Neue DVD und CD: Neue Helden Tour Live

Ich habe mich auch schon gefragt, warum absolute keine Informationen kommen, und habe einfach beim Fanclub nach der DVD und gleich auch nachder Raritätensammlung nachgefragt. Die DVD kommt dieses Jahr noch. Über eine Raritätensammlung wird immer mal wieder gesprochen, es ist derzeit aber nichts fixiert, dass sie in absehbarer Zeit erscheinen wird :slight_smile:

Hm, wäre es dann markttechnisch sinnvoller die DVD vor, während oder nach den Herbstkonzerten der “Neuen Helden”-Tour auf den Markt zu bringen. Ich meine, schaut man sich ein Konzert an und sagt: “geil, hol ich mir auch auf DVD” oder eher: “geile DVD, muss ich live erleben”?

Es wär praktikabel wenn die DVD bei den Konzerten schon zu kaufen ist. Bessere Werbung gibts garnicht. Wenn die zu den Konzerten nicht erscheint, erscheint die zum Weihnachtsgeschäft. Sprich November / Dezember

Also ich wär auch dafür, dass die DVD schon bei den Herbst-Konzerten erhältlich ist. Erstens weil es wirklich ne gute Werbung ist und zweitens weil ich keine Lust mehr hab zu warten :wink:

Außerdem denke ich, dass das den Jungs auch lieber wäre. Die 100 Jahre-DVD wollten sie ja damals laut Kurt auch so schnell wie möglich am Merchandising-Stand anbieten.

Am 8.Oktober soll die DVD veröffentlicht werden.Es wird auch eine live CD geben.

JA!!! Eine Live-CD

Wow! Das sind ja tolle Neuigkeiten!
Hatte schon fast befürchtet, dass wir die NHbdL DVD nie zu Gesicht bekommen

Witzig, wie nebensächlich die gute Nachricht der Live-CD erwähnt wird. Ob CD und DVD zusammen (wäre ungewöhnlich) oder getrennt verkauft werden? Interessant ist der VÖ-Termin. Er ist genau in der Zeit, in der die EAV nicht tourt und ein paar Wochen vor dem großen zweiten Tourblock. Also scheint man mit der DVD/CD auch nochmal Werbung für die Tour machen zu wollen. Ich tippe mal auf einige Fernseh-/Radio-Termine von Klaus in der Zeit.

(Das automatische, akribisch exakte Fallbeil des Fanclubs hat meine Mitgliedschaft justament gestern deaktiviert, da ich vergessen hatte, zu verlängern. Deshalb nicht wundern, wenn ich etwas unwissend wirke.)

Ja, das sind erfreuliche Neuigkeiten.

Sehr gut, dann kann der Radiosender 88.6 mal was anderes vorspielen, als immer nur die „Kust Tour 1995“, wenn es wieder mal Konzertspecials von verschiedensten Bands zu hören gibt.

:mrgreen:

Das sind wirklich mal klasse Nachrichten :slight_smile:. Klar kann man sich aus einer Live-DVD auch selbst eine Live-(MP3-)CD erstellen, aber ich muss zugeben: So eine richtige Live-CD mit schickem Cover und Konzertfotos im Booklet hat schon was für sich. Ich freue mich auch deshalb so sehr über die parallele Veröffentlichung auf CD, weil die EAV meiner Meinung nach momentan - sowohl auf der “Neue Helden Tour” als auch bei den Sommerkonzerten - eine musikalische Qualität erreicht, wie nie zuvor. Die aktuelle Besetzung hat musikalisch ja immer schon einen fetteren Sound rausgehauen, als die alte. Aber nun wird auch (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) weitgehend auf Playbacks und Samples verzichtet. Von daher kann man diesmal mit Recht und Fug wirklich von einer richtigen Liveplatte sprechen :smiley:! Die bislang einzige Live-CD von der Kunst-Tour 95 wird den Livequalitäten der EAV einfach nicht gerecht. Ich hoffe, man schöpft die Kapazität der CD voll aus, füllt die Scheibe mit 80 oder mehr Minuten bis zum Rand und konzentriert sich aufs Wesentliche: die Songs, ein paar witzige Anmoderationen (aber bitte nicht zu viel davon, damit genug Platz für die Lieder bleibt) und die Kochshow (vielleicht etwas gerafft). Zur DVD: 9 Kameras, 5.1-Sound, Konzert in voller Länge und enge gestalterische Zusammerarbeit mit Tom sprechen für ein sehr vernünftiges Endergebnis. Leider bleibt mir als frischgebackener Plasma-TV-Besitzer und Blu-ray-Konsument einzig der Wehrmutstropfen, dass meine Glotze mit der DVD nur unausreichend zu tun bekommen wird. Man sieht auf Full-HD-Geräten mit guten Abspielgeräten alles wirklich pixelgenau und von daher hoffe ich, dass die DVD wenigstens fehlerfrei gerendert wurde und eine möglichst hohe Bitrate hat. Und nicht dass mir da irgendwo in den Extras wieder Hugo Egon Balder auftaucht :mrgreen:!!

