Liebelei-Single auf Discogs

Hallo zusammen,

auf Discogs gibt es derzeit ein Exemplar der Liebelei-Single:

https://www.discogs.com/sell/item/464721223?utm_campaign=sell_email_new&utm_medium=email&format=Vinyl&text=EAV-Erste-Allgemeine-Verunsicherung-Liebelei-Die-Intellektuellen&ev=wh_new&utm_source=relationship

Hui! auch kein schlechter Preis :mrgreen:

Würd gerne mal die Promo-Version davon sehn!

ich schließe mich HofInho an. Würde auch gerne mal die Promo von Liebelei sehen. Das wäre mal was. Aufruf an alle. Wer besitzt dieses Promo single und könnte Fotos davon senden? (Ich persönlich habe sie noch nie gesehen. Und ich sammelte etwa 20jahre)

Lg. Andreas

Und nach längerer Zeit viel günstiger bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/252888639784?ul_noapp=true

PS. Wer besitzt die Promo-Ausgabe und kann mal einen Scann senden? Bisher kenne ich nämlich keinen, der sie jemals hatte oder gesehen hat.

Ich hab leider gerade nicht mein KdSSs-Buch bei mir - aber darin müsste doch eine Abbildung der Promosingle sein, oder? Zumindest bild ich mir das ein und in meinem Kopf ist das bisher die einzige Abbildung, die ich davon kenn…
Denn Matrix-Nummer etc. sind auch nicht bekannt, oder?

Nein, in dem Buch gibt es ein Cover davon, nur die Standard-Kaufsingle ist abgebildet mit “Die Intellektuellen” als B-Seite. Bei der Promo soll angeblich “Schweine-Funk” die B-Seite sein.

http://members.aon.at/chh/EAV1LiebPromo.jpg
http://members.aon.at/chh/EAV2LiebPromo.jpg

Matrix-Nummern: 1333467-A//56033-1 bzw. 006-1333467-B//56034-1

Vielen Dank hierfür! Und es gibt kein Cover dazu, oder?

nein. neutrales weißes Lochcover. Kein Bildcover.
…es sei den man bastelt sich selbst eins.

Das schaut ja fast so aus, als wäre es die Schweine-Funk-Single und lediglich die Labels wären vertauscht… Spekuli…Sepkula…Es ist auch die gleiche Nummer wie der Schweinefunk

Abend. Ich hab mir jetzt die Spielzeiten von der Schweinefunk Single angesehen. Sogar die ist mit der oben fotographierten Platte identisch.

Theorie…
Was wäre wenn ein Händler/Privatmann/Auskunftgeber für ueberreuter, die Schweinefunk Single in eine Liebelei Hülle getan hätte…tata fertig ist das Gerücht von einer Promo.

das Vinyl und die Matrixnummern sind ident.
Labels sind aber anders numeriert bei Liebelei-Promo und Schweinefunk.

hier nochmal alle 3 nebeneinander.
http://members.aon.at/chh/EAVSchweinefunkLiebelei.jpg

Danke für die Vergleiche. So richtig sicher bin ich mir da jetzt auch nicht, ob es denn nun wirklich eine Promo war (da ja auch nichts erkenntlich ist hierzu. Damals stand bei den Promos oft “Musterpressung” drauf oder es war eine Anlage dabei. Es schaut für mich eher danach aus, als wäre es ein Fehldruck und die Labels wären vertauscht worden. Du hattest ja mal eine zweite von dieser Single, woher stammten denn diese Platten?

Ich kenne bisher niemanden, der jemals eine Promo zu “Liebelei” gehabt hätte und das sowohl in Deutschland wie auch Österreich und es gibt ja doch sehr viele Sammler. Wäre schön, wenn sich hier noch jemand finden würde, der diese Single hat, damit wir klären könnten, ob es nun eine Promo war oder eher ein paar zufällige Fehldrucke, die dann in den Handel kamen (wobei auch seltsam, da ja kein Umschlagcover dabei war und keinerlei Hinweis auf eine Promo oder Musterpressung vorhanden ist).

sei’s wie’s sei - stirbt d’ Kuah bleibts Heu! :sunglasses:

