Kunst-Tour Setlist

Ich habe jetzt (wie angekündigt) angefangen, die Setlists in der Diskografie zu überarbeiten und zu erweitern. Erstes Ergebnis ist die Kunst-Tour:

Mit dabei sind auch die vollständigen Texte der verschiedenen Kunst-Tour-exklusiven Nummern, die größtenteils nur gekürzt oder gar nicht auf dem Video und der Live-CD erschienen sind.

3 „Gefällt mir“

Warum fehlt hier eigentlich s’Muaterl ?

Super Service, vielen Dank!

Das ist noch Forschungsthema! :nerd_face: „s’Muaterl“ ist laut meiner Info bei dem Stuttgart-Auftritt, den ich hier für die Setlist verwendet habe, nicht dabei gewesen. Kann natürlich ein Fehler sein. Meine Theorie wäre trotzdem, dass der Song als Alternative für „Der große Bluffini“ bei kleineren Bühnen gedacht war, weil die Nummer sehr aufwändig war und eine große Bühne mit hohen Traversen benötigte. Außerdem sagt Klaus im VHS-Mitschnitt in der Anmoderation was von „Magier“, was auf eine ähnliche Hinführung wie bei „Der große Bluffini“ hindeutet. Dagegen spricht jedoch, dass „s’Muaterl“ in Unterpremstätten (wo der VHS-Mitschnitt gedreht wurde) dabei war, wo bühnentechnisch alles möglich war.

Falls jemand mehr dazu weiß - gerne melden!

Es gab noch einige andere Änderungen, beispielsweise hat die EAV später dann, als sie auf kleinen Bühnen gespielt haben, die Sissi-Version von „Only You“ gespielt - auch hier vermutlich wegen des einfacheren Bühnenaufbaus.

1 „Gefällt mir“

Klasse !! Dass die Setlist für die Kunst-Tour nun einsehbar ist. :slight_smile:

Interessant sind vor allem die Zwischenstücke wie „der große Bluffini“ hab ich zuvor gar nichts darüber gewusst. Ebenso die zusätzliche Text Erweiterung beim Mutantenstadl. Schade dass von dieser Tour kein Komplett Mittschnitt exisitiert gerade der Opener „Nie wieder Kunst“ hätte ich gern mal in voller Pracht gesehen. :blush:

Woher stammen denn die fehlenden Textangaben der Zwischenstücke Mutatenstadl usw. ? Muss ja entweder Z.b. ein Audio Mittschnitt oder so geben. Sehr Interessant jedenfalls. :smiley:

Sehr schönes Thema. Ich war bei diesem Konzert dabei und kopiere mal meine notierte Setlist ein (ist ja immer Definitionssache, was man als Kurzstück/Medleyteil oder eigenen Song ausweist. Nun ist das schon so lange her ( :open_mouth:) dass ich es nur zu 99,99% behaupte, dass s’Muaterl dabei war, denn ich weiß nicht mehr, wann ich die Setlist notiert hatte, zumal es meine erste war. Ich könnte also auch irgendwo abgeschrieben haben, weil ich mir oft die Reihenfolge nicht merken kann. Ich bin allerdings schon ziemlich sicher, ich erinnere mich doch auch an die erhobenen Feuerzeuge im Publikum (wie man das damals noch so gemacht hat…). Auch beim Kauf der Live-CD erinnere ich mich an keinen Aha-Effekt à la „warum ist s’Muaterl drauf“, es haben eben nur Titel gefehlt.

Weitere Zeugen? Bongboyuwe - warst Du nicht auch dabei? Falls ich gerade nicht Usernamen verwechsle?

Hier meine Liste:

Nie wieder Kunst

Hip-Hop-Medley
(Hip Hop, Ba-Ba-Banküberfall, Küss die Hand Herr Kerkermeister, Sandlerkönig Eberhard, Burli, Jambo)

Neandertal

300 PS (Auto)

Die Geschichte Intro/Cinderella

Die Zeit

Mutantenstadl
(Heidi, Hubert mit die Goiserer, Wildspecker Sterzbuben)

Kufsteinlied (Alpenpunk)

s‘Muaterl

Hallo

Flugzeug (Liebste Mein)

Vienna-Show
(Eine kleine Nachtmusik/Wien, Du Stadt meiner Träume/Sängerknaben)

Einmal möchte ich ein Böser sein

Jörg, mein kleiner Gartenzwerg/Brauner Bär/Der alte Häuptling

Eierkopf-Rudi

Only You

Nie wieder Kunst Finale

Hit Medley
(Fata Morgana, Ding Dong, Heisse Nächte in Palermo/O Kohle Mio, An der Copacabana)

Märchenprinz

Morgen

Zu diesem Konzert fällt mir noch ein, dass die im Beethovensaal aufgebaute EAV-Bühne ganz in blauen Vorhang gehüllt war und der Blick eigentlich nur direkt von vorne gut war. So etwas habe ich bei keiner späteren Tour mehr gesehen (hatte eventuell die Neppomuk-Tour auch so eine ganz verhüllte Bühne?). Ich vermute heute, das hatte mit der Schattenprojektioin auf die Leinwand zu tun. Das Ergebnis war, dass die Leute, die im Parkett vorne seitlich saßen (wie ich) nur eine sehr eingeschränkte Sicht hatten. Statt dem Bühnenhintergrund und den Podesten hat man nur den seitlichen blauen Vorhang gesehen. Als sollte es ein Trost sein, kam Eik Breit dann während der Show mit Mikrofon ins Parkett - auch das habe ich nie wieder bei der EAV live gesehen. Er hat dann im Piratenkostüm die Einleitung zu Only You gesprochen, wobei ich mich erinnere, dass er eine endlose Schleife lang „und wir fuhren und fuhren und fuhren…“ vorgetragen hat, als würde man Zeit schinden wollen…während dessen war der Bühnenvorhang geschlossen und es wurde etwas umgebaut.

