Liebelei-Single auf Discogs

Nein, ich habe in meine Discographie nur jene Musterpressungen aufgenommen, die ich entweder besitze oder als Foto gesehen habe. Eine Übersicht habe ich leider nicht.

Und zur „Liebelei“-Diskussion: Ich bin da ganz auf der Seite von christianh11. Verschwörungstheoretiker, weichet von mir. :mrgreen: Klar, das EAV-Buch ist fehlerhaft, aber warum sollte der Tonträger denn explizit als Promo erwähnt werden, wenn es sich nur um eine Fehlpressung handelt? Ok, ich gebe zu, das könnte auch der Fall sein, aber wenn wir schon spekulieren, ist die Promo-Variante doch plausibler, oder?

Für mich ergibt die Diskussion bisher, dass man bei dieser 7"-Single zwar von einer Seltenheit sprechen kann, da es sich wohl um vertauschte Labels handelt, einen Nachweis für eine Promo kann man aber wohl nicht erbringen, da das Teil bislang nur 2 Mal bekannt ist (da du die Platte ja 2 Mal hattest). Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde den Wert dieser Platte herunterreden wollen, ich möchte nur eine Einordnung treffen. Für mich ist es also keine Promo, da sie einfach nicht belegt ist. Müssen wir also die Rubrik “Seltenheiten” erfinden, denn eine Musterpressung ist es ja auch nicht.

Es gäbe noch eine Möglichkeit, herauszufinden, ob es sich um eine andere Version handelt. Angeblich ist auf der Promo ja die normale Version von Liebelei drauf, wohingegen bei der Original 7-Single die Ottakring-Version drauf ist.
Könntest du das bitte prüfen?

ja, normale Album-Version von Liebelei auf der Promo und Schweinefunk B-Seite.
Pickel King Version auf der Liebelei / Die Intellektuellen.

Dann haben wir die Bestätigung, dass es sich um eine Promo handelt :slight_smile: Warum sind wir da nicht vorher drauf zu sprechen gekommen :mrgreen: