Neue Single?

Hör’s dir vielleicht noch ein paar mal an, hat bei mir auch etwa drei - vier Hördurchgänge gebraucht :wink:.

Ich fand “Obama” anfangs auch wirklich gut und witzig, und ich halte es auf jeden Fall für um einiges besser als GBA. Mittlerweile hat sich aber die anfängliche Begeisterung bei mir abgehört. Mit “Obama” hätte man eventuell vor einem Jahr einen Knaller gehabt (man denke sich nur die etlichen TV-Beiträge, bei denen das Lied dann Verwendung gefunden hätte!), aber da das Thema ja auch schon niemanden mehr so wirklich interessiert, würde das Lied mMn inhaltlich nicht so sehr zünden wie “Rabatt” oder “Eloise”. Dazu find ich die beiden letztgenannten musikalisch einfach besser, der Obama/GBA-Sound kann unter Umständen schon auch ein bisschen nervig sein.

werd ich machen… :wink:

aber spricht das nicht genau gegen eine eloise-single?! eine single muss sofort zünden, darf beim ersten mal nimmer aus dem kopf gehen, sonst kauft das außer den hardcore-fans doch keiner…

Also der Ohrwurm war von Anfang an da. Nur textlich muss ich mich erst mit dem Gemüsethema anfreunden und kleine Feinheiten raushören. Hat aber auch relativ schnell geklappt.

Eloise empfinde ich auch als super Single! Das ist ein total typisches EAV Lied, was mir schon bei den Hörproben sehr gut gefallen hat und auch live super rüberkommt! Obama empfinde ich als äußerst langweiligen Song, außerdem war das Thema als Single schon mal da mit God bless america. Rabatt, Rabatt ist ja eines meiner Lieblingslieder des Albums. Das wäre auch sehr als Single geeignet, auch ein typisches EAV Lied.

WAASS :open_mouth: :shock: der song ist gemeinsam mit dummheit an die macht DAS BESTE lied am neuen album.

Bei “Eloise” ist das Problem, dass nur der Refrain ein Ohrwurm ist. Die Strophenmelodie ist teilweise sehr anstrengend beim ersten Mal hören. “Obama” ist durch und durch muskalisch ins Ohr gehend. Ich finde übrigens nicht, dass es mit den 80ern vergleichbar ist, weil es inhaltlich viel anspruchsvoller ist als vieles von damals. “Rabatt, Rabatt” ist mir zu “Banküberfall”-artig. Da würden einige zurecht sagen “Klingt so wie der ganze Scheiss von früher” (so schon mal gesagt worden). Ich bleib bei “Obama” und “Supertürke” als meine Single-Favoriten.

Die Eloise mit ihrer Krise ist sogar eines der besten EAV-Lieder überhaupt! Und jeder der diese Meinung nicht teilt, wird vom Kerkermeister eingebuchtet - zu fünfhundert Jahren schweren Kerkers mit einem Fasttag täglich :mrgreen:!

@88.6: Obama klingt halt musikalisch irgendwie nach der “alten EAV”.

noch ein paar mal angehört, tut mir leid ist absolut nicht mein fall…

aber geschmäcker und meinungen sind ja gott sei dank verschieden…

Hinter Platz 1 “Supertürke” und Platz 2 “Obama” kommt bei mir eh schon die “Eloise”, aber die grösste Massentauglichkeit hätte eben “Obama”, weil es auch in den Strophen musikalisch ist, während bei den anderen beiden genannten hauptsächlich der Refrain ins Ohr geht.

Ich hab mir das Album jetzt noch zwei mal auf Single-tauglichkeit angehört und meiner Meinung nach ist Obama zwar ein Gutelaune-Lied - aber das ist schon alles. Erstens nerven mich da die Reime “arma”, “Drama”, “Karma” auf “Obama”, dann glaube ich, dass sich mit diesen Country-Stil viele nicht anfreunden können und das Thema ist auch schon fast wieder vorbei.
Eloise fände ich besser, zumindest moderner und das Thema nachhaltig aktueller, nur die erste Zeile mit den Mambo und den Knoblauchkranz mag ich nicht so.