Ich hab geglaubt, der Fehler ist nur auf meiner DVD, denn ich hab sie mir dieses Jahr nochmal gekauft und da war das nicht mehr.
Jedenfalls war es interessant, dass bei der ersten (der fehlerhaften) DVD, beim Abspielen alles normal zu sehen war, aber beim Vorspulen, war plötzlich dieser Fehler. Oder so irgendwie.

Der Fehler trat bei mir auch beim normalen Abspielen auf. Manche Player können die DVD ab dieser Stelle sogar überhaupt nicht mehr ohne Vorspulen/skippen abspielen (man kann sich in diesem Fall also nie die gesamte Doku anschauen). Ich find’s bis heute 'ne Frechheit, dass man damals keine Rückrufaktion der fehlerhaften DVDs gestartet hat. Eigentlich ist das in solchen Fällen standardmäßig üblich. Hab sie mir bis heute nicht neu gekauft, weil ich warten wollte, bis ich die Neuauflage mal für 'nen 10er oder billiger irgendwo ergattern kann. War aber bis heute nicht der Fall :wink:.

Ich habe auch noch die “alte” DVD hier. Meine PS2 hat damals immer abgebrochen. Vor allem: auf der Hülle steht hinten, dass das Konzert am “01.12.2006” aufgenommen wurde, die DVD erschien aber schon im Frühjahr 2006 … :mrgreen:

Ich werde es Karli gleichtun und auch warten, bis sie irgendwo mal billig erhältlich sein wird… und dann werde ich auch darauf achten, dass hinten steht “01.12.2005” :wink:

An alle Fanclub-Mitglieder,
achtet mal in den VipNews auf die angegebene Titeldauer beim Song NHBDL! Kommt euch der Song nicht auch recht kurz vor :question:

Doch… ist mir gestern auch schon aufgefallen…?!

Ich hab jetzt eine “100 Jahre”-DVD mit “2005”, dafür ärgert’s mich, dass die Altersbegrenzung gross vorne drauf ist und den Hintergrund (die kleinen Bilder) verdeckt, zumal ich schon andere Exemplare gesehen hab, wo diese Altersbeschränkung nur draufgeklebt ist und man sie nach dem Kauf entfernen kann.
(soviel dazu, bitte jetzt wieder zum eigentlichen Thema schreiben!)

Das sind tolle Nachrichten, dass die DVD schon in eineinhalb Monaten erscheinen wird, ich hätte damit gerechnet, dass es noch länger dauert.
Ich hoffe mal dass das ganze Konzert drauf ist, nicht durch irgendwelche Interviewschnipsel unterbrochen… Und das Bonusmaterial ist auch sehr dürftig, gerade mal ein sehr kurzer Backstage-Clip, naja… Eine Bonus-DVD mit ein paar Ausschnitten der Amore-XL-Tour und einer längeren Backstage-Doku wäre natürlich ein Traum gewesen!

Was mich besonders freut und vor allem überrascht, ist die Live-CD! Die “Kunst Tour 95” wird wirklich dem EAV-Qualitäts-Standard nicht gerecht, außerdem ist die “neue” EAV live der alten haushoch überlegen. Ich hoffe mal, dass es eine Doppel-CD wird mit dem kompletten ungeschnittenen Konzert!

Das sind wirklich gute Nachrichten.
Schön das bald die Live DVD und CD erscheinen.
Nach der Kunst-Tour 95, wieder eine neue Live CD.
Live klingt die EAV sowieso am besten.
Also ich freue mich auch schon drauf.

CD und DVD sind jetzt bei jpc.de gelistet… bis auf VÖ-Datum (08.10.) und Preis aber noch ohne jede neue Info.

Interessant, dass die DVD - wie auch schon “100 Jahre EAV” - wieder von der FSK ab 12 freigegeben wurde, wozu ich überhaupt keinen Anlass sehe. Auf den Konzerten springen genug Kinder rum und die alten Videos sind auch alle FSK 0! Eine Freigabe ab 6 hätte für die neue DVD locker gereicht, locker!