Neppo News

Ich meine mal gehört zu haben, dass mit dem ersten Major-Vertrag die Band-Struktur vertraglich geregelt wurde. Anders und Mario arbeiteten auf Honorarbasis weiter, während der Rest das finanzielle Risiko trug. Darum wurden die beiden wahrscheinlich auch nicht in den Credits der Songs genannt.

1 „Gefällt mir“

Hab ich vor zig Jahren mal in einem alten Interview zur (ich meine) Neppomuk Tour gelesen welches er auf seiner alten Homepage veröffentlich hat

1 „Gefällt mir“

Die auf 1,5 Stunden abgespeckte Kunst Show wäre interessant zu sehen und hören fass da in irgendeiner Form was existieren sollte…

Neppo News Ausgabe 1996/2 zeigt die verschiedenen Aspekte der schwierigen Zeit nach der Kunst-Tour: Die EAV tritt auf einer Gala zur WM-Feier von Andreas Goldberger mit der nicht mehr aktuellen „Only You“-Sissi-Nummer aus der „Neppomuk-Tour“ auf, in einem Artikel kann man über angebliche Steuersparmodelle von Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger lesen, Nino Holm stellt sein Schiff vor und der Fanclub berichtet von einem turbulenten Auftritt bei der „1000 Jahre Österreich“-Feier, bei dem so manches EAV-Mitglied mit interessanten Begründungen fehlte.

Aufmerksame Hörer des EAV-Podcasts kennen schon die kuriosen Geschichten aus dieser Ausgabe. Ich kann sie wirklich empfehlen, sehr unterhaltsam aus heutiger Sicht, früher empfanden es wohl alle eher nicht so witzig.

Ein nicht so bekannter Aspekt der Bandgeschichte wird hier auch thematisiert: Thomas (und ich glaube auch Klaus) hatte 4 Jahre lang eine Wohnung in Monaco.

4 „Gefällt mir“

Der Preis für die Häuser in Kenia? „Keine Ahnung, ich hab’ seit 5 Jahren keinen Kontoauszug gelesen.“

→ Es ist nur ein Satz, aber er sagt wohl eine Menge. Und irgendwie scheint es, als wäre die damals schwierige Zeit mit gar nicht allzu hohem Aufwand vermeidbar gewesen oder hätte zumindest deutlich entspannter bewältigt werden können…

Der Bericht zu 1000 Jahre Österreich: Wie lustlos und desillusioniert das alles wirkt. :confused:

4 „Gefällt mir“

Danke,das Wochenende ist gerettet,habe Frei,womit ich nicht gerechnet hatte. :stuck_out_tongue: :grinning: :+1:

3 „Gefällt mir“

Im Jahr 1997 musste sich der Fanclub neu formieren, da das EAV-Management plötzlich die Arbeit einstellte.

Neppo News Ausgabe 1997/1 versucht erstmal zu erklären, was passiert ist bei der EAV nach dem überraschenden Ende der EAV-Management-Firma „Ruck Zuck“, und stellt dann mit Hilfe von Original-Promomaterial, Hintergrund- und Zeitungsberichten das neue Album „Im Himmel ist die Hölle los!“ vor.

Erwähnenswert finde ich die Passage, dass Thomas Spitzer die Kosten für den Fanclub erstmal übernahm.

3 „Gefällt mir“

Interessant wäre auch mal die Sichtweise von Karl Puntigam, so wie ich Klaus in einer Aussage verstanden habe war die Transportfirma für einen grösseren Teil der Schulden verantwortlich…

1 „Gefällt mir“

Ich hab sogar die Verträge und so aus der Zeit alle noch… Halbwegs spannende Lektüren, wie man mit Anlauf diverse Unternehmen an die Wand fährt. Auch was die ehemaligen Trucker so erzählen…ist…gewöhnungsbedürftig. Da konnten sich viele bedienen, wie sie wollten.
Soweit ersichtlich hat Klaus nur bei einem insgesamt eher kleinen Teil die Schulden übernommen; Thomas hingegen hat am Ende die gesamten Millionen auch vom Transport Unternehmen und auch von RuckZuck allein getragen, dafür das Namensrecht „EAV“ erhalten und dann entsprechend der Aufzeichnungen, auch keine Nicht-Komponierenden mehr bei Tantiemen beteiligt. Insgesamt recht schlüssig in den Papierbergen ersichtlich, aber wen würde es wundern, wenn nicht dennoch es alle auch in konträren? Alternativversionen in Erinnerung hätten. :rofl:

5 „Gefällt mir“

Der Rest des Artikels aus dem Rennbahnexpress wäre interessant. Ich liebe solche seinerzeitigen Berichte, gerade solche, die hinter die Kulissen blicken und die eher neutralen Gedanken solcher Personen beinhalten, die zwar EAV-Beteiligte waren, aber eben nur Beteiligte. Je kritischer und unverstellter, desto lieber.