So, und jetzt sage ich etwas, bei dem ich all meinen Mut zusammen nehmen muss und ich lange überlegt habe, ob ich mir diesen ansehensmäßigen Selbstmord antun soll. Und so sag ich es halt ganz, ganz leise: ich fände “Bitte Bier” als Single-Auskopplung nicht schlecht. Warum? Weil es mich so an “Ja, ja, der Alkohol” erinnert? (und das mag ich wirklich gerne) Weil es für mich das Lied auf dem Album ist, dass meiner Meinung nach den EAV-typischen Wortwitz am besten Verkörpert? Weil es so eingängig ist und man es so schön mitgröhlen kann (auch im Suff :question: )? Ich glaube der Hauptgrund ist für mich diese wunderbare Kombination aus der melancholischen spanischen Gitarre und den Technobeat. An den kann ich mich einfach nicht satt hören.

So, und jetzt ächtet mich :unamused:

Bei meinem Lieblingssender wurde am 5. Februar (ein paar Stunden bevor ich sie mir gekauft hab) eine Gratis CD verlost und der Anrufer musste dann eine Nummer von 1 bis 19 sagen, damit die Zuhörer einen Eindruck vom neuen EAV-Album bekommen konnten. Er hat dann “17” gesagt. Als der Moderator dann gesagt hat, dass es “Bitte, Bier” ist, hab ich abgedreht, weil ich (ausser dem Hauptlied) noch rein gar nichts von der neuen CD gehört hatte. Ausserdem hat mich schon allein der Titel geärgert, weil es eben so ein bestimmtes Image verkörpert. Der ahnungslose Anrufer konnte natürlich nichts dafür. Hätte er “13” gesagt, wäre “Supertürke” gespielt worden. Das hätte ich schon vom Namen her interessanter gefunden. gg

Nun ja: Ich hab nichts gegen “Bitte, Bier” und denke auch, dass es sich gut verkaufen würde, aber es ist dann - im Gegensatz zu “Obama” zu seicht und schadet dem Image der EAV (auch wenn der Text ironisch gemeint ist, was viele aber nicht begreifen).

Und nur weil die Leute so doof sind sollte man sich zurückziehen und bloß kein Risiko eingehen? Sollen sie es doch nicht verstehen, wir lachen über diese Dumpfbacken die laut mitgröhlen. Haha, ja, genau, ihr seid gemeint.

@ Chrissy: Darf ich denn, obwohl ich das Lied richtig interpretiere, trotzdem laut mitgröhlen? :mrgreen:

Klar, mach ich ja auch. Total schöner Refrain. :smiley:

Genauso ging es mir bei Toleranz… Ich hatte sofort in Hamburg ein “Hansi-Hinterseer-Gedächtnis-Schunkeln” im Blut :mrgreen:

Ja, bei “Bitte Bier” hätte ich auch leichte Bedenken, dass die Band in der Öffentlichkeit wieder genau in jene Ecke gerückt wird, aus welcher wir sie so gerne raus hätten. Andererseits hat das Argument von Chrissy natürlich was für sich: die Verständigen finden die Kritik gut, die Unverständigen finden’s aber halt auch gut --> macht gleich zwei Käuferschichten.
Und wenn man es genau betrachtet, haben viele ja auch “3 weiße Tauben” völlig missverstanden. Eigentlich ist das Lied ja eine bitterböse Kritik hieran :wink: .

Zurück zum Thema: Richtig geil wäre halt die in zeitlichem Abstand folgende Auskopplung von “Dummheit an die Macht”, “Nostradamus” und “Supertürke” - dann, so prophezeie ich, wäre mit dem unverdienten Stigma “Blödelband” aber so was von Schluss! :smiling_imp:

…ach ja, man wird ja noch träumen dürfen…

„Eloise“ wäre auch meine erste Wahl…
„Obama“ mag ich nicht so. Ich glaube das würde auch nicht wirklich Erfolg haben oder???