Ich kann mich an das besagte Konzert in Stuttgart so gut wie nicht mehr erinnern - gut, ich war noch keine sieben Jahre alt. :rofl:

Verdammt…und ich hatte schon Abitur :sweat_smile: …alter Sack…

Damals 1995 in der Stadthalle Fürth (Großer Saal) war die Bühne auch nicht sonderlich groß. Aber es wurde 'Muaterl und Only you (Meeresmaid Maid) gespielt.
Mitte 1996 war ich im Kurhaus Bad Aibling und es wurde Only you (Sissi Version) gespielt.
Ich habe beides erlebt…:grin:

Ich hoffe das von einem Konzert der Kunst Tour ein unveröffentlichte Video Mitschnitt existiert…:thinking:

Oh jaa das währe ein Traum! :hugs:

Aber so detail genau wie Alex die einzelnen Songs beschrieben hat sogar inklusive Moderationen zwischen den Songs z.b den Opener dort ist sogar die Einleitung zum Song enthalten.
Hatte Anfangs beim durchsehen der Setlist „Die Geschichte“ total übersehen jetzt macht auch der Beginn bei Cinderella Sinn, wo man vom Live Album noch diesen kurzen Ruf „Ruhe“ hört.

Ich weiß ich wiederhole mich, aber :smile: da muss es ja zumindest was auf Audio geben genial währe natürlich Bild und Audio. :grinning:

Das einzige was ich auf Audio kenne wo auch mal hier in einem anderen Thread diskutiert wurde war der Radio Mittschnitt von einem Konzert bei Freiburg glaube ich wo man neben Interviewschnippsel und andere Songmitschnitte des Konzerts auch das Nie wieder Kunst Finale hört.

Aber unabhänging davon falls es nichts geben sollte. Super Recherche Arbeit! :+1:t2:

War da auch die Schwebenummer dabei (ich hab sie „Der große Bluffini“ genannt)?

Daran erinnere ich mich nicht mehr. The frogs are coming war dabei. Das weiß ich noch…

1 „Gefällt mir“

An die Schwebenummer erinnere ich mich erst durch morns Setlist wieder…das hatte ich tatsächlich komplett vergessen.

Was ich einmal thematisieren will: Bei Flugzeug (das Live übrigens der Hammer war) habe ich auch Günthers Flugzeugkostüm, wie auf dem Kaufvideo zu sehen, in Erinnerung. Im Video sieht man aber auch Schnipsel einer aufgehängt schwebenden Badewanne mit Günther als Pilot. Weiß da jemand irgendetwas drüber? War das die erste Version und zu aufwändig/gefährlich? Oder hing das vielleicht von der Bühne ab? Das zu sehen, wäre sicherlich ein Highlight gewesen…

LG
cheffe

Danke für die Infos allerseits. Das mit „s’Muaterl“ ist für mich noch immer unklar. Aber fest steht sowieso, dass die EAV ständig bei der Kunst-Tour umplanen musste wegen abgesagter Termin, verkleinerter Hallen, etc. Ich werde alle Infos dazu noch weiter sammeln und dann mal aufbereiten.

Kann es sein, dass s’Muaterl evtl. das Sexspiel und Hallo ersetzt hat? Klaus war ja nie ein Fan von der Nummer und merkte dies auch bei einigen Interviews immer wieder an.

Ich war damals in München und da wurde Hallo gespielt. Aber ich kann mich nicht ans s’Muaterl erinnern, das ja auch auf der Live-CD ist.

Also je länger ich nachdenke, desto klarer bin ich der Meinung, dass s’Muaterl in Stuttgart gespielt wurde. Ich bin auch sicher, dass der Song bei jedem meiner Konzerte dabei war, bis er durch „mein Gott“ zwischenzeitlich ersetzt wurde.

Was ich nun sehr interessant fand, waren morns Informationen in der Terminliste zu dieser Tour bezüglich des ersten Einsatzes von Kurt Keinrath in den letzten Zügen der „alten EAV“. Davon hat man ja schon öfter gehört, aber so präzise habe ich das noch nie gelesen. Jetzt frage ich mich: War Eik nur einmal verhindert und kam zu den restlichen Veranstaltungen 1996 zurück? Oder war’s das gewesen für ihn? Und Günther war trotzdem noch dabei?

Laut Medienberichten von damals hatte Eik „schon längerfristig vereinbarte andere Termine“. Er war bei den Terminen danach definitiv dabei.

Am 13.5.1995 wurde in der Fürther Stadthalle s’Muaterl und Hallo gespielt. Auch Onky you (Meeresmaid).