Später gab es so etwas gefühlt gar nicht mehr. Da waren es lobhudelnde Beweihräucherungs-Berichte, meist mit Inverview-Bestandteilen der Band und den immergleichen Versatzstücken „Die EAV hat in Österreich mehr Platten verkauft als Mozart und Michael Jackson“ oder „der große Durchbruch gelang der Band seinerzeit Mitte der 80er Jahre mit dem Erfolgsalbum…“ bla-bla-blaaaaa…

3 „Gefällt mir“

Also für eine art „EAV - Leaks“ wäre ich offen :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich würde sehr gerne die verschiedenen Akteure von damals zu ihrer Sichtweise befragen. Ich habe den Eindruck, dass es da unterschiedliche Ansichten dazu gibt, was „schief“ gelaufen ist und was die Ursachen waren.

5 „Gefällt mir“

Finde ich eine super Idee :grinning:.

2 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich großartig…zu jeder Beatles-Dokumentation gehört schließlich auch ein socher Teil :wink:

2 „Gefällt mir“

In Neppo News Ausgabe 1998/1 steht die Tour „Himmel und Hölle“ vor der Tür. Folglich wird auch die neue Band mit Leo Bei und Franz Zettl vorgestellt, ebenso wie der österreichische Tourmanager Peter Fröstl.

Interessant finde ich, dass hier Leo Bei als neuer Keyboarder der EAV vorgestellt wird (nachdem er bei „Musik liegt in der Luft“ am Schlagzeug war), tatsächlich war er ja dann am Bass (schließlich ist das ja auch sein eigentliches Intrument). War vielleicht mal folgendes angedacht: Thomas an der E-Gitarre, Kurt Keinrath am Bass, Leo Bei und Andy Töfferl am Keyboard und Anders Stenmo am Schlagzeug? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Leo Bei jemals am Keyboard gesehen habe live? Kann natürlich auch ein Fehler sein im Text.

2 „Gefällt mir“

Glaub eher Tom Gitarre, Leo Bass, Kurt Keyboard mit Andy und durch „Stille Post“ ist da etwas durcheinander gekommen… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, sehr spannend!! Ich würde über diese Zeit am Liebsten auch jedes noch so kleine Detail wissen wollen. Aber frage mich auch, ob das nicht zu voyeuristisch ist. Da hingen ja durchaus viele Existenzen dran.

Dass Thomas im Grunde das Gros der Verbindlichkeiten übernommen hat, habe ich schonmal irgendwo gelesen (Rennbahn-Express? NEWS?).

Ich kann nur einen pickeligen Pubertäts-Bericht beisteuern: Immer wenn ich mein Taschengeld damals an „Ruck Zuck“ überwies, hat es grundsätzlich nie (also wirklich nie) ohne Probleme geklappt. Meine Eltern haben mir damals verboten, bei diesem „dubiosen Unternehmen“ zu bestellen :joy:

1 „Gefällt mir“

Naja bei der Organisation wundert mich das irgendwie nicht XD

1 „Gefällt mir“

Nach der Neppo News Ausgabe 1998/2 hatte die EAV bereits die ersten Tour-Termine der „Himmel und Hölle“-Tour absolviert. Das liefert genug Futter für Berichte über das Tourprogramm, die weiteren Tour-Termine und bietet Gelegenheit, die neuen Bandmitglieder Franz Zettl, Leo Bei und den kurzfristig für den wegen eines Hörsturzes ausgefallenen Anders Stenmo eingesprungenen Alex Deutsch in Interviews vorzustellen. Ausführlich wird außerdem die Teilnahme von Fanclub-Mitgliedern bei einer ereignisreichen Spielshow im ORF geschildert.

Das Titelbild ist ein schöner Schnappschuss mit Anders Stenmo. Außerdem etwas seltenes ist das Interview mit Alex Deutsch.

Für mich persönlich als Fakten-Freund: In dieser Ausgabe outen sich die Autoren, dass der Fanclub jetzt rein der FC Chaos ist. Nach dem Ende von „Ruck Zuck“ haben sie sich (wie bisher immer…) nicht geäußert, ob jetzt der FC Neppomuk weiter existiert. Es ist wirklich zum Haare raufen. Ich freue mich aber, dass die Neppo News trotz aller diversen Umstrukturierungen immerhin konsequent datiert und nummeriert sind. Es sind die kleinen Freuden…

Jetzt habt ihr es übrigens bald geschafft. Dann ist alles online, was ich habe.

5 „Gefällt mir“

Dieser Zwist mit der damaligen Fanclubbetreuerin Barbara würde mich auch interessieren. So lange hatte das ganze mit der Aufteilung auf mehrere Schultern ja noch gar nicht bestanden gehabt…

1 „Gefällt mir“