Meine beiden stammen aus derselben Sammlung, beide in den 80ern auf Börsen gekauft. Archivarisch ist die Single seit den 80ern erfasst (KdSSs-Buch, Austria Vinyl Archiv Katalog etc.).
Da nicht als sammelnswert gekennzeichnet durch Cover, Promoaufdruck, Beilage o.ä. sind der Großteil der 100Stk. wohl in irgendwelchen Ramschkisten vergammelt. Ich kenne Plattenhändler, die solche Kisten unverkäuflicher Ware regelmäßig entsorgen. Dieses Schicksal dürften wohl viele Liebelei-Promo-Singles auch gehabt haben.

Und wer hat schon die ähnlich seltenen Amore-Promo-CD-Singles alle je gesehen? Und die sind grad mal ein paar Jährchen alt, nicht 33 Jahre, wie die Liebelei! Die wenigsten EAV-Sammler von heute haben in den 80ern und frühen 90ern Ramsch-Singles-Kisten durchwühlt.

Mutmaßung was die nun war wird wohl immer unter zerebraler Onanie laufen, weils Keiner wirklich sagen kann.

noch was. “Musterpressung” heißt nicht zwangsläufig Promo, nur im ebay-Deutsch!

Musterpressung / unverkäufliches Exemplar / only for oder use only for Promotion / Muster / zu Ihrer Information…Emi Columbia/Emi Austria hatte immer eine Kennzeichnung der Platten. Und wenn das Cover weiss ausfällt wäre es Beschriftet/Gestempelt oder Bedruckt worden. Eine letzte Möglichkeit wäre ein Text/Pressetext dabei.(Platte trotzdem Beschriftet)
So war das damals. Und selbst damals wussten auch Händler was für eine Platte das wäre (wenn sie eine Promo wäre). Auch ohne Internet. Sie wäre in keiner Wühlkiste gelandet. Apropos Internet. Wenn du eine Info über Platten willst frag Bitte bei Stellen nach die damit zu tun haben…die sich auskennen, und keine Plattformen ala Wikipedia wo jeder alles schreiben kann.Das das Eav Buch mehr Fehlinformationen hat ist reichlich bekannt.
Das die erste Single mir Nummer/Spielzeit der Schweinefunk gleich ist stört Dich nicht? Oder gibt Dir zu denken? Zu dem Zeitpunkt hätte eine Promo von Liebelei ja absolut keinen Sinn gehabt. Eine Promo soll auf was neues. Komplett neues hinweisen und nicht altbekanntes. Das wäre themenverfehlung der Sache. Noch zu den Amore Promos. Vor der Amore Zeit gab es einen Rechtsstreit zwischen ebay Verkäufer und ich glaube Sony Music wo es um die Urheberrechte des Liedgut der Promo cd handelt. Der Verkäufer bekam recht. Er darf die CD verkaufen da es sich um blablabla handelt. Dem zufolge erstellen Plattenfirmen listen wer eine Promo bekommt. Mehr gibt es auch nicht. Deswegen (wenn du keinen kennst) gibt es sie Promos der Neuzeit sehr sehr selten.

Lg. Von einem Sammler der trotz sehr sehr guter Beziehungen die Promo von Liebelei noch nie gesehen/bestätigt bekommen hat (Sammler Kollegen auch nicht).und nach deinen Fotos das Gerücht milde belächelt.

Lg. Andreas

PS. Hoffe du hast nicht viel für Deine Promo bezahlt

Ob man es nun Promo nennen will oder nicht sei jedem selbst überlassen.

Fakten sind:
1. Sie wird halt seit Jahr(zehnt)en als Liebelei-Promo bezeichnet u.a. in allen Auflagen vom AVA-Katalog (der hatte nie was mit Internet zu tun), der Ur-Discographie von Carsten (auch entstanden lang vor I-Net-Zeiten) usw.
2. Sie ist trotz gleicher Bestellnummer auf den Labels spiegelverkehrt zur Schweinfunk numeriert mit "Seite 1/"2 bzw. “13 3346 7 A / 13 3346 7 B”. Also eine eigenständige Druckvariante der Labels. Auch wenn wohl dieselben Pressmatritzen fürs Vinyl verwendet wurden.
3. An Seltenheit nur schwer zu überbieten, da kaum wer sie jemals zu Gesicht bekommen hat. Neben den beiden die ich kenne kann sie noch in 2 weiteren Sammlungen in Östereich sein. Beides Sammler, die nicht online aktiv sind und die nicht nur EAV sammeln sondern querbeet.

