weißen Haus” ist glaub ich wirklich ein “alter Hut”. Den hab ich ganz bestimmt schon kurz nach seiner Wahl, wenn nicht sogar schon davor gehört. Liegt ja auch irgendwie auf der Hand. Was die Reime auf Obama angeht, find ich die Pyjama/Ku-Klux-Klan-Zeilen auch am besten (war sogar mit ein Grund, warum das Lied anfangs zu meinen Favoriten zählte), die restlichen Reime find ich zwar jetzt nicht niveaulos, da kann ich trotzdem drüber schmunzeln, allerdings stört mich ein wenig, dass auch diese Reime nicht alle ganz neu sind, bspw. wird Obama in USA ja schon seit längerem “No-drama-Obama” genannt (wg. seiner unaufgeregten Art). Ob in diesem Fall der Spitzer-Reim zuerst da war (mal angenommen er hat den Text Mitte 2008 geschrieben), weiß ich natürlich nicht. Dennoch werden die Erfinder vom “No-drama-Obama” nicht durch den EAV-Text darauf gekommen sein. Ergo: Das Reimschema bei Obama ist eigenlich notwendigerweise begrenzt und vorgegeben, d.h. vom Hocker dürfte das meiner Meinung nach niemand reißen.

Vielleicht könnte Tom ja “Bitte Bier” zur Fußball-WM noch umschreiben - “Bitte Tor” :mrgreen:

Bei solchen Events sind einfache Gröhlsongs ja immer beliebt, und wenn man überlegt, was textlich und musikalisch da alles zum Erfolg(s)shit wird…da dann doch lieber besoffen-gröhlende Fanhorden mit “So ein Tag, so wunderschön wie heut…”

mir fallen drauf nur zwei worte ein: BITTE NICHT!!!

hey, nichts gegen bitte bier :wink:

bitte bier ist auch durchaus gelungen, mir grauts vor “BITTE TOR” in diversen fanzonen… :unamused: :unamused:

Ich fände die Idee nich ma schlecht! :slight_smile:

Beim Sechser-Feld im Mittelkreis,
da fehlt der Ballack, so ein Scheiß
Doch das ist kein Grund zum Flennen
Muss der Schweini halt mehr rennen

Und jetzt nochmal der Refräng gegen K. P. Boateng…

So ein Foul, so mies wie deins, mein Freund
Hat man lange nicht gesehen
Der Michl kann nicht laufen oder steh’n
Doch wenn’s nicht der Käpt’n g’wesen wär
Den Du umgetreten hast
Hätt die Presse Dir kein Kainsmal nicht verpasst.

Genial, das gibt doch mal glatt 5 Sterne. Top! :smiley:

Bitte Tor, Bitte Tor, bitte bitte bitte Tor, Bitte Tor, Bitte Tor,
Sex erst nachher, nicht davor.