Lobgesang auf "Neue Helden live in Graz" - die CD

Andiamo!

Da hab ich doch aus Verstehen meine Meinung zur DVD unter CD gepostet. Hab’s jetzt verschoben :wink:.

danke für die erste review… :mrgreen: :mrgreen:

wenn ich jetzt ein itüpferl-reiter wäre, würd ich dich noch drauf hinweisen, dass du in den CD-thread und nicht in den DVD-thread geschrieben hast… :wink: :wink:

Hier meine Kommentare:
- Der Klang der CD ist erstklassig. Endlich eine “richtige” Live-CD, wie Karli schon gesagt hat.
- Angekündigt wurde ja, dass ein Großteil der Ansagen nicht auf der CD sind. Nun, es sind nur die Songs, also überhaupt keine Ansagen / Zwischenkommentare.
- Zur Songauswahl: Etwas schade, dass “Morgen” und die Kochshow nicht dabei sind, aber eine Doppel-CD, womöglich noch ergänzt durch einige Live-Songs der vorhergehenden Tourneen, wäre wohl utopisch gewesen.
- Die “Bitte Bier” Maxi ist wirklich nicht der Hammer. Eine sehr kurze neue Textzeile und musikalisch ein wenig anders.
- “Männer brauchen Tritte” in der Swing-Version gefällt mir jetzt schon besser als die Standard-Version, und noch um einiges besser als die etwas langweilige Livefassung.
- “Franz spielt Klavier”… nicht der beste Sketch, aber schon o.k.
- “Kriegst a Watschn” ist äußerst gelungen. Der Text ist recht lustig, aber ich schätze mal, dass diejenigen, die den österreichischen bzw. Wiener Dialekt nicht gewohnt sind, ein wenig Probleme haben werden, auch mit den ganzen Anspielungen an den Mundl. Für mich als großer Mundl-Fan ist der Song natürlich ein Wahnsinn :slight_smile:
- Das Cover finde ich recht fad, auch das Booklet sieht sehr zusammengeschustert aus. Und hinter dem Tonträger befindet sich wieder mal der erhängte Neppomuk… naja.

Alles in Allem… Der Kandidat hat 100 Punkte! (naja, sagen wir siebenundneunzigeinhalb wegen der kleinen Mängel, aber alleine die Tatsache dass es endlich eine richtige Live-CD der EAV lässt mich die Mängel vergessen!)

Die CD läuft grade bei mir auf’m PC in angemessener Lautstärke über mein 2.1-System mit Subwoofer :sunglasses:! Also am Sound gibt’s echt nix auszusetzen, sehr geil :smiley:!! Bin gespannt auf die Bonustracks, skippe aber nicht vor…

So, hab sie seit heute Morgen nun auch.

Details zum Inhalt folgen in Kürze.
Die Aufmachung (Cover, Backcover, Booklet) find auch ich recht dürftig, naja… :question:

Die Akustik erscheint mir dafür prima, gut ausbalanciert!

-

Super Audioqualität, super Mundlsong, bin begeistert! Die funky Version vom Märchenprinz begeistert mich immer wieder. Mehr dazu von mir an gewohnter Stelle.
Den Zwiebelbeat aus Biebelried braucht ein jeder Bierzelthit!

-

-

Ich find “Kriegst a Watschn” trotz meiner deutschen Herkunft und der Tatsache, dass ich Mundl nur von ein paar YouTube-Ausschnitten her kenne, richtig geil :smiley:! Ich hab’s jetzt zweimal gehört und hab 'nen totalen Ohrwurm. Mir geht’s bei dem Song ähnlich, wie’s Klaus vor “Beim Cseijtei im Hof” sagt: Man kann ihn denke ich auf so manche andere Stadt ummünzen. Klar liegt der Schwerpunkt hier auf Wien, aber im Prinzip weiß ja auch jeder Nicht-Wiener, wie der Song gemeint ist :wink:. Werd mir die kommenden Tage noch mal ein bissl Mundl auf YouTube reinziehen, um den Song noch besser zu kapieren :wink:. Ein ganz, ganz heißer Singlekandidat :smiley:!!

Bin ich eigentlich der einzige, dem die Maxi von “Bitte Bier” taugt :sunglasses:?? Die Swing Version von “Männer brauchen Tritte” kann auch was, gefiel mir spontan sogar besser als die Albumversion. Mag aber auch daran liegen, dass das der Effekt des ersten Hörens war. Ich find diese Demo halt irgendwie “voller”, als die fertige Albumversion. Und nicht ganz so ‘Cicero’ :mrgreen:! “Franz spielt Klavier” ist halt wieder so ein Kleinod :mrgreen:! Ich mag’s.

Über den Audiomitschnitt habe ich ja schon meine Meinung im DVD-Thread geäußert. Hammer :smiley:!! Ich find’s übrigens gut, dass die CD sich wirklich aufs Musikalische konzentriert. Das ist ja auch das, was man in der Regel hören will, wenn man eine Musik-CD in den Player schiebt. Die Tracklist wurde sehr gut gewählt. Ich hätte die Kochshow in geraffter Medley-Form noch gern dabei gehabt, weil ich die neuen Texte einfach zum Schreien find (“Geschnetzelt im Nu!” :XD: ), aber der Platz einer Audio-CD ist halt leider beschränkt. Ich ich denke, in der heutigen Zeit kann sich ja jeder aus dem DVD-Material, das auf der CD fehlt, selbst einen zweiten Teil der Live-CD basteln.