Ich glaub’s wie gesagt auch nicht. Wenn dann vielleicht in der Liveversion (im Studio mit der ganzen Band neu eingespielt), weil die musikalisch hochwertiger ist und nicht so durchprogrammiert klingt. Ich mag “Obama” als Albumsong, aber ich brauch’s nicht als Single. Das hat nix mit dem Text zu tun, sondern einfach mit der Musik. So was spielt kein Sender, außer vielleicht Ö3 oder ein anderer Sender, wenn gerade Klaus zum Interview zu Gast ist. Maximal noch zur Faschingszeit. Aber ansonsten klingt das Lied für nicht EAV-erprobte Ohren einfach zu blödelhaft. Klar steckt 'ne Message dahinter, den Text find ich bis auf ein paar Ausnahmen sogar richtig klasse! Die EAV hätte mit so 'nem Lied (musikalisch gesehen) vor 20 Jahren sicher 'nen riesigen Singlehit gehabt. Aber eben vor 20 Jahren. Heute wären in meinen Augen “Eloise & die Krise”, eventuell “Rabatt, Rabatt” oder vielleicht sogar “Nostradamus” weitaus besser für eine Single geeignet. Einfach deshalb, weil die Songs moderner klingen und musikalisch ehrlich gesagt auch mehr hergeben. Nicht dass alles was heute im Radio läuft musikalisch was hergibt - ganz im Gegenteil! Aber in dem Fall wäre es notwendig. Denn alleine mit einem guten Text, verpackt in einer lustigen Soundkulisse á la “Ba-Ba-Banküberfall” oder “Küss die Hand, schöne Frau” wird die EAV heute keinen Hit mehr landen. Davon bin ich absolut überzeugt, so gerne ich diesen sehr EAV-typischen Stil auch mag.

Da kann ich nur zustimmen.

Musikalisch ist Obama irgendwie wirklich nicht gerade gelungen. “Soll das Alles sein?” war zugegebenermaßen das Erste was mir durch den Kopf schoss und den Kommentaren nach scheine ich damit auch nicht alleine dazustehen. :wink: Vor allem live hatte ich mir da schon etwas mehr erhofft, denn Potential hat der Song mit seinem kritischen und für meine Verständnisse typischen EAV-Reim ja eigentlich schon. Insgesamt bleibt nur zu sagen, dass der Spitzer eventuell angesichts der Thematik (in Hinsicht auf z.B. God Bless America) mehr hätte rausholen können. Muss ja nicht gleich ein Hit werden und an für sich ist es schön das sie bei ihrem eigenen (musikalischem) Stil bleiben. Es ist wohl aber auch ein schmaler Grad zwischen “mit der Zeit gehen” und “sich selbst treu bleiben”. In Nostradamus und Eloise ist diese Grenze ganz gut getroffen nur ersteres ist live auch nicht wirklich überzeugend. Das hat sicher auch nicht an der Tontechnik oder so gelegen, denn war auf allein 3 von mir bisher besuchten Gigs gleich :wink: Oder es ist wie so oft nur Geschmackssache.

Ganz klar: Eloise wäre perfekt als Single. Aktuell, kritisch und mit Wortwitz in gute Musik verpackt :slight_smile:

Bei Bitte Bier spalten sich augenscheinlich ja die Meinungen. Für die Verkaufszahlen wäre es sicher ein Pluspunkt, für das Image der EAV hm… - ich weiß nicht ob da noch so viel getan werden kann oder muss. Wem es wirklich gefällt und es versteht der recherchiert sicherlich mal und wird normalerweise schnell feststellen das sie auch anders können bzw. er merkt schon so was dahinter steckt :wink: Wem es aus anderen Gründen (“Jaaa das sollen’s in Malle nächstes Jahr in uns’rem Stammhotel spielen”) gefällt, bitte. M.M.n. also ebenso Single-tauglich und aus Sammelfreude/sucht würde sie auch von mir gekauft werden.

Obwohl…wie wahrscheinlich ist es denn das wirklich noch eine kommt? =/