Alternative Fakten dazu kann schaffen wer auch immer Lust hat dazu.
Ebenso wie der Vorbesitzer mal Lust hatte das Liebelei-Cover farbzukopieren und ein mit Schreibmaschine geschriebenes “Promotion-Exemplar” draufzukleben. Dass das sebstgebastelt ist hat er selbst erklärt und erklärt auch der geschulte Blick eines ebenfalls seit 25 Jahren Sammelnden.

P.S. es könnte natürlich auch sein, dass es eine Fehlpressung war (falsch bedruckte Labels) und diese Handvoll ersten Exemplare nicht vernichtet wurden sondern für “Promozwecke” verwendet wurden ohne viel Brimborium.
P.P.S. es könnte auch sein, dass wenn er eine Fehlpressung war, ein Mitarbeiter im Presswerk 2 Stk. davon eingesackt hat und mit nach Hause genommen hat, der Rest geschreddert wurde…
…wie gesagt, wird kaum zu belegen sein ob es so war, ob es anders war, was war und warum es war wie es war…wäre also alles zerebral onanieren, hirnwi*en, spekulieren, mutmaßen…

…darum soll es jeder halten wie er will um diese Variante der Liebelei/Schweinefunk-Single :wink:

Alles klar. Na dann

Da in dem EAV-Buch sehr viele Fehler stehen, bin ich mir nicht sicher, ob dies eine wirklich gute Quellenangabe ist. Sehr toll wäre eben, wir würden noch Leute finden, die diese Promo auch haben und dazu sagen können, woher die Quelle ist. Es ist ja auch für Sammler schwierig, wenn es solche komischen Dinge gibt, die man nirgends nachrecherchieren kann. Kann man denn den Eintrag von dem du sprichst auch online abrufen, würde mich mal interessieren. Die Plattenfirma wird hierzu sicherlich auch nichts beitragen können.

Von den Amore-Promos gibt es immerhin Cover und sie erscheinen selten, aber doch ab und an bei ebay, so dass man davon ausgehen kann, dass es sie gibt. Hier weißt halt gar nichts darauf hin, dass es eine offizielle Promo war, vor allem, weil es auch keinen Begleittext gibt, der damals bei Vinyl-Promos an sich Usus war. Mir ist bei der Liebelei-Single etwas viel Spekulation im Raum.

Eine Musterpressung war für mich früher auch das Synonym zu einer Promo. Habe aber gelernt, dass es “Master”-LPs der Presswerke gab, von welchen dann die weiteren LPs gepresst wurden. Wie diese allerdings in den Handel gelangen ist mir schleierhaft. Sie sollten an sich bei den Presswerken bleiben, außer jemand hat die damals dort mitgehen lassen. Von einer Musterpressung dürfte es wohl dann bei den LPs eher sehr wenige geben. Allerdings fehlt mir die Übersicht, wie viele Musterpressungen von der EAV jemals aufgetaucht sind. Ab und an sieht man welche für sehr teures Geld bei ebay.

@Häkelgarn: Hast du eine Übersicht der Musterpressungen @alle: gibt es wirklich von Euch Sammlern keinen, der zum Liebelei-Thema was beitragen kann?

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos allerseits, die ich nicht milde belächel, sondern hart befreue! :wink: Mir scheint die Platte aufgrund der Fotos nicht eindeutig genug eine Promo zu sein. Wie auch immer die Platte in das EAV-Buch gekommen ist - wir wissen nicht, was die ursprüngliche Quelle war. Wir wissen auch nicht, ob diese Platte von Christian überhaupt die tatsächlich gemeinte Promo aus dem EAV-Buch ist. Jedenfalls erinnert mich das daran, mal alles aus meiner Diskografie rauszuschmeißen, das ich nicht selber habe oder zumindest ein Foto gesehen habe.