“Kriegst a Watschn” gefällt mir auch richtig gut. Es ist in erster Linie einfach ein Lied über Wien, das auch ohne den Mundl-Bezug funktioniert. Leider verstehe ich nicht alles…erbarmt sich ein Österreicher und schreibt mal den Text (inkl. Übersetzungen) auf? :wink: Auf eav.at ist der Text leider noch nicht im Songarchiv…

Zu der hervorragenden Qualität der Live-Songs wurde bereits alles gesagt, daher nur kurz zu den Bonus-Clips:

Bitte Bier (Maxi Version): Der Zwiebelbeat aus Biebelried. Großartig. Sogar noch sperriger als die normale Album-Version. Mir gefällt’s! 4 von 5 Punkten!

Männer brauchen Tritte (Swing Version): Besser als die Album-Version, aber man kann es drehen und wenden, wie man will: Es ist nicht mein Song. Trotzdem 2 von 5 Punkten, wegen der klaren Steigerung im Vergleich zum Original.

Franz spielt Klavier: Fein! Gefällt mir! Gibt es eigentlich einen historischen Bezug? Auch bei der Kunst-Tour wurde der Kapellmeister erschossen…gab’s das wirklich mal? 4 von 5 Punkten!

Kriegst a Watschn: Herausragend! In der ersten Euphorie würde ich fast sagen: Vielleicht einer der besten EAV-Songs der letzten zehn Jahre. Single! Single! Single! 7 von 5 Punkten!

Das schlichte weiße Cover gefällt mir sehr gut. Die Tippfehler im Booklet ebenso. Herrlich unbeholfen auch der Hinweis auf die vier Bonus-Tacks: “Bisher unveröffentlicht”. Das suggeriert doch irgendwie, dass die anderen (Live-)Songs schon veröffentlicht waren, oder?!

edit

1 „Gefällt mir“

-

“Franz spielt Klavier” ist einfach der Wahnsinn :mrgreen:!! Interessant find ich ja, dass der Sketch den selben Anfang hat, wie die Steirerwerdung. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass für Neue Helden ursprünglich eine Art “einheitliche” Sketchreihe á la Pinguine, Gebote etc. geplant war.

-

Ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Das Live-Konzert kommt soundtechnisch auch auf CD gut rüber. Was mir ehrlich gesagt etwas abgeht ist, dass sämtliche Zwischenkommentare rausgeschnitten wurden (was aufgrund CD-Laufzeit aber wohl notwendig war). Man könnte den Eindruck bekommen, die Band hat sich auf die Bühne gestellt und ein Lied nach dem anderen runtergespielt ohne mit dem Publikum zu interagieren. Ein, zwei Sprüche von Klaus vor dem einen oder andern Lied hätte die Live-Atmosphäre eines EAV-Konzerts auch auf CD noch besser rübergebracht. Aber – wie gesagt – das war wohl eher der begrenzten Kapazität einer handelsüblichen Compact Disc geschuldet, als dass man das so beabsichtigt hätte.

Zu den Bonustracks:

Ich finde die Bitte Bier-Version eigentlich sehr gut gelungen. Wenn man mal überlegt, was für „Versionen“ man früher als solche aufgetischt bekommen hat (die Shake’em Bones-Version von Bongo Boy halte ich heute noch für eine Frechheit!), trägt diese Maxi-Version ihren Namen schon zu recht.

Die „Swing Version“ von “Männer brauchen Tritte” haut mich auch nicht vom Hocker, was aber wohl eher am Lied selbst liegt. Es ist einfach ein Lied, das man zwar registriert, vielleicht sogar hier und da mal mitsingt (es ist ja nicht schlecht gemacht), aber auf welches ich auch verzichten könnte.

Franz spielt Klavier: nett. Die Morgen-Reminiszenz war mir anfangs gar nicht aufgefallen.

Ganz und gar nicht verzichten können, hätte ich auf „Kriegst a Watschn“! Einfach klasse! Super Text, super Sound (vor allem während des Refrains), und irgendwie mal wieder etwas völlig anderes. Untypisch kann man ja bei der EAV schon gar nicht mehr sagen, weil sie es mittlerweile geschafft haben, die unterschiedlichsten musikalischen Genres zu besetzen (Was ist denn aus musikalischer Sicht also überhaupt noch EAV-typisch?). Auch wenn die CD selbst bei mir schon mehrfach komplett durchgelaufen ist, „Kriegst a Watschn“ hab ich schon mindestens doppelt so oft angeskippt.

“Kriagst a Watschn” hat schon wirklich was.

Aber:
Ich find Klaus’ Gesang unpassend und zu gröhlig.
Keine Ahnung, aber das nervt mich etwas… :question:

zur qualität der cd wurde eh schon genügend geschrieben, meine meinung zu den bonus-tracks:

“bitte bier” und “männer brauchen tritte” find ich nicht so besonders, aber…

“franz spielt klavier” ist klasse, ein kurzes stückerl ganz im eav-stil: witzig, schwachsinnig und herrlich nichtssagend… :wink:

“kriegst a watschn” gefällt mir auch sehr gut, hab aber zwei kritikpunkte:
- für einen mundl-soundtrack ist mir das ganze viel zu hochdeutsch gesungen (auch wenn in einem anderen thread schon übersetzungen erarbeitet werden :wink: ), da fehlt irgendwie das letzte eizal wienerisch…
- auf der cd-rückseite oder zumindest im booklet hätte der song als “mundl-soundtrack” gekennzeichnet sein müssen! für viele nicht hardcore-mundl bzw eav-fans wird nicht klar sein, was der song bzw die eingeworfenen zitate bedeuten sollen…